iMac auf Werkseinstellung setzen und Snow Leoprad aufspielen

bugslife

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich verkaufe meinen imac (Mitte 2007) mit ursprünglich Betriebssystem Tiger. Aktuell habe ich Mountain Lion drauf.
Nun möchte ich alles komplett löschen (von der CD im Festplattendienstprogramm) und für den neuen Besitzer wieder zumindestens auf Snow Leopard einstellen - Willkommensvideo etc.. Ich habe die kompletten DVDs hier und bin mir nicht sicher wie ich zum einem Tiger wieder aufspiele und dann noch Snow Leopard so das dann wieder das Willkommenvideo erscheint. Kann ich eigentlich auch gleich auf Mountain Lion gehen? Hab hierzu bereits einen USB Stick zum booten erstellt.

Vielen Dank

tiger brauchst ja nicht aufspielen.
reicht doch wenn du von der SL DVD bootest und dann erstmal die platte mit nullen überschreibst.
danach ganz normal SL installieren und beim neustart im willkommensvideo einfach ausschalten...

Danke für die schnelle antwort - dachte da vom Werk aus Tiger drauf war muss ich mit Tiger starten - aber wenn so auch dann supi - zur2. Frage - kann ich nach der Installation von SL auch gleich noch mountain lion drauf machen ?

du kannst auch direkt auf mountain lion gehen, da muss kein snow leo drauf sein.
das brauchst du an sich nur, um mountain lion im app store zu kaufen.
aber denk dran, das mountain lion ist an deine apple id gebunden. kannst du quasi also nicht mit dem rechner verkaufen...

Mountain Lion ist an deine ID gebunden.

habs befürchtet - mit SL bin ich aber jetzt auch schon weiter gekommen - Danke für die schnelle Hilfe

hab nochmal darüber nachgedacht - kann apple dies überhaupt an eine id binden? Ich habe Mountain Leon erworben und gebe dies privat weiter, wie jeden anderen Sachgegenstand - verstehe ich nicht und finde ich unfair auch wenn es nur um ca. 20 EUR geht

Hallo Freunde,
ich habe ein ähnliches "Problem": Ich möchte demnächst meinen 27" iMac (Mitte 2011) verkaufen. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob ich wieder Lion oder MountainLion drauf mache. Wie man es macht, weiß ich auch, aber ich habe noch bedenken wegen der Daten.
Wie bekomme ich die Festplatte KOMPLETT formatiert, sodass eine Datenwiederherstellung nicht möglich ist, wenn der Käufer entsprechende Ahnung und Interesse daran haben sollte?
Wenn ich den verkaufe, möchte ich schon sicher sein, dass die Daten dort KOMPLETT weg sind.

Gruß
Ralph

Überschreibste die Daten eben zigmal mit Nullen, dann kann da ganz sicher nix mehr wiederhergestellt werden.

und wie mache ich das am besten? einfach öfter wiederherstellen?

Ralph

Hallo Ralph,

Du startest den Rechner mit cmd + R und wählst dann das Festplattendienstprogramm aus.
Dort dann die Festplatte die Du löschen möchtest. Dann auf den Reiter "löschen" und da kannst Du dann unter Sicherheitsoptionen auswählen wie Du löschen möchtest. Von "schnell" bis "am sichersten"
Ich wähle dort dann 3 Durchgängen mit Nullen überschreiben.

Gruß,
Marcel

Ah, ok. Danke! Ist ja dann so, wie unter ML selbst, nur dass man sie dann halt löschen kann, wenn man nicht das System ausführt...?! ;-)

Ralph

Last Ihr das gekaufte ML dann für den neuen Besitzer auf den Rechner oder sollte man alte Snow Leopard draufspielen. Ich denke das man bei eBay bessere Karten hat mit ML oder?

Das Mountain Lion gehört dir und deiner Apple ID, das OS X, das bei Auslieferung des Rechners dabei war gehört zum Rechner.
Wieso sollte man bei eBay bessere Karten mit Mountain Lion haben, wie sollte man das dort legal erhalten?

Also SL drauf ok.

Also bei mir war Lion drauf. Wie verhält sich das denn, wenn ich den USB Stick mit ML dabei lege? Muss man zur Installation die Apple ID eingeben?

Wenn ich die Platte komplett Formatiere, kann ich ja nur noch via gedrückt halten der Taste C (?) im "Recoverymodus" das Lion, was beim kauf drauf war installieren, richtig?

Ralph

Also bei mir war Lion drauf. Wie verhält sich das denn, wenn ich den USB Stick mit ML dabei lege?

Es gab von ML einen offiziellen USB Stick im Apple Store. Den kannst Du natürlich beilegen. Ist es ein selbst erstellter ist das schlicht dann eine illegale Kopie für den neuen Besitzer.

Aber mal ehrlich, es wird sich keiner anpissen, weil er 17,99 EUR wegen ML zahlen muss. Ich verkaufe in den nächsten Tagen auch mein MBP 13,3" mid 2012, das hat auch noch Lion. Das kommt drauf und gut. Wer ML will, wird sicher auch dafür 17,99 EUR ausgeben. Ist durch den App-Store ja super einfach.

Zurück
Oben Unten