iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???

laufen denn die Programme?

Ich frag' einfach nochmal:

Wie ist das denn mit der Software? Die geht doch auf Intel Macs, oder?

Also zum Beispiel : "Final Cut, Photoshop, Office, Freehand ..."

sind die etwa langsamer auf 'nem Intel Mac? Muss man da irgendwas beachten?

Gruß
 
nicolas-eric schrieb:
gerade weil yonah und merom sich nicht nur in der leistung sondern auch in der struktur signifikant unterscheiden.
Bedeutet das dann etwa auch, dass Apple seine Software vermutlich nie auf den Core Duo optimieren wird? Würde doch wenig Sinn machen, wenn demnächst ein so gravierender Wechsel ins Haus stünde.
Das Versprechen "doppelt so schnell" würde damit nie eingelöst und viele wären drauf reingefallen...
 
final cut und die pro apps sind voraussichtlich ab anfang april für intelk macs erhältlich.
die meisten anderen laufen unter der rosetta emulation.
 
Iuppiter schrieb:
Bedeutet das dann etwa auch, dass Apple seine Software vermutlich nie auf den Core Duo optimieren wird? Würde doch wenig Sinn machen, wenn demnächst ein so gravierender Wechsel ins Haus stünde.
Das Versprechen "doppelt so schnell" würde damit nie eingelöst und viele wären drauf reingefallen...

ein zeichen dafür ist in meinen augen dass apple ihre pro apps (die viel ressourcen brauchen) erst "voraussichtlich" ab april fertig haben will.
die ilife06, die iapps, iwork und auch das system waren aber schon bei der einführung der core duo macs fertig.
warum dann nicht auch die pro apps? das sind doch ganz andere entwicklungsabteilungen, bzw. tochterfirmen. da wärs doch ne einfachheit gewesen die auch fertig zu setellen für apple.
di ehersteller von konkurrenzprodukten von den pro apps halten sich da nicht so bedeckt und reden von einem erscheinen der intel versionen ende 2006/anfang 2007, was noch mehr ein zeichen ist dass sie erst für den mitte/ende des jahres erscheinenden merom portieren werden.
 
Muss man sich das mit der "Emulation" dann wie bei Classic Programmen auf OSX vorstellen? Oder spürt man davon nichts? Ersteres fände ich ja horrormäßig. Solche Programme kosten immerhin Tausende und können nicht dauernd upgedatet werden.
 
es soll nicht so lahm wie mit classic sein.
mein händler hier in HH meint dass zum beispiel photoshop cs2 etwas langsamer läuft als auf nem vergleichbaren g5 imac.
 
mac12 schrieb:
Jetzt frage ich auchmal: Wie ist das denn mit der Software? Die geht doch auf Intel Macs, oder?

Also zum Beispiel Final Cut, Photoshop, Office, Freehand – sind die etwa langsamer auf 'nem Intel Mac? Muss man da irgendwas beachten?

Gruß

Apples "Pro" Programme wie FinalCut laufen NICHT auf den intelMacs, erst wenn es neue versionen gibt.

Photoshop, Office läuft ähnlich schnell wie auf PPCs, und zwar unter Rosetta, was alles verlangsamt.


Mit div. Treibern gab es auch schon erste Probleme. Die Startschwierigkeiten eben, bis alle Hersteller nachgezogen haben...
 
Ok, dann ist meine (persönliche) Entscheidung getroffen. Ich kaufe mir ein G4 iBook.

Dann dazu nur schnell eine Frage:
1.)Meint ihr die aktuellen G4 iBoobs werden noch billiger, oder kann es passieren wenn ich zu lange warte (1-2 Monate), dass es sie gar nicht mehr bei apple zu kaufen gibt?

Der Preis mit 1.300 ist ja noch ein bissel hoch. Und dann auch nur 60GB. Letztens gabs bei Gravis ein Angebot: Da hat eine Freundin das 12" mit 100GB (anstelle von 40GB!) zum gleichen Preis bekommen. Und das apple Care ist mit 312,- ja auch schweineteuer, uff.
 
ich gehe davon aus dass es die g4 books noch mindestens msolange gibt bis das mac book pro ausgeliefert wird.
aber die preise werden wohl nicht sehr sinken, weil die nachfrage nach dem g4 book sehr hoch ist.
 
Photoshop CS ähnlich schnell wie auf PPCs? Ich habe mir im Forum das Video von DieTa angeschaut, zumindest der Start von Photoshop dauert 3x länger als auf meinem PM G5 Dual-Core 2.0.

Link
 
nicolas-eric schrieb:
es soll nicht so lahm wie mit classic sein.(...)

Kann man das vergleichen?
PS CS2 läuft ja nicht in Classic.

Photoshop 6 läuft aber unter Classic wie unter OS9, und ich meine, da ist in der Rechenzeit kein Unterschied, solange der RAM ausreicht. Oder täusche ich mich?

Das Handling in Classic ist in jedem Fall lahmer als OS9 direkt, das ist ganz deutlich zu spüren.

Na egal. IntelMacs haben eh kein Classic mehr!
 
Thorne^ schrieb:
Photoshop CS ähnlich schnell wie auf PPCs? Ich habe mir im Forum das Video von DieTa angeschaut, zumindest der Start von Photoshop dauert 3x länger als auf meinem PM G5 Dual-Core 2.0.

Link

ich meinte einen vergleichnbaren imac mit ppc g5.
dass n dual g5 viel schneller ist das ist doch klar.
 
[klugscheiss]....photoshop 7 (weil carbo) läuft auch noch unter OS 9.[/klugscheiss]
 
es ist doch unerheblich was wie unter classic läuft oder nicht. fakt ist doch dass beim wechsel zu osx die programme unter echtem os9 schneller waren alsunter classic. und so ists jetzt eben auch mit der rosette... ;-)
 
... ich habe mir letztes Jahr noch ein Powerbook G4 12" zugelegt und habe es bis jetzt nicht bereut! In Bezug auf die anfängliche Frage "iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???" kann ich nur sagen, dass sich das Lager hier in 2 Teile spaltet:

1.) Die Technikfreaks, die immer das Neueste, Schnellste, Beste haben wollen, Dir also zu einem Core Duo raten

2.) Die "old-school-Macianer", "Intel-Hasser", Anwender ... (keine Ahnung, wie man die am besten beschreiben soll...), die Dir zu einem "alten" iMac G5, Rev. B oder Rev. C raten, denn Du am besten gebraucht kaufst, mit Garantie...

Du musst eben selbst wissen, zu welcher Gruppe Du zählst!

Ansonsten finde ich es schade, dass dieses Forum hier manchmal als Chat ausartet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mac12 schrieb:
Ich frag' einfach nochmal:

Wie ist das denn mit der Software? Die geht doch auf Intel Macs, oder?

Also zum Beispiel : "Final Cut, Photoshop, Office, Freehand ..."

sind die etwa langsamer auf 'nem Intel Mac? Muss man da irgendwas beachten?

Gruß
Deine Frage wurde dir zwar auch schon bei ihrer ersten Stellung ca. 10x beantwortet, aber ich beantwort sie dir gerne noch paar mal:
Nicht-Universal-Programme laufen entweder gar nicht, oder langsamer auf den Intels, weil der PPC emuliert werden muss!
Universal-Programme laufen zu 90% deutlich schneller (realistisch sind vll. max. 150%)...
Musst du halt entscheiden was du bisher an Software hast, oder ob dur Frischling bist, etc.
 
nicolas-eric schrieb:
es ist doch unerheblich was wie unter classic läuft oder nicht. fakt ist doch dass beim wechsel zu osx die programme unter echtem os9 schneller waren alsunter classic. und so ists jetzt eben auch mit der rosette... ;-)

Ich stehe weiterhin zu nicolas-eric, er ist ein erfahrener Macianer und was er da zu Tage bringt hat Hand und Fuß ... :)

Jeder der einigermassen ausgestattet ist mit G5 oder ähnlichem sollte gelassen in die Zukunft sehen, sich seiner Macs erfreuen und ich bin auch der Meinung das war eine reine Marketing-Strategie-Veröffentlichung mit dem Yonah ...Apple ist damit erst einmal im Gespräch und nicht erst in einem halben Jahr wie angekündigt,
denkt daran warum hat man den Consumer iMac mit Intel als ersten Rechner versorgt??? ;)

Erinnert Euch an die Überrachung, niemand hat damit gerechnet!
Wurde der G5 nach G4 auch zuerst in den iMac verfrachtet ...? Nein, da ist etwas anderes im Busch ...

Mit dem Consumern ist es leichteres Tee trinken als mit den professionellen, da kommt eine dicke Geschichte mit dem "Power-Macs" oder wie immer der Name auf uns zu ..., diese wird dann etwas später auch in die Consumer-Sparte eingepflanzt ... wie all die Jahre vorher ... also mein Tipp Tee trinken ... aber vor nem' G5 ... :cool:

Euer Shakabenji ;)
 
wolfologe schrieb:
... ich habe mir letztes Jahr noch ein Powerbook G4 12" zugelegt und habe es bis jetzt nicht bereut! In Bezug auf die anfängliche Frage "iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???" kann ich nur sagen, dass sich das Lager hier in 2 Teile spaltet:

1.) Die Technikfreaks, die immer das Neueste, Schnellste, Beste haben wollen, Dir also zu einem Core Duo raten

2.) Die "old-school-Macianer", "Intel-Hasser", Anwender ... (keine Ahnung, wie man die am besten beschreiben soll...), die Dir zu einem "alten" iMac G5 20", Rev. B oder Rev. C raten, denn Du am besten gebraucht kaufst, mit Garantie...

Du musst eben selbst wissen, zu welcher Gruppe Du zählst!

Ansonsten finde ich es schade, dass dieses Forum hier manchmal als Chat ausartet :(


:p Danke wolfologe, für deinen Aufmerksamen Komentar!

An Alle: Trara... Ich habe mich endgültig entschieden und meine Wahl ist auf dem iMac G5 ohne den yonah Prozessor, sonder den G5 der erst kürzlich mit der Revision C auf dem Markt geschmissen worden ist!
Habe aber allerdings vor mir den neu zu kaufen, da ich bei den gebrauchten für ca.1300 - 1400 Euro null vertrauen habe!
Bei Gravis oder bei mactrade für ca. 1650 Eurinos!!!!
Eins verspreche ich euch, sobald ich den bestellt habe und das gute Stück zu mir nach Hause gefunden habe..... werde ich Bilder meiner Zeremonie vorlegen!
Bitte eurerseits noch einige Tips für einen neu Mac Einsteiger, was ich mir direkt noch zulegen sollte.... thanxxx an alle.... :D
 
Finde ich sehr bedauerlich, dass du dich bei einer Neuanschaffung eines Neueinsteigers von haltlosen Kommentaren einiger Alt-Fanatiker überreden lassen hast...
Naja, deine Entscheidung! Ich könnte es zumindest nicht mit meinem Geldbeutel vereinbaren, auf ein neues System umzusteigen, wofür ich neue Software benötige und zugleich weiß, dass ich beim nachfolgenden Rechner wieder neue Software benötige! Wenn du natürlich alles raubkopierst - was ich dir nicht unterstellen will - ist der Kostenfaktor natürlich nicht zu berücksichtigen...
 
frodo289 schrieb:
Was würdest du einen neueinsteiger denn empfehlen für den normalogebrauch? (gezockt wird bei mir nur über konsolen! :p )

Ich raffe das nicht so ganz. So wie ich das sehe willst du 08/15 Anwendungen auf dem Imac betreiben, welche doch sehr gut laufen auf den Intel Kisten laut den Berichten der Leute die schon einen haben.
Schlaf lieber nochmal drüber. ;)
Ansonsten viel Spaß mit deinem Imac egal welche Version. =)
 
Zurück
Oben Unten