IMac bleibt beim Apple-Logo mit Ladebalken hängen

J

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
liebe leute,

anscheinend hat sich in den letzten wochen das coronavirus in meine verschiedenen apple-produkte geschlichen.
jüngst lädt mein imac nicht mehr. das apple-logo erscheint, der balken fährt zuügig bis in die mitte des bildschirms, und braucht dann weitere 2-5 min, um bis ans ende zu kommen. dort bleibt der rechner dann komplett hängen.

habe bereits einige gängige maßnahmen ergriffen:
- start im sicheren modus -> funktinoiert nicht
- alle externen geräte ausgesteckt -> erfolglos
- p-ram reset -> hat nichts gebracht
- start im recovery modus -> der öffnete sich zumindest beim ersten versuch. dann wollte ich die festplatte im festplattendienstprogramm anzeigen und ggf, reparieren lassen. diese wird jedoch nicht angezeigt. das fpdp bleibt an der stelle ebenfalls hängen.

letztlich habe ich versucht, den mac mit cmd + v zu starten. seit ca. 15 min läuft auf der linken seite wie wild ein balken (s. anhang) durch. mehr scheint sich nicht zu ergeben.

meine vermutung ist, dass die festplatte defekt ist. kann das irgendwie auch ohne fpdp getestet werden? z.b. von meinem macbook pro?

vielen dank für alle hinweise!!
 

Anhänge

  • iMac_Screenshot-Specs.jpeg
    iMac_Screenshot-Specs.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 228
  • mac absturz.jpg
    mac absturz.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 226
Tippe auch auf eine externe Festplatte. Du kannst den iMac ggf. im Festpattenmodus starten, und am MacBook Pro anschließen, je nachdem welche Geräte und Kabel du hast.

Ich würde mir aber eher einen Bootstick erstellen am MacBook Pro und damit arbeiten.
 
Du tippst auf eine externe Festplatte ?? Ich habe ja ausschließlich die SSD (1TB) verbaut, die dementsprechend gleichzeitig auch Systemplatte ist.

Ist der Target Mode nicht eigentlich dazu da, um Dokumente zu retten etc. ? Um die Dokumente mache ich mir weniger Sorgen weil ich Time Machine am Laufen habe / hatte. In erster Linie geht´s mir darum, den Rechner möglichst schnell wieder ans Laufen zu bringen.

Würde es Sinn machen, das OS nochmals draufzuspielen? Vor kurzem hatte ich ein Problem mit meinem MacBook Pro und da hat dies funktioniert.
Wenn allerdings die Systemplatte am IMac defekt ist, wird das doch wohl auch nicht funktionieren, oder?
 
kannst du mal das foto so machen, dass man da auch den text lesen kann?
oder zumindest mal schreiben welche meldung da dauernd wiederholt wird?
 
da ist leider nichts zu lesen, weil das in großer geschwindigkeit unendlich "durchrattert".
 
das mit dem video war ein guter tipp. ;)
hoffe man erkennt etwas. diese zeilen beginnen relativ schnell nach dem einschalten.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2020-03-13-16h03m45s126.jpg
    vlcsnap-2020-03-13-16h03m45s126.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 219
spaceman_freed
spaceman_free_completed

find das jetzt nur als APFS funktionen, aber wenn das 10.12.6 ist, sollte das doch APFS sein.

starte mal den single user mode mit cmd+s und lass da
fsck -fy
ein paar mal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sorry, verstehe leider gar nichts !!!
was ist fsck -fy und wie lasse ich das laufen?
 
vielen dank !! werde das jetzt direkt ausprobieren.
inzwischen habe ich auch mal bei apple angerufen. die sagen mir (natürlich) dass das gerät zum service muss.

im diagnose-modus ("d" während des startmodus) hat sich der Referenzcode PPM004 ergeben. (s. anhang)
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 145
vielen dank !! werde das jetzt direkt ausprobieren.
inzwischen habe ich auch mal bei apple angerufen. die sagen mir (natürlich) dass das gerät zum service muss.

im diagnose-modus ("d" während des startmodus) hat sich der Referenzcode PPM004 ergeben. (s. anhang)

Wenn es sich um einen 27er iMac handelt, würde ich mal die verschiedenen Speicherbausteine durchprüfen, sprich einen rausnehmen, sehen ob der Rechner lädt, falls nicht dann wieder rein und den nächsten raus usw. usf.
 
ja, ist ein 27er imac (ende 2015). allerdings habe ich kein werkzeug hier, und ehrlich gesagt auch etwas respekt davor, den zu öffnen. wenn ich das richtig sehe, benötige ich dafür ohnehin spezialwerkzeug und kleber, um anschließend den bildschirm wieder anzukleben?!

der befehl "fsck -fy" hat anscheinend auch nichts gebracht.

hier ( https://praxistipps.chip.de/imacmacbook-startet-nicht-was-tun_28370 ) hatte ich noch den befehl "fsck -f" gefunden, allerdings auch ohne erfolg ausgeführt.

weiter oben im foto sieht man die aussage "disk1s1: device not readable"
 

Anhänge

  • thumbnail2.jpg
    thumbnail2.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 116
ja, ist ein 27er imac (ende 2015). allerdings habe ich kein werkzeug hier, und ehrlich gesagt auch etwas respekt davor, den zu öffnen. wenn ich das richtig sehe, benötige ich dafür ohnehin spezialwerkzeug und kleber, um anschließend den bildschirm wieder anzukleben?!
der RAM ist hinter einer einfachen Wartungsklappe oberhalb des Kaltgeräte Steckers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
ja, ist ein 27er imac (ende 2015). allerdings habe ich kein werkzeug hier, und ehrlich gesagt auch etwas respekt davor, den zu öffnen. wenn ich das richtig sehe, benötige ich dafür ohnehin spezialwerkzeug und kleber, um anschließend den bildschirm wieder anzukleben?!

Nein, ich spreche vom Arbeitsspeicher, und der ist beim 27er auf der Rückseite hinter einer per Knopf zu öffnenden Abdeckung ohne Werkzeug und Bastelerfahrung zugänglich.

https://support.apple.com/de-de/HT201191#install1
 
weiter oben im foto sieht man die aussage "disk1s1: device not readable"

tja, da ist wohl die SSD hin.
hattest du ein fusion und hast die HDD durch eine SSD getauscht?
da ist ja eine disk1 und nicht nur disk0.

jedenfalls ist da ein laufwerk defekt.
 
Danke für die Hilfe.
Habe alle DIMMs überprüft, aber leider auch dies ohne Erfolg. ;-/

Ich habe den IMac vor ca. 10 Monaten gebraucht gekauft; der stammt aus einer Firmenauflösung von Bekannten. Ich werde ihn direkt mal fragen, ob er sich noch daran erinnert. Blöderweise lieft bis Mitte Januar noch das Apple Care Programm. ;-((

Jetzt habe ich für morgen einen Termin bei der Apple Genius Bar vereinbart.
Die werden mir vermutlich empfehlen, den Rechner dort zu lassen. Sollte ich diesen am besten bei Apple selbst oder evtl. Gravis (wobei ich da viel Negatives gehört habe) reparieren lassen??
 
hast du keine externe platte, wo du mal eben ein not-system drauf installieren kannst?
 
Was genau meinst du mit "not System" ?
 
halt ein system, von dem du aus weitere tests machen kannst.
die SMART werte der SSD auslesen, ob das jetzt ein hardware oder software problem ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten