IMac "friert" ein

Gerade 1 1/2 (gibt's eigentlich Brüche auf der Mac-Tastatur?:confused:) Stunden WoW gespielt im W-Lan-Modus. Läuft alles wie es soll. Ist natürlich noch kein aussagekräftiger Dauerstreßtest.
 
EFI-Firmware-Update 1.4 für den aktuellen iMac ist draußen... damit sollte das Einfrieren behoben sein...
 
Update installiert... Hmm, mich hatten die Freezes nicht allzu hart getroffen, zwei Crashes bei DVD, einer bei einem Flash-Video auf Youtube, und das in 2.5 Wochen. Dazu drei Mal abgestürzte EBB-Software, aber ohne Crash. Also quasi Windows-Standard, wenn auch nervig auf einem Mac - mein PPC-Mini hatte das nicht. Aber Internet und Office lief ohne Probleme.

Jedenfalls, for what it´s worth: gerade "Die Hard 4.0" angeschaut, und zum ersten Mal eine DVD ohne Freeze durchbekommen. Noch nicht "conclusive", wie der Engländer sagt, aber ein gutes Zeichen! :)
 
Könnt ihr eure neue Boot ROM Version bitte posten um später nachzusehen ob mein Austauschgerät von Haus aus die hat.
 
iMac EFI Update 1.4

Dieses Update behebt sporadisch auftretende Probleme durch Einfrieren des Systems bei iMac-Computern mit ATI Radeon HD 4850 Grafik sowie Probleme beim Beenden des Ruhezustands in Boot Camp.

sporadisch...ist echt ein Witz, oder?

Mein Austausch iMac steht wieder gut verpackt hier und soll morgen von TNT abgeholt werden. Ha jemand Erfahrung damit, sowas wieder zu stoppen, dass man ihn doch behält?

Wie ist die Lautstärke der Lüfter nach dem Update, akzeptabel oder sind die Lüfter deutlicher zu hören?

Ich bin ein wenig skeptisch. Wenn es in der Tat ein thermisches Problem ist, dann habe ich Sorge, dass ich im Sommer trotzdem Probleme bekomme. Unsere Wohnung wird wegen großer Fensterfronten sehr warm. Nicht, dass mit der iMac dann doch einfriert.
 
Nein es ist kein Thermisches Problem,
denn einige User berichten hier über Freezes direkt nach dem Starten! Wie soll sich den die ATI 4580 den so schnell nach dem Start aufheizen?
Und mein iMac ist nicht lauter geworden!

Grzß
 
Nein es ist kein Thermisches Problem,
denn einige User berichten hier über Freezes direkt nach dem Starten! Wie soll sich den die ATI 4580 den so schnell nach dem Start aufheizen?
Und mein iMac ist nicht lauter geworden!

Grzß

Da ist was dran, allerdings ist jetzt in vielen Foren zu lesen, dass der iMac nach dem Update lauter geworden ist. Ich bin mittlerweile sehr misstrauisch. Ich glaube, ich lasse die Finger von der ATI4850 und hole mir die GT130. Im Herbst kommen wahrscheinlich eh wieder neue iMacs und dann hoffentlich endlich mit den QuadCore-Prozessoren. Ist das erste Mal, dass ich mir ´nen iMac ohne Maximalausstattung hole.
 
Da ist was dran, allerdings ist jetzt in vielen Foren zu lesen, dass der iMac nach dem Update lauter geworden ist. Ich bin mittlerweile sehr misstrauisch. Ich glaube, ich lasse die Finger von der ATI4850 und hole mir die GT130. Im Herbst kommen wahrscheinlich eh wieder neue iMacs und dann hoffentlich endlich mit den QuadCore-Prozessoren. Ist das erste Mal, dass ich mir ´nen iMac ohne Maximalausstattung hole.

"Lauter" ist relativ. Mir ist aufgefallen, daß der iMac MINIMAL lauter geworden ist, will heißen, wenn's im Raum total ruhig ist und mich darauf konzentriere, dann höre ich, daß er im Gegensatz zu früher etwas lauter geworden ist. Das Betriebsgeräusch liegt hier im direkten Vergleich zu jedem Windows PC aber immer noch in der Rubrik "Vakuum im Weltall".

Ich persönlich sehe absolut keinen Grund, den ATI iMac nicht zu kaufen. Ist ein absolut tolles Gerät, läuft wie ein Glöckchen und ich bin 2000 %ig zufrieden damit. Nachdem der Fix die Freezes und Lock-Ups anscheinend behoben hat, kann ich den ATI iMac jedem uneingeschränkt empfehlen.
 
Wo nimmst du das her?
Habe ich irgendwas verpasst? :confused:

Es gab bisher immer im Frühjahr und Herbst Updates des iMac. Und im Herbst sind die mobilen QuadCore wohl reif genug für den iMac (gut, ist ein wenig Hoffnung von mir dabei). Die Updates dieses Frühjahr sind ja nur marginal.
 
Nach EFI Update keine Veränderung der Lüfterdrehzahl laut iStat:
Bei mir nach wie vor 1200/1600/800 rpm.
Ich kann subjektiv keine Geräuschveränderung feststellen.
 
Da ist auch keine! Ich kann auch auch keine Geräusche Feststellen, genau so leise wie vorher!

So habt ihr getestet wie verrückt? Tretten die Freezes noch auf?
Bei mir ist heute bei "guter" Auslastung des Systems kein Freeze aufgetreten!

Gruß
 
so... habe auch grade geupdated und wieder auf WLAN umgeschaltet... ich hoffe, dass es jetzt gefixt ist.

mit dem höherem geräuschpegel kann ich nicht bestätigen. aber er startet jetzt um einiges schneller bzw. braucht nicht mehr so lange, bis alles beim start gestartet ist, was automatisch starten soll :D
 
Meiner ist nicht lauter geworden. Und bisher keine Freezes... Sieht gut aus.

Ja im Herbst kommen die mobilen Quad Core CPUs von Intel raus. Und die wird Apple, weil Herbst immer MacBooks dran sind, wohl erst einmal im MacBook Pro verbauen. Im Frühjahr 2010 werden die dann in die iMacs kommen. Und dann auch nur ins das High End Modell, weil die CPU dann immer noch recht teuer sein wird. Wetten...
 
Die sollen den iMac mal 5cm dicker machen und da einen Desktop i7 als Option anbieten, dann hat der mal richtig Power und ist nicht nur so ein Lifestyle Spiegel...
 
bis jetzt noch kein freeze :)

scheint wirklich gefixt zu sein.... mich würde aber mal interessieren, was nun gefixt wurde, wo oder was der fehler war...

hat jemand dazu weitergehende infos inrgendwo aufgeschnappt?
 
mich würde aber mal interessieren, was nun gefixt wurde, wo oder was der fehler war...

hat jemand dazu weitergehende infos inrgendwo aufgeschnappt?

Von Apple gibt's dazu kein Statement. Ein Forum-Poster auf dem Macrumors.com Message Board hat aber anscheinend alle Files vom Fix gerippt und angeblich nichts zum 4850er ROM gefunden. Keine Ahnung, inwieweit man so eine Aussage ernst nehmen kann, aber wenn das tatsächlich stimmt, wurde irgend etwas anderes repariert, aber nichts, was mit der ATI Karte zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten