Imac Late 2013 mit 780M Extrem laut

Wenn bei beiden unter gleicher Last verschiedene Lüfterzustände herrschen, dann liegt das an sehr vielem, aber nicht daran, wie diese Last erzeugt wurde.
Ich verstehe auch nicht, weshalb ihr noch keinen halbwegs standardisierbaren Test macht und stattdessen lieber mit subjektiven Wahrnehmungen durch die Lande zieht. Sämtliche hier genannten Tests (bis auf Prime) sind von anderen so nicht einmal exakt nachzuvollziehen, weil schlicht die notwendigen Daten fehlen. Dass das noch (fast) keinen gestört hat und lieber (fast) jeder munter drauf los "testet", sagt dann auch schon genug. ;)
 
Wie schon geschrieben, werde ich derzeit nix in dieser Richtung Testen. Das mögen andere machen - ich habe aktuell gerade anderes/besseres zu tuen!

Und wenn Du nun irgendein abstrakten Primetest hier ansetzt, welchen niemand wirklich für sich interpretieren kann und will, was solls also. Die Einen nutzen handbrake und hören den Lüfter kaum. Razor nutzt ivi und es rauscht nur so. Ich transcodiere kaum was oder gar nix, hab also auch keine Probleme... Jeder so wie er mag.

Ich weiß nur, dass es möglich ist die CPU Temperaturen ganz schnell von 45° auf 95° rauf zu bringen und den Lüfter auf volle Pulle zu bekommen. Immerhin das ist eine Aussage!
 
Abstrakter Primetest? Glaub mir, mir ist dieses Thema ebenfalls denkbar egal, ich hab noch nicht mal einen iMac.
In einem Test geht es darum, unter absolut identischen Bedingungen, die absolut selbe Lage auf dem Rechner zu erzeugen und dann wichtige Variablen wie Raumtemperatur, RPM, CPU Temperatur, Stellplatz des iMacs etc. zu beobachten. Keiner der bislang genannten Tests erfüllt die erste und wichtigste Bedingung und ebenfalls hat sich noch keiner für durchaus wichtige Dinge wie den Ort des Rechners interessiert (es wurde schon von jemandem erwähnt, hat man aber ignoriert).
So sind die "Tests" einfach sinnlos. :noplan: Mir ist ja auch egal wer hier was testet, aber von solchen "Ergebnissen" Erklärungen ableiten zu wollen ist schlichtweg eine Milchmädchenrechnung ohne Relevanz, da sollte man sich nichts anderes einreden.
 
Ich arbeite mit Aimersoft Video Converter, Handbrake oder IVI.
Habe selbst einen IMac I7/32 RAM/GTX780, beim umwandeln von Filmen mit Standard-Einstellungen (egal ob AVI/MKV in mv4) ist nach kurzer Zeit der Lüfter an. (ca. 2000 - 2600 rpm)
Das ist kein Höllenlärm, aber ein gut hörbares Ereignis.

Ja, mein 2011 I5 war insgesamt leiser (sowohl im Stand, als auch bei Vollleistung), aber die Mehr-Leistung des 2013 I7 ist mir das Geräusch wert. :)
 
Wie schon geschrieben, werde ich derzeit nix in dieser Richtung Testen. Das mögen andere machen - ich habe aktuell gerade anderes/besseres zu tuen!

Und wenn Du nun irgendein abstrakten Primetest hier ansetzt, welchen niemand wirklich für sich interpretieren kann und will, was solls also. Die Einen nutzen handbrake und hören den Lüfter kaum. Razor nutzt ivi und es rauscht nur so. Ich transcodiere kaum was oder gar nix, hab also auch keine Probleme... Jeder so wie er mag.

Ich weiß nur, dass es möglich ist die CPU Temperaturen ganz schnell von 45° auf 95° rauf zu bringen und den Lüfter auf volle Pulle zu bekommen. Immerhin das ist eine Aussage!

Der razor hat aber quadi schon, prime, handbrake und ivi getestet und das auf 2 macs und bei beiden macs und allen 3 programmen geht der 3013 er imac nach sekunden auf 2650 upm
 
Nach langen Recherchen scheint es so zu sein, dass die Lüftersteuerung der iMacs unterschiedlich ist. Nach welchen Kriterien das geht, habe ich leider nicht raus gefunden.

Jedenfalls gibt es eben so viele Beschwerden über hohe Lüfterdrehzahlen, wie Gegenstimmen. Scheinbar gehörst du und die anderen zu denen, mit suboptimaler Lüftergeometrie.

Edit: Ich muss mich gerade an mein MacBook Air erinnern, das während eines Skype-Gesprächs schon den Lüfter hochgedreht hatte... nach 2 Monaten habe ich OS X neu aufgespielt (ohne Backup) und es war alles wieder normal. War allerdings ein 2010er Modell.
 
Ich arbeite mit Aimersoft Video Converter, Handbrake oder IVI.
Habe selbst einen IMac I7/32 RAM/GTX780, beim umwandeln von Filmen mit Standard-Einstellungen (egal ob AVI/MKV in mv4) ist nach kurzer Zeit der Lüfter an. (ca. 2000 - 2600 rpm)
Das ist kein Höllenlärm, aber ein gut hörbares Ereignis.

Das ist bei meinem i7 nicht der Fall. Der ist fast geräuschlos und auch im Stand eigentlich nicht hörbar. Scheint wirklich so als ob die iMac nicht alle gleich funktionieren.

@Razor187
Dann hast du wohl Pech gehabt. Meiner bleibt ruhig. Testen tu ich übrigens nichts, ich arbeite mit dem Gerät und das klappt geräuschlos und sehr schnell.
 
Das ist bei meinem i7 nicht der Fall. Der ist fast geräuschlos und auch im Stand eigentlich nicht hörbar. Scheint wirklich so als ob die iMac nicht alle gleich funktionieren.

@Razor187
Dann hast du wohl Pech gehabt. Meiner bleibt ruhig. Testen tu ich übrigens nichts, ich arbeite mit dem Gerät und das klappt geräuschlos und sehr schnell.

Der imac ist so recht Leise, wird allerdings bei vpu last zum Gön, und auch nur bei dieser, hohe gpu last juckt in hingegen seltsamerweise kaum
 
So imac ist weg, da ich jedoch doch gerne einen hätte ist nun die frage, ob das i5 model oder mit der 775 wirklich leiser ist
 
Ich gehe ja immer noch von einem defekt oder ähnlichem am alten Gerät aus.
 
Es hat wie der ganze Thread schon zeigt keinen Sinn drauf einzugehen. Razor187 hätte am besten einfach eine Video- oder Tonaufnahme von der ganzen Sache gemacht, damit man sieht ob sein iMac tatsächlich überdurchschnittlich laut ist, oder ob er einfach nicht alle Tassen im Schrank hat und maßlos übertreibt. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, da er offensichtlich einfach nur rumhaten will.
 
Wenn er sagt, dass er 2600 U/min dauerhaft hat, ist das zu laut.

Das Problem liegt darin, dass der Lüfter nicht nach ein paar min runter geht. Selbst beim Rendern unter Win 8.1 und CUDA Unterstützung komme ich nicht über 2100 U/min.
 
So imac ist weg, da ich jedoch doch gerne einen hätte ist nun die frage, ob das i5 model oder mit der 775 wirklich leiser ist
Das Model habe ich siehe Signatur und bin Lautstärketechnisch zufrieden. Probier es doch einfach aus obs dir angenehm ist und dir die LEistung reicht. Allerdings glaube ich auch das dein anderer einen defekt hatte wenn so schlimm wie beschrieben war.
 
Wenn er sagt, dass er 2600 U/min dauerhaft hat, ist das zu laut.

Das Problem liegt darin, dass der Lüfter nicht nach ein paar min runter geht. Selbst beim Rendern unter Win 8.1 und CUDA Unterstützung komme ich nicht über 2100 U/min.


Cuda geht ja auch nicht auf die cpu sondern gpu, der wird ja nur richtig kaut bei cpu lasst. Obwohl er mir auch im idle deutlich zu laut ist im vergleich zum vorgänger.
 
Ich habe genau dein Gerät im Dauerbetrieb vor mir stehen.

Absolut keine Probleme... 12 Stunden 1080p Urlaubsvideo mit FCPX rendern und nie mehr als 2100 U/min. Und nur weil mehrere das Problem haben, ist es noch lange nicht normal.

CUDA Unterstützung... CPU UND GPU voll ausgelastet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl ein sonder Modell, macwelt hat die Lautstärke im Test auch bestätigt, ich habs nun an. Itlerweilenn3 imacs versucht jeweils. It i7 und 780m nur unterschiedliche hdd configs und fakt war, alle gingen nach sekunden auf 2650.

Wenn ich. Un halt wüsste ob das model mit 775 oder i7 ruhiger bleibt, im macwelt test war das zumindest der fall das der 775 er leise blieb
 
Habe das gleiche Problem wie die meisten von Euch beim Rendern mit TerraRay: 796% Auslastung und dabei "Fön"-Lüftung.
Mein "Workaround": Da ich beim Rendern (geht ja Stunden) nicht ständig am Mac sein muss, schalte ich den Bildschirm aus (ohne Ruhezustand!), nach einigen Minuten wird die Lüftung wieder "normal", d. h. kaum hörbar, obwohl im Hintergrund mit derselben Auslastung weitergerendert wird!!
Sobald ich den Bildschirm zur Fortschrittskontrolle wieder mal einschalte, dreht der Lüfter wieder hoch, bis ich den Bildschirm wieder deaktiviere. Ist natürlich nur eine praktikable Lösung, wenn man den Mac allein lassen kann und nicht auf ein "Timing" angewiesen ist.
 
Habe das gleiche Problem wie die meisten von Euch beim Rendern mit TerraRay: 796% Auslastung und dabei "Fön"-Lüftung.
Mein "Workaround": Da ich beim Rendern (geht ja Stunden) nicht ständig am Mac sein muss, schalte ich den Bildschirm aus (ohne Ruhezustand!), nach einigen Minuten wird die Lüftung wieder "normal", d. h. kaum hörbar, obwohl im Hintergrund mit derselben Auslastung weitergerendert wird!!
Sobald ich den Bildschirm zur Fortschrittskontrolle wieder mal einschalte, dreht der Lüfter wieder hoch, bis ich den Bildschirm wieder deaktiviere. Ist natürlich nur eine praktikable Lösung, wenn man den Mac allein lassen kann und nicht auf ein "Timing" angewiesen ist.

Hi, und noch ein leidensgenosse. Das mit dem Bildschirm brachte bei mir aber keine linderung, das machte ich eh immer wenn ich ivi oder dergleichen nutztehast du ne 780 drin und i7?
 
Und noch mal... bei iVI ist es schnurz piepe, welche GraKa drin ist. Das Programm unterstützt keine GPU-Beschleunigung. Und im Idle sind 775 und 780 gleich warm.
 
Zurück
Oben Unten