Imac Late 2013 mit 780M Extrem laut

15 min iVI laufen lassen:

Bildschirmfoto 2014-03-07 um 13.27.01.png
 
oha das wäre deutlich anders als bei mir. Was für ein File hast du hinzugefügt? Hast du zufällig eine MKV? Ich habe 8er Bitrate Manuel gewählt. Wäre mal interessant zu wissen was er dann bei dir tut. Ebenso wie lange du brauchst ca. Ich brauch pro MKV ca 1Stunde und 10-20 Minuten. Also ehm 70-80 Minuten

Also eben Handbrake getestet, hier dreht er auch innerhalb von 2 Minuten auf ca 2400upm

Hab ne MKV reingelegt, die ich zuvor auch mit IVI Konvertiert habe im High Profile

mfg
 
War mkv in 1080p. Einstellungen auf 4,5 Mbit. Sollte laut iVI 55 min dauern (1std 35min Video).
 
so Apple ging mit mir nu auch alles durch. SMC Redet und sowas, also egal welches Programm ob es IVI oder Handbrake ist, das dauert 30 Sekunden ist die Kiste bei 2650 Umdrehungen
 
Ich hab mal Prime95 Installiert, unter torture Test kann man Maximum Heat auswählen. Kann das ev noch jemand mal machen, also dauert bei mir ca 1 40 Sekunden bis die Lüfter auf volle Lotte drehen. Ob das bei euch auch so ist, das Tool ist kostenlos!
 
Hab den Baugleichen IMac.
Bei mir ist es so, wenn ich BF4 oder z.b. Cod Ghosts Spiele, dann rauscht der Lüfter zwischendrin auch ziemlich heftig.
Aber wir gesagt, kommt und geht wohl, je nachdem wie hoch die Leistung gerade ist.
Ansonsten hört man nichts von dem Rechner.
Beim Spielen hab ich eh ein Headset auf, somit stört es mich nicht besonders, auch wenn es schon ziemlich laut ist...
 
Ok das würde gut zu meinem Bild passen. Bei Prime springt er nach Sekunden auf völle Mütze, regelt sich aber nach ca 10 Minuten selbst mal auf bis zu 2000 Runter, und wieder hoch auf Düsenjet Niveau. Schade, denn das Akzeptiere ich auf keinen Fall für ein 2600 Euro Gerät!
 
Ich hab mal Prime95 Installiert, unter torture Test kann man Maximum Heat auswählen. Kann das ev noch jemand mal machen, also dauert bei mir ca 1 40 Sekunden bis die Lüfter auf volle Lotte drehen. Ob das bei euch auch so ist, das Tool ist kostenlos!
Das macht meiner (i7/32GB/GTX780M/SSD) auch (P95/Torture/8Threads/max.heat); so nach ca. 1:25 dreht der Lüfter von 1200 auf 1600u/m hoch dann gehts es innerhalb von 15s hoch auf ca. 2600upm.
Lustig -> das war das erste mal, daß ich meinen iMac gehört hab', bei zocken (CiV und EU4) hörte ich die Kiste bisher nicht.
Ok das würde gut zu meinem Bild passen. Bei Prime springt er nach Sekunden auf völle Mütze, regelt sich aber nach ca 10 Minuten selbst mal auf bis zu 2000 Runter, und wieder hoch auf Düsenjet Niveau. Schade, denn das Akzeptiere ich auf keinen Fall für ein 2600 Euro Gerät!
Was erwartest du konkret?
der i7-4771 hat lt. Intel eine TDP von max. 84W, die GTX780M lt. Wikipedia max. 122W; das Kühlsystem muß im WorstCase theoretisch 206W abzuführen können.
Die Abwärme muß aus dem rel. kleinem Gehäuse halt raus...
Das frühzeitige hochdrehen des !einen! Lüfters hält die Innentemperatur maximal niedrig, was für die Komponentenlebensdauer sicherlich positiv ist.
;)
Wenn du manuell in die Kühlersteuerung eingreifen möchtest, geht das z.B. damit:
--> https://www.macupdate.com/app/mac/47386/macs-fan-control
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein 2011 er i7 hat ne deutlich höhere abwärme gehabt, und ist nicht mal halb so Laut gewesen wie der Fön hier den Apple nun gebaut hat. Da liegt mein Problem
 
Schade, dann scheint es beim neuen wohl wirklich normales verhalten zu sein mit der Lautstärke, das ist wahrlich schade:(
 
Das ist eben der Nachteil des "Mager-Wahns". Apple kann die Physik ( noch ?! ) nicht austricksen :p
 
Naja mein 2011 er i7 hat ne deutlich höhere abwärme gehabt, und ist nicht mal halb so Laut gewesen wie der Fön hier den Apple nun gebaut hat. Da liegt mein Problem

Da kann ich dich voll und ganz nachvollziehen, aber das Problem liegt eben genau hierbei:

Das ist eben der Nachteil des "Mager-Wahns". Apple kann die Physik ( noch ?! ) nicht austricksen :p

...entweder werden wir entsprechend in Zukunft damit leben müssen oder aber Apple wird neue Designs konstruieren. Ich tippe auf Letzteres. ;)
 
Ist aber echt seltsam, ich hab nun über ne Stunde Diablo 3 auf Maximum gezockt, das teil bleibt flüsterleise bei 1200upm. Nur wenn Videos Codiert werden, also die CPU last auf nahezu 100Prozent geht, fängt das ding richtig an Krach zu machen:(
 
Dann tippe ich darauf, dass Diablo 3 deinen iMac gar nicht fordert. Beim Video codieren wird dann wohl CPU+GPU gefordert.
 
Ja Handbrake nutzt alle Kerne und Threads zu 100% + Hardware Encoding per GPU. Das kombiniert mit einem kleinen Lüfter (glaube 80mm) sorgt dafür, dass dieser schnell drehen muss.
Einzige Möglichkeit, wäre Handbrake in der Auslastung zu limitieren.
 
Ja Handbrake nutzt alle Kerne und Threads zu 100%

Kommt auch aufs Quellmaterial an. Ich habe hier eine Serie von DVD für iTunes konvertiert, und da lag die Belegung auf allen Kernen bei ca. 60 - 70%.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich den neuen iMac mit meinem Backup vom alten bestückt habe, wurde er richtig laut.
Bei mir lag es daran, dass ich mal am Laptop FanControl installiert hatte, und diesem ein Profil zugewiesen hatte, indem die Lüfter sehr früh andrehen sollten.

Jedenfalls war bei mir unter /Library/StartupItems/ der alte Fancontrol.deamon
Den entfernen, und falls du die Prefpanes dafür auch haben solltest, dann unter /Library/PreferencePanes/ diese auch löschen.
Danach wieder einen SMC Reset und gut ist.
 
Ich hab mal Prime95 Installiert, unter torture Test kann man Maximum Heat auswählen. Kann das ev noch jemand mal machen, also dauert bei mir ca 1 40 Sekunden bis die Lüfter auf volle Lotte drehen. Ob das bei euch auch so ist, das Tool ist kostenlos!

Genau nach 1Min 40sek, 2600Umdrehungen, also exakt gleich.
Als so "laut" empfinde ich das jetzt aber auch wieder nicht.
 
Genau nach 1Min 40sek, 2600Umdrehungen, also exakt gleich.
Als so "laut" empfinde ich das jetzt aber auch wieder nicht.


Verdammt dann bin ich wohl nicht der einzige und die Fön Lautstärke ist wirklich normal, hätte ich das nur mal früher gewusst:(
 
Mal im Ernst... du kaufst dir einen Ultra kompakten All-In-One Computer mit brachialer Leistung für die Größe und wunderst dich, dass er bei großer Abhitze auf 2600 U/min dreht?

Wenn mein Schwager hier mit seinem MSI Laptop ein Video konvertiert, klingt ein iMac mit 2600 U/min noch entspannt dagegen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
339
oneOeight
O
D
Antworten
77
Aufrufe
2.033
T-easy
T
Zurück
Oben Unten