iMac aufrüsten oder auf M1 Mac (Mini oder 24" iMac) umsteigen?

Ja, ich wäre froh wenn ich mit 27“ oder weniger auskäme. Dann stände jetzt ein LG Ultrafine 5k da und gut;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley und Ken Guru
Um mal zurück auf die Ausgangsfrage(n ) zu kommen:

Bei Spielen ist die Grafik entscheidend und da ist ein Mac eher im Hintertreffen.
Wenn Spiele ein wichtiger Punkt sind, dann am besten nicht auf einen neuen M1-Mac wechseln. Den Intel-Mac kann man nämlich auch mal eben mit Windows booten, und dann ist die Auswahl an Spielen sehr viel größer.

Und ja, für die neuesten grafiklastigen Spiele fehlt dem iMac eine gute Grafikkarte. Aber es gibt auch sehr viele etwas ältere Spiele, die immer noch Spaß machen. Entscheidend ist nicht die Qualität der Grafik, sondern das Spielprinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bei Spielen ist die Grafik entscheidend und da ist ein Mac eher im Hintertreffen.
Warum? Den 27" mit der besten Grafik, den man noch bei Apple kaufen kann, hat eine RX 5500XT mit 8 Gig. Ursprünglich war mal die beste Option eine 5700XT mit 16 GB... Gebraucht kriegt man die ja noch.
 
Also ich denke das hier schon auch eine gehörige Portion Haben-Wollen mitspielt. ;-) Das ist auch gar nicht schlimm!

Allerdings behaupte ich das es an der Leistung für deine Aufgaben nicht mangeln sollte. Ich nutze den selben iMac 2020 als Base-Config, lediglich auf 16GB RAM aufgerüstet, mehrmals wöchentlich für durchaus große Imports in Lr und dem gleichzeitigen anwenden von Presets. Composing in Ps. Exports in verschiedenen Größen und so weiter und sofort. Dazu noch nebenbei Musik über YouTube oder Musik.App, Tutorials..

Ich habe noch NIE das Gefühl gehabt das der iMac mich jetzt hier ausbremst. Da bin ich deutlich langsamer als der Rechner. Und ich mache das nicht als reines Hobby sondern auch als kleiner Nebenberuf. Mich hat der iMac da noch nicht im Stich gelassen.

Aber ich kann den Wunsch nach was Neuem trotzdem gut verstehen. Manchmal muss man tun was man tun muss, wenn das so ist, sche*ß auf den Verlust und mach es. ;-) Ich behaupte aber, mit etwas mehr RAM kannst du den iMac gut nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieDelta, Nikodemus69, Gregors Apfel und eine weitere Person
Also der RAM ist drin. Und ja, Lightroom läuft spürbar besser als mit 8GB. Da merke ich definitiv einen Unterschied bei praktisch jedem Arbeitsschritt. Das ist schon mal gut.

Wahrscheinlich behalte ich ihn dann jetzt doch einfach noch 1-2 Jahre wenn das macOS nach Monterey dann noch Intel unterstützt, zumindest grundsätzlich wenn auch ohne neue Features. Und dann schaue ich mal weiter. Keine aufregende Entscheidung mit schöner neuer Hardware aber wohl eine vernünftige und ich spare mir das viele Geld jetzt auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Uiuiui! Aber Speicher ist gerade günstig, schadet nicht :cool:
 
Warum? Den 27" mit der besten Grafik, den man noch bei Apple kaufen kann, hat eine RX 5500XT mit 8 Gig. Ursprünglich war mal die beste Option eine 5700XT mit 16 GB... Gebraucht kriegt man die ja noch.

Bestätigt meine Aussage: Was ist schon eine "einfache" 5500 oder 5700er in einem iMac und die gibt es ja auch nur in den letzten iMacs.
 
Warum? Den 27" mit der besten Grafik, den man noch bei Apple kaufen kann, hat eine RX 5500XT mit 8 Gig. Ursprünglich war mal die beste Option eine 5700XT mit 16 GB... Gebraucht kriegt man die ja noch.
Also ich weiß nicht, wie du auf die These kommst, aber die Pro 5700XT ist aktuell durchaus orderbar.
 
Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen. hmmm
Auf meinem Imac 27 ist noch nie ein Spiel gelaufen. Ich bearbeite darauf einzig und alleine Videos.
Bis 2015 habe ich meine Filme erst auf einem Amiga und dann auf PCs bearbeitet,
bis mir das Pinnacle-Videoprogramm derart auf die Nerven ging, dass ich auf Mac umgestiegen bin.
Ohne jede Mac-Kenntnisse hat mir der Verkäufer einen Ladenhüter ohne SSD verkauft. Ich könnte ihn heute noch dafür ohrfeigen.
Das Gerät hat rein optisch bereits einen tollen Eindruck auf mich gemacht.
Um die Leistung des Mac zu erhöhen, habe ich die RAMs von den gekauften 2x4GB mit 2x8GB auf 24GB erhöht.
Intern ist eine HD mit 1TB verbaut. Inzwischen habe ich noch 17TB externen Speicher dazugekauft.
Mein i5 hat 3,2GHz. Natürlich wäre ein schnellerer Prozessor manchmal wünschenswert,
aber die meiste Zeit benötigt er zum Exportieren, aber was solls, da hole ich mir einen Kaffee,
mache gemütlich eine schöpferische Pause und komme wieder runter, denn nach 20 Stunden am Rechner fängt man sonst an durchzudrehen.

Ich denke mir, dass ich nicht jedem neuen **** hinterherjagen muss.
Anstatt mir einen neuen Rechner zu kaufen, gehe ich lieber 3x in Urlaub und der 27" Monitor mit 5K ist doch echt super.

Ich werde mir jetzt für mein Audio-Studio zu meinem PC einen 35" curved-Monitor zulegen und habe dabei in YouTube Filme gesehen,
wo ein User so einen Monitor an seinen Laptop gehängt hat. Das geht natürlich an einen Mac Mini auch und da fängt die Überlegung für einen neuen Rechner an.
Ein Mac Mini mit einem 35" Monitor und lediglich der Tastatur wäre schon die Schau. Ob mir das für Videobearbeitung was bringt, weiß ich nicht, aber darüber nachdenken darf man ja schon mal.

Und ein M1 ???????????? den sollen sich andere kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K und Gregors Apfel
Um die Leistung des Mac zu erhöhen, habe ich die RAMs von den gekauften 2x4GB mit 2x8GB auf 24GB erhöht.
Intern ist eine HD mit 1TB verbaut. Inzwischen habe ich noch 17TB externen Speicher dazugekauft.
Mein i5 hat 3,2GHz. Natürlich wäre ein schnellerer Prozessor manchmal wünschenswert,
(...)

Eine SSD würde echt nochmal einen Schub geben. Ich weiß nicht, ob man den nachrüsten kann. Auf jeden
Fall geht eine SSD extern an einem schnellen (Thunderbolt?) Anschluss. Da gehört das System drauf.
 
SSD an USB3 ist auch voll ok.
 
@Ken Guru
Kein Problem. Ich hatte mich nur gewundert und nachgesehen. Ich habe die Graka in meinem iMac und hätte es nicht verstanden, wenn sie nicht mehr angeboten worden wäre, da sie wirklich klasse ist. In Verbindung mit dem i9 läuft jegliche Bild- und Videobearbeitung flüssig und man kann auch wunderbar zocken. Entgegen der weitläufigen Meinung auch ohne störende Lüftergeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ah, okay. Ich meinte das, weil beim kleinen iMac die Konfigurationsmöglickeiten auch stark eingeschränkt wurden, und beim 27" hab ich wohl einfach nicht genau genug geguckt ;)
 
Zurück
Oben Unten