iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???

@frodo289: An deiner Stelle wuerde ich als Umsteiger jetzt erst recht keinen G5 mehr kaufen. Wenn du unsicher bist, warte noch 2-3 Monate und kauf dir dann einen Intel Mac. Die Software sollte dann, gerade im nicht professionellen Bereich, schon haeufig Universal sein. Du bist mit dem Intel Mac wesentlich Zukunftssicherer...
 
nicolas-eric schrieb:
bleib du mal auf dem teppich mein junge.

bei meinem händler sind in der woche nach der vorstellung des intel books 2x so viel bestellungen für g4 books eingegangen wie für das neue. mag daran leigen dass bei dem zu 95% profi kunden kaufen die mit ihren macs auch zuverlässig arbeiten müssen.
so eine grosse nachfrage nach den g4 books gabs seit ihm seit der einführung von dem teil nicht.

Dann hat er wohl eine Order für das neue und 2 für die alten.
Kein Wunder das jetzt noch nicht die große Bestellwelle für die neuen MacBook Pros vorhanden ist. Schliesslich kommt es erst im Februar oder März. Zudem warten viele erstmal ab ob Apple nicht mal wieder irgendetwas total verbockt hat wie bei den aktuellen Powerbooks. Die kann man ja eigentlich niemandem empfehlen bei dem was da alles Fehlerhaft ist(Displays, Ramslots usw...) War ja noch nie so schlimm.

Über die Leistung vom G4 schweigst du dich lieber aus oder? Wie kann man für so etwas noch 2000€ verlangen wenn man darauf nichtmal ein HDTV Video abspielen kann? Was sagst du dazu? Dann noch das Display Problem usw. Wie kann man da noch für den praktisch gleichen Preis zum alten Powerbook greifen?
Selbst unter Rosetta wird das neue deutlich schneller sein. Und die Pro Apps von Apple erscheinen auch schon im März. Viel früher wird das MacBook Pro ja eh nicht auf dem Markt sein.
Wann Adobe nachkommt wird man sehen müssen. Aber wie gesagt: selbst unter Rosetta wird das alte kaum Land sehen.
 
Ich finde den G4 auch echt zu lahm um dafuer noch so viel Kohle rauszudruecken. Das ist echt ein Witz. Profis im Audio Bereich und Co arbeiten wenn schon mit G5...
 
Radiohead schrieb:
Ich finde den G4 auch echt zu lahm um dafuer noch so viel Kohle rauszudruecken. Das ist echt ein Witz. Profis im Audio Bereich und Co arbeiten wenn schon mit G5...

Natürlich ist das Teil ein Witz. Ich hatte das erste Alu Powerbook damals mit 1,25GHz bestellt. Schon damals war es nicht mehr das schnellste. Aber das Ganze ist nun schon über 2 Jahre her wenn ich nicht irre und in der Zwischenzeit hat sich praktisch nichts an der Leistung getan. Jetzt noch immer 2000€ dafür zu löhnen ist verrückt. Aber nicolas-eric wird uns gleich sicher beweisen das es noch immer das Geld wert ist und die Performance beeindruckend(schlecht vielleicht ;)) ist...
 
Ponch schrieb:
Über die Leistung vom G4 schweigst du dich lieber aus oder? Wie kann man für so etwas noch 2000€ verlangen wenn man darauf nichtmal ein HDTV Video abspielen kann? Was sagst du dazu? Dann noch das Display Problem usw. Wie kann man da noch für den praktisch gleichen Preis zum alten Powerbook greifen?
Selbst unter Rosetta wird das neue deutlich schneller sein. Und die Pro Apps von Apple erscheinen auch schon im März. Viel früher wird das MacBook Pro ja eh nicht auf dem Markt sein.
Wann Adobe nachkommt wird man sehen müssen. Aber wie gesagt: selbst unter Rosetta wird das alte kaum Land sehen.

für nen transportablen computer für unterwegs ist die leistung von g45 doch ok. ich kenne keinen der ernsthaft professionell auf nem laptop arbeiten will. das ist höchstens ein 2. odre 3. computer. und dafür langt das allemal.
du und dein hdtv. na logo kann man darauf hdtv sehen, sogar sehr gut. nur nicht im H264 codec, der ausser bei den apple beispielfilmen eh nicht benutzt wird. jeden stinknormalen film der von ner HDV cam kommt kann auf dem g4 pb bearbeitet und angesehen werden.
die pro apps erscheinen voraussichtlich ende märz. das wort "voraussichtlich" heisst bei apple immer soviel wie: geplant ist ne fertigstellung zu dem termin, aber ob es klappt das wissen wir nicht.
es geht mir nicht darum ob ein mac land sehen wird oder nicht, es geht mir darum dass das aktuelle g4 pb für alle aufgaben gewappnet ist.
wenn das neue dann mal kommt und ende 2006/anfang 2007 mal alle programme nativ laufen dann kann man sich das natürlich auch gerne kaufen. aber bis dahin ist das total sinnlos.
 
nicolas-eric schrieb:
es geht mir nicht darum ob ein mac land sehen wird oder nicht, es geht mir darum dass das aktuelle g4 pb für alle aufgaben gewappnet ist.

Darueber kann ich auch nur schmunzeln. ;)
 
nicolas-eric schrieb:
für nen transportablen computer für unterwegs ist die leistung von g45 doch ok. ich kenne keinen der ernsthaft professionell auf nem laptop arbeiten will. das ist höchstens ein 2. odre 3. computer. und dafür langt das allemal.
du und dein hdtv. na logo kann man darauf hdtv sehen, sogar sehr gut. nur nicht im H264 codec, der ausser bei den apple beispielfilmen eh nicht benutzt wird. jeden stinknormalen film der von ner HDV cam kommt kann auf dem g4 pb bearbeitet und angesehen werden.
die pro apps erscheinen voraussichtlich ende märz. das wort "voraussichtlich" heisst bei apple immer soviel wie: geplant ist ne fertigstellung zu dem termin, aber ob es klappt das wissen wir nicht.
es geht mir nicht darum ob ein mac land sehen wird oder nicht, es geht mir darum dass das aktuelle g4 pb für alle aufgaben gewappnet ist.
wenn das neue dann mal kommt und ende 2006/anfang 2007 mal alle programme nativ laufen dann kann man sich das natürlich auch gerne kaufen. aber bis dahin ist das total sinnlos.

Du kannst darauf eben KEINE HDTV Filme zb in 1080i abspielen! Das Teil verschluckt dir die hälfte aller Frames. Das habe ich selbst getestet. Dafür ist der G4 einfach zu langsam. Traurig aber wahr. Auf einem mac mini z.B. werden vielleicht 5 Frames angezeigt....

Sicher, zum posen reicht das alte Powerbook noch immer. Mit dem neuen aber kannst du auch mal richtig was machen!
 
Ponch schrieb:
Aber nicolas-eric wird uns gleich sicher beweisen das es noch immer das Geld wert ist und die Performance beeindruckend(schlecht vielleicht ;)) ist...

verarschen kann ich mich alleine, mein lieber...

ich will ja nur sagen dass man mit dem pb selbst wenns langsam ist alles machen kann. mit dem neuen sollte man erstmal warten bis es alle treiber für geräte (canon will die druckertreiber der iP3000/4000/5000 übrigens nicht mal portieren) und nativ und stabil laufende software gibt. wenn es denn für den yonah diese software überghaupt gibt. einige hersteller sehr rechenintensiver programme werden nämlich erst für den nachfolger merom portieren.

aber im grunde genommen muss jeder selber wissen was er machr. ich bin da halt eher konservativ und arbeite (wenn ich denn mal unterwegs bin) lieber an nem langsameren mac bei dem aber alles 100%ig läuft und 100%ig kompatibel zu meinen workstations ist als dass ich irgendwelche experimente machen.
wenn jemand nen book für zu hause braucht oder grad neu-amcianer wird, dann soll er natürlich das intel book nehmen. derjenige ist dann ja nicht so sehr auf spezielle software angewiesen. das meiset liefert apple ja eh mit...
 
nicolas-eric schrieb:
wenn das neue dann mal kommt und ende 2006/anfang 2007 mal alle programme nativ laufen dann kann man sich das natürlich auch gerne kaufen. aber bis dahin ist das total sinnlos.

Sinnlos wenn es bereits unter Rosetta schneller sein wird? Der Kostenpunkt ist praktisch der gleiche. Warum also jetzt noch ein Powerbook G4 kaufen welches zudem ein Fehlerhaftes Display hat?
 
Ponch schrieb:
Du kannst darauf eben KEINE HDTV Filme zb in 1080i abspielen! Das Teil verschluckt dir die hälfte aller Frames. Das habe ich selbst getestet. Dafür ist der G4 einfach zu langsam. Traurig aber wahr. Auf einem mac mini z.B. werden vielleicht 5 Frames angezeigt....

Sicher, zum posen reicht das alte Powerbook noch immer. Mit dem neuen aber kannst du auch mal richtig was machen!

komisch. ich präsentiere meinen kunden auf nem aktuellen g4 book alle meine fertigen filme/spots. und das teils auch in hdtv. bisher hatte ich da keine probleme mit.
die stark komprimierten hdtv filme von der apple seite spielt das natürlich nur ruckeld ab, aber das will ich ja eh nicht.

ich habe auch keine lust zu streiten.

meineserachtens haben beide ihre daseinsberechtigung und jedes hat vor- und nachteile. wobei der grösste nachteil des g4 die rechenleistung ist.
 
nicolas-eric schrieb:
einige hersteller sehr rechenintensiver programme werden nämlich erst für den nachfolger merom portieren.

Meinst du der Merom erfindet das Rad neu und ist inkompatibel zum Yonah? Dann müssten ja auch sämtliche Firmen für Windows ihre Programme neu portieren....
Sicherlich kann und wird man auf spezielle CPUs optimieren können und Patches nachschieben. X86 Architektur bleibt aber x86 Architektur.
Du glausbt doch nicht im ernst das Adobe etc. Programme herausbringen werden die auf Merom CPUs laufen werden und auf Yonahs nicht(obwohl sie zum größten Teil ja doch auf der gleichen Architektur beruhen)??? Sorry aber das ist doch naiv so etwas zu behaupten und zu denken.
 
Ponch schrieb:
Sinnlos wenn es bereits unter Rosetta schneller sein wird? Der Kostenpunkt ist praktisch der gleiche. Warum also jetzt noch ein Powerbook G4 kaufen welches zudem ein Fehlerhaftes Display hat?

wieso n fehlerhaftes display? nur wiel es damit probleme gibt heissts noch lange nicht dass jeder die hat.
und wie gesagt, nicht alle programme werden für den yonah portiert. in meinem fall sind das fast alle programme die ich nutze. erst für den nachfolger der im sommer kommt werden diese programme erscheinen. dann doch lieber n langsamer g4 mit dem man die porogramme nutzen kann als n schnelles intel book das einem nichts nützt weil die programme nicht laufen.
genauso gehts in meinem umfeld (werbeagenturen, filmproduktionen,...) allen. die warten lieber ab und setzen auf das bewährte. wenn dann alle kinderkrankheiten weg sind und alles 100%ig so läuft wie es auf den jetzigen PPC macs der fall ist, dann kann man immer noch umsteigen.
 
nicolas-eric schrieb:
komisch. ich präsentiere meinen kunden auf nem aktuellen g4 book alle meine fertigen filme/spots. und das teils auch in hdtv. bisher hatte ich da keine probleme mit.
die stark komprimierten hdtv filme von der apple seite spielt das natürlich nur ruckeld ab, aber das will ich ja eh nicht.

ich habe auch keine lust zu streiten.

meineserachtens haben beide ihre daseinsberechtigung und jedes hat vor- und nachteile. wobei der grösste nachteil des g4 die rechenleistung ist.

Naja, ich weiß ja nicht wie groß deine Videos dann in GB gerechnet sind aber normale HDTV Demos etc. die du im Internet bekommst(sind sicherlich stark komprimiert) kannst du mit einem G4 eben NICHT abspielen.

Und zu deiner Aussage dass der Größte Nachteil vom G4 Powerbook seine Rechenleistung ist: Ja was sollen Computer denn groß können ausser schnell rechnen und stabil laufen? Und da sehe ich beim besten Willen nicht einen Vorteil beim G4 Powerbook gegenüber dem neuen MacBook Pro. Zumal ja selbst die Preise praktisch gleich sind. Dazu die zahlreichen Fehler bei der aktuellen Powerbook Reversionen(zu denen du noch kein Wort gesagt hast). Beim neuen Intel MacBook Pro können es ja nur weniger sein.
 
Ponch schrieb:
Meinst du der Merom erfindet das Rad neu und ist inkompatibel zum Yonah? Dann müssten ja auch sämtliche Firmen für Windows ihre Programme neu portieren....
Sicherlich kann und wird man auf spezielle CPUs optimieren können und Patches nachschieben. X86 Architektur bleibt aber x86 Architektur.
Du glausbt doch nicht im ernst das Adobe etc. Programme herausbringen werden die auf Merom CPUs laufen werden und auf Yonahs nicht(obwohl sie zum größten Teil ja doch auf der gleichen Architektur beruhen)??? Sorry aber das ist doch naiv so etwas zu behaupten und zu denken.

genau das ist der fall. intel selber spricht beim merom von einer komplett neuen prozessorfamilie und dass der pentium-m keines wegs damit vergleichbar ist. alle softwarehersteller waren seitens apple ja auch so gebrieft, dass im sommer der intel mac mit merom erscheint. und daraufhin haben sie ihre entwicklung ausgerichtet. nun hat apple aber einen alleingang gewagt. viele hersteller werden für dieses produkt dass es nur ein paar monate geben wird nicht extra ihre programme portieren. das haben die führenden hersteller von videoschnitt, compositing und 3d software so schon angekündigt.
für den heimuser ist das ja vollkommen unerheblich. aber für die vielen pro user sicherlich nicht.
 
nicolas-eric schrieb:
wieso n fehlerhaftes display? nur wiel es damit probleme gibt heissts noch lange nicht dass jeder die hat.
und wie gesagt, nicht alle programme werden für den yonah portiert. in meinem fall sind das fast alle programme die ich nutze. erst für den nachfolger der im sommer kommt werden diese programme erscheinen. dann doch lieber n langsamer g4 mit dem man die porogramme nutzen kann als n schnelles intel book das einem nichts nützt weil die programme nicht laufen.
genauso gehts in meinem umfeld (werbeagenturen, filmproduktionen,...) allen. die warten lieber ab und setzen auf das bewährte. wenn dann alle kinderkrankheiten weg sind und alles 100%ig so läuft wie es auf den jetzigen PPC macs der fall ist, dann kann man immer noch umsteigen.

Die Displays sind Fehlerhaft. Und jedes neue Powerbook hat dieses Display. Nur weil einige es nicht merken heisst das nicht das diese nicht auch fehlerhaft sind.
Und du meinst wirklich das sich Apple erlauben kann einige Programme nicht für den Yonah laufen zu lassen stattdessen aber für den Merom? Das ist doch gelinde gesagt Bullshit! Wer weiß schon welche CPUs z.B. die iBooks noch in 2 Jahren verbaut haben werden. Oder Mac mini Nachfolger.
Es handelt sich um x86 Architektur!!!!
Die Hersteller möchte ich mal sehen die unter der OS X Oberfläche noch verschiedene Intel CPUs unterscheidet bzw. einige nicht unterstützen möchte.....
 
nicolas-eric schrieb:
genau das ist der fall. intel selber spricht beim merom von einer komplett neuen prozessorfamilie und dass der pentium-m keines wegs damit vergleichbar ist. alle softwarehersteller waren seitens apple ja auch so gebrieft, dass im sommer der intel mac mit merom erscheint. und daraufhin haben sie ihre entwicklung ausgerichtet. nun hat apple aber einen alleingang gewagt. viele hersteller werden für dieses produkt dass es nur ein paar monate geben wird nicht extra ihre programme portieren. das haben die führenden hersteller von videoschnitt, compositing und 3d software so schon angekündigt.
für den heimuser ist das ja vollkommen unerheblich. aber für die vielen pro user sicherlich nicht.

Siehe meinem letzten Post. Das wäre ja so als ob Adobe Photoshop nur auf Pentium 4 Rechnern laufen würde, nicht aber auf Pentium-M oder gar AMD Rechnern.
Sorry aber du machst dich lächerlich und zeigst das du keine wirkliche Ahnung hast. Sorry.
 
ja, die hdtv demnos aus dem internet laufen nicht auf dem g4. und zwar weil die viel zu sehr komprimiert (H264) sind. ganz normales HD video das z.b. mit einer HDV cam aufgenommen wurde (dv-codec) läuft einwandfrei und lässt sich sogar mit leichtigkeit bearbeiten.

ein computer soll nicht nur stabil laufen, er soll mit den programmen funktionieren die ich benötige.

macuser.de hat knapp 50.000 mitglieder. und hier posten fast ausschliesslich leute die probleme haben. ich kenne locker kunden/bekannte mit über 100 g4 pbs. da ist genau einer dabei der nen defekten RAM slot hatte.

wieso bist du eigentlich so besessen davon, das g4 pb schlecht zu reden? schlechte erfahrungen gemacht?

lass uns aber am besten mit diesem thema aufhören, das führt zu nichts. mit dem argument der geschwindigkeit, der displays und der hdtv filme die praktisch keiner je sehen wird drehst du dich ein wenig im kreis.
 
nicolas-eric schrieb:
viele hersteller werden für dieses produkt dass es nur ein paar monate geben wird nicht extra ihre programme portieren. das haben die führenden hersteller von videoschnitt, compositing und 3d software so schon angekündigt.
für den heimuser ist das ja vollkommen unerheblich. aber für die vielen pro user sicherlich nicht.

Das ist doch Quatsch! Native Instruments zum Beispiele, professionelle Software im Bereich Audio, bringt ihre Sachen ab dem 2. Quartal auch Universal raus. Software die nur auf den neuen Intels laeuft, nicht aber auf dem Yonah wird es so schnell wohl kaum geben.
 
nicolas-eric schrieb:
ja, die hdtv demnos aus dem internet laufen nicht auf dem g4. und zwar weil die viel zu sehr komprimiert (H264) sind.

Das ist doch aber das tolle an dem Codec, weshalb man ihn nutzen will. Wurde doch so hoch gepriesen von Apple auf der WWDC2005. Ist halt "industry leading standard".
 
nicolas-eric schrieb:
ja, die hdtv demnos aus dem internet laufen nicht auf dem g4. und zwar weil die viel zu sehr komprimiert (H264) sind. ganz normales HD video das z.b. mit einer HDV cam aufgenommen wurde (dv-codec) läuft einwandfrei und lässt sich sogar mit leichtigkeit bearbeiten.

ein computer soll nicht nur stabil laufen, er soll mit den programmen funktionieren die ich benötige.

macuser.de hat knapp 50.000 mitglieder. und hier posten fast ausschliesslich leute die probleme haben. ich kenne locker kunden/bekannte mit über 100 g4 pbs. da ist genau einer dabei der nen defekten RAM slot hatte.

wieso bist du eigentlich so besessen davon, das g4 pb schlecht zu reden? schlechte erfahrungen gemacht?

lass uns aber am besten mit diesem thema aufhören, das führt zu nichts. mit dem argument der geschwindigkeit, der displays und der hdtv filme die praktisch keiner je sehen wird drehst du dich ein wenig im kreis.

Dann höre dich hier und in anderen Foren mal um wieviele User defekte Ram Slots haben. Es sind eine Menge!!!! Apple hat ja selbst zugegeben das eine ganze Reihe davon betroffen ist. Wer das defekte Display nicht bemerkt hat halt Glück das seine Augen nicht anfällig sind. Fehlerhaft bleiben sie trotzdem.
Und im Zeitalter von HDTV Geräten wäre es zudem nicht schlecht wenn ein Gerät in der Lage wäre eben solche Videos/Demos aus dem Internet auch abzuspielen oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben Unten