iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???

Thorne^ schrieb:
Hallo dasich

Wenn jemand um Rat für seine Kaufentscheidung Mac mit Intel oder G5 bittet, .../QUOTE]

Hallo Thorne^:)

Ich bin vollkommen Deiner Meinung und sehe das genauso wie Du. Mit scheint nur, der Sinn meines Posts wurde verkannt. Nicolas-Eric, ein mir im übrigen hochsympatischer User hier im Forum, postete Seine ehrliche Meinung, bezog sich aber in Sachen "Vorraussagung" auf Daten, die er als "gesichert" hinstellte. Ich las selten Sätze wie: "Ich könnte mir vorstellen..." "Oder es könnte sein"..., sondern immer Sätze wie..."Es ist so..." und mein Anliegen an ihn war einzig darauf ausgerichtet, ihn auf diese Sache aufmerkam zu machen. Er kann es einfach nicht wissen. Im Übrigen gab ich ihm mit seiner Einstellung nach dem Schnellschuss von Apple ja recht, ich sehe es genauso.

Und ja die Kiste rockt, jedoch bin ich in mancherlei Hinsicht enttäuscht von ihr. InDesign lässt sich nicht installieren, PS ist echt voll lahm, und ich muss sagen, bis auf die iApps, hält der Computer nicht mal annähernd, was Steve versprach. ;)

Du siehst, ich teile druchaus einige Seiner Meinungen und habe auch gar kein problem zu zu gestehen, wenn es Negatives an meiner Kiste gibt, lediglich die Art der Sicherheit, mit der manche User ihre Zukunftsvisionen hier anbringen, kann ich so nicht verstehen. Da komt es mir manchmal vor, als säßen die Leute direkt bei Apple und die Mitarbeiter sagen ihnen dann, wie´s weiter geht. :)


dasich
 
Ponch: Du solltest besser einfach schweigen. Denke, dass Du Dich hier selbst ausreichend disqualifiziert hast. Für mich bedeutet das: ignore.
 
Ponch schrieb:
Um welche Version von InDesign handelt es sich? Das Adobe CS2 Paket läuft auf dem Intel iMac eines Freundes ohne Probleme.

Habe das InDesign CS. Mensch, ich brauch das Proggie, und ein neues kann ich mir nicht leisten. *Heul*

Zu dem Streit:

Mensch Leute, ich denke, das ist es nicht wert, sich zu streiten und an zu machen. Keiner von Euch kann wissen was kommt. Das ist der einzige Fakt hier in der Diskussion.
Wobei ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann, dass Merom anders bedient wird, als Yonah. Ich bin auch der Meinung, dass x86 gleich x86 ist.

Und zum G4: So langsam finde ich den nicht. Ich hatte bis vor einem dreiviertel Jahr ein iBook G4 und ich muss sagen, Photoshop lief, mit nur 768 MB Ram eigentlich nicht schlecht.

Meine Meinung ist auch, dass es bei beiden Plattformen Vor- und Nachteile gibt. Jedoch ist die Plattform, auf der ich mich grad bewege, die Zukunft.

PPC hin oder her, die wird es irgendwann nicht mehr geben.
Meine Stellung:
Ich teste den rechner hier genau an, wenn ich CS nicht nutzen kann, geht die Kiste zurück zu Apple und ich kauf nen G5. Ich will arbeiten mit dem Ding.

Also nicht streiten, wir sind doch alle MACUSER!

dasich
 
joka schrieb:
Ponch: Du solltest besser einfach schweigen. Denke, dass Du Dich hier selbst ausreichend disqualifiziert hast. Für mich bedeutet das: ignore.

Ja sicher. Hauptsache den Parolen von nicolas-eric folgen. Wie kann man nur so dumm sein. :rolleyes:
 
dasich schrieb:
Wobei ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann, dass Merom anders bedient wird, als Yonah. Ich bin auch der Meinung, dass x86 gleich x86 ist.


Damit liegst du auch richtig. Aber einige scheinen das nicht zu wissen da der Blick über den Tellerrand schwer fällt und man sich scheinbar nie mit PCs beschäftigt hat.
 
Ponch schrieb:
Ja sicher. Hauptsache den Parolen von nicolas-eric folgen. Wie kann man nur so dumm sein. :rolleyes:

@ponch

Ich bin ebenfalls der Meinung, auch wenn ich dir hinsichtlich der Prozzis in vielen Dingen recht gebe, dass Du es ein wenig übertreibst. Ich bin auch der Meinung, dass Nicolas-eric noch keinen Beweis für seine Vermutungen geäußert hat, trotzdem erachte ich ihn als netten User und bin halt einfach anderer Meinung.

Aber andere Menschen als dumm zu bezeichnen halte ich für unklug und nicht in Ordnung.

Verschiedene Meinungen zu haben ist doch der Reiz am Leben, das macht uns zu Menschen und sollte uns in keinem Falle entzweien.

*Als Tipp: Ich würde mich für die eine odeer andere Äußerung bei den Leuten hier entschuldigen.

dasich
 
dasich schrieb:
@ponch

Ich bin ebenfalls der Meinung, auch wenn ich dir hinsichtlich der Prozzis in vielen Dingen recht gebe, dass Du es ein wenig übertreibst. Ich bin auch der Meinung, dass Nicolas-eric noch keinen Beweis für seine Vermutungen geäußert hat, trotzdem erachte ich ihn als netten User und bin halt einfach anderer Meinung.

Aber andere Menschen als dumm zu bezeichnen halte ich für unklug und nicht in Ordnung.

Verschiedene Meinungen zu haben ist doch der Reiz am Leben, das macht uns zu Menschen und sollte uns in keinem Falle entzweien.

*Als Tipp: Ich würde mich für die eine odeer andere Äußerung bei den Leuten hier entschuldigen.

dasich

Wenn nicolas-eric denn wenigstens so schreiben würde das er Angst hat es könnte so sein etc. dann wäre das etwas anderes. Aber er stellt hier viele Vermutungen seinerseits als Fakten dar! Und das kann und darf man nicht machen.
Und wenn man dann auf Nachfrage noch immer keine Beweise für seine Behauptungen(denn es sind Behauptungen die er aufstellt und keine Vermutungen) kommen dann muss man sich doch fragen ob der Kerl überhaupt weiß was und wovon er da redet....

Zu den Entschuldigungen: Ich wurde stärker beleidigt als ich es selbst getan habe. Die Schiene mit: Ach meinen Diskussionspartner stelle ich jetzt einfach mal als Kind da, dann wird man mir schon glauben ist so alt wie originell und zeigt seine Schwächen in der Sachfrage nur noch deutlicher auf.
 
Ponch schrieb:
Wenn nicolas-eric denn wenigstens so schreiben würde das er Angst hat es könnte so sein etc. dann wäre das etwas anderes. Aber er stellt hier viele Vermutungen seinerseits als Fakten dar! Und das kann und darf man nicht machen.
Und wenn man dann auf Nachfrage noch immer keine Beweise für seine Behauptungen(denn es sind Behauptungen die er aufstellt und keine Vermutungen) kommen dann muss man sich doch fragen ob der Kerl überhaupt weiß was und wovon er da redet....

Zu den Entschuldigungen: Ich wurde stärker beleidigt als ich es selbst getan habe. Die Schiene mit: Ach meinen Diskussionspartner stelle ich jetzt einfach mal als Kind da, dann wird man mir schon glauben ist so alt wie originell und zeigt seine Schwächen in der Sachfrage nur noch deutlicher auf.

Alles in allem bringt das doch alles nichts. Ich denke, wir vertragen uns wieder und freuen uns, dass wir das haben was wir, jeder für sich, gerne haben mchte.

dasich
 
Ponch schrieb:
Damit liegst du auch richtig. Aber einige scheinen das nicht zu wissen da der Blick über den Tellerrand schwer fällt und man sich scheinbar nie mit PCs beschäftigt hat.

Da hast du vollkommen Recht. Aber: wie lange benutzt du schon Macs? Ich habe erst seit 4 Monaten ein ibook und bin weder mit Rechenleistung noch mit der Verarbeitung sonderlich zufrieden und habe mich zu dem Thema auch schon mehrfach geäußert. Aber mit der Zeit lernt man die Vorteile des Macs mehr und mehr kennen und das Teil hat mittlerweile meinen Athlon dennoch so gut wie abgelöst weil es einfach geht und ich damit stressfrei arbeiten kann. Das ist bei nicolas-eric und vielen anderen Usern auch nicht anders. Der Mac ist nur Mittel zum Zweck und zumindest mir ist es völlig egal welches Herz drin schlägt. Wer eine Religion draus macht und auch noch in 10 jahren denn G4 als dem AMD Opteron überlegen anpreist, der ist nicht ernst zu nehmen. Aber ich glaube nicht dass das nicolas-eric gemacht hat...

Ich halte von den Powerbooks G4 momentan auch nicht viel bis auf das 12er aber trotzdem sind professionelle Anwender auf sie angewiesen. Bei denen kann Apple auch noch richtig Geld abgreifen und deswegen sind die auch noch so unverschämt teuer. Aber Profis brauchen nun mal ein zuverlässiges Werkezeug und deswegen ist es für sie diesen Preis wert. Und ich glaube dass jemand der 20 Jahre sein Geld mit Macs verdient etwas Ahnung davon hat...

Als Privatanwender kann man das doch ganz nüchtern sehen und sich ein Intelbook holen oder erstmal abwarten. Was soll denn dann die ganze Aufregung? Jeder vernünftige Mensch wird einem Privatanwender nicht zum Kauf eines Powerbooks zum Vollpreis raten!

Für den Privatanwender würde ich momentan sagen: Wenn PPC, dann gebraucht, beim Neukauf auf jeden Fall Intel!
 
Ponch: nicht gänzlich vergaloppieren, ja...? Ich habe Dir ganz sicher schon 'mal gar nichts "getan" - muss aber mir z.B. dies hier gefallen lassen: »Wie kann man nur so dumm sein«
Bin hier in diesem Forum - und ich bin eine Weile dabei - nicht ein einziges Mal irgendwie angegangen worden. Von niemandem. Warum von Dir?
 
joka schrieb:
Ponch: nicht gänzlich vergaloppieren, ja...? Ich habe Dir ganz sicher schon 'mal gar nichts "getan" - muss aber mir z.B. dies hier gefallen lassen: »Wie kann man nur so dumm sein«
Bin hier in diesem Forum - und ich bin eine Weile dabei - nicht ein einziges Mal irgendwie angegangen worden. Von niemandem. Warum von Dir?

Warum kann ich dir sagen: Schau dir deine letzten 3-4 Beiträge in diesem Thread an. Was steht dort jeweile? Genau! Nur etwas was mich beleidigen soll! Obwohl du absolut gar nicht an der Diskussion beteiligt warst.
Ist doch klar das einem das mit der Zeit auf den Geist geht. Zumal du wohl versuchst jemanden zu unterstützen der leider absolut daneneben liegt, es aber nicht einsehen will. Evtl lassen sich ja einige von der Postingzahl andere beeinflussen. Aber nur wenn einer in wenigen Monaten 4000 Beiträge schreibt heisst es nicht das er Ahnung von Intel CPUs hat. Er behauptet ja auch nur Erfahrung mit Macs zu haben. Die lasse ich ihm auch gerne aber von PCs und deren Architektur hat er leider keine große Ahnung wie er mehrmals bewiesen hat.
 
Ein Letztes: Du hast es einfach nicht kapiert. Für mich hast Du Deine Chance gehabt. Vergiss es. IGNORE.
 
Dr_Nick schrieb:
Da hast du vollkommen Recht. Aber: wie lange benutzt du schon Macs? Ich habe erst seit 4 Monaten ein ibook und bin weder mit Rechenleistung noch mit der Verarbeitung sonderlich zufrieden und habe mich zu dem Thema auch schon mehrfach geäußert. Aber mit der Zeit lernt man die Vorteile des Macs mehr und mehr kennen und das Teil hat mittlerweile meinen Athlon dennoch so gut wie abgelöst weil es einfach geht und ich damit stressfrei arbeiten kann. Das ist bei nicolas-eric und vielen anderen Usern auch nicht anders. Der Mac ist nur Mittel zum Zweck und zumindest mir ist es völlig egal welches Herz drin schlägt. Wer eine Religion draus macht und auch noch in 10 jahren denn G4 als dem AMD Opteron überlegen anpreist, der ist nicht ernst zu nehmen. Aber ich glaube nicht dass das nicolas-eric gemacht hat...

Ich halte von den Powerbooks G4 momentan auch nicht viel bis auf das 12er aber trotzdem sind professionelle Anwender auf sie angewiesen. Bei denen kann Apple auch noch richtig Geld abgreifen und deswegen sind die auch noch so unverschämt teuer. Aber Profis brauchen nun mal ein zuverlässiges Werkezeug und deswegen ist es für sie diesen Preis wert. Und ich glaube dass jemand der 20 Jahre sein Geld mit Macs verdient etwas Ahnung davon hat...

Als Privatanwender kann man das doch ganz nüchtern sehen und sich ein Intelbook holen oder erstmal abwarten. Was soll denn dann die ganze Aufregung? Jeder vernünftige Mensch wird einem Privatanwender nicht zum Kauf eines Powerbooks zum Vollpreis raten!

Für den Privatanwender würde ich momentan sagen: Wenn PPC, dann gebraucht, beim Neukauf auf jeden Fall Intel!

Meinen ersten Mac kaufte ich gleich beider Umstellung auf OS X. OS9 habe ich immer gehasst. Es war Windows in fast jeder Hinsicht unterlegen.
Mit OS X ist das sicherlich anders geworden.
Ansonsten hatte ich vorher und auch zwischendurch und immer noch fast 20 Jahre lang(seit meiner Kindheit) mit PCs zu tun. Ich kenne also sehrwohl die Unterschiede was viele hier evtl auch nur vom Hörensagen kennen.

Die Leistung der Apple Rechner war mir sehr oft ein Dorn im Auge. Das OS war super(seit 10.1 aufwärts) aber die Rechenleistung leis teilweise deutlich zu wünschen übrig. Das änderte sich eigentlich erst richtig mit dem G5 wenn man mal die früheren Jahrgänge aussen vor lässt.

Nochmals: Ich sage nicht das nicolas-erik keine Ahnung von Macs hat. Die hat er sicherlich. Aber Ahnung von der gesammten x86 Architektur scheint er eben nicht zu haben denn ansonsten würde er nicht behaupten das man für den Merom programmiert und damit der Yonah aussen vor ist(quasi inkompatibel). Der große Vorteil(teilweise aber auch Nachteil) der x86 Architektur ist doch das sie über die Jahre gesehen vollkommen kompatibel geblieben ist. Aber diese Tatsache scheint ein gewisser User einfach nicht zu verstehen. Er hat wohl auch keine Erfahrung damit aber dann kann man nicht herkommen und Behauptungen aufstellen die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Und trotz mehrfacher Aufforderungen das doch richtig zu stellen oder meinetwegen Beweise zu bringen kommt dann nichts nach. Was soll man davon halten?
Damit verunsichert er doch nur viele hier im Forum die denken das er sich damit auskennt nur weil er vielleicht in anderen Mac Bereichen Kompetenzen an den Tag legt.
 
joka schrieb:
Ein Letztes: Du hast es einfach nicht kapiert. Für mich hast Du Deine Chance gehabt. Vergiss es. IGNORE.

Wir reden wohl aneinander vorbei. Ich habe nie etwas zu dir gesagt. Aber du kamst mit deinen seltsamen Posts wiee "blubb" usw.
Wer hat da wohl versucht dem anderen an den Karren zu pinkeln?
Von mir aus sollst du mich ruhig ignorieren. An solch komischen Charakteren wie du es einer zu sein scheinst bin ich eh nicht interessiert.
 
Kommt mal wieder runter Leute es sind nur Computer..Ihr und eure Religion.
Das einzige was man auf /ignore setzen sollte ist wohl das Wort "merom" und keine User.
Das kann ich nämlich wirklich nimmer hören! :p
 
dasich schrieb:
InDesign lässt sich nicht installieren, PS ist echt voll lahm, und ich muss sagen, bis auf die iApps, hält der Computer nicht mal annähernd, was Steve versprach. ;)

Ich habe im Apple Forum gelesen das sich Programme die nicht installierbar waren, über Firewire Target Mode mit Hilfe des Migrations-Assistenten nutzen ließen. Falls du dazu die Möglichkeit hast, wäre es einen Versuch wert.

Wenn du noch den alten Mac hast, könntest auch versuchen den InDesign Ordner im Programme Verzeichnis und die Dateien von Adobe InDesign aus dem Adobe Ordner unter "Library/Application Support" auf CD zu sichern und auf dem iMac Core Duo in die entsprechenden Ordner kopieren.

Das mit der Geschwindigkeit für Photoshop wird sich sicher bessern, aber wohl erst wenn du in ein paar Monaten das Update von Adobe kaufst. Bis dahin kannst du für einfache Aufgaben auf iPhoto'06 ausweichen ;)

Wieviel Ram hast du dem iMac spendiert? Ach ja, wie hat es mit Drucker und Scanner geklappt?
 
Ponch schrieb:
Nochmals: Ich sage nicht das nicolas-erik keine Ahnung von Macs hat. Die hat er sicherlich. Aber Ahnung von der gesammten x86 Architektur scheint er eben nicht zu haben denn ansonsten würde er nicht behaupten das man für den Merom programmiert und damit der Yonah aussen vor ist(quasi inkompatibel).

entschuldige wenn es so rüberkommt dass ich etwas als tatsache darstelle was aber gar keine ist. doch seit nunmehr 11 jahren kaufe ich meine macs und software bei einem bestimmten distributor der sich schon sehr lange auf videobearbeitung und spezialeffekte spezialisiert hat. und wenn der mir eine auskunft gibt dann hat das bisher immer gestimmt. der arbeitet auch direkt mit den herstellern der software zusammen. deswegen ist sein wort für mich annähernd die wahrheit.

und ich gebe offen zu das ich keine grosse ahnung von pc prozessoren habe.
ich habe lediglich wiedergegeben was die hersteller der programme die ich nutze zum thema portieren auf intel macs sagen. deren geschlossene aussage ist, dass erst für den merom portiert werden soll, weil der irgend ne neue technik enthält die ein neuartiges pendant zu altivec sein soll (sagte mir mein distributor). diese technik habe der yonah nicht und deswegen würden diese programme auch auf diesem nicht laufen.
was auch immer das für eine technik sein mag das weiss ich nicht. es interessiert mich auch nicht wirklich.
aber wenn die hersteller das sagen, dann glaube ich das mal. die entwickeln immerhin schon die entsprechende software für den merom.

das ganze wird natürlich nur auf eine hand voll programme zutreffen. die masse wird sicherlich auch auf dem yonah laufen, selbst wenn sie erst später portiert werden.

ich bin selber nach der vostellung der intel macs voller euphorie zu meinem händler gerannt und wollte welche bestellen. nach ungefähr einer woche rief mich dieser dann an und offenbarte mir dass ich auf denen gar nicht wie gewohnt arbeiten könne, weil die entsprechenden programme nie drauf laufen werden (begründung oben).

warum sollte er mir das sagen wenn es nicht stimmt. schliesslich will er ja auch rechner und software verkaufen. wenn er mir gesagt hätte dass in ein paar monaten die software laufen wird dann hätte ich jetzt schon je einen imac und ein mac book pro nur so zum rumspielen bestellt.

und jetzt lass uns doch wirklich mal diese diskussion beenden. wenns sein muss können wir uns ja von unseren müttern gemeinsam einen beruhigungstee machen lassen...obwohl ich glühwein bevorzugen würde bei dieser kälte...
 
@*dasich:

will indesign cs nicht? sagt es dass es nicht installiert werden kann?

dann lad dir mal "pacifist". damit kann man softwarepakete auch auf macs installieren die nicht dafür vorgesehen sind. obs dann allerdings auch läuft ist ne andere frage, aber rosetta sollte das eigentlich packen.

1.6.3 geht auch mit 10.4:
http://www.charlessoft.com/
 
Zurück
Oben Unten