iMac G3 Ohne Betriebssystem startete nicht von CD

J

Josef Roth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Hallo ich habe ein iMac G3 an dem ich das Betriebssystem zerschossen habe,
Ich habe die Festplatte an mein Macbook angeschlossen um mein Fehler auszubügeln.
Jetzt habe ich eine Mac Os Tiger disk gebrannt die von der mein G5 startet aber beim G3 dreht er diese nur 2 mal kurz an und spuckt sie dann wieder aus.
Mit Betriebssystem weiß ich noch das dass Laufwerk funktionierte da ich ein Paar Bravo Hits gespeichert habe.
Auch die Festplatte wird nur kurz gelesen, ich höre das „kratzen“ und ich gehe davon aus das er es nicht wirklich versucht zu starten.
 
Firewire Kabel zur Hand für den Target Mode?
 
Tiger vllt doch auf DVD?
iMac CD-ROM-LW?

Wie @oneOeight schon vorgeschlagen hat: G5 in TDM starten und dort DVD einlegen. Dann iMacG3 und G5 mit FW verbinden und von der DVD im G5 booten.
 
Tiger vllt doch auf DVD?
iMac CD-ROM-LW?

Wie @oneOeight schon vorgeschlagen hat: G5 in TDM starten und dort DVD einlegen. Dann iMacG3 und G5 mit FW verbinden und von der DVD im G5 booten.
Also du meinst er kann nicht von der DVD starten weil er kein DVD laufwerk hat?
Wenn ja keine Ahnung ob der dass kann, es ist ein Slot loader vielleicht weißt du ja ob der das kann
 
Nein hatte ich vor nur ohne firewire port geht das schlecht
Ah, ist das ein ganz alter TrayLoader (Bondi oder der Blueberry, der danach kam) oder ein Indigo-Slot-Loader in der Version ohne FW?

Die TrayLoader haben CD-ROM.
Wenn's dieser Indigo Slot-Loader ist, hat der auch nur ein CD-ROM-Drive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ah, ist das ein ganz alter TrayLoader (Bondi oder der Blueberry, der danach kam) oder ein Indigo-Slot-Loader in der Version ohne FW?

Die TrayLoader haben CD-ROM.
Wenn's dieser Indigo Slot-Loader ist, hat der auch nur ein CD-ROM-Drive.
Dann ist das leider genau der Indigo Slot Loader.
Das heißt dann wohl keine DVD.
Der G5 hat ein Problem damit meine CDs zu brennen, deshalb hab ich wohl erst mal keine Möglichkeit den G3 wieder zu nutzen.
Ich hätte ein Festplattenadabter auf Usb,
könnte ich mit mein G5 von der DVD starten und Mac Os dann über Usb installieren?
 
Dann ist das leider genau der Indigo Slot Loader.
Das heißt dann wohl keine DVD.
Der G5 hat ein Problem damit meine CDs zu brennen, deshalb hab ich wohl erst mal keine Möglichkeit den G3 wieder zu nutzen.
Ich hätte ein Festplattenadabter auf Usb,
könnte ich mit mein G5 von der DVD starten und Mac Os dann über Usb installieren?
Willst Du die Festplatte beim iMac ausbauen, oder wie meinst Du das?
Hast Du noch irgendwelche Original-CDs mit os9, die mit dem iMacG3 gekommen sind?
Alternativ könntest Du os9 bei Macintoshgarden runterladen, eine USB-FP bzw. USB-Stick mit ApplePartitionsschema formatieren (wichtig ist dabei, auch die Treiber für os9 über DiskUtility beim Formatieren mitzuinstallieren). Dann os9 via G5 auf das USB Medium auspacken und versuchen über USB zu booten.
Wenn das klappt, kannst Du zuerst os9 installieren. Danach Toast5 installieren (auch über den Garten zu bekommen) dann die vier Downloads mit den CD-Images mit dem G5 downloaden und per USB auf den iMacG3 übertragen. Dort dann mit Toast5 auf CD-Brennen.
Danach kannst Du dann von den Tiger-CDs booten und Tiger neben os9 installieren. Beide sind lauffähig auf der gleichen Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du die Festplatte beim iMac ausbauen, oder wie meinst Du das?
Hast Du noch irgendwelche Original-CDs mit os9, die mit dem iMacG3 gekommen sind?
ne leider nicht aber ich würde sie ausbauen
 
ne leider nicht aber ich würde sie ausbauen
Hab meinen letzten Beitrag editiert. Vielleicht würde das gehen?
Wenn Du noch eine iMacG3 Restore CD hast, würde das ganze etwas abgekürzt ...
 
Willst Du die Festplatte beim iMac ausbauen, oder wie meinst Du das?
Hast Du noch irgendwelche Original-CDs mit os9, die mit dem iMacG3 gekommen sind?
Alternativ könntest Du os9 bei Macintoshgarden runterladen, eine USB-FP bzw. USB-Stick mit ApplePartitionsschema formatieren (wichtig ist dabei, auch die Treiber für os9 über DiskUtility beim Formatieren mitzuinstallieren). Dann os9 via G5 auf das USB Medium auspacken und versuchen über USB zu booten.
Wenn das klappt, kannst Du zuerst os9 installieren. Danach Toast5 installieren (auch über den Garten zu bekommen) dann die vier Downloads mit den CD-Images mit dem G5 downloaden und per USB auf den iMacG3 übertragen. Dort dann mit Toast5 auf CD-Brennen.
Danach kannst Du dann von den Tiger-CDs booten und Tiger neben os9 installieren. Beide sind lauffähig auf der gleichen Partition.
aber ich habe leopard auf dem G5 heißt ich kann kein Classic nutzen.
Kann ich das irgendwie anders installieren oder was meinst du mit auspacken?
 
aber ich habe leopard auf dem G5 heißt ich kann kein Classic nutzen.
Kann ich das irgendwie anders installieren oder was meinst du mit auspacken?
Du brauchst kein Classic auf dem G5.
Du musst nur den USB-Stick (vorsicht, der wird dabei komplett gelöscht) mit dem Festplattendienstprgramm formatieren:
im ApplePartitionsschema
mit os9-Treibern
Dann os9 von Macintoshgarden runterladen und mit dem G5 auf den USB-Stick auspacken.
Danach sollte der Stick am iMacG3 bootfähig sein und Du kannst dann auf dem G3 os9 installieren.
Dann mit dem G5 Toast5 (ist eine komprimierte Datei) runterladen und per USB-Stick auf den G3 übertragen. Toast5 aber erst am G3 auspacken (mit StuffIt-Expander - der ist in der os9 Installation enthalten), und danach installieren.
Dann kannst Du die vier CD-Images (.toast Format) mit dem G5 runterladen und einzeln auf den G3 übertragen (langsam, weil USB1) und dort mit Toast5 auf CD brennen.
 
Du brauchst kein Classic auf dem G5.
Du musst nur den USB-Stick (vorsicht, der wird dabei komplett gelöscht) mit dem Festplattendienstprgramm formatieren:
im ApplePartitionsschema
mit os9-Treibern
Dann os9 von Macintoshgarden runterladen und mit dem G5 auf den USB-Stick auspacken.
Danach sollte der Stick am iMacG3 bootfähig sein und Du kannst dann auf dem G3 os9 installieren.
Dann mit dem G5 Toast5 (ist eine komprimierte Datei) runterladen und per USB-Stick auf den G3 übertragen. Toast5 aber erst am G3 auspacken (mit StuffIt-Expander - der ist in der os9 Installation enthalten), und danach installieren.
Dann kannst Du die vier CD-Images (.toast Format) mit dem G5 runterladen und einzeln auf den G3 übertragen (langsam, weil USB1) und dort mit Toast5 auf CD brennen.
Ehrlich gesagt bin ich wohl zu Blöd dafür aber mir wird in Disk utility weder beim Formatieren Apple Partitionsschema angezeigt noch irgendwas mit Os 9 Treibern.
Da wird mir nur Mac Os Extended usw angezeigt
 
Ehrlich gesagt bin ich wohl zu Blöd dafür aber mir wird in Disk utility weder beim Formatieren Apple Partitionsschema angezeigt noch irgendwas mit Os 9 Treibern.
Da wird mir nur Mac Os Extended usw angezeigt
Welches OSX ist auf dem G5? Tiger oder Leopard?
 
Zurück
Oben Unten