iMac Core 2 Duo 24'' - Grafikkartenvergleich

JavaEngel

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Wie ihr sicherlich schon gelesen habt, gibt es einen neuen iMac Core 2 Duo mit neuen Grafikkarten im 24'' Zoll Modell.

Ich bitte euch Diskussionen zu den neuen / alten Karten bitte hier zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist eine sehr gute Idee. Ich bin immer für mehr Übersicht ;)
 
Ich finde die Grafikkartenzusammenstellung bei Apple nachwievor unpassend.
Core 2 mit GMA950 ist in fast allen Fällen schwachsinn. Wer die Grafikkartenleistung nicht braucht, braucht auch in aller Regel nicht so eine CPU-Power. Ich hätte ein stromsparenderes und günstigeres Gesamtpaket lieber gesehen.
Mit ner vernünftigen Graka ist es allergings ein guter Rechner, wenn auch zu teuer.
Nur was mich wurmt ist, Apple will den leuten weis machen, die Geforce7300GT wäre anderthalbmal so schnell, wie die x1600.
Wieso belügt Apple seine Kunden so dreist?
 
Vielleicht ist sie im Apple.Rechner wirklich schneller. Entscheidend ist letzlich wie APple die GraKa anspricht. Und u.U. haben sie bei der x1600 irgendwo eine Bremse drin.
 
Teichi schrieb:
Ich finde die Grafikkartenzusammenstellung bei Apple nachwievor unpassend.
Core 2 mit GMA950 ist in fast allen Fällen schwachsinn. Wer die Grafikkartenleistung nicht braucht, braucht auch in aller Regel nicht so eine CPU-Power. Ich hätte ein stromsparenderes und günstigeres Gesamtpaket lieber gesehen.
Mit ner vernünftigen Graka ist es allergings ein guter Rechner, wenn auch zu teuer.
Nur was mich wurmt ist, Apple will den leuten weis machen, die Geforce7300GT wäre anderthalbmal so schnell, wie die x1600.
Wieso belügt Apple seine Kunden so dreist?

Der Core 2 Duo soll ja weniger Strom fressen als der Normale Duo. Also ist schon ein stromsparendes Gesamtpaket vorhanden. Das mit der viel besseren 7300GT kann ich auch nicht verstehen. die x1300 könnte man als vielleicht schlechter abstempeln, aber keine x1600 :(
 
quack schrieb:
Vielleicht ist sie im Apple.Rechner wirklich schneller. Entscheidend ist letzlich wie APple die GraKa anspricht. Und u.U. haben sie bei der x1600 irgendwo eine Bremse drin.

Ja, das wäre auch noch drin, dass die x1600 mit weniger MHz läuft, oder sogar beschnitten ist. weniger Pipelines oder so???:rolleyes: , vielleicht ist auch der Speicher mit weniher Bit angesprochen ???
 
ich hab von grafikkarten keinen plan, wie gut ist denn die gt7600 mit 256MB RAM wirklich?
 
Bobs schrieb:
ich hab von grafikkarten keinen plan, wie gut ist denn die gt7600 mit 256MB RAM wirklich?

die 7600GT ist etwa doppelt so schnell wie eine x1600pro

=> ComputerBase Benchmarks (hab wahllos irgend eine Seite herausgegriffen)

.siL
 
um es damit mal auf den punkt zu bringen für den grafikkarten-laien, der aber durchaus dennoch am zocken interessier ist:

die 7600gt geht krass ab, ermöglicht das zocken neuster highend-shooter in aller pracht und der aufpreis lohnt sich?
 
siL schrieb:
die 7600GT ist etwa doppelt so schnell wie eine x1600pro

nice!
endlich ein imac, auf dem man sich die 1080er HD-videos sowohl vom bildschirm her, als auch von der rechnergeschwindigkeit her, in vollbild und ohne ruckler anschauen kann :)

mal kurz zum prozessor: der unterschied zwischen 2,16 und 2,33 dürfte vernachlässigbar sein oder?
 
@k-mile: Nein der Core 2 hat eine höhere TDP als der Core. Und Intel benutzt die TDP recht freizügig. Soll heissen dass es nicht bei den Werten bleibt die sie angeben.
Und wenn ein neuer Chipsatz drin ist, ist sogar noch batzen mehr, da die neue Intel-Northbridge (ich glube der 975x) schon fast so viel Strom zieht, wie der alte Core Duo.
 
Das kann man sicherlich vernachlässigen. Denke ichschon.


Frank T.
 
Prime Rouge schrieb:
um es damit mal auf den punkt zu bringen für den grafikkarten-laien, der aber durchaus dennoch am zocken interessier ist:

die 7600gt geht krass ab, ermöglicht das zocken neuster highend-shooter in aller pracht und der aufpreis lohnt sich?

Ok es ist keine High-End Karte, doch obere MainStream. Zocken kannste damit bestimmt alle Neuen Spiele. Und wenn man viel 3D braucht, lohnt sich der Aufpreis locker ;)
 
und die oben erwähnte X1300 ist mit dem Zusatz X1300XT die neue/alte X1600 Pro
 
Teichi schrieb:
@k-mile: Nein der Core 2 hat eine höhere TDP als der Core. Und Intel benutzt die TDP recht freizügig. Soll heissen dass es nicht bei den Werten bleibt die sie angeben.
Und wenn ein neuer Chipsatz drin ist, ist sogar noch batzen mehr, da die neue Intel-Northbridge (ich glube der 975x) schon fast so viel Strom zieht, wie der alte Core Duo.

Ok, Sorry, hab mir die Datenblätter von dem Core 2 Duo noch nicht angeschaut. Dachte irgendwo aber gelesen zu haben, dass
der Merom weniger TDP erzeugt als der Yonah. Man lernt nie aus :)
 
k-mile schrieb:
Ok es ist keine High-End Karte, doch obere MainStream. Zocken kannste damit bestimmt alle Neuen Spiele. Und wenn man viel 3D braucht, lohnt sich der Aufpreis locker ;)

Nunja, da ich selbst mit meiner Radeon 9800 Pro an meinem PC Quake4 zocken kann, ist jede neue Grafikkarte für mich ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs ;)
 
cHaOs667 schrieb:
Nunja, da ich selbst mit meiner Radeon 9800 Pro an meinem PC Quake4 zocken kann, ist jede neue Grafikkarte für mich ein erheblicher Geschwindigkeitszuwachs ;)

Ok, da ist schon ein Unterschied von 2 Generationen, also wird sie locker reichen :D
 
k-mile schrieb:
Ok, Sorry, hab mir die Datenblätter von dem Core 2 Duo noch nicht angeschaut. Dachte irgendwo aber gelesen zu haben, dass
der Merom weniger TDP erzeugt als der Yonah. Man lernt nie aus :)

Nachtrag: Der Core 2 hat ne bessere Energieeffizienz, weil er n bischen schneller ist als als mehr Strom verbraucht. Ändert aber halt nix am Gesamtverbrauch ;)
 
Zurück
Oben Unten