imac g5 17" oder 20"

mapa812 schrieb:
Die Maus liegt auch dem alten bei
die Mighty ... ?! Rev. B wurde standardmäßig mit der normalen AppleMaus geliefert - so auch meiner noch vor 3 Wochen ... (das gleiche bei Cyberport & Co. lt. Datenblatt)
 
Chriss schrieb:
nein macht nicht 200 EUR, weil ich die 1519 mit dem günstigsten verfügbaren iMac vergleiche, ist doch logisch(er), nicht ?
dann landen wir bei Thomann, der gleichzeitig zus. 2 (!) Jahre Garantie gibt (bei Apple & Co.: zus. 180 EUR)
1. wer arbeitet heute noch mit einer Eintastenmaus ?! Falls doch, dann verkaufe ich sie eben und hol mir so die 50 Euronen zurück.
3. und OB sich das rechnet ...

Gut, dann gehe ich nach mackauf.de und komme bei alt auf 1499 und bei neu auf 1690. Macht dann eben 191 Euro. Super. Vielleicht wollen wir noch die Versand- und Zahlungskosten aufrechnen? Spart man sicher nochmal irgendwo 1-2 Euro. :rolleyes:

Ich könnte auch die normale Apple Maus verkaufen und mir dafür eine billigere aus dem MediaMarkt organisieren. Sonst noch was?
 
DJBase schrieb:
Vielleicht wollen wir noch die Versand- und Zahlungskosten aufrechnen? Spart man sicher nochmal irgendwo 1-2 Euro. :rolleyes:
Ich könnte auch die normale Apple Maus verkaufen und mir dafür eine billigere aus dem MediaMarkt organisieren. Sonst noch was?

Du kapierst es nicht ....
030 EUR: Fernbedienung
050 EUR: Maus
180 EUR: Garantieerweiterung
150 EUR: iSight
100 EUR: Wiederverkauf (konservativ)

aber zu Deiner Frage: nein, sonst nichts ....
 
Chriss schrieb:
Du kapierst es nicht ....
030 EUR: Fernbedienung
050 EUR: Maus
180 EUR: Garantieerweiterung
150 EUR: iSight
100 EUR: Wiederverkauf (konservativ)

aber zu Deiner Frage: nein, sonst nichts ....

Du wohl auch nicht. Habe ich nicht geschrieben, wer die Features nicht braucht usw.? Hast Du großzügig überlesen? Bestimmt.
 
DJBase schrieb:
Habe ich nicht geschrieben, wer die Features nicht braucht usw.? Hast Du großzügig überlesen? Bestimmt.
Gegenfrage: wieso unterstellste bei anderen stillschweigend die gleiche Motivation wie für den eigenen Kauf ?
Ansonsten verkauf ich halt die ungewollten Features (Maus, FB, usw.)

Mediamarkt-Maus für den iMac G5 20 "? Alles klar *lol* - erledigt, ich schenk Dir den Punkt ...
 
Chriss schrieb:
Gegenfrage: wieso unterstellste bei anderen stillschweigend die gleiche Motivation wie für den eigenen Kauf ?

Ich motiviere niemanden. Wer meint für ihn sei das neuen Modell besser, der soll es auch kaufen. Ich versuche hier niemanden ein altes Modell anzudrehen. Das das neue Modell dem alten überlegen ist steht sowieso außer Frage. Es ging hier nur um die Aussage, das das alte Modell keine Investition wert sein soll, was ich so eben nicht unterschreiben kann.

Nebenbei finde ich Deine immer wiederkehrende Argumentation mit der Maus auch recht unreif.

Chriss schrieb:
Ansonsten verkauf ich halt die ungewollten Features (Maus, FB, usw.)

Super, warum dann erst mehr investieren, wenn ich es sowieso nicht brauche? Du hast eine Logik drauf, sagenhaft. :rolleyes:

Chriss schrieb:
Mediamarkt-Maus für den iMac G5 20 "? Alles klar *lol*

Man munkelt, es gibt bei MediaMarkt auch Mäuse von Logitech oder Microsoft, die allesamt besser als die Apple Varianten sind. Schon einmal einen MediaMarkt von innen gesehen? Dann sollte das bekannt sein. Außerdem war das nur ein Platzhalter für den Händler seiner Wahl. Aber man versucht sich ja immer an Nebensächlichkeiten zu klammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als für mich war das Hauptargument die Speicherfrage...Es ist halt schon ein Unterschied 200-240 Euro für 2 GB zu zahlen oder gleich >600 für 2,5 GB. Da sind wir dann schon bei nem Preisunterschied von >500€.

Spätestens mein IMac G6 sind diese Diskussionen eh passé...*g

Viele Grüsse,

caba. :)
 
@ Caba

Ja, das ist auch ein gutes Argument. Natürlich werden die RAM Preise fallen, aber dann gibts mit Sicherheit auch schon wieder ein neues Modell.
 
Hallo,

nun, dann melde ich mich mal zu Wort. Nach 7 Jahren Windows (im Studium damals zwangsweise gewechselt), gibt es jetzt endlich wieder einen Apple.

Ich habe mich für den neuen IMac G5 mit 17" entschieden. Warum? Nun, aus zwei Gründen:

1) Der Mac steht (bzw. soll stehen ;) ) im Wohnzimmer (wie bisher mein Centrino Notebook) und da empfinde ich ein 20" Gerät einfach als zu dominant

2) Der Preis. Wobei, wenn der Mac in einem Büro oder Arbeitszimmer oder stehen würde, würde ich ganz sicher den 20" nehmen.


Will sagen, Größe ist zwar schön und gut, aber manchmal eben nicht immer gewünscht.

Den alten würde ich mir nicht mehr kaufen.

So und jetzt heißt es warten, warten, warten bis ich endlich wieder appeln darf ;)

Manche Dinge (Lieferzeit) ändern sich halt auch nach 7 Jahren nicht ;)

Gruß
Daniel
 
Ich hab auch den 17" iMac und muss sagen er reicht vollkommen aus. Ein 20" würde viel zu dominant wirken. Der 17" ist ja schon nicht klein.

Reicht locker für alles was mit Office zu tun hat aus...
 
Ich finde auch, dass man "anwendungsgerecht" kaufen sollte. Da sollten für den Durchschnittsuser 17'' reichen. Wer wirklich viel Bildfläche bracht, dem dürften auch 20'' zu knapp werden. Dann gleich zu einem Display mit 23'' oder 30'' greifen oder eine DualDisplay-Kombi wählen.
 
DJBase schrieb:
finde ich Deine immer wiederkehrende Argumentation mit der Maus auch recht unreif
*lol* - unreif sind für mich Leute, die nur von A bis B denken - die sollten dann in der Tat bei (Mod) B bleiben ...


Mäuse von Logitech oder Microsoft, die allesamt besser als die Apple Varianten sind.
die persönliche Meinung wird jetzt also zum allgemeinen Maßstab, interessant ... !
- die Mighty ist für mich nur Platzhalter für eine ordentliche Maus (um in Deiner Sprache zu schreiben)


@caba
Hauptargument die Speicherfrage...Es ist halt schon ein Unterschied 200-240 Euro für 2 GB zu zahlen oder gleich >600 für 2,5 GB. Da sind wir dann schon bei nem Preisunterschied von >500€.

au weia, abgesehen von Deiner merkwürdigen Rechnung (600-250 = >500)
- Preis liegt bei 300-450 (DSP) = max. 250 Differenz (statt 500)
- 1.5 GB im neuen halten LOCKER mit 2 GB im alten mit und schwups, wieder über 100 EUR gespart (90 für 1GB statt 200 für 2GB)
- und wer braucht überhaupt mehr als 1,5 GB RAM ? Oder umgekehrt: warum haben die meisten hier bislang wohl "nur" max. 1,5GB verbaut ?
 
Chriss schrieb:
*lol* - unreif sind für mich Leute, die nur von A bis B denken - die sollten dann in der Tat bei (Mod) B bleiben ...
sleep

Chriss schrieb:
die persönliche Meinung wird jetzt also zum allgemeinen Maßstab, interessant ... !
- die Mighty ist für mich nur Platzhalter für eine ordentliche Maus (um in Deiner Sprache zu schreiben)

Du sprichst doch selbst für andere Leute von Deiner persönlichen Meinung aus als Maßstab aller Dinge. Nur weil die Maus für *Dich* nichts ist, muß das nicht auch auf andere zutreffen. Es gibt sicher Leute, die auch mit der einfachen Apple Maus umgehen können.

Chriss schrieb:
au weia, abgesehen von Deiner merkwürdigen Rechnung (600-250 = >500)
- Preis liegt bei 300-450 (DSP) = max. 250 Differenz (statt 500)
- 1.5 GB im neuen halten LOCKER mit 2 GB im alten mit und schwups, wieder über 100 EUR gespart (90 für 1GB statt 200 für 2GB)
- und wer braucht überhaupt mehr als 1,5 GB RAM ? Oder umgekehrt: warum haben die meisten hier bislang wohl "nur" max. 1,5GB verbaut ?

Du hast aber selbst eine sehr seltsame und eigenartige Rechnung. Wie war das, ich zitiere "hier werden echt nur Äpfel mit Birnen verglichen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord K schrieb:
Ich finde auch, dass man "anwendungsgerecht" kaufen sollte. Da sollten für den Durchschnittsuser 17'' reichen. Wer wirklich viel Bildfläche bracht, dem dürften auch 20'' zu knapp werden.

Genau so sehe ich die ganze Sache! Werde mir wohl auch den 17" kaufen, sollte ich dennoch mit der Zeit, vielleicht im nächsten Jahr, mehr Platz benötigen so kann ich mir immer noch einen zweiten, größeren Bildschirm am iMac anschließen!
Sicher ist so ein zweiter Bildschirm teuer, jedoch könnte ich diesen dann auch für meinen Mac Mini gut brauchen (zur Zeit 17" CRT)!
 
DJBase schrieb:
Nur weil die Maus für *Dich* nichts ist, muß das nicht auch auf andere zutreffen. Es gibt sicher Leute, die auch mit der einfachen Apple Maus umgehen können
- warum tauschen 9 von 10 Usern als erstes die Maus aus ?
- schreibst doch selbst, daß Logitech & Co. um Längen besser sind (übrigens auch teurer)

Du hast aber selbst eine sehr seltsame und eigenartige Rechnung. Wie war das, ich zitiere "hier werden echt nur Äpfel mit Birnen verglichen".

GERADE nicht, 2 GB im alten sind keine 2 GB im neuen - aber manche werdens nie verstehen ... warum haste übrigens nur 1 GB drin, wenn das SO ein Argument ist ?!
 
Daniel C. schrieb:
Will sagen, Größe ist zwar schön und gut, aber manchmal eben nicht immer gewünscht.
Den alten würde ich mir nicht mehr kaufen.
Mein Glückwunsch für diese weise und vorausschauende Entscheidung ... ;)
Aber so ganz unauffällig ist auch ein 17"er nicht ... ;-)
 
Bitte schließen! Diese Erbsenzählerei ist widerlich.
 
Chriss schrieb:
- warum tauschen 9 von 10 Usern als erstes die Maus aus ?
- schreibst doch selbst, daß Logitech & Co. um Längen besser sind (übrigens auch teurer)

Interessante Statistik. Lässt die sich auch irgendwie belegen oder ist das jetzt einfach nur eine wage Vermutung, die in den Raum geworfen wurde? Ja, für mich sind z.B. Logitech Mäuse besser, aber es geht hier nicht um mich, sonder um die Allgemeinheit und diese nutzt das beiligende Zubehör. Ob und wie man dies dann in der Praxis nutzt, muß jeder für sich abwägen.

Chriss schrieb:
GERADE nicht, 2 GB im alten sind keine 2 GB im neuen - aber manche werdens nie verstehen ... warum haste übrigens nur 1 GB drin, wenn das SO ein Argument ist ?!

2 GB sind 2 GB, sowohl im alten wie auch im neuen iMac (einmal abgesehen davon, das der neue nur 1.5 oder 2.5 GB kann, aber ist ja jetzt nicht so wichtig). Der neue Speicher ist nur schneller, sonst nichts. Wenn ich hier Preise vergleichen will, dann muß auch in jedem Mac der gleiche Riegel rein. Da der neue nur noch 1 Slot hat, wird das etwas schwierig mit dem Vergleich. Bleibt also nur der Vergleich mit mit einem zusätzlichen 1 GB Riegel und da kann man die Preisunterschiede wohl getrost außer acht lassen.

Ich habe nur 1 GB RAM, weil ich nicht mehr brauche, aber warum steht das jetzt hier zur Debatte?
 
Chriss schrieb:
Mein Glückwunsch für diese weise und vorausschauende Entscheidung ... ;)
Aber so ganz unauffällig ist auch ein 17"er nicht ... ;-)


... macht nix, ein bisschen was fürs Auge darf schon da sein ;)

Die letzten Jahre war Rechner kaufen, halt Rechner kaufen. Notwendig und nett, mehr nicht.

Auf den Apple freue ich mich wieder wie ein kleines Kind.
Mein letzter Mac war der Performer 75(?, 128MB Ram und ca. 120 Mhz, ist halt schon ne Zeit her). Mein erster Mac war die gute alte Pizzaschachtel (8MB Ram, 33 Mhz), auf dem habe ich auch meine Facharbeit geschrieben.

Gruß
Daniel
 
DJBase schrieb:
Ich habe nur 1 GB RAM, weil ich nicht mehr brauche, aber warum steht das jetzt hier zur Debatte?
es steht zur Debatte, weil die überragende Mehrheit nicht mehr (RAM) braucht oder nutzt (incl. mir) - umso erstaunlicher, daß dieses rein theoretische Argument ständig eingeworfen wird, wo es PRAKTISCH komplett vernachlässigbar ist ...

und: für die Vergleichbarkeit muß ich doch nur wissen, ob ich den gleichen Speed mit weniger RAM schaffe oder mit gleichem RAM mehr Speed - insofern ist EINE Bezugsbasis immer gleich. Nichts mit Äpfeln und Birnen ...

der neue Speicher ist übrigens nicht nur schneller, sondern deutlich kühler - was damit alles verbunden ist, lasse ich freiwillig wech ....
 
Zurück
Oben Unten