imac g5 17" oder 20"

17" vs. 20" Kühlung - Lüfter

update: Konnte gestern die neuen 17" und 20" sowie ein 17" Rev.2 (also dasselbe wie mein Vorgängermodell - 'Codename Föhn') direkt unter Last vergleichen. Mein Eindruck: Die neuen Modelle sind deutlich ruhiger und springen nicht so schnell an, wenn man die Last erhöht, v.a. der 20 Zöller lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen.
Ebenfalls unterscheidet sich die Toncharakteristik: Der 17" gibt ein helleres Surren von sich, dagegen würde ich die Lüftung des 20" eher als ruhiges Rauschen bezeichnen.

-> Bin nach wie vor am technischen Unterschied _zwischen_ den beiden neuen Modellen 17" vs. 20" interessiert. Gehäusevolumen ist ja klar, aber kommen z.B. dieselben Ventilatoren zum Einsatz oder sind diese auch grösser dimensioniert? Sind die Heatpipes dieselben?


Disclaimer: Menschen unterscheiden sich und das ist gut so. Mich stören Lüftergeräusche auf den Tod, anderen macht das nichts aus. Ich habe den Anspruch, dass ein Gerät genau das tun soll, wozu es konstruiert wurde - und das ist bei einem Computer - egal ob Apple oder Winbüchse - nicht Lüften. Dazu habe ich einen Staubsauger (und einen Heizstrahler im Bad). Danke für das Verständnis.
 
thx.

Aber wie siehts denn mit Unterschieden _zwischen_ den beiden neuen aus? Da werde ich auch nach meinen Recherchen nicht wirklich schlau. Gibts da genauere Specs oder geht das unter Betriebsgeheimnis, damit die 'bösen Chinesen' das nicht auch noch nachbauen?

Ach ja: Lösung für Rev.2 Kühlproblem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da habe ich jetzt geschlafen. Eigentlich denke sollten da keine großen Unterschiede bestehen, wenn überhaupt. Bisher habe ich aber keine Bilder gesehen vom Innenleben einer 20" iMac. Weder Revision C noch von den Vorgängern.

Interessant fand ich aber diesen Artikel zwischen Rev. A und B, falls ihn noch jemand nicht kennt. http://www.scienceman.com/pgs/00_imacG5.html

Doch, es gibt einen Unterschied. Gerade eben über ein 20" Modell gestoßen (Rev. A): http://static.flickr.com/4/7456299_316a60ebb0.jpg
Ich vermute daher, das das neue 20er Modell ebenfalls kleine Abweichungen hat (größere Lufter/Kühlkörper).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten