iMac aufrüsten oder auf M1 Mac (Mini oder 24" iMac) umsteigen?

C

CharlieDelta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
27
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 10 Monaten einen neuen iMac gekauft und leider bei der Ausstattung gespart da ich keine großen Anforderungen hatte. Ich habe als das Basismodell mit i5, 8GB RAM und kleinster Grafik genommen. Jetzt nutze ich aber inzwischen z.b. Lightroom und Photoshop intensiver, spiele mal ein Spiel per Steam usw. und gerade bei größeren Exports in Lightroom oder Spielen merke ich doch immer wieder mal die fehlende Leistung.

Nun habe ich bei ifixit und auch YouTube (Luke Miani) gesehen, das man die CPU auf z.b. den i9 aufrüsten kann. Die Anleitung habe ich mir angeschaut, das traue ich mir eigentlich zu den Ausbau der CPU. Zeitgleich könnte man ja noch den RAM aufrüsten. Bei der Grafik kann man halt nichts machen.

Denkt ihr das wäre eine Aufrüstung wert oder sollte ich einfach gleich auf einen Mac mini wechseln oder auch den neuen iMac? wobei mir bei diesem die 24" evtl. etwas zu klein wären aber das müsste ich testen. Gut möglich das es auch ausreichend ist.

Wie würdet ihr hier verfahren?

Danke!
 
Aktuell hast Du 27 Zoll?
Dann würde ich entweder auf den neuen iMac mit 27+x warten oder tatsächlich auf einen Mini + Monitor umsteigen.
Ein Rückschritt beim (stationären) Ausgabegerät ist aus meiner Sicht sehr schwer, gerade wenn man mit Grafikanwendungen zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Ich hätte keinen Bock auf das Gefrickel; wäre mir auch zu riskant.
Verkaufen und neu kaufen :)
Als Orientierung: Gebrauchtwert ermitteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, TheWizard, sixtees und eine weitere Person
Da stimme ich zu, würde da auch nicht rumbasteln. Hatte ich in meinem Beitrag versehentlich gar nicht erwähnt ;)
 
Bei Spielen ist die Grafik entscheidend und da ist ein Mac eher im Hintertreffen. Sind die Spiele unter macOS? Für die anderen Programme ist diese weniger entscheidend aber RAM wichtig. Den kann man selber einfach und günstig aufrüsten. Wenn das nicht reicht dann neu kaufen ...
 
Okay, danke euch für die Antworten. Da ihr von Aufrüstung eher abratet, werde ich wohl einfach auf einen Mac mini wechseln.
 
RAM Update sollte gehen
nvme ssd über usb-c extern sollte gehen


ausprobieren?
 
Also ich würde jetz nicht auf Mini wechseln und Monitor und andere Peripherie kaufen müssen.
Wenn Du kannst, warte bis zum Herbstevent und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Ken Guru und CharlieDelta
Also ich würde jetz nicht auf Mini wechseln und Monitor und andere Peripherie kaufen müssen.
Wenn Du kannst, warte bis zum Herbstevent und entscheide dann.
Ich auch nicht, habe mir vor ein paar Wochen einen 2019er iMac 🖥 27“ gekauft bei eBay Kleinanzeigen für 1100€

RAM up und externe nvme, echt nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Die Grafik ist für Fotobearbeitung genug, für Video ok.

Die CPU ist gut genug. Am RAM könnte es hapern.
 
Ja, Speicherplatz ist nicht das Problem ich habe eine Samsung T7 dran. Das Problem ist wohl eher der i5 und die Grafik.
Prozessorleistungsunterschiede werden häufig überschätzt.
Bei den Imac 27 (2020) ist der kleinste Prozessor ein 65 Watt 6 Kerner 10500 und der stärkste ein 125 Watt 10 Kerner 10910.
Technologisch sind es dieselben Prozessoren, der grosse hat halt mehr Kerne und benötigt aber deutlich mehr Kühlung.
Beim Spielen macht das kaum ein Unterschied.

Zum Spielen sind iMacs noch nie gute Geräte gewesen, denn beim Spielen geht es primär um die nackte Leistung
der Grafikkarten. Gute Grafikkarten sind aber reine Energievernichter, deshalb haben Gamer PCs auch dicke Netzteile
und leistungsstarke Kühlung um die Wärme abzutransportieren.

Ich würde einfach mal den Speicher aufrüsten, das hilft bei gerade bei Bildbearbeitung deutlich, weil das swappen
viel Leistung schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, BalthasarBux, CharlieDelta und eine weitere Person
Kann mir auch nicht vorstellen das es an der CPU liegt, kann eigentlich nicht sein.
Eventuell wirklich der RAM oder falls das OS auf einer HDD liegt.

Ansonsten empfehle ich stets den Mini und nie den iMac was einfach damit zu tun hat das man beim Mini einmal gescheite Peripherie und Monitor kauft und dann ruhe hat und nur den Mini wechseln muss, vor allem aber, weil der iMac eine komplett unergonomische Fehlkonstruktion ist! Gibts nur mit spiegelndem Display, fettem Kinn und 0 Ergonomiefunktionen. Einen nicht höhenverstellbaren Monitor kaufen sich nur Masochisten die sich gesundheitliche Folgeschäden wünschen oder perfekt genormte Applemenschen aus dem Reagenzglas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Den Imac 27 (2020) gibt es nicht mit HDD, die haben alle eine SSD und der vom TE hat eine 256 GB SSD.

Das tolle Design des iMac 24 ist ein total spannendes Thema, hat aber rein gar nichts mit der Fragestellung des TE zu tun.
Alle M1 Computer könnten ihm bei seinen Leistungsproblemen helfen, aber bald kommt der neue iMac 30
mit ca. der doppelten Grafik und Prozessorleistung, das würde ich noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, ma2412 und CharlieDelta
Nochmal danke für die vielen Antworten. Ich denke ich bestelle mir jetzt einfach mal ein 32GB RAM Kit als kleine Überbrückung und warte noch bis Herbst, ob der 27 Zoll iMac Nachfolger kommt. Je nach Preis dieses Rechners wird es dann dieser oder eben doch dann ein Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, sonnenmilch, RealRusty und eine weitere Person
Das hört sich nach einem guten Plan an, und ein anderer freut sich über einen tollen iMac 27 5K mit SSD, den er günstig kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das hört sich nach einem guten Plan an, und ein anderer freut sich über einen tollen iMac 27 5K mit SSD, den er günstig kaufen kann.

Schön für den Käufer aber nicht für mich. :D Wenn man schaut wo die Gebrauchtpreise jetzt schon liegen...
 
Zurück
Oben Unten