iMac G5 1.8 17" schaltet nicht mehr ein???

donrenaldo

Registriert
Thread Starter
Registriert
30.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Erfahrene! Nachdem sie SuFu nur begrenzt Aufschluß über Möglichkeitne ergab hier nochmal mein Problem ans Plenum: Das im Titel beschriebene Gerät wurde abends ausgeschaltet (ja die Sparer...) und morgens ging er nicht mehr an. Es gibt ein kurzes ganz leises fiepsen, das sofort wieder verstummt. Bei geöffneter Rückwand sieht man, das da vier micro-Led´s auf dem Board sind und das erste leuchtet. Daher gehe ich davon aus, das der viel beschriebene Netzteildefekt auszuschliessen ist. Denn das Board bekommt scheionbar Strom. Simuliere ich nun die Betätigung des Netztaster durch kurzes Schliessen der beiden entsprechenden Kontakte, leuchtet das zweite der vier LED´s kurz auf, es ertönt wieder ganz kurz das feine Fiepsen und dann wird´s still. Die Herrausnahme der Pufferbatterie führte noch einmal zum Starten des Mac´s, der sich aber nach gerade beendetem Systemstart wieder in den Zustand "Aus" verabschiedete.
Wenn ich nun versuche logisch zu denken, dann gibts ja mehrer Variablen. Netzteil vielleicht doch, Mainboard, Prozessor??? Gibts ein Suchraster nach dem Ausschlußprinzip? Fragen über Fragen? Warte in großer Hoffnung, Erfurcht und tiefer vorrauseilender Dankbarkeit auf selbstlosen Rat der Eingeweihten... lieben Gruß...
 
Einschalten, Netzteil ?

Lieber Donrenaldo, gerade finde ich deinen Artikel, weil ich das gleiche Problem habe. Nachdem bei dir das schon Ende Mai aufgetreten ist, hoffe ich jetzt sehr optimistisch, dass du zwischenzeitlich eine Lösung finden konntest.
Die Rückwand habe ich nicht abschrauben können, trotz der gelösten Schrauben wollte sich das Gerät nicht öffnen lassen, ich will natürlich keine Gewalt anwenden.
Aber vielleicht brauche ich ja gar nicht aufschrauben, wenn ich nur wüsste, was defekt sein könnte und ob es sich evtl. um einen "Totalschaden" handelt.
Das wäre natürlich tragisch. Gerät erst 2 Jahre in Betrieb.
Übrigens war der Defekt schon mal im Juli aufgetreten, tagelang war das Gerät nicht Einzuschalten, habe es immer wieder probiert und eingeschaltet
stehen gelassen, plötzlich war der Bildschirm wieder da mit allen Daten,
hat bis heute bestens funktioniert, seit gestern wieder das alte Problem,
Es kommt der Einschalt-Ton, Bildschirm wird nur ganz leicht hell (kaum zu erkennen), aber sonst tut sich nichts.
Ich vermute, bei Deinem G5 war es ähnlich.
Konntest Du Hilfe bekommen ? Evtl. von wem ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir einen Tipp geben könntest.
DANKE !!! vorab.
tinto
dl8mb@web.de
 
Einschalten, Netzteil ?

Danke, Bolle-mac !
Werde die Adresse mal anclicken und mein Glück versuchen.
tinto
 
support-apple hat leider nichts gebracht. iMac-G5 leider nicht zum Leben zu erwecken.
Bleibt wohl nur die "Entsorgung" übrig, eigentlich zu früh nach 2,5 Jahren Alter.
Echt Pech gehabt.
 
Zurück
Oben Unten