iMac Alu - NonGlossy-Service (Entspiegelung) - vorläufige Eintragungsliste!!!

Mich interessiert wie es weitergegangen ist/weitergeht. Gibt es schon Bilder mit dem endgültigen Ergebnis?

Ich habe den alten iMac - bin also derzeit nicht persönlich betroffen. Wäre aber möglich, dass bald ein neuer 20" hinzukommt oder ein Bekannter einen 24" kauft. Da wäre das schon interessant.

Ich verstehe nicht, warum solche Threads zugemüllt werden müssen. Es ist eine Lösung für ein Problem. Wen das nicht interessiert, der soll sich doch einfach raus halten und gut ist. "einfach nicht kaufen" ist natürlich das richtige Signal für Apple - aber was stattdessen kaufen? Apple hat nunmal keine wirkliche Auswahl und wenn man jetzt ein Gerät braucht und der iMac einfach passt - bis auf das spiegeln... nunja

Waldfee - mach einfach unbeirrt weiter!
 
Hallo Waldfee!

Lass Dich nicht unterkriegen. Ich denke, weshalb der Thread emotional ausgebrochen ist, liegt unter anderem, das du den Eindruck erweckst, Dich mit der Aktion persönlich zu bereichern. Und ich gebe zu, 150 - 190 € für ne entspiegelnde Scheibe ist für mich persönlich zu teuer, da leb ich lieber damit (wenn ich einen iMac hätte)
 
doityourself, sandpapier extra grob oder salzsäure. ist viel billiger.
 
Hallo Waldfee!

Lass Dich nicht unterkriegen. Ich denke, weshalb der Thread emotional ausgebrochen ist, liegt unter anderem, das du den Eindruck erweckst, Dich mit der Aktion persönlich zu bereichern. Und ich gebe zu, 150 - 190 € für ne entspiegelnde Scheibe ist für mich persönlich zu teuer, da leb ich lieber damit (wenn ich einen iMac hätte)

Also für mein persönliches Empfinden ist dass auch ein bischen teuer, finde ich, wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, wie aufwendig das Entspiegeln an sich ist, also wie kostspielig, der Ein- und Ausbau ist ja wohl nicht so teuer, geht relativ einfach.

Da muss ich meine Aussage wieder aufgreifen, die ich zu Anfang der Diskussion um das Entspiegeln mal gemacht hatte, ich fände es gut, wenn Apple das als Option anbieten würde, dass ein Bedarf da ist, sieht man ja an dieser Diskussion.

Wenn es so etwas als Option geben würde, wäre dass zum einen bedeutend billiger, zum anderen viel einfacher in der Abwickelung.
Ich bestelle meinen Imac mit entspiegeltem Display, von mir aus kann dass dann auch nur eine BTO Option sein, die verlängerte Lieferzeit von den dann üblichen 10 Tagen, würde jeder Interssierte gerne in Kauf nehmen, denke ich.

Oder als Option abzuwickeln im nachhinein über einen ASP, die Scheiben gibt es an sich ja als Ersatzteil zu bestellen, warum sollte es dann nicht direkt vom Hersteller eine entspiegelte Scheibe geben könne.
 
Also ich werds dann wohl nochmal in Angriff nehmen ...

Aber recht viel billiger wirds denk ich nicht werden ...
Ich guck mal, was für genaue Möglichkeiten es gibt!
 
Nehmt doch einfach eure Glasplatte ab, die wird doch nur von Magneten festgehalten! Dann habt ihr auch keinen Spiegel mehr... :D ;)

Scherz bei Seite! Find ich ne gute Idee und nen toller Service so etwas nachträglich anzubieten!
 
ähm. ja, sehr billig ist das nicht.
Aber:
- bringt mal einen Drucker zur Reperatur. Da werden schnell mal 80,- bis 120,- EUR/Stunde fällig
- Hier wird von einem Reinraum gesprochen und mehrfacher Entspiegelung die 100%ig sauber aufgebracht werden muss. Handarbeit. Individuell sozusagen.
Ob die eine Scheibe wirklich in einer Stunde fertig haben (inkl. aller Nebenarbeiten)? Ich weiß es nicht.
 
Hab sogar zig PMs bekommen, die entweder den Preis ne Frechheite fanden ... oder mich sonst wie beleidigt haben ...

sorry da verliert man die Lust sowas zu organisieren ...
 
Bei Arktis.de gibts nun irgendwie so folien zum drüberkleben...
 
Moin,

fände es auch interessant - werde mir aber erst im Laufe der nächsten 5 Monate einen neuen Mac kaufen (und ihn mir dann erstmal so anschauen obs mich stört oder nicht) die Idee finde ich auf jedenfall gut und der Preis ist doch auch i. O. sofern das Ergebnis überzeugt.
 
Ich klink mich mal aus dem Projekt aus … habe seit drei Tagen meinen 24er IMac und hatte die Erwartungen an das TFT ins Bodenlose fallen lassen. Aber das Ding ist klasse. Kann so bleiben. Trotzdem … ich kann gut verstehen, warum Waldfee die Lust verliert. Ist ne Frechheit, was an Reaktionen kommt und dann noch per PN.
 
Entspiegelnde Folien gibt es überall, hier eine Adresse:

http://www.macdermidautotype.com/autotype.nsf/webfamiliesamericas/AUTOFLEX OPTICAL FILMS

Und man kann sie ohne Probleme aufbringen. Im "Reinraum" muss man dabei nicht sein, denn so einen Service bieten Reinraum-Besitzer nicht.

Sofern man es zuhause macht und dies keine Baustelle ist, und der letzte Hausputz mindestens einen Tag zurückliegt, kann man Fotos, Kartons und eben auch Glasscheiben ganz einfach selbst laminieren.

Einfach die Folie ganz langsam von oben nach unten abrollend aufbringen (ohne Knicke und vorher nicht zu eng aufrollen). Und dann das überstehende Material sehr, sehr vorsichtig mit einem Skalpell am Rand der Scheibe abtrennen - fertig.

Am besten ist es, eine adhäsive Folie zu nehmen statt einer klebenden. Also in der Art, wie sie Apple auf iPod-Displays bei Auslieferung anbringt. Sie haften gut, aber man kann sie einfach abziehen.

Gibt es bestimmt - und ich würde so was gerne für einen Freund mit iMac kaufen. Kennt jemand eine adhäsive, entspiegelnde Folie?

EDIT

Beim Abrollen schön großzügig links und rechts was überstehen lassen, sonst gibt es Fingerabdrücke auf der Folie. Und während man abrollt, ganz sanft mit der Hand die Folie glatt streichen, damit keine Luftblasen entstehen. Später kann man es dann fester andrücken.

Also, bevor ich jetzt weiterlese schreib ich Dir da gleich mal etwas. Ach auf die Gefahr hin, dass das schon jemand gemacht hat.

In der Luft ist IMMER Staub. Außer eben in Reinräumen. Dieser Staub wird sich zwangsläufig auch zwischen Folie und Display befinden. Wenn die Folie etwas aufgeladen ist, zieht sie den Staub regelrecht an. Dass das z.B. bei Fotos eine kleinerer Rolle spielt hat damit zu tun, dass ein Foto in der Regel nicht selber leuchtet. Und wenn es hinterleuchtet ist, muss das Licht erst einmal durch das eigentliche Fotomedium. Dessen Struktur hat natürlich einen viel größeren Effekt als der Staub (z.B. bei opakem Papier: eigentlich weiße Flächen werden leicht grau).
Den Luftstaub hättest Du also in jedem Fall zwischen Folie und Display.

Dass es ganz einfach ist, eine Folie Blasenfrei und sauber aufzukleben, ist ein Gerücht. Und es geht nach meiner Erfahrung schon gar nicht so, wie Du es beschrieben hast. Richtiger wäre: Die Folie von der Rolle (oder bei Bogenware vom Schutzpapier) Stück für Stück mit einem Rakel sofort fest anzureiben. Vorher natürlich die richtige Ausrichtung sicher stellen. Wichtig: Vorher probieren, ob das Rakel auf der Folie Reibespuren hinterlässt. Wenn das so ist, die Kante mit einem Stück Stoff in mehreren Lagen polstern.

Davon abgesehen: Warum greifst Du den Themenstarter so an, unterstellst ihm ja fast, dass er die Unwahrheit sagt? Er will das als Dienstleistung mit Garantie anbieten. Beim Transport ist Dein Rechner über den Paketdienst versichert. Und wen die Siegelung wirklich stört, wird auch Abhilfe schaffen wollen. Wie viele Leute das sind, weiß ich natürlich auch nicht. Aber warum lässt Du das nicht die Sorge des Themenstarters sein?

Hugh
 
Also ich werds dann wohl nochmal in Angriff nehmen ...

Aber recht viel billiger wirds denk ich nicht werden ...
Ich guck mal, was für genaue Möglichkeiten es gibt!

Mach das, ich wünsche Dir den denkbar besten Erfolg. Lass Dich nicht irre machen. Leuten, die Dich deshalb anraunzen fehlt das Verständnis für das, was Du anbietest. Ich denke, dass Du es mit einem hohen Maß an Professionalität angepackt hast. Damit richtest Du dich nicht an Leute, die für Qualität und einen dafür angemessenen Preis (bzw ein Preis, der entsteht, wenn man verschiedene Dinge berücksichtigt) einfach keinen Sinn haben.
 
Also für mein persönliches Empfinden ist dass auch ein bischen teuer, finde ich, wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, wie aufwendig das Entspiegeln an sich ist, also wie kostspielig, der Ein- und Ausbau ist ja wohl nicht so teuer, geht relativ einfach.

ich muss hier den ersteller des threads in schutz nehmen.

ein laie versteht ja gar nicht, was bei einer entspiegelung passiert, und kann den preis dieser arbeit nicht nachvollziehen, weshalb ich das jetzt mal kurz erklären will.

ich komme aus der optik und habe jahrelang für swarovski in der feldstellerherstellung gearbeitet, deshalb weiss ich bescheid.

normalerweise reflektiert eine glasfläche ca. 4% des sichtbaren lichtes, was man als störende reflexionen warnimmt (ist auch bei unentspiegelten brillengläsern so).

bei einer professionellen entspiegelung handelt es sich meist um eine hauchdünne schicht aus metall, die in der dicke des lichtwellenbereiches aufgetragen wird.
auf diese weise wird das licht nicht mehr nur an der glasoberfläche, sondern zuerst an der entspiegelungsschicht reflektiert. weshalb es, durch den kleinen unterschied, den das licht vom einritt ins erste dichtere medium (luft-entspiegeliungsschicht) bis zur glasfläche und durch die dort erfolgende reflexion bedingt, wieder zurück braucht um eine phasenversetzung der lichtwellenlängen kommt. auf diese weise löschen sich die beiden reflexionen, die die von der metallschicht kommt und jene von der glasoberfläche, gegenseitig fast aus (wellenphysik) -ganz gehts leider nicht.

dadurch wird die gesamte lichtrefexion von 4% auf unter o,1% minimiert, was man kaum mehr wahrnehmen kann.

nun kann sich jeder vorstellen, dass man eine metallschicht in der dicke von einer oder mehreren lichtwellenlängen (lambda), es handelt sich um den bruchteil eines millimeter, nicht einfach so nebenbei, wie eine folie etwa, auftragen kann.

meist muss man in einem reinraum (tatsächlich STAUBFREI) in einem eigenen gerät ein vakuum herstellen. vereinfacht gesagt befindet sich in diesem gerät ein behälter in dem das entsprechende metall für die entspiegelung in winzigsten mengen verdampft wird. dadurch kann es auf der zuvor penibelst gereinigten glasoberfläche als entspiegelungsschicht haften bleiben.

dass der arbeitsaufwand und die dahinterstehende logistik (diese art von entspiegelungsanlagen gibts es nur sehr selten, und zwar bei herstellern optischer gläser und geräte) sehr viel geld kostet könnt ihr euch vorstellen.

der angebotene preis ist sehr, sehr fair und moderat (es handelt sich ja nicht um ein massenrodukt, sondern um einen spezialauftrag). fragt mal beim optiker nach, was ein brillenglas OHNE und MIT entspiegelung kostet. im einkauf ist die enstpiegelung meist teurer als das glas an sich. und hier handelt es sich um in masse gefertigte produkte, und nicht um ein paar 24" glasscheiben, für die man extra zeit reservieren (also von der eigentlichen produktion abzweigen) und eigene werkzeuge und halterungen für die entspiegelungsanlage bauen muss...

also meine meinung: wenn man den preis nicht zahlen will soll man halt eine folie draufkleben, das display aufrauen oder was auch immer.

aber am angebot gibts gar nichts zu meckern! der preis ist fair. das verfahren ist halt einfach von vorneherein teuer, wofür der anbieter gar nichts kann! :)

schade nur, dass man wieder mal jemanden schlechtes unterstellt, einfach weil man keine ahnung von der materie hat... :mad:

typisches uninformiertes und unfaires konsumverhalten (ich meine jetzt gar nicht den hersteller des oben geposteten zitats, sondern diejenigen, die hier ganz unqualifiziert ordentlich dampf abgelassen haben!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
axo, noch etwas:

eine entspiegelung darf man nicht mit einer rauhen scheibe vergleichen, weil die verfahren grundlegend anders sind.

wenn das display nur aufgerauht wird, verhindert die rauhe oberfläche starke reflexionen in eine richtung (es entsteht quasi steulicht). allerdings leidet das bild an einem leichten helligkeitsverlust.

bei einer entspiegelung gewinnt das bild an helligkeit weil ja - durch die wellenverschiebung und - auslöschung, tatsächlich mehr licht durch die scheibe gehen kann.

deshalb werden teure linsensysem (gute feldstecher...) an allen glasflächen, die mit lft in berührung kommen, entspiegelt: um ein maximum an licht vom objektiv zum okular zu bringen...
 
Gibt es da was Neues vom TE zum Projekt? Gern auch per PN :)
 
Zurück
Oben Unten