iMac G3 Ohne Betriebssystem startete nicht von CD

Kleiner Hinweis: Der iMac G3 bootet nicht bzw. nur sehr umständlich von USB. Zudem ist USB1 super langsam.
Ich würde mir das nicht antun wollen.
Es wäre wirklich einfacher sich günstig ein FireWire Kabel zu kaufen für den Target Modus.

Alternativ: Hat dein MacBook ein DVD oder CD Brenner?
Dann kannst du die Tiger Installations CDs direkt auf dem MacBook brennen.

(Ich würde direkt versuchen Tiger zu installieren ohne Umweg über OS9).
 
Geh auf Partitionieren.
Jepp!
So geht's!

DiskUtil01.JPGDiskUtil02.JPGDiskUtil03.JPG
 
Kleiner Hinweis: Der iMac G3 bootet nicht bzw. nur sehr umständlich von USB. Zudem ist USB1 super langsam.
Ich würde mir das nicht antun wollen.
Es wäre wirklich einfacher sich günstig ein FireWire Kabel zu kaufen für den Target Modus.

Alternativ: Hat dein MacBook ein DVD oder CD Brenner?
Dann kannst du die Tiger Installations CDs direkt auf dem MacBook brennen.

(Ich würde direkt versuchen Tiger zu installieren ohne Umweg über OS9).
:nono:
iMacG3 hat kein FW und nur CD-LW.
CD-Brenner vom G3 funktioniert nicht (nur DVD-Brennen geht).

Vllt gibt's ja noch den Dritten Mac? (PowerMacBookG5 :crack:)
DerDritteMac.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Der iMac G3 bootet nicht bzw. nur sehr umständlich von USB. Zudem ist USB1 super langsam.
Ich würde mir das nicht antun wollen.
Es wäre wirklich einfacher sich günstig ein FireWire Kabel zu kaufen für den Target Modus.

Alternativ: Hat dein MacBook ein DVD oder CD Brenner?
Dann kannst du die Tiger Installations CDs direkt auf dem MacBook brennen.

(Ich würde direkt versuchen Tiger zu installieren ohne Umweg über OS9).
Mein imac G3 hat kein Firewire port also geht das schon mal weg.
Mit der geschwindigkeit, ich habe zeit.
Und mein G5 hat ein brenne, kann sich aber (zitat: nicht den laser an die Cd anstimmen) also geht das auch nicht.
also probier ich einfach das mit usb
 
Danke dass werde ich sofort ausprobieren
Du musst erst den Reiter "Partitionieren" auswählen.
Dann "Schema" von "Aktuell" auf 1 Partition wechseln.
Dann wird erst der Button "Optionen ..." aktiv. Über den dann das PopUp-Fenster für das Partitionsschema auswählen.
Erst wenn "ApplePartitionsschema" ausgewählt ist, wird die Checkbox "os9-Treiber installieren" aktiv.
Danach sollte der USB-Stick bootfähig sein für die Installation von os9
Das os9 Download kann dann auf den USB-Stick ausgepackt werden.
Wenn der iMacG3 vom Stick bootet, kannst Du os9 vom USB-Stick auf die FP vom iMacG3 installieren.
Nach der Installation sollte dann Booten in os9 möglich sein.
Danach dann die weiteren Schritte:
1.Toast 5 herunterladen, via USB-Stick auf den iMacG3 transferrieren. Dort erst mit StuffIt-Expander extrahieren und dann installieren.
2. danach die vier verpackten .toast-Images mit dem G5 runterladen. Auch unangetastet via USB-Stick auf den iMacG3 kopieren und erst dort extrahieren
und dann 3. mit dem G3 und Toast die CDs brennen.
Viel Erfolg!
 
Du brauchst kein Classic auf dem G5.
Du musst nur den USB-Stick (vorsicht, der wird dabei komplett gelöscht) mit dem Festplattendienstprgramm formatieren:
im ApplePartitionsschema
mit os9-Treibern
Dann os9 von Macintoshgarden runterladen und mit dem G5 auf den USB-Stick auspacken.
Danach sollte der Stick am iMacG3 bootfähig sein und Du kannst dann auf dem G3 os9 installieren.
Dann mit dem G5 Toast5 (ist eine komprimierte Datei) runterladen und per USB-Stick auf den G3 übertragen. Toast5 aber erst am G3 auspacken (mit StuffIt-Expander - der ist in der os9 Installation enthalten), und danach installieren.
Dann kannst Du die vier CD-Images (.toast Format) mit dem G5 runterladen und einzeln auf den G3 übertragen (langsam, weil USB1) und dort mit Toast5 auf CD brennen.
Ich hab die Datei entpackt auf dem Usb stick, jetzt ist da eine .toast datei wo alles von Os 9 drin ist.
Was mach ich jetzt?
 
Ich hab die Datei entpackt auf dem Usb stick, jetzt ist da eine .toast datei wo alles von Os 9 drin ist.
Was mach ich jetzt?
Ah, nein, sorry, die .toast Datei mit os9 nicht auf den Stick kopieren, sondern die erst auf dem G5 mounten und dann die Dateien auf den USB-Stick kopieren.

Zum Mounten der .toast-Datei musst Du ggf. Toast7 auf dem G5 installieren. Das kommt als ZiP/DMG und sollte keine Probleme beim Entpacken/installieren auf dem G5 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, sorry, os9 Download #5 ist die deutsche Version ... :shame:

PS: hast Du einen PowerMacG5 oder iMacG5? (bin nur neugierig ...)
Das ist mir egal ich weiß wo ich draufzudrücken habe,
aber was anderes unzwar ist der stick jetzt fertig und ich hab ihn in den G3 gesteckt,
im Bootpicker wird nichts angezeigt, ich lass den jetzt im findet kein Os screen laufen da usb 1 langsam ist aber ich glaub da passiert nichts.
muss ich den über Open Firmware booten?
 
Schöön! iMac G5. Aber ein Jammer mit den Kondensatoren ...
Ja wollte sie austauschen aber das Lötmittel löst sich nicht :(
Ein Experte hat gesagt das ich versuchen sollte ihn immer an zu lassen damit die Kondensatoren lange leben.
Aber zb ich kann nicht Neustarten ohne dass ding zu entladen.
 
Das ist mir egal ich weiß wo ich draufzudrücken habe,
aber was anderes unzwar ist der stick jetzt fertig und ich hab ihn in den G3 gesteckt,
im Bootpicker wird nichts angezeigt, ich lass den jetzt im findet kein Os screen laufen da usb 1 langsam ist aber ich glaub da passiert nichts.
muss ich den über Open Firmware booten?
Oh ...
Würde mit gedrückter ALT-Taste booten.
Wenn der Stick da nicht erkannt wird, kann der G3 entweder nicht von USB booten, oder mit der Einrichtung des USB-Sticks stimmt was nicht.
Mit Open Firmware kenne ich mich leider nicht aus. Habe ich noch nie gebraucht...
 
Oh ...
Würde mit gedrückter ALT-Taste booten.
Wenn der Stick da nicht erkannt wird, kann der G3 entweder nicht von USB booten, oder mit der Einrichtung des USB-Sticks stimmt was nicht.
Mit Open Firmware kenne ich mich leider nicht aus. Habe ich noch nie gebraucht...
Ok dann geht das wohl nicht,
aber vielen dank für deine Hilfe
 
Wenn der Stick da nicht erkannt wird, kann der G3 entweder nicht von USB booten,
Ist lange her, aber meines Wissens können nur die letzten PPC-Macs, die G5, von USB booten - die früheren nur von FireWire (allerdings hatte ich damals einen G4, der hatte bereits FW, und die neueren G3 hatten das auch).
Möglicherweise kann man die alten G3 tatsächlich nur im Target mode oder per CD/DVD starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und pk2061
man kann theoretisch auch von USB Bote. Aber das muss man im der Open Firmware “per Hand“ machen. Ich würde das nicht empfehlen, gerade weil USB1 auch nicht wirklich schnell ist.
 
Zurück
Oben Unten