Prime Rouge schrieb:
ich kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, wieso bei einem größer gewordenen display die verbaute grafikleistung geschrumpft wurde.
aber wird wohl was mit der angesprochenen hitze oder stromverbrauch zu tun haben
Rein von der Hardware her gesehen, wurde die verbaute Grafikleistung nicht vermindert. Das Problem ist, daß die Bezeichnung der Grafikchips häufig verwirren. ATI und Nvidia verbauen auch mal unter der Bezeichnung ihrer Lowcost Serien Grafikchips, die sogar leistungsfähiger als die im Midrange Bereich sein können. So ist beispielsweise ATIs X1300XT leistungsfähiger als die X1600 Pro, obwohl man das vom Namen her nicht erkennt.
Außerdem wird gerade bei uns Apple Usern immer gerne nur auf die Pixelpipelines einer GPU verwiesen, obwohl die Renderingpipelines fast genauso wichtig (häufig sogar noch wichtiger) für die Leistungskraft sind. Früher war die Anzahl dieser beiden Pipelines immer identisch. Bei Nvidia ist das noch immer so, nur ATI flanscht bei seinen GPUs im mittleren und hohen Preissegment die 3fache Menge an Pixelpipelines im Verhältnis zu den Renderingpipelines ran.
Wenn man nun die Grafiklösungen in den iMacs vergleicht, kommt ein interessantes Ergebnis heraus:
Apple verwendet von ATI die
Mobility Radeon X1600 Grafikprozessoren. Die haben, wie die Desktop Ausführung, nur 4 Rendering-, 12 Pixel- und 5 Vertexpipelines. Die Mobility Ausführung wird aber im iMac nur mit 300 MHz Chiptakt betrieben, während die Desktop Ausführung der X1600 Pro mit 500 MHz betrieben wird.
Der GeForce 7300 GT verfügt aber über 8 Rendering-, 8 Pixel- und 4 Vertexshader und wird mit 350 MHz Chiptakt betrieben.
Unter Windows ist eine GeForce 7300 GT, trotz ihres wesentlich niedrigeren Chiptaktes, einer Radeon 1600 Pro leicht überlegen.
Die im iMac verbaute Mobility Ausführung der X1600 ist sogar noch wesentlich niedriger getaktet als ihre Desktopvariante, ergo sollte eine 7300 GT erheblich schneller sein. Die von Apple genannten 60% sind ein wenig großzügig, da die genannten Spiele auf der Doom 3 Engine wesentlich besser mit Nvidia Chips laufen als mit ATIs. Aber unter dem Strich wird sicherlich ein deutliches Plus für die 7300 GT gegenüber der Mobility Ausführung der X1600 über bleiben.
Die optionale GeForce 7600 GT ist rein von der Hardware mit ihren ganzen 12 Renderingpipelines und ihren 500 MHz Chiptakt nochmal ein großes Stück besser und ein echtes Highlight.
Wie Apple die GeForce Chips taktet und wie der Treibersupport unter MacOS ist, wird letztendlich auch noch eine Menge ausmachen.
Prime Rouge schrieb:
um mal aufs thema zurückzukommen: hier wird sich über die grafikkarte des 24er imacs unterhalten und darüber ob und welche alternativmöglichkeiten es gegeben hätte für eine grafik.
Eigentlich sehe ich lieber ATI Lösungen in Macs, da ich von den GeForcetreibern bisher wenig gutes gelesen habe. Allerdings hätte Apple da noch ein wenig warten müßen, bis ATI mit der Auslieferung der neuen Chips beginnt.
Dann hätte ich es lieber so, daß alle iMacs mit einer Intel IGP ausgerüstet sind und man eine Aufrüstoption bei dem 20" und dem 24" iMac auf eine ATI Grafiklösung mit gleich 256 MByte Speicher hat. Warum soll auch jemand der nicht spielen will, für eine bessere Grafik zahlen?
Für das 20" Modell hätte ich mir dann eine X1300XT gewünscht. Die hat die gleichen 4 Render- und 12 Pixelpipelines wie die Mobility X1600 ist aber mit 500 MHz wesentlich höher getaktet als die 1600er mit ihren 300 MHz. Ich denke das könnte auch von der Abwärme her klappen, da die X1300XT in einen feineren 80nm Prozeß gefertigt wird, als die X1600 im 90 nm Prozeß. Von der Leistung her, sollte sie über der Desktop Ausführung der X1600 Pro liegen und ungefähr gleichauf mit der 7300 GT.
Das 24" Modell soll dann eine bessere Aufrüstoption auf eine X1650XT haben. Die verfügt dann über 8 Rendering- und 24 Pixelpipelines und sollte damit ungefähr auf dem Niveau der 7600 GT liegen. Da sie ebenfalls im 80 nm Prozeß gefertigt wird, dürfte sie auch nicht so viel Abwärme entwickeln.
Jedoch wird ATI diese Chips wohl erst in einigen Wochen ausliefern und hätten Apple jetzt noch nicht zur Verfügung gestanden. Insofern kann ich den Schritt zu den GeForce verstehen.