IMac "friert" ein

yvonneundronny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Guten morgen zusammen,

seit vorgestern bin ich Besitzer eines IMac 24, 2,93, Ati- OSX 10.5.6

Dieser treibt mich so langsam zur Verzweiflung.

Folgendes Problem: In unregelmäßigem Rhythmus "friert" der Rechner vollständig ein - bisher 4 mal. Beim ersten Mal dachte ich noch, es liegt an einer defekten DVD (schaute mir die gerade an) - aber es passierte auch schon, wenn Safari lief, VLC oder Quicktime mit nem Video auf der Disk.

Der Rechner reagiert dann auf gar nichts - Maus bewegt sich nicht, irgendeine Tastenkombi funktioniert nicht - nur Kaltstart per Powerknopf hilft...

Meine Frage nun:
Woran kann es liegen? Wie stelle ich es fest? Und vor allem: Wie kann ich es beseitigen?
 
Hatte ich auch, ich habe mit dem Apple DVD Festplattendiestprogramm (Neustart C gedrückt halten) die Benutzerrechte wiederhergestellt, seitdem ist alles OK.
 
Die meisten machen in diesem Fall eine Überprüfung mit dem Festplattendiestprogramm (von der DVD booten). Weiters stellt sich die Frage, da es ja meist im Zusammenhang mit Video passierte, ob du etwas installiert hast (Codec usw.) das dafür verantwortlich sein könnte. Schwer zu sagen.

Was hast du zuletzt an deinem System verändert?
Was hast du bereits getan um das Problem zu beheben?
Was hat die Suche zu diesem Problem ergeben?

mfg Kai
 
>Der Rechner reagiert dann auf gar nichts - Maus bewegt sich nicht, irgendeine Tastenkombi funktioniert nicht - nur Kaltstart per Powerknopf hilft...

>Woran kann es liegen? Wie stelle ich es fest? Und vor allem: Wie kann ich es beseitigen?

Das kann leider alle möglichen Ursachen haben.

"Einfrieren" an sich ist im einfachsten Fall das der iMac nicht mit dem verbauten Ram-Speicher klar kommt. Den kann man tauschen.

(Ist aber bei einem so neuen Gerät nicht deine Aufgabe)

Auf der Installations DVD befindet sich der Hardware Test.
Es steht auch auf der DVD wie man den startet.

Wenn die hier oft genannten Prozeduren wie PRAM + SMC Reset keine Besserung bringen kann man zur Not - solange noch nichts privates auf dem Mac befindet - auch recht problemlos das MacOS X komplett neu installieren.

Wenn das alles nichts bringt und du den iMac erst so kurz hast - bei Apple anrufen - und das Gerät einfach zurück geben.

Das geht innerhalb der ersten zwei Wochen recht problemlos.

Du bekommst dann einen baugleichen anderen iMac.
 
Das scheint bei den neuen ATI-Macs wohl ein nicht seltenes Problem sein. Auf macrumors.com häufen sich ähnliche Berichte zu den aktuellen iMacs mit ATI-4850er Karten.
 
Schau mal auf AppleInsider.com - das Einfrieren ist anscheinend ein größeres Problem bei iMacs mit ATI-Karten. Könnte alles mögliche sein, angefangen von einem Treiber oder Firmware-Problem bis hin zu einem Hardwarefehler oder simpler Überhitzung. Jedenfalls berichten eine Menge Leute, daß bei ihnen der ATI-iMac in unregelmäßigen Abständen einfriert.
 
Und auf den Apple Diskussionsseiten geht es auch schon rund.

Apple - Support - Discussions - 2009 Early iMac Freezing 3.06GHz,24", ...

Der neue iMac mit der ATI 4850 scheint Probleme zu haben. Meiner übrigens auch: iMac, 3,06 GHz, ATI4850 hatte heute schon den dritten Freeze. So kann ich nicht arbeiten, da mir jedes mal alle Daten verloren gehen. Das ist ein großer Sch*** für ein 2200 Euro-Gerät.
 
Der neue iMac mit der ATI 4850 scheint Probleme zu haben. Meiner übrigens auch: iMac, 3,06 GHz, ATI4850 hatte heute schon den dritten Freeze. So kann ich nicht arbeiten, da mir jedes mal alle Daten verloren gehen. Das ist ein großer Sch*** für ein 2200 Euro-Gerät.

Wie lange hast Du das Gerät schon und wann ist der erste Freeze aufgetreten? Ich habe meinen seit 14.04. und der läuft bis jetzt absolut ohne Probleme.
 
Ich habe meinen auch seit dem 14.04. abends in Betrieb. Erster Freeze war am Mittwoch oder Donnerstag. Dann hatte ich bis heute Ruhe. Leider sind es dann heute schon drei Freezes. Keine große Beanspruchung, ein Pages-Dokument geöffnet, Safari, Mail und iTunes offen. Sonst nichts.
 
Wie gesagt, bei mir gabs (noch) keine Probleme - habe auch schon stundenlang Doom 3 in der 1600er Auflösung mit allen Details, inkl. VSync und Anti-Aliasing gespielt und alles läuft wunderbar. Die linke, obere Bildschirmhälfte war hinten dann zwar schön warm, aber ansonsten keine Probleme.

Hast Du Apple schon kontaktiert? Wenn ja, was sagen die zu dem Problem?
 
Tja, etwas haben sie wohl... Mein 2.93er mit ATI zickt auch rum. Zweimal ist mir DxO abgestürzt, einmal gab es einen Totalfreeze, als ich ein YouTube-Video ansah - wobei der iMac nicht nur einfror, sondern auch seltsame Geräusche von sich gab. Also auch alles Videoanwendungen...
 
Hey,

das Problem trat bereits mit der ersten Serie der Alu iMacs auf.
Aueßerte sich damals als freeze der Benutzeroberflaeche. Musik und Displayhelligkeit ließen sich allerdings mit den Funktionstasten der Tastatur weiterhin steuern.

Erstaunlicherweise fror das Geraet unter Windows nicht ein.
Apple hat das ganze dann irgendwann (nachdem so ziemlich jeder Blog und jede Rumor-Seite drueber berichtet hatten) mit einem Softwarefix behoben.

Also macht ordentlich Wind, damit die Jungs aus Cupertino es nicht mehr uebersehen koennen.

Viel Glueck!
 
Hey,

das Problem trat bereits mit der ersten Serie der Alu iMacs auf.
Aueßerte sich damals als freeze der Benutzeroberflaeche. Musik und Displayhelligkeit ließen sich allerdings mit den Funktionstasten der Tastatur weiterhin steuern.

Erstaunlicherweise fror das Geraet unter Windows nicht ein.
Apple hat das ganze dann irgendwann (nachdem so ziemlich jeder Blog und jede Rumor-Seite drueber berichtet hatten) mit einem Softwarefix behoben.

Anscheined friert das Gerät diesmal auch unter Windows ein. Ich hab' ein flaues Gefühl im Magen (obwohl ich bis jetzt vom Einfrieren verschont geblieben bin) und tippe eher auf einen Hardwarefehler. Aber mal schauen, vielleicht verschwinden die Probleme ja mit 10.5.7
 
Es scheint das sich das Problem nicht nur auf die Alu-iMac beschränkt.
Bei mir steht ein iMac (late2006; 2,16Ghz, 20", 2GB RAM,) der in letzter Zeit auch hin und wieder einfriert. Dieses äußert sich aber so das der Bildschirm einfriert, während der Rechner im Hintergrund zumindest eine Weile weiterläuft wie es scheint (z.B. Ton läuft weiter von EyeTV). Auch in diesem ist ja eine ATI RadeonX1600 verbaut. Merkwürdigerweise tauchen ab und zu auch unmotivierte bunte Streifen auf.
 
Wie gesagt, bei mir gabs (noch) keine Probleme - habe auch schon stundenlang Doom 3 in der 1600er Auflösung mit allen Details, inkl. VSync und Anti-Aliasing gespielt und alles läuft wunderbar. Die linke, obere Bildschirmhälfte war hinten dann zwar schön warm, aber ansonsten keine Probleme.

Hast Du Apple schon kontaktiert? Wenn ja, was sagen die zu dem Problem?

Nein, Apple Support Kontakt-Seiten sind heute nicht aufrufbar. Zur Not kriegen Sie das Gerät wieder zurück, bin ja immer noch in der Widerrufsfrist. Kann wirklich nicht nachvollziehen, dass Apple sowas immer wieder passiert. Für Hardware im Wert von 2.200 Euro darf so etwas nicht passieren.
 
Nein, Apple Support Kontakt-Seiten sind heute nicht aufrufbar. Zur Not kriegen Sie das Gerät wieder zurück, bin ja immer noch in der Widerrufsfrist. Kann wirklich nicht nachvollziehen, dass Apple sowas immer wieder passiert. Für Hardware im Wert von 2.200 Euro darf so etwas nicht passieren.

Absolut richtig - für diesen Preis erwartet man schon, daß das Gerät einwandfrei funktioniert. Wär nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, bzw. mal kurz berichtest, was Apple zu der Sache zu sagen hat und ob ihnen das Problem bekannt ist, bzw. wo das Problem liegt und ob es einen Software/Firmware Fix geben wird.
 
Support Kontaktseiten sind nun erreichbar, aber wie es scheint, kann/darf man online sein Problem nicht schildern. Im Formular kann man immer nur bestimmte Fehlergründe auswählen aber nicht sein eigenes eingeben Scheint, als ginge dies nur telefonisch (für 14ct/Minute). Da habe ich ja echt Lust drauf. Oder kennt jemand eine e-Mail Adresse, an die man mailen kann?
 
Also ich würd in den sauren Apfel beissen und anrufen, weil man da ja auch eine direkte Reaktion auf sein Problem bekommt, aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
 
Hallo,

ich habe das Problem auch m it meinem Mac Pro (2006er Modell). Es trat mit der alten 1900 Grafikkarte auf. Die habe ich dann getauscht gegen die 3870, weil sie wohl einen Defekt hatte (nicht nur Einfrieren, das war das geringste Problem), aber das Einfrieren habe ich immer noch hin und wieder, auch mit der neuen Karte.

Viele Grüße
Markus
 
Also meiner hat auch Probleme (13mal in 3Tagen...schon starke leistung)
und ja hat alles nix gebracht

Pram usw reset - nix
Caches leeren - nix
Rechte reparieren - nix
Komplette Neuinstallation des Systems - nix

Ich werde wohl oder übel, jetzt da ich 6Wochen auf das Gerät gewartet habe wieder zurückschicken müssen, dabei ist sonst alles vollkommen in Ordnung(Bildschirm, Lautstärke etc.)
 
Zurück
Oben Unten