IMac "friert" ein

Leider nein, es passiert auch mit 10.6.6 immer noch sporadisch und nicht nachvollziehbar. Allerdings nur am iMac. Das MacBook (weiß) ist nicht davon betroffen. :-/
 
Bei meinem iMac tritt die Symptomatik auf, seitdem eine neue Festplatte eingesetzt wurde (weil die alte zu klein wurde) und ich die vorherige Installation per Timemachine-Backup zurückgespielt hatte. Ich nahm daraufhin an, dass die Festplatte eventuell kaputt sei. Ein anschließender Austausch der Platte (allerdings mit einer Platte desselben Typs) hatte das Problem aber nicht lösen können.

Natürlich könnte diese Koinzidenz ein Zufall sein. Schnapfel: Hattest du vielleicht ebenfalls eine neue Festplatte oder ein Timemachine-Backup zurückgespielt?
 
Nein. Ich hatte zwar irgend wann das RAM auf 4 GB erweitert, das ist aber schon länger her und hat auch nie Probleme gemacht. RAM Streßtests ergaben keine Fehler. Manche sagen, das Problem trete erst ab einem bestimmten MacOS Update auf. Ob der Fehler auch in Windows unter Bootcamp auftritt wäre interessant; dort ist es mir noch nicht passiert.
 
Interessante Frage. Weitere Ideen:
- Seit dem Auftreten mal OS X neu installiert?
- Seit dem Auftreten mal OS X längere Zeit von einer externen Festplatte benutzt?

Danke!
 
Ich nutze OSX nur von interner Platte. OSX neu installieren haben einige schon ausprobiert, hat aber nicht geholfen.
 
Unter Windows nativ habe ich auch schon mit meiner ATI 2600 Pro interessante Geschichten gehabt, teilweise geht einfach NfSU2 aus. Das kann allerdings auch an vielen anderen Dingen liegen.
 
Die Lösung?!

Es gibt gute Nachrichten! In meinem Fall ließ sich das Problem durch installieren des passenden ATI-Treibers für OS X 10.6.2 beheben. Anleitung (inkl. Link zu den Treibern):

http://discussions.info.apple.com/thread.jspa?threadID=2384136&start=405&tstart=0

Vorher hatte ich oftmals tägliche Freezes, nun seit der Treiber-Installation vor 15 Tagen keinen einzigen mehr. Allerdings scheint man die Prozedur nach jedem größeren Update (also etwa von 10.6.6 auf 10.6.7) wiederholen zu müssen.

Gut Lack!

PS: Für meine ATI Radeon HD 2600 Pro habe ich übrigens ATI2600Controller.kext genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten