UPDATE
Der Imac läuft wieder. Habe zum Glück gestern noch einen (zertifizierten) Techniker erreicht.
Das Analyse-Tool sagte, die Festplatte sei in Ordnung. Er vermutete, da hätte sich etwas verschlossen oder so ähnlich; auf jeden Fall sei es so, dass die Festplatte deaktiviert gewesen sei.
Formatieren etc. ging allerdings bei ihm dann zunächst ebenfalls nicht. Dann hat er die SSD ausgebaut, mit Hilfe eines Adapters an einen anderen IMac angeschlossen; und siehe da, die Festplatte war deaktiviert und ließ sich nicht aktivieren.
Nachdem er sie dann neu formatiert hat, ließ sie sich aktivieren. Und jetzt läuft der IMac wieder und zwar mit der gleichen SSD.
Falls ähnlich Betroffene auf diesen Thread stoßen hänge ich auch noch mal Fotos von der in meinem Rechner verbauten SSD an. Die Anschlüsse sind nämlich - im Gegenteil zu dem, was Apple-Mitarbeiter selbst behauptet haben - nicht identisch mit der von mir oben aufgeführten Samsung SSD
Vielen Dank noch mal an alle Helfer !!