iMac Late 2012

Bin ich froh um meinen neuen "alten" iMac ::banana:

Kann bis 32 GB Ram aufrüsten
Kann noch eine SSD einbauen
Kann DVDs anschauen / einlesen
Habe noch Firewire
Der SD Schlitz ist seitlich
Und SnowLeo mit Rosetta läuft auch noch

... und war 300 EUR billiger
 
1 Wort: argh.
Es fehlt der Audioeingang, den ich gerne dazu nutze, nach und nach meine alten Cassetten und Platten auf MP3 zu überspielen. Und das wird noch dauern, soviele wie das sind.

Das opt. Laufwerk fehlt auch. Gibt genügend Software, die auf CD/DVD kommt (z.B. X-Plane 10: 8 DVDs !!!, und die erste muss eingelegt sein, sonst startet die Simulation nicht). … andererseits, nachdem die CD-Sammlung den Wer nach iTunes gefunden hat, habe ich das LW kaum noch benutzt. Ausser für X-Plane. Weiss gar nicht mehr, wann ich die letzte CD gebrannt hab und wofür. DVD am Mac angucken? Lieber auf dem bequemen Sofa vorm großen TV mit Surroundsound.

Der SD Slot auf der Rückseite ... gehts noch? Apple, lasst ihn eher ganz weg als son Verrenkungs-Schei** zu machen! Oder gehen die davon aus, dass der iMac frei im Raum steht und immer auch von der Rückseite frei zugänglich ist? Ich fand es schon bei den USB Buchsen krank, entweder liegt immer ein Verlängerungskabel störend am Rechner oder ich friemle mir jedes Mal einen ab, wenn ich das Kabel einstecken will (BlueTooth-Tastatur ohne USB Buchsen vorausgesetzt).

Firewire fehlt: kauf ich jetzt für meine FW400 Platte zum vorhandenen FW400-auf-FW800 noch einen FW800 auf TB Adapter oder was? Wie lange gab es eigentlich SCSI?

Ich glaube, ich lass den aus und warte, bis sie wieder zur Besinnung gekommen sind.

Beste Grüße,
F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Jammerei über fehlende Laufwerk kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Aber das kommt eben auf das individuelle Nutzungsverhalten an. Ein externes LW reicht mir und einigen anderen auch.

Der SD-Slot ist hinten tatsächlich dämlich. Ich verstehe, dass er durch die Dicke des Geräts nicht mehr seitlich angebracht werden kann. Aber es wäre ja auch eine Idee gewesen, den Standfuß für Anschlüsse zu nutzen und nicht die Rückseite. Ist keine Innovation und vom Design her nicht die beste Variante, aber ein SD-Slot, der vorne zugänglich ist wäre eine praktischere Lösung gewesen.

Firewire weg - naja, das war eine Frage der Zeit. Ich habe eine externe Soundkarte mit FW400 Schnittstelle. Dafür habe ich schon beim MBP late 08 ein Adapterkabel von FW400 auf FW800 gebraucht und konnte das mitgelieferte nicht nutzen. Beim neuen iMac brauche ich dann wohl einen Thunderbolt auf FW800 Adapter und daran schließe ich mein FW800 auf FW400 Adapterkabel an...

Bei der Festplatten-Konfiguration verstehe ich allerdings etwas nicht. Wieso kommt das Fusiondrive laut Apple-Grafik nicht an die Geschwindigkeit einer SSD heran? Haben sie die kombinierte Geschwindigkeit aus Flash und HDD beim Fusiondrive zur Berechnung genommen?
Es ist ja defacto kein Modell wie die Momentus XT. Letztendlich sind nach meinem Verständnis eine SSD UND eine normale HDD verbaut, wie OSX mit den beiden umgeht, Programme oder Dateien hin und her schiebt ist mir dabei relativ wurscht. Ich sehe nur das Problem, dass Apple keine normale SSD verbaut, sondern die Flash-Chips direkt. Dadurch wird es mit Sicherheit deutlich teurer. Ich hab meine HDD imt MBP gegen eine SSD mit 256 GB getauscht, das hat mich ein bisschen Bastelei und 230 € gekostet.
Naja, wir werden sehen was die Aufrüstmöglichkeiten kosten...
 
Wann ist wohl mit den Preisen für die zusätzlichen Dinge im Store zu rechnen?
 
Ist doch egal, hauptsache es sieht "voll stylisch" aus, 8mm!, digga, 8mm. Aber bitte nur bis zu einem gewissen blickwinkel schauen!
Mein gott wie mich diese zunehmend seelenlose, oberflächliche und unpersönliche lebensanschauung ankotzt :D
 
Was mir noch so einfällt: Warum haben sie den Ethernet-Port eigentlich noch drin gelassen? Beim MBP Retina wurde der ja auch schon gekürzt, weil es einen TB-Adapter auf LAN gibt...

Kann es sein, dass die Kopfhörer-Buchse wieder so ein Kombi-Ein- und Ausgang ist? Oder wurde auf einen Audio-Eingang tatsächlich komplett verzichtet?
 
Was mir noch so einfällt: Warum haben sie den Ethernet-Port eigentlich noch drin gelassen? Beim MBP Retina wurde der ja auch schon gekürzt, weil es einen TB-Adapter auf LAN gibt...
Beim Retina fiel er wegen der Höhe des Anschlusses raus. Beim iMac gibts in der Hinsicht kein Problem. ;)
 
Bin ich froh um meinen neuen "alten" iMac ::banana:

Kann bis 32 GB Ram aufrüsten
Kommst du damit aus?
Kann noch eine SSD einbauen.
Das Fusiondrive sehe ich als guten Ersatz
Kann DVDs anschauen / einlesen
Ich habe das Laufwerk in meinem 2007 iMac nie benutzt und kenne eine Menge Leute denen es genau so geht
Der SD Schlitz ist seitlich
Da ich die Karte jeden Tag mehrfach wechsel ist das natürlich entscheidend


Ich bin froh gewartet zu haben, denn die GTX 680 ist endlich mal wirklich ein Fortschritt, die Grafikpower ist bei dem zunehmenden Spieleangebot zwingend notwendig gewesen.


Die meisten negativen Kommentare beziehen sich auf Spezielle Anwendungsgebiete oder selbsternannte Pro. User... Der iMac ist ein Consumer Produkt und soll die Bedürfnisse der breiten Masse befriedigen und da hat Apple IMHO wiedermal ins Schwarze getroffen.


1 Wort: argh.
Es fehlt der Audioeingang, den ich gerne dazu nutze, nach und nach meine alten Cassetten und Platten auf MP3 zu überspielen. Und das wird noch dauern, soviele wie das sind.

Das trifft wie erwähnt natürlich genau das Nutzerprofil des durchschnittlichen iMac Kunden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du damit aus?

Gut, 32 GB brauch ich nicht. Aber 8 GB ... und nicht erweiterbar...? Meinen iMac kann
ich schnell selbst für ein paar EUR aufrüsten.

Das Fusiondrive sehe ich als guten Ersatz

Ja. Kostet aber auch Aufpreis und ich könnte nicht die SSD Größe meiner Wahl
einbauen. Zusätzlich ist meine Festplatte (alter iMac) von Haus aus schneller.

Ich habe das Laufwerk in meinem 2007 iMac nie benutzt und kenne eine Menge Leute denen es genau so geht

Brauche ich zur Zeit mehrmals täglich, Kunden und Lizenzgeber verschicken DVDs in
massen, Sanrio, Lukasfilms, Nikelodeon ... ich bin ständig am DVDs durchwühlen.

Da ich die Karte jeden Tag mehrfach wechsel ist das natürlich entscheidend

Meine Fotokarten stecke ich da rein. Mindestens 1x die Woche. Aber ich kann das auch
hinten machen, bin da anscheinend geschickter als viele andere hier.

Ich bin froh gewartet zu haben, denn die GTX 680 mal wirklich ein Fortschritt, die Grafikpower ist bei dem zunehmenden Spieleangebot zwingend notwendig gewesen.

Spiele sind mir ganz wurscht. :D

Die meisten negativen Kommentare beziehen sich auf Spezielle Anwendungsgebiete oder selbsternannte Pro. User... Der iMac ist ein Consumer Produkt und soll die Bedürfnisse der breiten Masse befriedigen und da hat Apple IMHO wiedermal ins Schwarze getroffen.

Ist ja auch kein schlechtes Gerät. Aber z.B. meine Kinder legen auch gerne mal eine DVD
zum Anschauen ein. Nicht nur Pro-User.
 
Also die Jammerei über fehlende Laufwerk kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Also ich kann das schon. Und sogar Du weißt die Antwort:
Aber das kommt eben auf das individuelle Nutzungsverhalten an.
Exakt. Und das sieht eben nicht uniform aus:
Ein externes LW reicht mir und einigen anderen auch.
Mir und einigen anderen auch reicht ein externes LW eben nicht.
Ich habe ja gerade deswegen einen iMac, weil da wunderbar alles aufgeräumt in einem (einem einzigen!) schön gestalteten Gehäuse sitzt. Und jetzt soll ich mir ein Laufwerk danebenstellen? Apple ist tatsächlich so dreist und nennt das Teil immer noch einen "All-in-One-Computer". Nö, das ist nur ein nettes Designerstück. Nett anzuschauen, aber (zumindest für meine Bedürfnisse) reichlich nutzlos.

Dazu noch der Unsinn mit dem Kartenschlitz auf der Rückseite, die abgespeckten Schnittstellen (selbst ein Mac Mini hat Firewire und Audioeingang) und die Aufrüstunfreundlichkeit - Mann, bin ich froh, daß ich noch einen "alten" iMac habe. Und im Augenblick sieht's ganz so aus, als ob das mein letzter iMac werden könnte. Apple ist beim iMac richtig auf Abwege geraten. Und das ist wirklich schade, denn bis heute gibt es bei der Konkurrenz keine auch nur annähernd so eleganten Geräte.
 
denn bis heute gibt es bei der Konkurrenz keine auch nur annähernd so eleganten Geräte.

Nicht so elegante aber funktionale...

http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2012/02/IMG_5062-580x386.jpg

Bei Apple ist leider die Optik wichtiger als die Funktionalität. Aber nicht erst seit heute...
 
Das opt. Laufwerk fehlt auch. Gibt genügend Software, die auf CD/DVD kommt (z.B. X-Plane 10: 8 DVDs !!!, und die erste muss eingelegt sein, sonst startet die Simulation nicht)
Bei der 9er-Version konnte man einfach die Start-DVD in eine Image-Datei kopieren und so ohne eingelegte Scheibe starten. Ob das mit 10 auch geht weiß ich aber nicht - mein 3 Jahre altes MBP ist zu schwach auf der Brust für die 10er-Version ...


Ansonsten setzt Apple halt auf die allgegenwärtige Wolke und schnelle Internetverbindungen ... obwohl sie wissen, dass ein Laufwerk noch vielfach benötigt wird - sonst hätten sie das externe Laufwerk auf dem Event nicht im gleichen Atemzug erwähnt.
 
@Draic-Kin
Auch wenn es dir anders geht, es gibt definitiv noch User die neben der Optik auch Wert auf den Alltagsnutzen legen.
Wenn ein Computer jemanden durch fehlende oder unpraktische Anschlüsse an dem hindert was er vorhat, kann ich die Enttäuschung voll nachvollziehen. Ich z.B benötige den SD Slot tatsächlich täglich. Und auch ein Laufwerk ist bei mir häufig im Einsatz. Natürlich könnte man all dies auch extern regeln, aber dann ist es nicht mehr das, weswegen ich mich vor vielen Jahren für einen iMac entschieden habe. Ein aufgeräumter Computer, an dem keine unnötigen Kabel hängen.
 
@Draic-Kin
Auch wenn es dir anders geht, es gibt definitiv noch User die neben der Optik auch Wert auf den Alltagsnutzen legen.
Wenn ein Computer jemanden durch fehlende oder unpraktische Anschlüsse an dem hindert was er vorhat, kann ich die Enttäuschung voll nachvollziehen. Ich z.B benötige den SD Slot tatsächlich täglich. Und auch ein Laufwerk ist bei mir häufig im Einsatz. Natürlich könnte man all dies auch extern regeln, aber dann ist es nicht mehr das, weswegen ich mich vor vielen Jahren für einen iMac entschieden habe. Ein aufgeräumter Computer, an dem keine unnötigen Kabel hängen.

So sehe ich das auch.

Denn wenn ein externes Laufwerk ganz normal ist und nicht stört:

Dann wäre ein MacMini plus Display im "iMac Design" doch viel sinnvoller.
 
Ein All-in-One-Gerät, mit dem man keine DVDs schauen kann!

Nach Apple müssen wir einfach die gewohnte Definition eines All-in-One-Geräts überdenken.
 
@shrurg

Mir geht es nicht nur um die Optik und ich verstehe euch auch, er ist halt nicht mehr auf eure speziellen Bedürfnisse zugeschnitten.
Das ist für die Betroffenen schade, aber er wird die Breite Masse begeistern, davon bin ich überzeugt.

Das allgemeine Nutzerprofil ist Office, Surfen und Spielen, eben konsumieren.
In Zeiten von günstigen USB-Sticks und Dropbox brauchen viele kein optisches Medium mehr.

Und DVD/Bluray schau ich in meinem Heimkino und wer keins hat halt im Wohnzimmer am TV, aber nicht am PC. Da schaut man doch höchstens illegal aus dem Netz, dazu braucht man aber kein DVD Laufwerk... :D

Wenn ihr das anders seht ist der neue iMac anscheinend leider nichts mehr für euch, den weg den Apple einschlägt halte ich dennoch für richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Wort: argh.
Es fehlt der Audioeingang, den ich gerne dazu nutze, nach und nach meine alten Cassetten und Platten auf MP3 zu überspielen. Und das wird noch dauern, soviele wie das sind.

Ich geh mal davon aus, das du wie beim Macbook Pro zwischen Ausgang und Eingang umschalten kannst.
 
"form follows function" oder auch "Form folgt Funktion" ist ein Gestaltungsleitsatz aus Produktdesign und Architektur.

Der neue iMac ist so gestylt, als hätten die bei Apple diesen Leitsatz noch nie gelesen.

Ganz dünn, wirklich wichtig bei einem Desktop. Dafür kein optisches Laufwerk, braucht ja keiner. Komisch ist nur, dass in den Elektronikmärkten Tausende CDs und DVDs mit Software verkauft werden, sogar in den Mac Zeitschriften sind fast immer CDs oder DVDs dabei.

Wenn ich mir dann den superflachen Design iMac mit externem Laufwerk, SD Kartenleser und ein paar Adaptern auf meinem Schreibtisch vorstelle, bin ich ganz froh, dass ich noch den "dicken" iMac habe und das wird auch mein letzter iMac sein.
 
Aber einen Weltkonzern zu verteufeln, dass MEIN perönliches Nutzungsverhalten nicht berücksichtigt wurde ist zumindest weltfremd. Und darauf bezog ich die Jammerei. Letztendlich ist es bei jedem Release immer dasselbe. Egal ob iMac, iPhone, iPad. Das Gejammer ist groß...

Aber was soll's. Beim Thema LW und "das soll ein All-in-one-Computer sein?" kann ich nur sagen, dass sich eben hier auch das Nutzungsverhalten ändert. Natürlich nicht bei jedem, aber eben vielen. USB-Sticks bieten mittlerweile immense Größen an, da brennt kaum noch jemand etwas auf DVD. Filme werden immer öfter gestreamt anstatt von einem Silberling zu laufen. Mal davon abgesehen, dass immer mehr Filme auf Bluray genutzt werden. Bluray gibts aber am Mac nicht.
Das LW würde also nicht ständig auf dem Tisch liegen. Ich hole es raus, wenn ich es zweimal im Jahr brauche und packe es dann wieder weg. Aber naja, manche Leute brauchen es wohl doch öfter. Ich erlebe es im Alltag bei Freunden und Bekannten immer seltener...

All in one bedeutet doch einfach nur, dass hier ein Computer und ein Display in einem Gehäuse sind und fertig. Niemand sagt, dass die Definition von All-in-one auch ein Laufwerk beinhaltet.

Für mich wäre ein All-in-one Gerät mit AD/DA Wandlern von Apogee, 2 XLR/Klinke Kombi-Eingängen und eben solchen Ausgängen alles in einem. Aber das ist eben mein Nutzungsverhalten - wobei ich glaube, dass sich darüber noch einige andere Audio-schaffende darüber freuen würden...

Auch beim SD-Slot bin ich mir nicht sicher, ob ich es für Gejammer halten soll oder nicht. Ja, der Slot ist hinten sehr albern. Allerdings halte ich von allen Anschlüssen auf der Rückseite nicht sonderlich viel. Das ist in allen Fällen eine Fummelei.

Ich persönlich würde eine "Breakout-Box" geschickt finden. Nur ein Thunderboltkabel führt aus dem Mac in diese Box. Hier gibt es den SD-Slot, USB 3.0, Kopfhöre, LAN, Firewire, etc. Somit wäre die Fummelei in allen Fällen vorbei. Von der Box könnte man zwei Versionen bauen und in die dickere das Laufwerk rein packen.
Die Box wird mit einem Magneten wie der Magsafe-Anschluss auf dem Standfuß fixiert und fertig. Wer keinen der Anschlüsse oder das LW braucht kann die Box einfach in die Schublade legen.

Fakt ist, dass sich immer mehr in Richtung Funk und Internet-Storage entwickelt. Somit werden Laufwerke oder jegliche Art von Kabelabhängigen Peripherie immer mehr ins Hintertreffen geraten. Deswegen ist ein iMac ohne Laufwerk immer nocht All-in-one.

Zur SD Karte sei noch gesagt, dass nach wie vor CF-Karten der Standard im High-End-Fotobereich sind, SDs kommen zwar, aber im oberen Preissegment sieht man immer noch CF. Von daher war die Integration von SD von Anfang an eher eine Consumer- und keine Profi-Entscheidung. Und die Masse der Consumer muss eben nicht 10 mal am Tag an den SD-Slot oder 10 Disks am Tag einlegen, usw.

Ein Weltkonzern produziert für die Masse und nicht für Individualisten. In Sachen LTE hat Apple allerdings zumindest an der deutschen Masse vorbei produziert ;)
 
Zurück
Oben Unten