IMac bleibt beim Apple-Logo mit Ladebalken hängen

Eigentlich braucht er zum Testen jemand der ihm ein System auf USB Stick packt, sollte er damit starten und funktionieren, kommt die Überlegung ob Reparatur oder externe SSD um damit weiter zu arbeiten.
 
Nachdem der Termin beim Mac Store wegen Storeschließung gecancelt wurde werde ich mich gleich direkt mal damit auseinander setzen.
 
jetzt will ich gerade einen bootstick erstellen, sehe auf der apple-seite jedoch nur (combo)-updates von mojave. vermutlich brauche ich das system, was auch auch dem imac installiert ist, oder?!

aller voraussicht nach benötige ich ein komplettes os mojave, oder funktioniert das auch mit einem (combo-)update??

in der zwischenzeit habe ich meinen imac per target mode mit dem macbook pro verbunden. die platte des imacs wird im finder des macbooks angezeigt; jedoch bei der ersten datei, die ich auswählen möchte, bringt die auswahl meinen finder zum absturz. dieser lässt sich dann auch nicht mehr neu öffnen und das system des macbooks nicht vernünftig runterfahren.
 
also das liest sich mehr und mehr wie ein hardware defekt der SSD.

installier dir doch über die internet wiederherstellung auf den stick.
 
das vermute ich auch.
die frage ist, wie / wo ich den jetzt ausgetauscht bekomme. gleich zu welchem laden ich gehe, besteht die gefahr, dass der wärend der reparaturperiode geschlossen wird und erst in einigen wochen wieder öffnet.

macht es dann gerade überhaupt noch sinn, den bootstick zu erstellen?
 
jetzt habe ich die download-version von mojave gefunden... dies lässt sich jedoch nicht laden, weil mein macbook pro nicht mit dem os kompatibel ist.
würde der bootstick auch mit high sierra funktionieren?
 
ist egal welches system du nimmst, hauptsache es läuft und du kannst da weitere test machen wie SMART werte auslesen usw.
du kannst auch ein linux live system nehmen
 
ah ok ...
aber heißt das nun, dass, wenn ich dann den imac mit dem bootstick boote, ich dort das high sierra system über das mojave spiele? und falls ja, wird dadurch irgend etwas bestehendes gelöscht?

konnte spontan noch einen termin bei gravis bekommen. wenn deren analysetool sagt, die ssd sei defekt, ist das dann auch so ?? oder sind deren analysetools nur bedingt vertraubar?
 
naja, wenn du das dann nicht bei gravis reparieren lässt, kassieren die für den kostenvoranschlag.
und die idee wäre hier nicht einen install stick zu erstellen, sondern einfach ein laufendes system auf eine externe zu packen und davon zu booten.
du musst gravis nicht extra geld zahlen für eine diagnose, die man auch kostenlos erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und dg2rbf
Sorry, aber auch hier ist mir nicht ganz klar, ob ich´s richtig verstanden habe:
ich soll auch eine externe Festplatte irgendein OS installieren? Und von dort aus kann ich dann auf den IMac zugreifen bzw. deren SSD analysieren können?
Warum kann ich das dann nicht von meinem MacBook aus tun? Da habe ich doch ein funktionierendes High Sierra installiert.

Habe den Rechner nicht bei Gravis gelassen. Ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass die - ebenso wie die Apple Stores - ihr Analysetool gratis anbieten.
 
wie machst du denn den target mode?
geht da SMART status auslesen drüber?
installier mal das demo von drivedx und probier es.
 
den target mode habe ich über den macbook pro via firewire->thunderbolt auf den imac gestartet.
auf dem macbook ist drivedx installiert.
 
so, habe jetzt etliche male versucht, den imac per target mode an das macbook anzuschließen. sowohl bei drivedx als auch mit smart utility bringt das anschließen des imacs das macbook zum freeze.

smart utility erkennt die platte des imacs nicht.
drivedx erkennt zwar noch die platte und gibt mir einen link für eine kernelerweiterung (?!) um die werte auslösen zu können. mehrfach ist er mir dann aber eingefroren. schließlich konnte ich nach installation nochmals drivedx starten, aber auch da ließ sich die festplatte nicht lesen. ;(
da bleibt wohl nur noch eine reparatur, oder?

- könnt ihr jemanden (im raum köln) empfehlen? oder besser selbst machen?
- welche ssd ist für meinen imac 27´´, 32gb ram, i7 4,0 zu empfehlen?
 
das muss halt die SATSMART erweiterung installieren, damit man über USB/Firewire die werte lesen kann.
wie schon gesagt, probier es doch mal mit einer externen boot platte direkt am imac.
oder setz dein macbook in den target mode und boote dessen system vom imac aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so, habe jetzt etliche male versucht, den imac per target mode an das macbook anzuschließen. sowohl bei drivedx als auch mit smart utility bringt das anschließen des imacs das macbook zum freeze.
Menno, du hast nen funktionierenden Apple Rechner erstell endlich ein USB-Stick https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-create-a-usb-stick-on-macos#1-overview mit ein laufenden System (Mac oder Linux) und gut ist. Mach die interne Platte komplett (formatieren) Linux und Gparded wäre meine erste Wahl und schaue was die Leere Platte dann macht. dieses rumgehampel mit dem Target Mode hält doch kein Mensch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das ewige um den Heissen Brei rumwerkeln bringt null und nix, gparted auf einen USB-Stick flashen und die HDD/SSD plattmachen, dann neu Installieren,

Franz
 
das muss halt die SATSMART erweiterung installieren, damit man über USB/Firewire die werte lesen kann.
wie schon gesagt, probier es doch mal mit einer externen boot platte direkt am imac.
oder setz dein macbook in den target mode und boote dessen system vom imac aus.

die satsmart erweiterung hatte ich ja installiert und dennoch hat es mir den macbook zum freezen gebracht.

sorry leute, ist nicht extra... aber für mich sind eure super tipps leider nicht immer sofort verständlich.
in dem fall empfiehlst du mir, eine externe festplatte zu nehmen, dort ein mac os zu installieren, und dann im recovery modus am imac, diesen mit dem system der externen festplatte zu laden? geht das denn oder brauche ich da ein bootfähiges laufwerk?
(sorry, vermutlich raff´ ich´s einfach wieder nicht richtig!!)
 
der target mode funktioniert doch auch in beide richtungen, drück T am macbook und starte den imac mit alt gedrückt, um das laufwerk vom macboook zu wählen
dann brauchst du nicht extra eine externe platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Menno, du hast nen funktionierenden Apple Rechner erstell endlich ein USB-Stick https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-create-a-usb-stick-on-macos#1-overview mit ein laufenden System (Mac oder Linux) und gut ist. Mach die interne Platte komplett (formatieren) Linux und Gparded wäre meine erste Wahl und schaue was die Leere Platte dann macht. dieses rumgehampel mit dem Target Mode hält doch kein Mensch aus.

habe diesen schritt befolgt.
ergebnis: zunächst kam die unten angeheftete fehlermeldung, dann aber hat sich anscheinend ubuntu installiert und scheint zu funktionieren.
bedeutet das, die ssd ist in ordnung und es handelte es sich um einen software-fehler????

werde mal versuchen, ein ubuntu-tool zu bekommen, mit dem ich die smartwerte der platte auslesen kann.
 

Anhänge

  • thumbnail3.jpg
    thumbnail3.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten