iMac aufrüsten oder auf M1 Mac (Mini oder 24" iMac) umsteigen?

Wenn ich heute einen 2020er iMac verkaufen MUSS, weil er meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, dann dürfte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits beim Kauf „zu kurz gedacht“ haben

Genau das habe ich leider gemacht, wie im Eingangspost beschrieben. Deswegen ja die ursprüngliche Idee mit dem Aufrüsten des 2020er (i9). Das habe ich aber inzwischen verworfen. Klar du hast schon Recht, wenn es nicht reicht muss ich verkaufen, ein Fakt ist aber das ich bei den aktuellen Preisen für die iMacs nicht wie du es nennst "etwas höher", sondern bei ca. 65% Verlust landen würde. Und ich müsste noch ca. 800€ drauflegen für einen 24" iMac oder 500€ für einen Mac mini + Display. Und natürlich macht es am meisten Sinn auf den 27" Nachfolger zu warten. Aber dann muss ich halt noch mal deutlich mehr drauf legen als für den 24" jetzt.

Blöde Situation..
 
Naja, Hardware nach kurzer Zeit verkaufen schafft immer finanziellen Verlust.

DU musst wissen was du brauchst, bzw haben möchtest. Ich hab mir auch erst mal eine temporäre Lösung geholt und warte auf einen größeren iMac.

Für mich kommen leider keine 24/27" Displays in Frage, da uz wenig Platz zum arbeiten.

Die Variante die ich jetzt habe funktioniert ganz gut.

Mac Mini M1 16/521GB 1150€
38" LG Display 1250€
1TB Thunderbolt3 externe SSD 300€

Wenn der iMac kommt, wird das Zeug halt verkauft. Solange konnte ich jedoch nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und CharlieDelta
...und das wiederum halte ich für völlig überschätzt. Swappen auf die SSD ist nicht wirklich langsam. Ich bin mal gespannt, was der TO über die Erweiterung des Arbeitsspeichers berichtet. Außerdem machen mehr Kerne je nach Rechenaufgabe in PS oder ähnlichen Programmen durchaus Sinn (je nachdem, was genau man macht - z. B. Rendern von vielen Bildern mit bestimmten Filtern, bei denen die vielen Rechenkerne auch genutzt werden). Und beim Spielen geht nichts über eine gute Graka.
Ich persönlich glaube nicht, dass diese Flaschenhälse durch Arbeitsspeicher aufgeweitet werden können. Aber ich lasse mich gern überraschen.

Beim M1 ist swappen nicht langsam.
Bei Intelgeräten habe ich persönlich aber häufig mit dem Beachball zu kämpfen gehabt, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausgereicht hat.
Das war halt früher bei 4 GB und später bei 8 GB. Einen Mac ohne SSD habe ich nie besessen also kann es nicht an einer HDD gelegen haben.

Ich würde einfach mal Ram nachrüsten, das kostet wenig, und hilft wenn ein Speicherengpass vorhanden ist.

Beim Spielen nutzt es natürlich so gut wie nichts, da liegen andere Engpässe vor
 
Mac Mini M1 16/521GB 1150€
38" LG Display 1250€
1TB Thunderbolt3 externe SSD 300€
Wenn man mal sieht, was für ein tolles Display zum Mini noch geht für insgesamt 2000€ mit ordentlicher Konfiguration - wenn ich mal ein iPad hab, könnt eich mir das mal statt einem MB überlegen...
 
Also wir haben ja zwei iMacs.
Einmal den 27" 2020er und einen i5 21" aus 2013. Den "Kleinen" haben wir einfach mit 16GB RAM und SSD aufgerüstet und der hat wirklich keinerlei Probleme mit LR, InDesign etc.
Natürlich kann ich damit keine Riesenprojekte mit Final Cut machen, aber für das Alter ist der sensationell stabil dank RAM und SSD.
Rüste einfach auf und bedenke, dass dein 27"er kein schlechtes Produkt ist, nur weil der M1 so performt.

Und: Einen so tollen 5K Monitor mit der Pixeldichte gibt es sonst auch nicht überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
...das Problem liegt wohl eher in den "größeren Exports" in LR sowie dem Spielen. Da würde der i5 aus 2013 mit Sicherheit auch in die Knie gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und CharlieDelta
...das Problem liegt wohl eher in den "größeren Exports" in LR sowie dem Spielen. Da würde der i5 aus 2013 mit Sicherheit auch in die Knie gehen.
Ja, das bestimmt.
Ich habe jedoch schon viele Kaufberatungen, auch im Privaten, erlebt, wo dann die Foto- und Videobearbeitung auf einem solch entspannten HOME-NIVEAU war, dass auch ältere Hardware das problemlos hinbekommen hätte.

Der Grund für die Anfragen war ein anderer
In allen Fällen wollten die Thread-Starter eine Legitimation für ihren neuen Kaufwunsch. Auf den Punkt gebracht:
"Ich weiß, es ist Quatsch, aber bitte bestätigt mir, dass es sich lohnt, aktuelle Hardware mit viel Verlust zu verkaufen, um etwas ganz Neues zu erwerben. Ich gebe euch auch extra die Gründe dafür ("exzessive" Nutzung von LR oder Final Cut)."

Wenn ich die ganzen Threads lese, dann zieht sich das wie ein roter Faden. Frage hierzu: Wenn diese professionelle Nutzung oder der überragende Workflow sein muss, warum war dann damals mit der ihren Augen heutigen schlechten Lösung zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Verdeboreale
Hallo @TE:

Bei mir war es ähnlich wie bei dir, ich habe vor kurzem meinen 2020er iMac verkauft um auf einen M1 Mac zu wechseln. Ja, der Verlust war hoch, das ist bei einem Systemwechsel durch Apple aber jetzt wohl einfach nicht mehr zu vermeiden. Intel wird auslaufen und das wissen die Käufer. Ich denke nicht, das die Verkaufspreise hier noch mal steigen. Selbst Verkaufsportale kaufen den 2020 iMac aktuell nicht an wegen stark fallender Preise (Info nach Anfrage).

Ich habe mir dann einen 24" iMac geholt der super ist aber leider war der Bildschirm nach ein paar Tagen des Testens für mich doch leider zu klein. Deswegen den iMac zurück gebracht und einen Mac Mini M1 16/512GB gekauft und dazu ein 32 4K Display. Mit dieser Lösung bin ich jetzt sehr zufrieden.

Evtl. auch eine Alternative für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo @TE:

Bei mir war es ähnlich wie bei dir, ich habe vor kurzem meinen 2020er iMac verkauft um auf einen M1 Mac zu wechseln. Ja, der Verlust war hoch, das ist bei einem Systemwechsel durch Apple aber jetzt wohl einfach nicht mehr zu vermeiden. Intel wird auslaufen und das wissen die Käufer. Ich denke nicht, das die Verkaufspreise hier noch mal steigen. Selbst Verkaufsportale kaufen den 2020 iMac aktuell nicht an wegen stark fallender Preise (Info nach Anfrage).

Ich habe mir dann einen 24" iMac geholt der super ist aber leider war der Bildschirm nach ein paar Tagen des Testens für mich doch leider zu klein. Deswegen den iMac zurück gebracht und einen Mac Mini M1 16/512GB gekauft und dazu ein 32 4K Display. Mit dieser Lösung bin ich jetzt sehr zufrieden.

Evtl. auch eine Alternative für dich.
Mini und Monitor ist momentan eine gute Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Welcher Bildschirm hat eine ähnlich gute Pixeldichte?
Habt ihr da ein paar Tipps?

LG
 
@CharlieDelta

Wenn die 2020er iMacs momentan so günstig zu schießen sind, dann wäre damit ja vielleicht die Leistungslücke preisgünstig zu schließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und dg2rbf
@CharlieDelta

Wenn die 2020er iMacs momentan so günstig zu schießen sind, dann wäre damit ja vielleicht die Leistungslücke preisgünstig zu schließen?

Hatte ich auch erst vor. Auf einen 2020 mit i7 und 5500 oder 5700 Grafik wechseln. Die sind aber deutlich seltener angeboten als die kleinen Modelle mit i5 und 5300 Grafik. Zudem muss man natürlich auch dann einiges drauflegen wenn man seinen Base-iMac verkauft und ich wollte nichts mehr in einen Intel Mac investieren.

Man beachte, dass bereits mir dem kommenden macOS die Intel Macs nicht mehr den vollen Funktionsumfang bekommen. Auch das wird sicherlich nicht mehr besser.
 
Welcher Bildschirm hat eine ähnlich gute Pixeldichte?
Habt ihr da ein paar Tipps?

LG

Ich habe den LG 34WK95U 86,36 cm (34 Zoll) Ultra Fine 5K

Da 34" Zoll nicht ganz so hohe Pixeldichte wie der 27" 5K des iMac aber ich kann keinen Unterschied feststellen. :)
 
Welcher Bildschirm hat eine ähnlich gute Pixeldichte?
Habt ihr da ein paar Tipps?

LG
Pixeldichte ist ein Thema, da gibt es wenig auf dem Markt. Der LG von @Crawley ist Top, den hatte ich vor meinem 38" LG auch. Ansonsten ist natürlich 4 K bei 27" schärfer als 99% aller Monitore. Da liegt bei man ca 163DPI.

Es kommt halt auf den Anwendungsbereich an. Mir nützt ein richtig scharfer Monitor halt nichts, wenn ich kein Platz habe. Mein momentaner 38" Monitor hat 3840x1600. Die Qualität des Panels ist gut, die Auflösung OK. Ich muss aber dazu sagen, gäbe es eine Alternative, (vom 6000€ Display abgesehen, hätte ich Sie. So kann ich erst mal gut arbeiten und warte was da noch folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Es kommt halt auf den Anwendungsbereich an. Mir nützt ein richtig scharfer Monitor halt nichts, wenn ich kein Platz habe. Mein momentaner 38" Monitor hat 3840x1600.

Verstehe ich jetzt nicht. Hat man wenig Platz, nimmt man einen scharfen (hohe dpi Zahl) aber kleinen Monitor. Hat man viel Platz,
kann man auch einen großen Monitor nehmen und den weiter weg stellen, braucht dann weniger Schärfe.
 
Nein, Platz auf dem Bildschirm 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Crawley
Danke! Sorry, mein Logik-Zentrum war gerade im Standby.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: sixtees und Ken Guru
Danke! Sorry, mein Logik-Zentrum war gerade im Standby.
Kommt vor;)

Ne, wie @Ken Guru bereits richtig gesagt hat, meinte ich Platz auf dem Bildschirm.

Brauche in meinem Bereich min 4Programme offen. Habe neben dem 38“ sogar mein 12.9 iPad mit Autocad offen.

Deswegen sind die 27“ für mich definitiv zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten