iMac Core Duo: Dunkle Flecken im Display

Bei FundK würde ich NIEMALS wieder nen Rechner abgeben...nenene.

Ich glaube dir gern dass man auch bei FundK negative Erlebnisse haben kann, Techniker sind auch nur Menschen und können mal Fehler machen.
FundK gibt es schon 20 Jahre oder länger, ist ein anerkannter Apple Service Partner und mir persönlich lieber als Gravis in Hannover.
Es ist mir auch wichtig dass ich den iMac nicht selbst vorbeibringen und nach Fertigstellung abholen muß, da fällt Gravis sowieso raus.
Sollte die Reparatur nicht in Ordnung sein, wird sie halt wiederholt bis es einwandfrei ist. ;)

Möchte noch ein Posting von dir zitieren:

 
Ja dieses Posting ist auch schon etwas älter und was ich oder besser gesagt meine Freundin danach mit dem Laden erlebt hat, war der Hammer. Wir haben damals auch nen 17" iMac G5 zu FundK gebracht, aufgrund eines Schadens am LogicBoard. Zurückbekommen haben wir das Gerät per Post, da uns zur Abholung kein Wagen zur Verfügung stand. Das Gerät war total zerkratzt und sah aus als hätte es jemand über Schleifpapier gezogen. Tja aber bei FundK war man von seinen Technikern überzeugt und meinte nur ganz locker, dass wir das wohl gerade selber gemacht haben müssen. Der iMac wäre in einem tadellosen Zustand an uns verschickt worden. FundK ? NIE wieder.
 
@Shakermaker

Das mit den Kratzern ist natuerlich aergerlich, wuerde mich auch darueber aergern.


Nach der gestrigen Abhohlung ist mein iMac heute Nachmittag bei fundk eingetroffen, nun wird es wohl ein paar Tage dauern bis sie den iMac anschauen und das Ersatzdisplay bestellen, bin gespannt wie lange es dauert, denn es ist jetzt schon eine Qual mit Windows XP.

Wenn ich ihn mit Kratzern zurueckbekommen sollte, werde ich mir wohl so eine Paste kaufen die Kratzer weitgehend entfernt, die iMac Gehaeuse sind ja recht empfindlich.
Letztendlich ist es mir wichtig dass das Display wieder in Ordnung ist und ich den Windows PC nicht mehr nutzen muss.
 
Hallo,

ich habe auch einen 20" iMac vom letzten Frühjahr/Sommer und auch bei mir haben sich in den letzten Monaten/Wochen die o.a. Flecken herausgebildet. Eben gerade habe ich eine Suche hier bei Macuser angestoßen und bin sofort bei euch "fündig" geworden.

Werde meinen iMac dann jetzt auch mal abgeben müssen (übrigens auch in Hannover :confused: ) und sehen, wie sich das Ganze gestaltet.

Gruß
 
Ich habe heute im Apple Forum ein Foto von einem 24¨ iMac gesehen, die Flecken haben zwar eine andere Form, koennte aber der gleiche Fehler sein.
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=329344742&size=m

Bei meinem iMac vermehrten und vergroesserten sich die Flecken, was dann im oberen linken Teil des Displays in etwa so ausgesehen hat:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so wie auf dem Bild verhält es sich auch bei mir - könnte von meinem iMac stammen, kein Witz :kopfkratz:

Woran mag das bloß liegen?
 
Moin,

so wie auf dem Bild verhält es sich auch bei mir - könnte von meinem iMac stammen, kein Witz :kopfkratz:

Woran mag das bloß liegen?


Moin jalapeno,

da ich solche Flecken noch nie auf TFT Displays gesehen habe ist es schwer zu beurteilen. Die von mir gezeigten Bilder habe ich nicht selbst erstellt da ich keine geeignete Digicam habe, aber ich habe welche ausgewaehlt die der Fleckenbildung auf dem Display meines iMacs gleichen, bei meinem waren sie inzwischen noch intensiver, teilweise sogar als Flaeche wie mit einem Lineal gezogen, inzwischen half es auch nicht mehr vorteilhafte Wallpaper zu verwenden. Besonders in Anwendungen mit hellem Hintergrund sieht es furchtbar aus und bei Bildbearbeitung ist es sehr stoerend.

Angeblich sollen die iMac Displays verklebt sein, wenn dem so ist kann ich mir vorstellen dass sich die Verklebung mit der Zeit durch die Waermentwicklung darunter verbauter Teile (Festplatte, DVD, CPU, GPU, iSight) mit der Zeit stellenweise loest und sich dadurch sichtbare dunkle Flecken ergeben. Auffaellig ist dabei, dass sich die Flecken immer in den gleichen Bereichen des Displays bilden.
Im Bereich des Superdrives (DVD) wurde die Fleckenbildung nach Nutzung von DVDs und besonders nach Brennvorgaengen intensiver.

Da sich hier und in anderen Foren bisher relativ wenig User gemeldet haben, vermute ich einen Herstellungsfehler in geringer Menge. Es scheint auch nur Intel iMacs zu betreffen. An der Art das Display zu reinigen kann es nicht liegen, denn unten links war schon ein groesserer Fleck nach dem ersten Einschalten vorhanden.

Ich werde auf jeden Fall in Kuerze AppleCare kaufen und registrieren, damit ich nicht nach Ablauf der regulaeren Garantiezeit hohe Kosten fuer einen Displayaustausch oder andere eventuelle Fehler habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
An exakt den gleichen Stellen bilden sich hier ebenfalls dunkle Flecken....Werde den Mac demnächst auch bei einem Händler abgeben. Ärgerlich.
 
Moin,

mein iMac 20" (April/2006) hat seit kurzem links unten auch diese Flecken.

Habe noch einen Nec TFT von 2003. Nach 2 Jahren kamen auch solche Flecken, die sich Stück für Stück über die ganze(!) Fläche verteilten.
...und der war auch nicht gerade billig!

Deswegen war ich bei meinem Mac auch so geschockt, da ich sofort dachte, nun wiederholt sich das ganze wieder...
Habe Apple Care...werde auch tauschen, wenn es mehr wird. Habe ja noch 2 Jahre Zeit. Jetzt ist die Flecken Fläche ca. 1,5x1,5cm. Das wird Apple sicher noch nicht als Defekt ansehen.

Bin gespannt, wie es bei euch weiter geht...
 
Hallo

Meinen bisherigen Ablauf habe ich ja schon geschrieben, seit Freitag den 23.2. beim AASP FundK in Hannover, gestern stand im Online Reparatur Status dass das Ersatzteil bestellt ist, heute soll es laut Status eingetroffen sein. :thumbsup:

Entweder nur ein Zufall, oder die Displays sind momentan gut lieferbar.
 
Hallo

Heute erhielt ich eine Benachrichtigung dass die Reparatur abgeschlossen ist, nun warte ich noch auf die Versandmittelung und die UPS Tracking Nummer und bin auf die Qualitaet der Reparatur gespannt.
 
Hallo

Heute erhielt ich eine Benachrichtigung dass die Reparatur abgeschlossen ist, nun warte ich noch auf die Versandmittelung und die UPS Tracking Nummer und bin auf die Qualitaet der Reparatur gespannt.

Na wunderbar!!

Den Streifen in der Finderleiste "wie mit dem Lineal gezogen" wirst du
übrigens nicht wegkriegen. Die Finderleiste sieht einfach so aus. ;)
 
Na wunderbar!!

Den Streifen in der Finderleiste "wie mit dem Lineal gezogen" wirst du
übrigens nicht wegkriegen. Die Finderleiste sieht einfach so aus. ;)

Oh ich denke doch, denn sie bestand aus zwei dunklen jeweils 3cm breiten und 10cm langen Streifen, die sich von der linken oberen Ecke diagonal in das Display zogen. Die Fehler wurden mir bestaetigt, bin froh das du kein Apple Techniker bist. ;)
 
Oh ich denke doch, denn sie bestand aus zwei dunklen jeweils 3cm breiten und 10cm langen Streifen, die sich von der linken oberen Ecke diagonal in das Display zogen. Die Fehler wurden mir bestaetigt, bin froh das du kein Apple Techniker bist. ;)

Ich bezog mich nur auf deine Bilder. Da sieht man das nicht.
Diagonal ist natürlich ein Fehler. Ich hoffe, das ist nach der
Rep. alles in Ordnung!
 
Ich bezog mich nur auf deine Bilder. Da sieht man das nicht.
Diagonal ist natürlich ein Fehler. Ich hoffe, das ist nach der
Rep. alles in Ordnung!

Nun ich habe immer geschrieben dass die Bilder von anderen iMac Core Duo Besitzern sind die diese Flecken auch haben, ich habe Bilder ausgewaehlt die die Flecken so zeigen wie sie bei mir sind, nur mit den Streifen konnte ich keine finden, deshalb kann man sie nicht sehen.
Ich hoffe sehr dass die Reparatur einwandfrei ausgefuehrt wurde, werde es aber fruehestens am Dienstag wissen.

Ab 29.3.07 wird es hier in Braunschweig im neuen ECE Einkaufscenter einen Gravis Store im neuen Ladendesign mit ca. 130qm Verkaufsflaeche geben ( http://www.schlossarkaden.de ), so dass ich nicht mehr zwingend nach Hannover muss, ich freue mich schon darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann werden diese Flecken eigentlich als Fehler akzeptiert? Bei mir sind es links unten 2 mal 1,5 x 3cm steifen, oben links einige Flecken und rechts oben noch ein kleiner Fleck. Sollte scho als Displayfehler anerkannt werden oder :confused:
 
Ab wann werden diese Flecken eigentlich als Fehler akzeptiert? Bei mir sind es links unten 2 mal 1,5 x 3cm steifen, oben links einige Flecken und rechts oben noch ein kleiner Fleck. Sollte scho als Displayfehler anerkannt werden oder :confused:

Die Unsicherheit hatte ich auch, am Anfang war es nur einer unten links. Er stoerte mich zwar, aber ich haette nichts unternommen wenn es dabei geblieben waere. Schon ein paar Monate spaeter vermehrten sich die Flecken, hatten unterschiedliche Groessen und Formen, es sah nicht nur schmutzig aus, es nervte auch beim Arbeiten.

Ich wuerde sagen dass es bei deinem iMac schon ausreichend ist um als Displayfehler anerkannt zu werden.
Man kann allerdings Pech haben dass das neue Display Pixelfehler hat, da wird es nur ab einer bestimmten Anzahl als Fehler anerkannt.

Beispiel: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=180075&highlight=Pixelfehler

Code:
Acceptable Number of Subpixel Anomalies
Bright=up to 4
Dark=up to 6
Both together=up to 8

Replace the Display
Bright=5 or more
Dark=7 or more
Both together=9 or more

Ich hoffe dass mein ausgetauschtes Display keine haben wird, mit etwas Glueck bringt ihn schon morgen UPS.
 
Hm. Dann warte ich Deinen Bericht ab. Ich wollte eigentlich morgen zum nächsten Händler fahren (Bei welchen ich irgendwie eine Angst vor verkratzem Imac bei Retour habe ^^) und das Gerät abgeben. Aber nu ma erstmal abwarten, die Flecken verlassen mich in der Zeit schon nicht ^^

//Edit: habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt. Was mich interessieren würde, wielange hat die Reparatur gedauert, ab Zeitpunkt der Abgabe? Ist ja immer abhängig von der Verfügbarkeit der Ersatzteile. Möchte nur ungern allzulange auf mein Arbeitsgerät verzichten.
 
Hm. Dann warte ich Deinen Bericht ab. Ich wollte eigentlich morgen zum nächsten Händler fahren (Bei welchen ich irgendwie eine Angst vor verkratzem Imac bei Retour habe ^^) und das Gerät abgeben. Aber nu ma erstmal abwarten, die Flecken verlassen mich in der Zeit schon nicht ^^

Das ist richtig, die Flecken bleiben dir erhalten, vermehren und vergroessern sich mit der Zeit. :D ;)
Allerdings bringt es dir nichts zu warten wie es bei mir ausfaellt, meiner kann einwandfrei repariert, ohne Kratzer und frei von Pixelfehlern zurueckkommen, es kann aber auch anders sein.
Egal wie es in meinem Fall sein wird, kann es bei jeder Reparatur anders ausfallen.

Ab Monatsende gibt es wie schon im Thread erwaehnt auch in Braunschweig einen Gravis Store, dann wird es bei Reparaturen und beim Kauf alles einfacher fuer mich und alle Mac User in der Region. Auch bei Gravis gibt es Kunden mit schlechten Erfahrungen, aber bei welchem Haendler geht schon immer alles glatt. ;)
Wenn mal eine andere Reparatur notwendig sein sollte, bin ich dann schnell in der Innenstadt, koennte sogar mit einer Strassenbahn zu Gravis.

//Edit: habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt. Was mich interessieren würde, wielange hat die Reparatur gedauert, ab Zeitpunkt der Abgabe? Ist ja immer abhängig von der Verfügbarkeit der Ersatzteile. Möchte nur ungern allzulange auf mein Arbeitsgerät verzichten.
Etwas zurueck scrollen, da steht alles ;)
Oder hier klicken: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2696249&postcount=19

In Kurzform:
Do., 22.2.07 Abholung von UPS
Fr., 23.2.07 Ankunft beim Haendler
Di., 27.2.07 Ersatzdisplay bestellt
Mi., 28.2.07 Ersatzdisplay eingetroffen
Fr., 2.3.07 iMac repariert
Mo., 5.3.07 iMac vom Haendler an UPS uebergeben
Status: Unterwegs - Pünktlich
Planmässige Zustellung: 06.03.2007


Du siehst es ist relativ schnell gegangen, mein iMac wird morgen bei mir sein wenn bei UPS nichts dazwischen kommt.
Auch hier kann es voellig anders verlaufen, wenn das Ersatzdisplay zum Beispiel eine laengere Lieferzeit hat.
Ob von Apple aus eventuell Premium Haendler schneller beliefert werden als andere, oder ob es ein
gluecklicher Zufall war, kann ich nicht sagen.

Die meisten Apple Service Haendler wollen den Mac gleich haben und lagern ihn bis das Ersatzteil da ist, obwohl es
durchaus moeglich waere den Mac dem jeweiligen Kunden bis zur Lieferung des Ersatzteils zu ueberlassen, damit er
bis zur Reparatur damit arbeiten kann, aber das wird wohl fuer die Haendler zu viel Aufwand in der Abwicklung sein.


Ich druecke dir die Daumen dass es bei dir mindestens so schnell klappt.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Dann warte ich Deinen Bericht ab. Ich wollte eigentlich morgen zum nächsten Händler fahren (Bei welchen ich irgendwie eine Angst vor verkratzem Imac bei Retour habe ^^) und das Gerät abgeben.

Wie ich schon im Gesamtablauf hinzufügte: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2696249&postcount=19

Heute Nachmittag hat mir UPS den reparierten iMac zugestellt. Als Ersatzteil Bezeichnung steht auf dem Rep. Rückschein: LCD Display LVDS Samsung 20"

Nach dem Auspacken überprüfte ich meinen iMac auf eventuelle Schäden bzw. Kratzer, da Shakermaker's Freundin damit Pech hatte. Erfreut stellte ich fest dass alles einwandfrei ist.
Danach schaltete ich meinen iMac ein um das ausgetauschte Display zu überprüfen, es war fehlerfrei, keine Pixelfehler, gleichmäßig ausgeleuchtet und vor allem hatte es keine Flecken oder Streifen.

Ich bin mit dem Händler FundK recht zufrieden und der Display Austausch hat sich für mich gelohnt. Es ist natürlich keine Garantie dafür dass es immer so gut klappt wie in meinem Fall, aber es läßt hoffen.
 
Zurück
Oben Unten