imac g5 17" oder 20"

Chriss schrieb:
es steht zur Debatte, weil die überragende Mehrheit nicht mehr (RAM) braucht oder nutzt (incl. mir) - umso erstaunlicher, daß dieses rein theoretische Argument ständig eingeworfen wird, wo es PRAKTISCH komplett vernachlässigbar ist ...

Reine Vermutung...man muß hier aber Rücksicht auf die Möglichkeit nehmen. Da halte ich das schon für ein Argument, das man durch die 2 Slots günstiger mehr RAM zukaufen kann (1.5 GB sind halt keine 2GB, auch wenns in Praxis der Allgemeinheit nicht besonders auffallen wird). Jeder muß das eben, wie schon vorab erwähnt, für sich persönlich abwägen, ob oder ob nicht.

Chriss schrieb:
und: für die Vergleichbarkeit muß ich doch nur wissen, ob ich den gleichen Speed mit weniger RAM schaffe oder mit gleichem RAM mehr Speed - insofern ist EINE Bezugsbasis immer gleich. Nichts mit Äpfeln und Birnen ...

Nun, das funktioniert auch nur so lange, bis der Speicher aufgebraucht ist, dann sieht die Welt wieder anders aus. Während ich beim einen noch, nehmen wir die 512 MB aus dem Vergleich 1.5 GB zu 2 GB, Speicher über habe, muß der andere schon auf die Festplatte ausweichen.

Diese ganze Milchmädchenrechnung hat aber alles auch nichts mehr mit dem Thema zu tun, von daher beende ich diese sinnlose diskussion. Der 'alte' iMac bleibt nunmal noch der günstigere Einstieg in die 20" Klasse und kann somit auch empfohlen werden.
 
Ich finde es wirklich dermaßen schei***, dass mir immer einer kommt vonwegen "der will den alten doch nur schönreden, weil er auch einen hat etc."

Für die dies jetzt noch immer nicht kapiert haben:
Es ist von mir keine Schönrederei, nur weil ich mir den alten gekauft habe, bevor der Neue draußen war. Ich hätte (wegen dem 14tägigen Rückgaberecht) den Alten zurückgeben können und mir den Neuen kaufen. Jedoch:

  • gab/gibt es nichts, aber wirklich gar nichts was mir an dem iMac fehlte/fehlt, und ich war/bin absolut zufrieden damit. Aber wirklich absolut zufrieden und höchst begeistert!
  • ich habe den iMac mit der Studentenaktion in Zusammenhang mit dem iPod gekauft. Hätte ich den iMac zurückgegeben, und den neuen gekauft, hätte ich auch keinen iPod 20GB um 134.- EUR bekommen. Somit habe ich sowieso 150 EUR gespart.
  • ich finde den alten einfach um !!Einiges!! schöner (Stichwort: schwarze iSight am weißem Gehäuse, der komische trichterförmige Zusammenlauf hinten am Gehäuse etc. - is aber Geschmackssache - OK)
  • und ich wollte mir ehrlich gesagt auch nicht den ganzen Stress sparen mit dem Zurückschicken (Portokosten, Telefonate etc.) - weil ich eben wirklich keinen Grund sah

Das waren einige Gründe, warum ich dann doch nicht zum Neuen gegriffen habe. (Hauptgründe waren das Geld sparen und das Design) Ich persönlich finde die neuen Features (ausser Apple Remote und FrontRow) nicht besonders überzeugend. Das alte Display ist aber sowas von schön. (kristallklar, scharf, farbenprächtig usw.), und ich wüsste nichts, was mir abgeht, und was bei dem neuen Panel soviel anders wäre. Über DDR2 und PCI Express will ich erst gar nicht sprechen. Die GraKa ist kaum besser/schlechter als die Neue. Und somit geht mir nichts ab...(inzwischen nichteinmal mehr FrontRow ;) )
Zudem kommt noch der Nachteil der RAM Erweiterung...

Der Neue ist geil, und selbstverständlich greife ich beim selben Preis, oder auch noch bei 50-100 EUR um oder auf, noch zum Neuen. (wobei ich mit dem Design einfach nicht zufrieden wäre - aber trotzdem)
Aber dann ist für mich trotzdem schon der Punkt angelangt, wo ich zum Überlegen beginne. Brauche ich DDR2, PCI Express,...unbedingt?
Oder reicht mir der "Ältere" mit nahezu der gleichen Leistung und Performance, und ich spare mir 200-300 EUR oder mehr.
Wer sagt, dass man den noch ganz neu nehmen muss? Gebraucht (wenn Zustand in Ordnung und eventuell auch noch Restgarantie vorhanden) könnte man doch auch noch viel mehr sparen.

Alles in Allem: Der Neue ist toll, sogar sehr toll. Das Design ist Geschmackssache. Wer den Neuen will soll sich den Neuen holen. Wer sparen will, und trotzdem was Gutes will, das leistungs- und performancemäßig dem "Neuen" wirklich nur knapp nachhinkt, der sollte trotzdem darüber nachdenken den "Alten" zu nehmen.

Ich wollte/will in keinster Weise jemanden den Alten aufzwingen. Ich ahbe nur meine Meinung darüber gesagt, und begründet warum ich mir den Alten behalten habe...
Und das war auch schon alles.. ;)

Ach ja: Bezüglich der Lautstärke könnte ich keineswegs klagen über meinen iMac Lüfter. Der Lüfter ist total leise und kaum hörbar. Auch beim Videorendern oder "Photoshopen" wird der Lüfter nicht allzu laut. Und ich bin da sehr empfindlich ;)
 
Nur als kleiner Hinweis für anderen ohne Wertunge (!):

Die trichterförmige Form der Rückwand fällt meiner Meinung nach fast gar nicht auf. Die Apple Grafiken wirken da etwas übertrieben. Insgesamt ist der Rechner deutlich dünner und ich finde, dass das Design jetzt viel stimmiger ist.

Telefonieren zwecks Rückgabe ist kostenlos (Store-Nummer beginnt mit 0800) und Portokosten fallen keine an, weil TNT die Ware auf Kosten von Apple bei dir zu Hause abholt.
Ist im Normalfall also kein Streß und völlig ohne Kosten für dich.
 
quack schrieb:
Nur als kleiner Hinweis für anderen ohne Wertunge (!):

Die trichterförmige Form der Rückwand fällt meiner Meinung nach fast gar nicht auf. Die Apple Grafiken wirken da etwas übertrieben. Insgesamt ist der Rechner deutlich dünner und ich finde, dass das Design jetzt viel stimmiger ist.

Telefonieren zwecks Rückgabe ist kostenlos (Store-Nummer beginnt mit 0800) und Portokosten fallen keine an, weil TNT die Ware auf Kosten von Apple bei dir zu Hause abholt.
Ist im Normalfall also kein Streß und völlig ohne Kosten für dich.

Das der neu iMac dünner ist bringt doch keine Vorteile, meiner Meinung nach. Es ist nur weniger Platz im Inneren, und so wird dann auch immer weniger Platz um gegebenfalls mehr RAM Steckplätze unterzubringen. Wen stört es, ob der Mac nach hinten 1 cm mehr oder weniger hat?? Mich aber überhaupt nicht. Gefällt mir dicker ehrlich gesagt sogar besser... (aber auch Geschmackssache)

Dass das Telefonieren gratis ist, weiss ich. Jedoch wird der Rechner bei der Rückgabe nicht abgeholt. Man muss den Rechner an Apple zurückschicken (auf eigene Verantwortung) - und sobald der Rechner mit Kopie der Rechnung usw. bei Apple eingelangt ist, und überprüft wurde, ob auch alles den Richtlinien entspricht bekomme ich mein Geld zurück. Und soetwas zieht sich schon leicht einmal 2 Wochen hin, bis ich mein Geld wieder habe und kostet zudem auch um die 50 EUR Porto (Irland)...
 
Natürlich Geschmacksache: mir gefällt das Design des neuen auch viel besser.
Dem Alten dichtete ja immer der Titel des "schwangeren Displays" an. Das ist jetzt aus der Welt.
 
Apple Geschäftsbedingungen schrieb:
7. Rückgaberecht
.....
7.2 Wenn Sie von dem Rückgaberecht Gebrauch machen wollen, teilen Sie uns dies bitte telefonisch unter der gebührenfreien Nummer (0800) 201037 zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr montags bis freitags mit, damit wir die Einzelheiten für die Rücksendung festlegen können. Sie erhalten dann von uns einen Rücknahmeschein. Dieser enthält die Telefonnummer des Spediteurs, den Sie anrufen müssen, um die betreffenden Produkte bei Ihnen abholen zu lassen. Die Rückgabe ist nur zulässig, wenn Sie den von uns benannten Spediteur benutzen, die Produkte an die von uns genannte Lieferanschrift zurücksenden und die Produkte noch originalverpackt sind.

7.3 Den Kaufpreis für die zurückgesandten Produkte erhalten Sie von uns zurück, abzüglich der Versandkosten für die Rücksendung (welche in etwa den Versandkosten für den Versand an Sie entsprechen).

Sorry, abgeholt wird das Gerät doch vom Spediteur, jedoch eben auf eigene Kosten! Und die sind nunmal hoch!
 
Um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen:
Wer das Geld für den neuen 20'' locker "über hat", sollte ohne Bedenken zugreifen.
Wer Geld sparen möchte/muss, sollte den neuen 17'' nehmen, da die Vorteile aus dem technischen Fortschritt (Wärme,Lautstärke,Energieverbrauch) einfach überwiegen.
Und der 17'' ist ja immer noch günstiger als der alte 20'' als Auslaufmodell.

Ich schreibe hier auf einem 12''-Schirm und das macht (auch dank Expose) überhaupt keine Probleme...
 
SsteveE schrieb:
Sorry, abgeholt wird das Gerät doch vom Spediteur, jedoch eben auf eigene Kosten! Und die sind nunmal hoch!

Bei mir wurde auch schon ein Gerät abgeholt und ich habe nichts bezahlen müssen, aber vielleicht ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann irgendwie.
 
SsteveE schrieb:
abgeholt wird das Gerät doch vom Spediteur, jedoch eben auf eigene Kosten! Und die sind nunmal hoch!

7.2 Widerrufsfolgen

(...)Bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40 Euro beträgt, haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht nicht paketversandfähige Produkte werden bei Ihnen abgeholt.

dann gelten in Austria wohl andere Bedingungen ....
 
DJBase schrieb:
Bei mir wurde auch schon ein Gerät abgeholt und ich habe nichts bezahlen müssen, aber vielleicht ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann irgendwie.

so stehts in den agb von apple. jedenfalls hat das ganze sowieso nichts mehr mit dem ausgangsthema zu tun, deshalb lassen wir das am besten...

mich versteht hier im thread irgendwie sowieso keiner....
viel spaß noch...
 
Lord K schrieb:
Wer Geld sparen möchte/muss, sollte den neuen 17'' nehmen, da die Vorteile aus dem technischen Fortschritt (Wärme,Lautstärke,Energieverbrauch) einfach überwiegen.
Und der 17'' ist ja immer noch günstiger als der alte 20'' als Auslaufmodell.
fängst Du jetze noch mal von vorne an ..... :p ?!
 
SsteveE schrieb:
Das der neu iMac dünner ist bringt doch keine Vorteile, meiner Meinung nach. Es ist nur weniger Platz im Inneren, und so wird dann auch immer weniger Platz um gegebenfalls mehr RAM Steckplätze unterzubringen. Wen stört es, ob der Mac nach hinten 1 cm mehr oder weniger hat?? Mich aber überhaupt nicht. Gefällt mir dicker ehrlich gesagt sogar besser... (aber auch Geschmackssache).
Du hattest gesagt, dass dir das trichterförmige nicht gefällt und das ist ok. Ich wollt enur darauf hinweisene das _mir_ das neue Design besser gefällt.

SsteveE schrieb:
Dass das Telefonieren gratis ist, weiss ich. Jedoch wird der Rechner bei der Rückgabe nicht abgeholt. Man muss den Rechner an Apple zurückschicken (auf eigene Verantwortung) - und sobald der Rechner mit Kopie der Rechnung usw. bei Apple eingelangt ist, und überprüft wurde, ob auch alles den Richtlinien entspricht bekomme ich mein Geld zurück. Und soetwas zieht sich schon leicht einmal 2 Wochen hin, bis ich mein Geld wieder habe und kostet zudem auch um die 50 EUR Porto (Irland)...
DAs stimmt nicht. Ich habe schon mehrfach (leider) einen iMac zurückgehen lassen (innerhalb der 14 Tage Frist) und der wurde jedes mal abgeholt. Anruf bei Apple, am nächsten Tag mittags ein Rückruf von TNT, Termin vereinbart, und dann haben sie ihn mitgenommen. Keine 50 Euro oder ähnliches. Wer sich hier auf ein Porto einlässt ist selber schuld (aber Apple verlangt das im Normalfall auch nicht).
DAS Geld war nach einer Woche auf meinem Konto (und schneller kann es nicht gehen, bedenkt man die Transportzeit und Zeit bis eine Überweisung verbucht wird.)
 
quack schrieb:
Du hattest gesagt, dass dir das trichterförmige nicht gefällt und das ist ok. Ich wollt enur darauf hinweisene das _mir_ das neue Design besser gefällt.

jaja, alles klar...jeder hat einen andern geschmack, und das ist auch gut so...

quack schrieb:
DAs stimmt nicht. Ich habe schon mehrfach (leider) einen iMac zurückgehen lassen (innerhalb der 14 Tage Frist) und der wurde jedes mal abgeholt. Anruf bei Apple, am nächsten Tag mittags ein Rückruf von TNT, Termin vereinbart, und dann haben sie ihn mitgenommen. Keine 50 Euro oder ähnliches. Wer sich hier auf ein Porto einlässt ist selber schuld (aber Apple verlangt das im Normalfall auch nicht).
DAS Geld war nach einer Woche auf meinem Konto (und schneller kann es nicht gehen, bedenkt man die Transportzeit und Zeit bis eine Überweisung verbucht wird.)

laut den geschäftsbedingungen vom applestore österreich ist es leider so...
aber dies ist jetzt doch völlig irrelevant - da dies ja auch nicht der hauptgrund war, dass ich ihn behalten habe....

lg steve
 
quack schrieb:
Wer sich hier auf ein Porto einlässt ist selber schuld (aber Apple verlangt das im Normalfall auch nicht). DAS Geld war nach einer Woche auf meinem Konto (und schneller kann es nicht gehen, bedenkt man die Transportzeit und Zeit bis eine Überweisung verbucht wird.)

nein, kannst doch oben in den beiden Auszügen nachlesen, daß die Vertragsbedingungen im entscheidenden Teil unterschiedlich ausgestaltet sind .... einmal Deutschland, einmal Austria ....
 
@SsteveE
Kann es sein dass du dich einfach richtig ärgerst, weil du nicht den neuen hast?
Es liest sich jedenfalls so.
Es gibt IMHO bis auf das Geld keinen einzigen Grund den alten vorzuziehen.
Eher im Gegenteil.
DDR2 bringt bei gleicher Kapazität deutlich mehr Performance.
Der Prozessor hat dank PCI wesentlich weniger Arbeit bei 3D, Fotos und Video.
Der 20" kommt mit doppelten Kontrast und dazu noch all das "Spielzeug".
Und mal ernsthaft… Das Design der Ruckseite kann mir doch völlig egal sein. Der alte sah mit dem Kabel dran genauso bescheiden aus.
PS mein 20" wird Montag wohl geliefert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mapa812 schrieb:
@SsteveE
Kann es sein dass du dich einfach richtig ärgerst, weil du nicht den neuen hast?
Es liest sich jedenfalls so.
Es gibt IMHO bis auf das Geld keinen einzigen Grund den alten vorzuziehen.
Eher im Gegenteil.
DDR2 bringt bei gleicher Kapazität deutlich mehr Performance.
Der Prozessor hat dank PCI wesentlich weniger Arbeit bei 3D, Fotos und Video.
Der 20" kommt mit doppelten Kontrast und dazu noch all das "Spielzeug".
Und mal ernsthaft… Das Design der Ruckseite kann mir doch völlig egal sein. Der alte sah mit dem Kabel dran genauso bescheiden aus.
PS mein 20" wird Montag wohl geliefert :D

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

kann es sein, dass jetzt alle die den neuen haben sich besser vor kommen, dass sie den neuen bekommen bzw. haben, und den "Alten" als schlechtes und "kauf ihn ja nicht"- Gerät abtun müssen??

Das ist nämlich genau das was mich ärgert.

Klar wär der neue toll - jedoch war/ist er es mir nicht wert dafür eine tolle 150 EUR zurück Aktion aufzugeben. Und das mir das Design des Neuen nicht sonderlich gefällt is einfach einmal so - daran wirst selbst du nichts ändern können ;)
Es geht auch vielmehr um die iSight als um die Hinterseite des Gerätes...
Und die "deutlich mehr Performance" würde ich gerne einmal live erleben bzw. sehen. Ich trau mich wetten, dass davon kaum etwas spürbar sein wird. Vielleicht habe ich dazu einmal die Möglichkeit.
Kann mich auch irren...

wünsche dir jedenfalls viel spaß mit dem Neuen, und auch all denen die den neuen erwarten...
 
mapa812 schrieb:
Es gibt IMHO bis auf das Geld keinen einzigen Grund den alten vorzuziehen.
Eher im Gegenteil.

Hab ich jemals irgendwann einen anderen Grund genannt, außer dem Geld, den anderen vorzuziehen?
Selbst das Design ist kein richtiges Argument. Wohl eher eine Anmerkung nebenbei, die meiner Meinung aber zutrifft.
Hoffe, dass aus meinem obigen Beitrag doch deutlich herausgegenagen ist, dass es eben um den Preis geht und um das "was brauche ich denn wirklich"....
 
@SsteveE: Sorry, habe übersehen, dass es in Österriech anders ist als in Deutschland. Das erklärt natürlich alles.
 
Zurück
Oben Unten