IMac "friert" ein

Ich bin in dieser Hinsicht ein absoluter Laie, also habe ich mal einfach das weitergegeben, was der Forum-User dort geschrieben hat. Wie gesagt, alles ohne Gewähr :)
 
War auch überhaupt nicht als Kritik gemeint, wollte das nur als Option in den Raum stellen. Wir wissen leider immer noch nicht, welches Teil, welche Kombination den Fehler verursacht.
 
War auch überhaupt nicht als Kritik gemeint, wollte das nur als Option in den Raum stellen. Wir wissen leider immer noch nicht, welches Teil, welche Kombination den Fehler verursacht.

Nein, nein - hab ich auch wirklich überhaupt nicht als Kritik verstanden. Ich wollte nur festhalten, daß ich mich in dieser Materie nicht so auskenne und rein was nachgeplappert habe, was auf einem anderen Message Board gepostet wurde, ohne dessen Richtigkeit verifizieren zu können.
 
Nach EFI Update keine Veränderung der Lüfterdrehzahl laut iStat:
Bei mir nach wie vor 1200/1600/800 rpm.
Ich kann subjektiv keine Geräuschveränderung feststellen.

Ist bei mir genauso. Außerdem 1 Stunde iTunes Visualisierung Vollbild laufen lassen, bisher kein Freeze, vorher nach 20 Min. Fühle mich wie :cake:
 
@macolinho:

Eigentlich sollte das nicht von :) nach :cake: umschwappen, sondern eher von :motz: nach :hum:
 
@macolinho:

Eigentlich sollte das nicht von :) nach :cake: umschwappen, sondern eher von :motz: nach :hum:

Du bist ganz schön angepisst oder?

Aber viele von euch sind nicht in der Entwicklung von Hard- und/oder Software tätig und wissen gar nicht wie das läuft. Ich schon. (Wenn ich mir das mal so rausnehmen darft)

Heut hat Apple das Ding released. Heißt die haben vor ca. 1 Woche den Fehler gefunden. Bis sie den gefunden hatten, hat es sicher auch noch mal 3 Tage gedauert. Dann noch mit Testen ob der Fix funktioniert usw. Was hätte es Apple jetzt gebracht, wenn sie wussten das es ein Softwarefehler ist, den Verkauf zu stoppen? Nix. Da an der Hardware alles ok war.

So wie es gelaufen ist, ist das schon ok. Alle sind doch glücklich.
 
Also ich arbeite weder bei Software- noch Hardwareherstellern, ich konsumiere das Zeug nur, und programmiere ein klein wenig nebenher.

Jedoch erwarte ich einfach, dass bei der Firma, die ihre super Kombination aus Hard- und Software verkauft sowas einfach läuft. Aber Fehler sind natürlich immer drin, siehe T-Mobile.

Mein iMac friert so einmal im Monat immer noch ein, und das liegt an irgendwas anderem.
 
Meiner ist nicht lauter geworden. Und bisher keine Freezes... Sieht gut aus.

Ja im Herbst kommen die mobilen Quad Core CPUs von Intel raus. Und die wird Apple, weil Herbst immer MacBooks dran sind, wohl erst einmal im MacBook Pro verbauen. Im Frühjahr 2010 werden die dann in die iMacs kommen. Und dann auch nur ins das High End Modell, weil die CPU dann immer noch recht teuer sein wird. Wetten...

Klingt sehr schlüssig. Ich bin überzeugt, daß es so oder so ähnlich kommen wird. Für nahezu ausgeschlossen halte ich auch, daß Apple den iMac nach nur 6 Monaten dermaßen drastisch ändert. So an einen (überzogenen) Windows.Entwicklungszyklus hat sich Apple noch nie angepaßt und wird es hoffentlich auch nicht (sonst sind sie nämlich bald nicht mehr profitabel und dann gibt's quasi nur noch MS).


Zum Freeze-Problem: Das klingt ja echt sehr erfreulich, dann kann ich meinen ATI-iMac wohl endlich doch bestellen - die Freeze-Berichte sind genau zu dem Zeitpunkt gekommen, als ich eigentlich ordern wollte.
Ein Hardware-Problem klang ja auch unwahrscheinlich, da es zwei abhängige Komponenten gab (es mußten ja WLAN und die ATI vorhanden/aktiviert sein), auch ein Hitzeproblem würde ich ausschließen, dann wäre das Problem nicht bei Videowiedergabe aufgetreten und zudem vom WLAN unabhängig gewesen: beim Videodecoding lächelt eine 48509 nur müde, die wird da normalerweise nichtmal messbar (also nicht ein einziges lächerliches Grad) wärmer als im Desktop-Betrieb und ein WLAN-Chipsatz sollte nun wirklich keine große Abwärme erzeugen.
Also war's wohl entweder ein EFI-Fehler bei der Ansteuerung der Karten oder ein Problem mit dem PCI-E Durchsatz..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der fix das problem nun nachhaltig aus der welt geschafft hat (klopf auf holz), darf das imho ruhig ein wenig länger dauern... wobei ich 14 tage als nicht lange ansehe.

schnellschüsse sind nie gut.

trotzdem würde mich interessieren was es denn nun war !?!?
 
Läuft seit dem Fix ohne Freeze mit WLAN bei mir. Lauter ist nichts geworden! Bin mit der Lösung also voll und ganz zufrieden... Ganz getreu der Aussage "Kann ja mal passieren.."

Es wurde ja allem Anschein nach behoben! Und sowas ist nicht bei jedem Hersteller der Fall.. Egal welche Art von Hardware man da nimmt.
 
Läuft seit dem Fix ohne Freeze mit WLAN bei mir. Lauter ist nichts geworden! Bin mit der Lösung also voll und ganz zufrieden... Ganz getreu der Aussage "Kann ja mal passieren.."

Es wurde ja allem Anschein nach behoben! Und sowas ist nicht bei jedem Hersteller der Fall.. Egal welche Art von Hardware man da nimmt.

gratuliere! was mich allerdings schon ein wenig wundert ist Apple´s Umgang mit Problemen ;

Diese Mundhalte-Taktik trägt sicherlich zu einem Großteil zum "funktionierenden" image von Apple bei.

Ich als Kunde habe allerdings schon Interesse warum mein Gerät nicht funktioniert hat; aber das wird man anscheinend nie erfahren?? auch nicht die feine englische Art.
 
Seid einfach froh, dass es relativ schnell gefixt wurde.
Wie lange das damals bei dem Single G5 gedauert hatte.....
 
@sermon

Meine Preisverhandlung mit Apple; Telefonnotiz 08002000136:

ich: habe gehört dass die preise für den imac reduziert werden sollen
apple: ist uns nicht bekannt

ich: wenigstens gab es früher gutscheine
apple: was wollen sie denn für ein gerät

ich: 24" imac 2.93 normale tastatur und die hd4850
apple: mache ihnen ein angebot 1765 inkl allem. oder 1900 inkl apple-care

ich: okay.
(gut zielpreis war 1750, aber wegen 15 eur nen aufstand machen)

in 4 Tagen ist er hier und das mit dem ATI4850-Fix war auch so, wie es geschrieben habe, darum habe ich jetzt auch bestellt. Quadcore und LED Display wird sicher in den iMac Einzug halten, wann und zu welchem Preis bleibt offen. In der Zwischenzeit zocke ich dann mal mit dem 4850-iMac.

Doc
 
Bestätige: Seit dem fix 4 Tage kein Freeze trotz 4850 und WLAN. Fein!
 
Juhu Leute, ich habs getan. Habe mir gerade meinen ersten iMac bestellt 24" 2,93er 1tb ati für 1730 Euro. Lieferzeit ist der 15.5 angegeben. Hoffe es klappt noch schneller ;)
 
Ich bins nochmal, mit der HD 2600 Pro, gerade wieder mal beim Spiel eingefroren, diesmal Vollbild. Ist echt seltsam...
 
Ich bins nochmal, mit der HD 2600 Pro, gerade wieder mal beim Spiel eingefroren, diesmal Vollbild. Ist echt seltsam...
Damit wäre meine Frage dann geklärt, ob ich den alten iMac mit 2,8 Ghz als Auslaufmodell oder den neuen mit 2,66 Ghz kaufen soll.
Wobei es schon ziemlich bitter ist, dass Apple bei der Handvoll Grafikchips, die offiziell unterstützt werden, solche Probleme mit den Treibern hat.
 
Es passiert nur bei dem einen Spiel, und es hat auf jeden Fall etwas mit der GPU zu tun. Meinem Bruder habe ich jetzt eine nVidia für seinen PC empfohlen :cool:
 
Ich habe einen Alu Imac von September 2008, das ist das 24 Zoll Modell mit ATI Mobility Radeon HD 2600 XT, die Apple ja auf Radeon HD 2600 pro umgetauft hat, damit sich niemand wundert, warum die HD mit zu niedrigem Takt läuft. Das Problem mit dem Einfrieren habe ich erste jetzt seit ein paar Tagen. Das äußert sich entweder so, daß das Bild stehen bleibt und der iMac reagiert auf keine Taste mehr, oder das Bild verschwindet und wird plötzlich hellgrau mit senkrechten Streifen von oben bis unten. Ich persönlich würde auf einen RAM-Fehler tippen, entweder das normale RAM oder das auf der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben Unten