iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???

SGAbi2007 schrieb:
Finde ich sehr bedauerlich, dass du dich bei einer Neuanschaffung eines Neueinsteigers von haltlosen Kommentaren einiger Alt-Fanatiker überreden lassen hast...
Naja, deine Entscheidung! Ich könnte es zumindest nicht mit meinem Geldbeutel vereinbaren, auf ein neues System umzusteigen, wofür ich neue Software benötige und zugleich weiß, dass ich beim nachfolgenden Rechner wieder neue Software benötige! Wenn du natürlich alles raubkopierst - was ich dir nicht unterstellen will - ist der Kostenfaktor natürlich nicht zu berücksichtigen...

also von "haltlosen kommentaren" von "alt fanatikern" würde ich jetzt nicht gerade sprechen..

natürlich gibt es dinge die (zumindest noch) FÜR den g5 sprechen, siehst du das nicht?
 
styler schrieb:
also von "haltlosen kommentaren" von "alt fanatikern" würde ich jetzt nicht gerade sprechen..

natürlich gibt es dinge die (zumindest noch) FÜR den g5 sprechen, siehst du das nicht?

das gibt sogar sehr vieles das noch lange für einen g5 und gegen einen intel mac spricht.

ob wohl ich zugeben muss das das bei 90% der heim-user nicht so ein wird. aber bei den professionellen usern sieht es genau umgekehrt aus. da spricht fast nichts für einen intel mac.
 
shakabenji schrieb:
Ich stehe weiterhin zu nicolas-eric, er ist ein erfahrener Macianer und was er da zu Tage bringt hat Hand und Fuß ... :)

Jeder der einigermassen ausgestattet ist mit G5 oder ähnlichem sollte gelassen in die Zukunft sehen, sich seiner Macs erfreuen und ich bin auch der Meinung das war eine reine Marketing-Strategie-Veröffentlichung mit dem Yonah ...Apple ist damit erst einmal im Gespräch und nicht erst in einem halben Jahr wie angekündigt,
denkt daran warum hat man den Consumer iMac mit Intel als ersten Rechner versorgt??? ;)

Erinnert Euch an die Überrachung, niemand hat damit gerechnet!
Wurde der G5 nach G4 auch zuerst in den iMac verfrachtet ...? Nein, da ist etwas anderes im Busch ...

Mit dem Consumern ist es leichteres Tee trinken als mit den professionellen, da kommt eine dicke Geschichte mit dem "Power-Macs" oder wie immer der Name auf uns zu ..., diese wird dann etwas später auch in die Consumer-Sparte eingepflanzt ... wie all die Jahre vorher ... also mein Tipp Tee trinken ... aber vor nem' G5 ... :cool:

Euer Shakabenji ;)

Mir ist das egal, was so mancher "erfahrene Macianer" erzählt. Wieso nur tut ihr Eure Meinung hier so offensichtlich kund, versucht, die Leute, die sich einen Intelmac gekauft haben davon zu überzeugen, dass dies ein Fehltritt war. Ich bin beruflich im sozialpädagogischen und Psychologischen Bereich tätig, und jemand, der eine solche Meinung hat, die sicherlich nicht falsch und auch nicht richtig sein kann, weil ihr keine Hellseher seid, tut sie nicht permanent in irgendeinem Forum kund. Nach meiner Meinung seid ihr einfach nur neidisch. Neidische Menschen Verhalten sich nicht selten so.


Ach ja, ich habe einen solchen Intelmac, gerade vorhin bekommen, die Kiste rockt, sag ich Euch, Megaleistung hin oder her, mir egal, die kiste ist genial!!

Wie gesagt, ich werde Euch zu gegebener Zeit fragen, was ihr so rechenintesives macht, dass ihr unbedingt einen "Riesenprozzi" braucht. Ich mchte niemanden angreifen, jedem seine Meinung, aber ihr seid unglaubwürdig!

Ich erfreue mich jetzt an meinem "langsamen" und bald veralteten Intelmac: :D


dasich
 
Hallo

Für mich als Switcher im März letzten Jahres, war es unter anderem beeindruckend dass Mac User nicht immer das neueste und schnellste System haben wollen, sich sogar noch heute an einem G3 Mac erfreuen oder einen älteren G3/G4 Mac gebraucht kaufen.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es scheint sich seit der Verfügbarkeit von Intel Macs bei einem Teil der Mac User eine Tendenz abzuzeichnen, die man in der Form nur bei vielen Windows Usern kennt, nur das neueste und schnellste darf es sein.

Langjährige überzeugte Mac User die auf die bisherigen Macs schwören, werden nun oft als Fanatiker gesehen, nur weil sie sich noch nicht für die Intel Plattform begeistern können, das ist nicht fair, sogar für mich als Switcher.

Nun zum eigentlichen Thema iMac G5 20" lieber ohne Core Duo???

Der Heim-User hat mit iLife und iWork im Prinzip schon alles was er braucht, was noch fehlt kann er mit Freeware und günstiger Shareware abdecken. iWork liegt neuen Macs sowieso nur als Test Version dabei, neuere iLife und iWork Versionen muss man immer zum Vollpreis kaufen.

Auch wenn man sich als Neueinsteiger gleich für einen Mac mit Intel CPU entscheidet, müsste man sich jedes Jahr die neueste Version des Betriebssystems und der Programme kaufen, wenn man immer das neueste haben will oder durch die Anforderungen einer neuen Mac OS X Version dazu gezwungen ist.

Ist der Heim-User Schüler oder Student, bekommt er günstige SSL Versionen von MS Office 2004 oder Photoshop, aber keine Updates, die gibt es nur als SSL Vollversion zu normalen Preisen der jeweiligen SSL Version.

Will man nicht ewig mit der alten Version am Intel Mac arbeiten, stehen auch da Kosten für neue Versionen ins Haus.

Beispiele:
Neueinsteiger "A" kauft jetzt einen Intel Mac, MS Office 2004 und Photoshop dazu, zahlt später einen günstigen Update Preis für die Universal Binary Version.

Neueinsteiger "B" kauft jetzt einen G5 Mac, MS Office 2004 und Photoshop dazu, muss nicht zwingend die Universal Binary Version vom Office kaufen, spart sogar dadurch. Kauft er sie, kommt er für die Software auf den gleichen Preis, kann aber den iMac G5 günstiger als den iMac "Intel Core Duo" kaufen.

Neueinsteiger A und B müssen für ein Update auf die Folgeversionen von MS Office 2004 Version (Office 2007?) und Photoshop (CS3?) den gleichen Update Preis bezahlen, sind sie Schüler oder Studenten zahlen sie immer den Vollpreis der vergünstigten SSL Version.

Entscheidet er sich jetzt für einen iMac G5 und kauft sich in ein paar Monaten die Universal Binary Versionen von Office 2004 oder Photoshop, kann er diese bei Bedarf auch später auf einem Intel Mac einsetzen, hat keine finanziellen Nachteile und ein ausgereiftes System.
Nach ein paar Jahren kann er beruhigt einen Intel Mac kaufen, der dann ebenfalls ausgereift ist und die Intel Versionen der Programme für Mac OS X laufen dann mit optimaler Geschwindigkeit.

Entscheidet er sich jetzt für einen iMac mit Intel CPU, muss er bis zur Verfügbarkeit der Universal Binary Versionen von MS Office 2004 und Photoshop mit weniger Leistung begnügen.
Schon jetzt zeichnet sich ab, das Macs mit Intel CPU nicht generell schneller sind, mehr Arbeitsspeicher brauchen und die beworbene 2-3fache Geschwindigkeit im Vergleich zum iMac G5 in der Praxis nicht erreicht wird, allenfalls zum G4.

Derzeitige Intel Macs sind nur der Anfang, die wirklich schnellen CPU's kommen erst noch, die Gehäuse der künftigen Macs werden ein neues Design haben, zu erwartende Probleme die eine erste Revision meist mit sich bringt, kann man umgehen bzw. minimieren, man wenn man auf die Zweite wartet.
Als langjähriger PC User habe ich die Erfahrung gemacht, dass man besser fährt wenn man nicht das neueste Modell, bzw. nicht das neueste Mainboard mit dem neuesten Chipsatz kauft, da meist erst die nachfolgenden Revisionen die versprochene Leistung und gewünschte Stabilität bringen. Warum sollte das nun bei Macs mit Intel Boards anders sein? ;)
 
dasich schrieb:
Nach meiner Meinung seid ihr einfach nur neidisch. Neidische Menschen Verhalten sich nicht selten so.

sorry, ich hab im büro ne hand voll quads und noch andere powermacs und SGI rechner stehen. ich bin weissgott nicht neidisch...

es geht hier lediglich darum leute davor zu warnen zu euphorisch zu sein.
grad weil es offensichtlich ist, dass die jetzigen intel macs ein schnellschuss sind, weil apple den switch mit prozessoren startet die laut intel in einigen monaten durch eine komplett neue prozessorfamilie ersetzt werden, die wesentlich leistungsfähiger sind und eine unterschiedliche architektur haben werden.
klar ist der intel imac im vergleich zum g5 imac schneller. das ist aber noch lange kein grund andere für miesmacher zu halten.
wie gesagt wollen selbst die hersteller sehr rechenintensiver und kostspieliger programme diesen intel imac nicht unterstützen weil es sich nicht lohnt für ne eintagsfliege kostenintensiv programme zu portieren.
die softwareindustrie ist sogar sehrt wütend über apple weil nicht wie angekündigt im sommer/herbst der intel mac mit merom erscheint, sondern für ein paar monate noch einer mit alten intel prozessor.

ich vergleiche das ganze mal mit dem ehemaligen switch von dem 603/604 zu PPC. wenn apple damals für einige monate den g3 gebaut und dann sofort den g4 nachgeschoben hätte dann hätten sich auch alle käufer des g3 ziemlich geärgert.
und wie alle spezialisten und mac news leute es sagen wird apple dieses mal genau das tun.
 
nicolas-eric schrieb:
sorry, ich hab im büro ne hand voll quads und noch andere powermacs und SGI rechner stehen. ich bin weissgott nicht neidisch...

Was Du sagst, klingt natürlich logisch, aber ich denke, dass dem nicht so ist. Ich denke auch, Du solltest, wenn Du solche Äußerungen machst, die natürlich in Ordnung sind, weil es so sein kann aber nicht muss. Ich denke nicht, dass Du mehr weißt, als der Rest hier.

Und ich glaube auch nicht, dass man keine Software für den hiesigen Intelchip portieren wird, das wäre ja total daneben und würde ganz entgegen dem stehen, was eine gute Marktingstrategie ausmacht. Ich denke auch, dass leistungsfähigere Chips kommen und ja, dies hier halte ich ebenfalls für einen Schnellschuss, aber ich denke, du überdramatisierst, und was ich gar nicht gut find ist, dass Du Deine, wohl gemerkt gedachte und angenommene Philosophie hier als Empirie hinstellst.

Ich berufe mich hier auf die berühmte Glaskugel.


dasich
 
Sehe es sehr ähnlich wie nicolas-eric. Die Profis - das stelle ich immer wieder fest - interessiert in erster Linie ein stabiles System. Mein Bruder ist ein sehr erfolgreicher Grafiker - und seit dreißig Jahren selbständig. Er ist einer der wenigen Grafiker, die ich zur Zeit kenne, der nicht jammert wegen der Auftragslage. Er hat seine Stammkunden - und es läuft perfekt. Sein Rechner ist ein G4/400. Und er denkt vorerst nicht daran, ihn gegen einen G5 auszutauschen - von einem Intel-Rechner ganz zu schweigen.
Ich möchte niemanden seinen Intel-Rechner ausreden.
Aber auch ich werde mein Running-System hier zunächst gegen nichts tauschen.
 
ob das 100%ig die wahrheit ist was ich sage kann ich natürlich auch nicht sagen.
ebr die hersteller (avid/autodesk/discreet) der von mir verwen deten programme haben mir auf anfrage gesagt dass sie für den yonah keine programme portieren werden. erst im herbst für den merom, wie es eigentlich seitens apple auch geplant war.
das heisst natürlich nicht, dass "normale" programme die nicht so viel leistung brauchen nicht für den yonah portiert werden. wenn aber schon einige hersteller sowas sagen, dann heisst das in meinen augen dass apple im herbst die macs mit merom bringt, was ein riesen schritt nach vorn wäre.

aber genug damit. das thema ist jetzt glaub ich durch.

im endeffekt muss doch jeder wissen was er kauft. nur sollten viele der switcher die jetzt denken der jetzige intel imac sei das non-plus ultra vor dem kauf noch einmal drüber nachdenken. denn in einigen monaten werden sie sich voraussichtlich über den kauf ärgern.

um nicht nur von der zu zukunft zu reden komme ich mal auf die gegenwart zurück.
mein hämdler hat einige tests mit längeren aktionen in photoshop cs2 auf einem aktuellen intel und einem aktuellen g5 imac gemacht. dabei war der g5 imac ca. 1/4-1/2 schneller. das liegt aber wohl an rosetta.

gibts eigentlichschon neuigkeiten wann adobe auf intel portiert? für die wirds ja eh ein grösserer aufwand, wie ich gelesen habe.

@*joka:

never change a running system, da hast du echt recht.

es sei denn jemand beweist mir dass alles schneller besser und genau so stabil läuft wie auf dem jetzigen system. und das wird für profis in diesem jahr eher nicht der fall sein.
 
Hallo dasich

Wenn jemand um Rat für seine Kaufentscheidung Mac mit Intel oder G5 bittet, ist es meines Erachtens sinnvoller ehrliche Antworten und Meinungen zum Ausdruck zu bringen, als nur die Lobeshymnen der Werbung zu bestätigen, obwohl man keine eigenen Erfahrungen mit Intel Macs hat.
Ich glaube Neidisch sind nur die wenigsten, wenn überhaupt.

Das man als glücklicher Besitzer einen neuen iMacs mit Intel Core Duo ungern gegenteilige Meinungen zum Kauf eines neuen iMacs liest ist ganz normal und verständlich.
Ich glaube niemand möchte die Entscheidung und Freude am neuen Mac vermiesen.
Warum sollte dein neuer Intel Mac nicht rocken und genial sein, ist ja schließlich ein Mac, die sind immer was besonderes ;)

Übrigens solltes man auch mal die andere Seite sehen, nicht jeder iMac User der vor ein paar Monaten den neuesten G5 iMac gekauft hat, fühlt sich wohl wenn er negative vergleichende Meinungen und Berichte zum G5 iMac liest, auch diese User sagen gern "mein G5 iMac rockt, ist einfach genial", denk mal darüber nach ;)

Wenn man generell vermeiden will, dass durch Meinungen anderer die eigene Kaufentscheidung beeinflusst wird, oder zurückhaltende und eventuelle negative Meinungen zu Intel Macs ungern liest, müsste man vermeiden solche Threads zu lesen, aber meist kann man nicht widerstehen und liest sie doch ;)

Ich persönlich finde eine ehrliche Meinung immer besser, als wenn Leute nur das schreiben, was ich vielleicht gerne lesen würde.
 
Also: wenn ich mir einen iMac für Surfen, Mucke, TV, DVD und anderes leisten könnte - dann wäre es ein Intel-iMac, na klar! Warum? Weil er schneller sein wird. Du kannst an den letzten Postings ablesen (dasich), dass wir hier nicht den Teufel an die Wand malen wollen. Thorne schreibt völlig richtig: es sind Macs - und sicher werden sie sehr gut sein... also: viel Freude mit Deinem iMac, dasich!

Edit:
Noch einmal zur Verdeutlichung: für die o.g. Anwendungen - ohne PS und anderes mehr - als Multimedia-iMac für Wohnzimmer o.a. könnte ich mir einen solchen vorstellen. Aber: ich mache mit meinem 17" PowerBook (das ich gerade erst gekauft habe) meine Arbeit. Hier laufen alle Anwendungen, die ich zum Arbeiten brauche. Und das ohne Probleme - und so schnell, wie ich es brauche. Ich kann und werde nicht darüber nachdenken (vorerst), daran etwas zu ändern. Und ich kann mir schon gar nicht "leisten", da irgendetwas zu testen.
Und gerade das ist auch der Grund, warum es viele Profis gibt (allein eine ganze Menge, die ich persönlich kenne), die noch unter 9.2 ihre Arbeit verrichten. Diese Arbeitsumgebungen laufen sicher und stabil - und das ist es, was für sie zählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac G5 20"

heute soll er wohl ankommen...nur der und kein anderer!

Weil, wie des öfteren hier gesagt, den gibt's schon länger, und den intel nicht! So, und da meine Softwareauswahl entsprechend PPC-lastig ist, habe ich keine Lust auf Experimente.

Seit heute wird der G5 mit dem neuen Softwarepaket ausgeliefert, wo iLife '06 drinne ist...und ich bete gerade, dass ich das trotzdem schon dabei habe!!!
 
wenn der ab heute damit ausgeliefert wird und du ds nicht dabei hast bekommst du gegen vorlage der quittung ilife 06 gratis nachgeliefert.
 
nicolas-eric schrieb:
ich gehe davon aus dass es die g4 books noch mindestens msolange gibt bis das mac book pro ausgeliefert wird.
aber die preise werden wohl nicht sehr sinken, weil die nachfrage nach dem g4 book sehr hoch ist.

Die Nachfrage nach dem PowerBook G4 ist schon lange nicht mehr hoch. Wer will so eine lahme Kiste auf der nichteinmal HDTV Videos ohne Frameverlust laufen überhaupt kaufen? Und dann noch zu diesen Preisen?
Bleib mal auf dem Teppich!
 
nicolas-eric schrieb:
wenn der ab heute damit ausgeliefert wird und du ds nicht dabei hast bekommst du gegen vorlage der quittung ilife 06 gratis nachgeliefert.


na dann...

gerade isser angekommen! :D
 
Ponch schrieb:
Die Nachfrage nach dem PowerBook G4 ist schon lange nicht mehr hoch. Wer will so eine lahme Kiste auf der nichteinmal HDTV Videos ohne Frameverlust laufen überhaupt kaufen? Und dann noch zu diesen Preisen?
Bleib mal auf dem Teppich!

bleib du mal auf dem teppich mein junge.

bei meinem händler sind in der woche nach der vorstellung des intel books 2x so viel bestellungen für g4 books eingegangen wie für das neue. mag daran leigen dass bei dem zu 95% profi kunden kaufen die mit ihren macs auch zuverlässig arbeiten müssen.
so eine grosse nachfrage nach den g4 books gabs seit ihm seit der einführung von dem teil nicht.
 
frodo289 schrieb:
Aloha an alle .......

Ich benötige dringend eure Hilfe und zwar möchte ich auf Apple umsteigen und weis nicht ob ich mir den letzten G5 20" mit dem Core Duo Prozessor holen soll, oder lieber noch einer der auslaufende Modelle mit dem G5 Prozessor holen soll???

Bitte bitte gebt mir Tips und Hilfe!

Ist es auch war, das in den nächsten 2 - 3 Wochen die Preise der iMac G5 ohne Intel günstiger werden sollen?

Ich will meinen Verkaufen,ist 3 Monate alt I Mac G5 2GHZ 2GB Ram und 250GB Festplatte 3 Jahre Apple Garantie also bis 2008
kannst dich gerne bei mir melden wenn du Ihn haben willst,will hier voll auf Notebooks umstellen


http://www.paustge.de
 
Zurück
Oben Unten