Imac Late 2013 mit 780M Extrem laut

R

Razor187

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
759
Reaktionspunkte
70
HI Leute, ich hab seit heute ja meinen Late 2013 Imac mit I7,3tb Fusion Drive und der 780 M. Soeben fordere ich ihn wirklich und bin total perplex wie laut die Kiste ist. Ich komm von einem 2011er I7 in Voll Ausstattung, den konnte man Tagelang unter vollast laufen lassen und man hörte kaum etwas. Dagegen ist das neue Model ja ein Regelrechter Düsenjet?

/var/folders/8p/0pmg_vhx69923xqy3b761ycr0000gn/T/com.apple.iChat/Messages/Transfers/34bcf0151fd2f505.jpeg

jemand schon unterschiedliche Modelle gehabt? Wenn das wirklich nur das 780M Modell betrifft, geht die Kiste Postwendend zurück, denn das geht gar nicht für das viele Geld
 
Hol' dir den neuen Mac Pro, der ist flüsterleise auch unter Volllast.
PS: Ja, die 2012/2013er iMacs werden laut unter Last, da hört man die Lüfter deutlich. Ist auch bei den meinigen im Gegensatz zum 2011er so.
 
Ja bin halt echt verwundert. Mein 2011 er konnte 2-3 filme konvertieren,,dann wurde auch er laut und wirklichnwarm. Der 2013 er bleibt mega kühl aber nach sekunden drehen die lüfter auf 2640 umdrehungen und er ist alles andere als leise, wenn auch extrem kühl
 
also das mit dem 2012 kann ich nicht bestätigen habe einen mit 680mx und mit 675mx beide sind noch 2h bf3 immer noch leise
bei swtor oder sonstigen mmropgs hört man nichts egal wie lange man spielt. Ich weiß aber, das der 2013 vom Kollegen mit der 775 auch deutlich lauter ist ka warum.

mfg M24A1
 
Kann ich auch nicht bestätigen, meinen hört man überhaupt nicht.
 
Bei diesem "Übermaß" an Informationen kann man nur spekulieren. Das geht schon bei diesem ominösen Link vom TE los:
/var/folders/8p/0pmg_vhx69923xqy3b761ycr0000gn/T/com.apple.iChat/Messages/Transfers/34bcf0151fd2f505.jpeg
Was möchte er uns damit mitteilen?
Dann schreibt er, dass er seinen neuen iMac eben mal richtig fordert. Womit er ihn fordert (also mit welchem Programm z.B.), verrät er uns aber nicht. Er lässt uns weiter darüber im Ungewissen, ob auf dem alten iMac und dem neuen iMac dieselbe Version von OSX installiert war.
Bevor wir hier also ein grosses Rätselraten beginnen, würde ich mal vorschlagen, dass der TE den Vorgang wiederholt und dabei mal ein Blick in die Aktivitätsanzeige wirft, ob dort irgendein Prozess auffällig ist.
Und dann möge er bitte die fehlenden Informationen nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Da steht doch Filme konvertieren (warscheinlich mit Handbrake, wenn er von richtig fordern redet), das bedeutet alle 4 Kerne + 4 Virtuelle auf 100% Auslastung. Das kann man wohl kaum mit BF3 vergleichen, wo das meiste die GPU macht und 5-6 (von 8) Kerne die virtuellen Däumchen drehen.
 
Da steht doch Filme konvertieren (warscheinlich mit Handbrake, wenn er von richtig fordern redet), …

Du schreibst ja selber: "wahrscheinlich". Sicher bist Du Dir da also auch nicht. ;) Zumal dann immer noch die Fragen offen bleiben, welche Versionen von OSX zum Einsatz kommen und ob das verwendete Programm auch in der aktuellen Version benutzt wird.
Desweiteren schreibt er nicht, dass er mit "fordern" Filme konvertieren meint. Er erwähnt lediglich, dass er den alten Mac tagelang unter Volllast laufen lassen konnte und kaum etwas hörte. (Schon das bezweifle ich, wenn die Umgebungsvariablen, wie z.B. Raumtemperatur, annähernd gleich geblieben sind.)
Erst später erwähnte er, dass auf dem Mac von 2011 2 bis drei Filme konvertierte (auch hier wieder keine Angabe, mit welchem Programm) und dass dieser dann wirklich laut und warm wurde. Da gibt es also schon einen krassen Widerspruch, denn nach seiner ersten Aussage konnte er ja den alten Mac tagelang unter Volllast laufen lassen, ohne dass er etwas hörte.
 
Und auch Handbrake ist nicht immer gleich fordernd. Je nach Quellmaterial mal mehr, mal weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Und auch Handbrake ist nicht immer gleich fordernd. Je nach Quellmaterial mal mehr, mal weniger...

Eben! Danke für den Zusatz. Denn zu dem verwendeten Material (also z.B. was für Filme) macht er ja auch keine Angaben.
 
Hi Jungs,

unter fordern verstehe ich CPU Last auf 100 Prozent. Was zb bei Ivi um ne MKV Itunes kompatibel zu machen innerhalb von Sekunden gegeben ist. Auch bei Handbrake dreht die Kiste eigentlich direkt auf. Wie gesagt, da blieb der 2011er teils noch stunden im normalen Lüfter Modus, wo der neue direkt auf 2650upm springt, was natürlich ein regelrechter "Föhn" ist. Ich frage mich ob das nur beim Modell mit 780M so ist. Laut dem Screenshot den ich gepostet habe, scheint die Grafikkarte ja eine enorme Abwärme zu fördern:(

Laut istat Pro bleibt die Kiste jedoch meist unter 40 Grad egal in welchem Bereich. Daher versteh ich nicht warum der Lüfter direkt auf volle Lotte springt. Dies sollte er doch erst tun wenn er denn auch gefordert wird!

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich frage mich ob das nur beim Modell mit 780M so ist. Laut dem Screenshot den ich gepostet habe, scheint die Grafikkarte ja eine enorme Abwärme zu fördern

Ich hab den mit der GT755 und der dreht nicht auf. Die 780m ist halt ein ganz anderes Kaliber. Da geht schon mal der Lüfter hoch.

Laut istat Pro bleibt die Kiste jedoch meist unter 40 Grad egal in welchem Bereich. Daher versteh ich nicht warum der Lüfter direkt auf volle Lotte springt. Dies sollte er doch erst tun wenn er denn auch gefordert wird!

Der bleibt doch eben so kühl, gerade weil der Lüfter hochdreht. :confused:
 
hmm die 780M ist es nicht, gerade fest mit Starcraft 2 auf Ultra. GPU hatte 80 grad, Lüfter bleibt normal. also dreht er nur hoch bei cpu last wohl, aber warum gleich so derb?
 
Weil die Grafik da vermutlich ebenfalls per CUDA mithilft. Dann laufen also die CPU-Kerne UND die Grafik hoch.
 
Also mein iMac late 2013 ist auch nicht laut. auch nicht unter Volllast. Gut habe nur den i5 und die 775m. Aber soviel Wärmer sollte der i7 und die 780m ja nun nicht werden.
 
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Eine GTX ist nunmal eine ganz andere Klasse, da kommt schon mehr Wärme.
 
2013 iMac 27" i7 und 780m

Erst gestern 4 Stunden Videos konvertiert (mit CUDA). 780% CPU Auslastung und 1680 U/min. Absolut nicht laut.
 
1600 sind auch keine 2650 upm:) cuda wird bei ivi nicht benutzt, das codiert rein per cpu, leider. Wie gesagt und dahe scheint der lûfte direkt auf volle mütze zu springen. Kann ev jemand nen test mit ivi machen? Würd mich echt interessieren
 
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Eine GTX ist nunmal eine ganz andere Klasse, da kommt schon mehr Wärme.

eine ganz andere Klasse ist bissel übertrieben. Es ist der Unterschied zwischen einer gtx 660 vs. 660ti. Da meine gtx 775m im Benchmakr schon 92-94 Grad geschafft hatte und dort der Lüfter nicht störend Lauter wurde, Wird die 780m auch nicht so erheblich viel Lauter werden. Da die Gpus bei etwas über 100 Grad (glaub 104Grad ) eh runtertakten. Beim TE sollten eher die Summe kleiner Problemchen der Grund sein bzw. die Lüftung ist eventuell defekt.

2013 iMac 27" i7 und 780m

Erst gestern 4 Stunden Videos konvertiert (mit CUDA). 780% CPU Auslastung und 1680 U/min. Absolut nicht laut.
1680U/min ? na standard ist 2000 u/min. der Lüfter dreht nämlich nicht mit weniger ( 1950-2000 im idle) es sei denn man legt selbst Hand an was auf dauer sicher nicht gesund ist.
 
1600 sind auch keine 2650 upm:) cuda wird bei ivi nicht benutzt, das codiert rein per cpu, leider. Wie gesagt und dahe scheint der lûfte direkt auf volle mütze zu springen. Kann ev jemand nen test mit ivi machen? Würd mich echt interessieren

Zum Thema Kodieren. Mit welchem Programmhast du Videoa bearbeitet? Ich nutez Handbrake und bisher selbst bei studnenlangen kodieren kaum ne Lüftererhöhung. Liegt aber wie schon jemand schrieb auch am MAterial
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
328
oneOeight
O
D
Antworten
77
Aufrufe
1.700
T-easy
T
Zurück
Oben Unten