iMac aufrüsten oder auf M1 Mac (Mini oder 24" iMac) umsteigen?

Ansonsten empfehle ich stets den Mini und nie den iMac was einfach damit zu tun hat das man beim Mini einmal gescheite Peripherie und Monitor kauft und dann ruhe hat und nur den Mini wechseln muss, vor allem aber, weil der iMac eine komplett unergonomische Fehlkonstruktion ist! Gibts nur mit spiegelndem Display, fettem Kinn und 0 Ergonomiefunktionen. Einen nicht höhenverstellbaren Monitor kaufen sich nur Masochisten die sich gesundheitliche Folgeschäden wünschen oder perfekt genormte Applemenschen aus dem Reagenzglas.

Das würde stimmen, wenn die Menschen sich ihren Monitor richtig in der Höhe einstellen würden.
Ist daber selten der Fall, die meisten stellen ihn zu hoch ein, was dann noch schlechter ist als die Höhe
des iMac. Ich würde den, zugegeben, auch etwas tiefer stellen, aber auch nach 15 Jahren täglichen
Arbeitens mit dem iMac habe ich keine Folgeschäden. Ich bin jetzt sozusagen perfekt geformt. :)
 
Für meine Durchschnittsgröße ist der 27 Zoll perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Abgesehen davon, dass ich (auch aus den genannten Gründen) ebenfalls den mini bevorzuge, gibt es ja zumindest für die Höhenverstellung den iMac auch in einer VESA-Ausführung.
Auf welche Sitzhöhe, Körpergrösse etc. der Standard-iMac ausgerichtet ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Der iMac ist viel zu hoch. Da muss man schon ein enormer Sitzriese sein das es passt. Augen = Displayoberkante.

Und wie gesagt, die Menschen sind nicht gleich hoch und gleich proprtioniert in den Körperteilen.
 
Der iMac ist viel zu hoch. Da muss man schon ein enormer Sitzriese sein das es passt. Augen = Displayoberkante.

Und wie gesagt, die Menschen sind nicht gleich hoch und gleich proprtioniert in den Körperteilen.

Da hast du generell bestimmt recht. Da mein privater iMac aber nicht mein Arbeitsplatz ist und ich nicht täglich und nicht konzentriert über mehrere Stunden da dran sitze, ist das halb so schlimm.

Auf der Arbeit habe ich auch einen entsprechend ergonomischen Arbeitsplatz.
 
Der iMac ist viel zu hoch. Da muss man schon ein enormer Sitzriese sein das es passt. Augen = Displayoberkante.

Und wie gesagt, die Menschen sind nicht gleich hoch und gleich proprtioniert in den Körperteilen.

Wie gesagt, die meisten wissen nicht, wie sie einen Monitor einstellen sollen. Ich kenne ganze Büros mit
sehr hohen Monitoren auf Sockeln. Auch viele Sockel für die iMacs. Und dass für jeden die Augen genau auf
Display-Oberkante stehen sollten, stimmt auch nicht. Darf auch gerne darunter sein. Oder je nach Sitz auch
darüber.

Es betrifft ein paar wenige, die genau eine bestimmte Höhe haben wollen. Für die gibt es andere Möglichkeiten,
für alle anderen passt der iMac in der Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieDelta und sonnenmilch
Schön für den Käufer aber nicht für mich. :D Wenn man schaut wo die Gebrauchtpreise jetzt schon liegen...

Das ist doch ganz alleine deine Entscheidung. Ich würde ein tolles Gerät wie ein 2020 iMac 27 5K keinesfalls jetzt verkaufen
nur weil inzwischen irgendwelche neueren Geräte auf dem Markt sind.

Das macht den iMac 27 5K ja nicht schlechter.

Wenn Du aber für Dich zu dem Entschluss kommst, dass du nach einem Jahr etwas neues brauchst, dann kostet das halt Geld.
Die andere Alternative ist es einfach einmal abzuwarten, den iMac weiter nutzen und für ein paar Euros den RAM aufrüsten
und dann mal abwarten bis der neue iMac 30 einige Monate auf dem Markt ist und man ihn mit 15-20% Nachlass kaufen kann.

Jetzt einen Mac Mini oder iMac 24 kaufen, hat zur Folge dass Du ihn 6 Monaten vermutlich wieder an deiner Entscheidung zweifeln wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, ElKapitän, Ken Guru und eine weitere Person
Für die Intels bekommt man gerade derart wenig...
Besser nutzen bis er zusammenfällt; jetzt verkaufen ist wirtschaftlich Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für die Intels bekommt man gerade derart wenig...
Besser nutzen bis er zusammenfällt; jetzt verkaufen ist wirtschaftlich Unsinn.

Wenn ich mir mal kurz ebay Kleinanzeigen anschaue habe ich nicht das Gefühl.
 
Wenn ich mir mal kurz ebay Kleinanzeigen anschaue habe ich nicht das Gefühl.

Die Frage ist, ob die den Preis kriegen, den sie ausschreiben.

Wir hatten doch erst den Zeitgenossen hier, der den 2020 mit um die 50% Verlust verkauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Ken Guru
Die Preise da sind völlig überzogen. Niemand zahlt die (hoffentlich).
 
Die Frage ist, ob die den Preis kriegen, den sie ausschreiben.

Wir hatten doch erst den Zeitgenossen hier, der den 2020 mit um die 50% Verlust verkauft hatte.

Der hat extrem schnell die Nerven verloren und das teuer bezahlt.

Die Preise da sind völlig überzogen. Niemand zahlt die (hoffentlich).

Nur für die bei denen die Generation Intel oder AS eine Rolle spielt. Das dürften die wenigsten sein da das nur für die eine Rolle spielt. Die meisten bekommen dann günstig einen gebrauchten. Und natürlich werden Kaäufer auch handeln wollen und können und das bekommt man da natürlich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, ElKapitän und Ken Guru
Der iMac ist viel zu hoch. Da muss man schon ein enormer Sitzriese sein das es passt. Augen = Displayoberkante.

Und wie gesagt, die Menschen sind nicht gleich hoch und gleich proprtioniert in den Körperteilen.
Ja, das mag richtig sein, wenn jemand den ganzen Tag vorbildlich aufrecht sitzend im Stuhl verbringt. Jemand wie ich, der gerne mal drin rumfletzt, schaut gerne leicht nach oben. Und ich als älteres Semester mach das schon länger ohne Rückenschmerzen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieDelta und Ken Guru
Wenn ich mir mal kurz ebay Kleinanzeigen anschaue habe ich nicht das Gefühl.

Doch das ist leider echt so. :( ich hatte ja auch schon mal rum probiert bevor ich mich hier angemeldet habe und hatte meinen für 1050€ VB inkl. Versand drin. In 2 Wochen keine seriöse Anfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja, so sieht es aus. Es gibt eben einen kleinen Teil "Macuser" die wegen der neuen AS Architektur den Wert eines Intel Macs als extrem gering ansehen und nur diesen geringen Wert bezahlen würden da sie jetzt eigentlich einen neuen AS Mac kaufen würden und werden.

In der Realität spielt das für jemanden der einen gebrauchten (Intel) Mac kaufen möchte wohl weniger eine Rolle da es zum Teil wie hier mit dem 27er Modell noch gar keine richtige Alternative gibt und schon gar nicht gebraucht für ca. 1200-1500 Euro. Dazu muss erstmal ein 27 Zoll AS Mac oder größer auf dem Gebrauchtmarkt zu ähnlichen Preisen erscheinen! Und das wird wohl eher noch Jahre dauern.

Ganz davon abgesehen ist für den Großteil der Homeuser das Innenleben unverständlich und egal. Und das dürfte der große Kundenkreis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Bei ebay liegt der Schnitt der verkauften i5 bei locker 1300-1400 EUR ... https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...LE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&_fosrp=1

Wenn ich bei mir in der Nähe auf Kleinanzeigen schaue, liegen die iMacs 2015 bei knapp 1000 EUR, 2013 liegt immer noch bei 750,-
Ja, so sieht es aus.

Was? Okay dann muss es regionale Unterschiede geben. :D Wie gesagt, mein absolut neuwertiger 2020er inkl. allem Zubehör hat für 1050 VB in 16 Tagen keine Anfrage bekommen. 2-3 Preisanfragen zwischen 800-900€. Sonst nichts.

Und das ist mir im Moment einfach zu wenig bzw. würde mir Bauchschmerzen bereiten, wenn ich an den Neupreis vor 10 Monaten denke (um die 60% Verlust).

Deshalb bleibt er erst mal bei mir und vielleicht bringen die 32GB RAM ja schon mal etwas. Und dann warte ich einfach mal ab. Noch viel weniger wert kann er dann ja auch nicht mehr werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessorleistungsunterschiede werden häufig überschätzt.


Ich würde einfach mal den Speicher aufrüsten, das hilft bei gerade bei Bildbearbeitung deutlich, weil das swappen
viel Leistung schluckt.
...und das wiederum halte ich für völlig überschätzt. Swappen auf die SSD ist nicht wirklich langsam. Ich bin mal gespannt, was der TO über die Erweiterung des Arbeitsspeichers berichtet. Außerdem machen mehr Kerne je nach Rechenaufgabe in PS oder ähnlichen Programmen durchaus Sinn (je nachdem, was genau man macht - z. B. Rendern von vielen Bildern mit bestimmten Filtern, bei denen die vielen Rechenkerne auch genutzt werden). Und beim Spielen geht nichts über eine gute Graka.
Ich persönlich glaube nicht, dass diese Flaschenhälse durch Arbeitsspeicher aufgeweitet werden können. Aber ich lasse mich gern überraschen.
 
Also ich verstehe das Problem nicht.
Mehr RAM, was kinderleicht ist, und das Ding läuft auch bei LR und anderen ADOBE Programmen sehr gut.

Zum Zocken? Why? Einfach Strategiegames gehen ohne Probleme und für anderes kannst dir doch einfach ne PS4/5 oder sogar die imho geniale Xbox-Series S (die kleine) holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwie kommt mir der Diskussionsgegenstand hier überzogen vor. Wenn ich heute einen 2020er iMac verkaufen MUSS, weil er meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, dann dürfte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits beim Kauf „zu kurz gedacht“ haben oder aber, wenn sich das Einsatzgebiet derart drastisch geändert haben sollte, dann ist eine Änderung der Hardware halt erforderlich. Das der, dem M1 geschuldete Preisverfall momentan etwas höher ist, ist halt so. Aber mal ganz im Ernst: Photoshop und Lightroom kann ich, als nicht professioneller Privatanwender, auch mit einem i5 schultern. Für mich gibt es bis heute, selbst in Hinblick auf den mit macOS 12 angekündigten und den Apple-Prozessoren vorbehaltenen Funktionserweiterungen, keinen Grund, auf einen 2021er iMac wechseln zu MÜSSEN. Ich sehe den Preis für Intel-iMacs sich mittelfristig erholen, da der M1-Hipe schwinden, der Bedarf nach der Nutzung eigenes vollwertigen Windows als eigenständiges OS aber bestehen bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten