iMac Alu - NonGlossy-Service (Entspiegelung) - vorläufige Eintragungsliste!!!

Gibt es das Projekt noch? Ich wäre interessiert, da ja die neuen iMacs auch wieder spiegeln und ich dringend einen Rechner brauch, also wie schaut es aus??
 
Gibt es das Projekt noch? Ich wäre interessiert, da ja die neuen iMacs auch wieder spiegeln und ich dringend einen Rechner brauch, also wie schaut es aus??

Warum holst du dir nicht einen weißen iMac? Die haben ein geniales mattes Display.
 
Hallo,

wird mal Zeit den Fred wieder ins Leben zu holen. Nach 3 Monaten schmerzen die Augen immer mehr, ich möchte den 24" unbedingt entspiegeln lassen.

Hat jemand konkret ein Angebot und/oder Erfahrungen ?

Danke !

150+ € ? Sind mir meine Augen wert !
 
axo, noch etwas:

eine entspiegelung darf man nicht mit einer rauhen scheibe vergleichen, weil die verfahren grundlegend anders sind.

wenn das display nur aufgerauht wird, verhindert die rauhe oberfläche starke reflexionen in eine richtung (es entsteht quasi steulicht). allerdings leidet das bild an einem leichten helligkeitsverlust.

bei einer entspiegelung gewinnt das bild an helligkeit weil ja - durch die wellenverschiebung und - auslöschung, tatsächlich mehr licht durch die scheibe gehen kann.
Soweit ich weiß ist das Panel von normalen LCDs aber nur aufgeraut, weshalb sie meist auch nicht so hell sind wie glossy-Displays und das Bild nicht so „glatt“ aussieht. Stimmt doch, oder? Wir würden hier also nicht von der „Vermattung“ des iMac-Displays sprechen, sondern von einer Verbesserung, die qualitativ auch über matten Displays läge.
 
wenn jemand eine "Entspiegelung" anbietet, dann stimmt es, dass durch das Glas mehr Licht Richtung Auge austritt. Das spielt sich aber lediglich im Bereich von unter 4% ab, denn unentspiegelte Glasoberflächen reflektieren einen Lichtanteil von maximal 4% (der dann halt durch eine Entspiegelung - je nach Güte - durch Phasenverschiebung korrigiert wird...

Deine "Augenschmerzen" müssen einen anderen Grund haben...

Bist Du weitsichtig?
 
Die Scheibe ist weitgehend Spiegelfrei, jedenfalls wird das Spiegeln ohne die Scheibe nicht weniger. (ich hab meinen iMac knapp 6 Wochen ohne Scheibe benutzt.)

Ich weiss nicht, inwieweit man das Display mit einer Folie entspiegeln kann........
 
Bislang habe ich keine Brille und volle Sehkraft, erst seit dem neuen iMac wird es schlechter. Vielleicht kommt das Alter durch :)
 
Für ergonomisches Arbeiten ist der iMac zu hell, es gibt aber ein Tool (dessen Name mir gerade jetzt nicht einfällt), mit dem du die Helligkeit unter die von Apple angegebenen Werte stellen kannst.
 
Das Ding nennt sich Shades. Gerade Abends beim surfen oder Filme schauen recht nützlich. Arbeiten würde ich damit allerdings nicht, das es Grau-Töne etwas bräunlich darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CosmicAlien und Rick42
Kann man am iMac die Bildschirmhelligkeit nicht so wie beim Macbook regulieren?

Zwar keine schmerzenden Augen, aber Kopfschmerzen können allerdings auch die Spiegelungen der Umgebung verursachen, weil das Auge dann zwischen Bildschirminhalt und Umgebung wechselt, was auf Dauer anstrengend ist. Dazu muss das Display aber schon sehr stark spiegeln, bei meinem Macbook-Display hatte ich da noch nie Probleme.
 
Kann man am iMac die Bildschirmhelligkeit nicht so wie beim Macbook regulieren?

Doch natürlich, dennoch ist der iMac in der niedrigsten Helligkeiteinstellung immer noch Taghell. Ähnlich wie beim iPhone/Touch. Und durch die 24" wirkt das wie eine große Lampe.

Wie gesagt Tagsüber kein Problem, aber Abends oder Nachts wenn man das Licht im Zimmer aushat, wirkt das Display zu grell.
 
Hallo,

soeben kam über Amazon eine Displayschutzfolie von OnScreen, passend für den 24" iMac. Das Aufbringen der Folie ist mal wieder kniffelig, aber zufriedenstellend lösbar. Staubfreiheit ist hier maßgebend.
Die Spiegelungen sind komplett verschwunden, es ist schon angenehmer auf den Monitor zu schauen.

Nachteilig ist allerdings das es eine recht grobe Struktur gibt, diese ist auf matten Displays auch vorhanden, dort nur feiner.

Mal sehen ob es in ein paar Tagen störend bleibt, ist nur auf hellem Hintergrund zu sehen, also weißen Browserfenstern.
Leider wird auch die iSight außer Funktion gesetzt, das Bild ist unscharf. Hier muß eine Öffnung für die Linse rein.


Die Folie findet man bei Amazon, kostet stolze 54,90€. Kann ich jetzt ad hoc nicht als DIE Lösung empfehlen.

Danke für den Tip mit dem Tool zum Dimmen, ist Abends wirklich von Vorteil
 
Zurück
Oben Unten