IMac bleibt beim Apple-Logo mit Ladebalken hängen

so richtig klappt das bei mir leider alles nicht.

1. target mode auf dem macbook und vom imac aus starten funktionierte nur so weit, dass ich die platte des macbooks auswählen konnte; dann jedoch lud es minutenlang und der zustand ist gefreezt.

2. vom stick mit ubuntu aus kann ich den imac starten; wenn ich das richtig sehe, läuft der dann nur über den stick? das verwundert mich, weil da anscheinend sämtliche tools drauf sind.
ist es notwendig, auf "install ubuntu" zu gehen? damit überschreibe ich doch dann vermutlich das bislang bestehende laufwerk mit allen daten ?!

3. habe es trotz den verlinkungen hier und weiteren youtube-videos nicht geschafft, gsmartcontrol oder smartmontools zu installieren.
 

Anhänge

  • thumbnail4.jpg
    thumbnail4.jpg
    108 KB · Aufrufe: 99
nun habe ich dieses video gefunden:
...und - ohne zu wissen, was ich da eigentlich wirklich tue - sein vorgehen imitiert. keine ahnung ob die werte überhaupt etwas zu bedeuten haben oder was ich mir da habe anzeigen lassen.

bei den laufwerkinfos habe ich gesehen, dass die ssd mit "apple ssd" aufgewiesen ist. bedeutet das, dass das eine "verlötete" festplatte ist?
bei gravis erzählte man mir irgendwas davon, dass die festplatten "ab werk" auf dem logicboard verlötet sind und deshalb eine aufrüstung bzw. ein austausch extrem kompliziert und deshalb utopisch teuer sei. gleichzeitig konnte der mitarbeiter allerdings anhand des original-kartons sehen, dass die ssd nachträglich eingebaut war.
hat man auf die ssd dann nicht sogar mehrere jahre garantie?
 

Anhänge

  • thumbnail5.jpg
    thumbnail5.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 111
  • thumbnail6.jpg
    thumbnail6.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 112
  • thumbnail7.jpg
    thumbnail7.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 110
wenn ich richtig sehe, ist die ssd /dev/sda
also müsste es
smartctl -a /dev/sda
sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
in Mac ist der Befehl im Terminal, diskutil list , im Linux Terminal, fdisk -l , zum Auflisten der HDDs/SSDs.

Franz
 
Vielen Dank noch mal für alle Tipps!!

Nachdem mir zunächst gesagt wurde, Smartmontools sei nicht installiert und es Fehlermeldungen gab (s. Anhang) habe ich dann den USB-Stick noch mal von neuem erstellt. Die Ergebnisse sind im Anhang.
 

Anhänge

  • thumbnail8.jpg
    thumbnail8.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 99
  • thumbnail9.jpg
    thumbnail9.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 104
  • thumbnail10.jpg
    thumbnail10.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vielleicht gibt´s heute die letzte möglichkeit, noch eine ssd zu ergattern.
welche würdet ihr mir empfehlen? viele bauen meines wissens eine samsung evo 860 ein. ein händler hat mir jedoch deutlich davon abgeraten und auf crucial geschworen.
wie seht ihr das ?
 
wenn ich das auf dem screenshot richtig sehe, ist da eine apple SSD verbaut.
meinst du jetzt eine SATA 860 evo oder eine PCIe?
die samsung PCIe sind in notebooks halt schlechter weil, die die stromverbauch erhöhen.
bei einem imac ist das aber egal.
 
ohhh, keine ahnung welche ich brauche. sata / pcie sagt mir nichts. generell habe ich keinen überblick, welche platten überhaupt funktionieren und welche empfehlenswert sind.
stimmt es, dass man eine art "caddy" benötigt weil die größe der apple-ssd´s anders ist?

konnte man aus den screenshots irgendwas über den zustand der platte erfahren?
 
Hi,
aber doch nicht online, sowas Kaufe ich nur online.
 
konnte man aus den screenshots irgendwas über den zustand der platte erfahren?

nein, kann man nicht, weil du immer noch nicht den korrekten befehl eingeben hast.
smartctl -a /dev/sda
die leerzeichen nicht vergessen.

und bitte das foto so, dass man auch was lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber doch nicht online, sowas Kaufe ich nur online.
Und nur da, wo ich genügend Umtausch Zeit habe. Meine letzte Festplatte Offline habe ich in Köln auf der Computermesse gekauft. das war der A590 Controller mit 20MB Festplatte :)

nein, kann man nicht, weil du immer noch den korrekten befehl eingeben hast.
smartctl -a /dev/sda
die leerzeichen nicht vergessen..
sda sehe ich da garnicht zumindest nicht auf dem ersten Bild. da ist nur sdb1 und sdb2 ?
 
Hi,
gib halt, fdisk -l , = kleines L :) ein und poste nur diese Ausgabe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und dg2rbf
nein, kann man nicht, weil du immer noch nicht den korrekten befehl eingeben hast.
smartctl -a /dev/sda
die leerzeichen nicht vergessen.

und bitte das foto so, dass man auch was lesen kann.

das hatte ich schon mal versucht, und immer kommt dies bei raus.
 

Anhänge

  • thumbnail11.jpg
    thumbnail11.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 97
Hi,
gib halt, fdisk -l , = kleines L :) ein und poste nur diese Ausgabe hier.

das hatte ich weiter oben ebenfalls schon mal gecheckt. hier noch mal das aktuelle ergebnis...

die frage ist halt - wenn da ´ne apple ssd verbaut ist - ob ich dann einen "caddy" benötige, um eine samsung ssd einzubauen.

ich möchte schnell offline eine platte kaufen, weil ich derzeit nicht abschätzen kann, wie lange online versand benötigt... dazu kommt, dass ggf ab morgen alles online läuft und dementsprechend die post länger dauern kann als an weihnachten.
 

Anhänge

  • thumbnail12.jpg
    thumbnail12.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 90
das hatte ich schon mal versucht, und immer kommt dies bei raus.

Da fehlt ein Leerzeichen nach dem -a, aber so generell wäre es gut wenn du jemanden hättest, der dir etwas unter die Arme greift.
Keiner hier aus seiner Nähe?


cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten