iMac 27" Retina 5K - welche Software?

Hallo, hallo,

Cyberport hat mir ein Angebot für den "kleinen" 27"er, mit RAM-Erweiterung um 8GB, geschickt.
Die SSD Festplatte gehört zur Grundausstattung.
Ich weiss, dass der Arbeitsplatz damit noch nicht komplett ist, aber dieses Angebot erscheint mir annehmbar.
Was sagt ihr?

a) Apple iMac 27" Retina 5K 3,2 GHz Intel Core i5 8GB 512GB SSD M390 MM MK BTO

b) Upgrade um 8GB LPDDR3 SDRAM mit 1867iMac 27 1
8GB LPDDR3 SDRAM mit 1867 MHz für iMac 27" ab Oktober 2015
4 P801-100

b) Einbau einer RAM-Erweiterung mit anschließender
Funktionskontrolle

a) 2419,00 Eur
b) 20,00 Eur
c) 78,90 Euro
------------------------
Summe ca. 2518 Eur


Die Ursprungsdaten stehen hier:

Apple iMac (Late 2015)

Prozessor
3,2 GHz Techniklexikon: Als Quad-Core-Prozessor werden CPUs mit vier vollständigen CPU-Einheiten bezeichnet. mehr">Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turboboost bis zu 3,6 GHz) mit 6 MB gemeinsam genutzten L3-Cache

Display
27 Zoll Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale)
native Auflösung: 5.120 x 2.880 Techniklexikon: Als Pixel wird der kleinste ansteuerbare Punkt eines digitalen Rasters, beispielsweise bei Displays oder Kamera-Sensoren, bezeichnet. mehr">Pixel

Auflösung skalierbar, mit IPS Technologie

Kamera: 720p FaceTime HD Kamera

Arbeitsspeicher: 8 GB >DDR3-1867 RAM

Festplatte
512 GB SSD


Grafikchip: AMD Radeon R9 M380

Grafikkarte mit 2 GB GDDR5

Anschlüsse: USB 3.0 Anschlüsse: 4 (bis zu 5 GBit/s)

Thunderbolt 2 Anschlüsse: 2 (bis zu 10 GBit/s)

HDMI Anschlüsse: mit Adapter

RJ45 Anschlüsse: 1

WLAN 802.11ac Technologie - 802.11 a/b/g/n

Bluetooth: Version 4.0

Betriebssystem: Mac OS Sierra
 
@Ekki
Danke für den Link!!

Die bieten den Rechner etwas günstiger an.
Ich musste aber auch lange nach dem Impressum suchen.
Da wäre ich dann vorsichtig

Hab von dem Händler noch nie gehört-aber das will nichts heissen....

RAM selber einbauen---das lern ich später....
 
Das drueckt den Preis jetzt aber nicht wirklich, und nachher macht man was falsch, und die Kiste kriegt 'nen Kurzschluss? Warum wegen 20 Euro so ein Risiko eingehen?

PS: Cyberport ist ein renommierter Haendler, die koennen es sich nicht leisten Schrott zu machen. Wegen ein paar Euro weniger wuerde ich da - wieder - kein Risiko eingehen.
 
Alternate ist ein Kistenschieber, der null Ahnung von Macs hat. Cyberport hat als reiner Mac-Haendler angefangen. Und 80 Euro sind bei 2.500 Euro jetzt wirklich nicht der Bringer.
 
Mag sein. Na ja, ist nicht meine Entscheidung. Ich wuerde einem gewachsenen Mac-Haendler jedenfalls mehr vertrauen, als einem alten PC-Kistenschubser. Und ja, Alternate gibt es auch schon ziemlich lange. Ich kenne die aber nur als PC-Schubser.
 
Glaubst du ernsthaft, dass es einen Unteschied macht, ob die Kiste mit dem iMac von Cyberport oder Alternate verschickt wird? ;)

Zumal man in letzter Zeit über Cyberport auch nicht unbedingt nur gute Kritiken gelesen hat. ;)
 
Der Service macht's. Aber ok. Vielleicht kenne ich Alternate nicht gut genug als Apple-Vertragshaendler...
 
Der Service macht's

Und genau dort habe ich gerade erst kürzlich mit Alternate positive Erfahrungen gemacht. Mit einem bei Cyberport gekauften 3k iMac. Die fühlten sich nämlich nicht zuständig -innerhalb der Garantiezeit-. ;)
 
Anectode is anectodal... ;) Aber ok. Wie gesagt, ich habe halt mit Alternate nur als PC-Schieber zu tun gehabt. Will ja jetzt nicht nur spammen hier. :)
 
Genau, soll die TE für sich entscheiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
cyberport wird oft gerade bei Macs im Service bemängelt. Cyberport hat eine Macsparte und verkauft von Bartschneidern. über Staubsauger über Lifestyleelektronik einfach alles. Ein Händler der nur auf Apple setzt, hat es nicht mehr so einfach.
 
Wurde eigentlich schon ein nMP in Betracht gezogen. Workstationpower für Dauerbetrieb. Ein Monitor ist ja sicherlich vorhanden.
Im Store für generalüberholte Produkte sollte sich ja wohl was finden lassen.
Nur so ein Gedanke.
 
Wurde eigentlich schon ein nMP in Betracht gezogen. Workstationpower für Dauerbetrieb. Ein Monitor ist ja sicherlich vorhanden.
Im Store für generalüberholte Produkte sollte sich ja wohl was finden lassen.
Nur so ein Gedanke.


Hallo davedevil

Was ist ein Bartschneider?

Ich erzähl mal kurz mein Cyberport-Erlebnis.

Vor 4-5 Jahren kaufte ich in der Cyberport-Filiale Berlin-Steglitz ein Notebook.
Ich bin damals super beraten worden. Der Laden war ganz sparsam eingerichtet: Nur Computer und Zubehör.
Sehr clean, sehr wenig drin-gute Präsentation und die Angestellten schienen sich gut auszukennen.

Nun bin ich neulich extra von Brandenburg angereist, um mir dort Wacom Grafictabletts anzugucken.
O.K., dass da kein ausgepacktes zum Ausprobieren liegt, geht auf das Konto von Wacom.
Wacom stellt keine Probiergeräte zur Verfügung.
Aber der Laden, den ich in so guter Erinnerung hatte, war eine große Enttäuschung.
Die haben da vom Toaster bis zum Staubsauger alles aufgebaut.

Einer der Angestellrten sagte zu mir: Leider hat sich viel geändert.

Die Angestellten hatten von den Gafiktabletts Null Ahnung. Da wird einfach nur abverkauft.

Ich hab dann nach passenden Rechnern gefragt (für Wacom benötigt man 64bit).
Da wurde dann mit dem Finger irgendwo hingezeigt. - Fast wie im MediaMarkt-
nur natürlich nicht so ein Gedrängel und man findet schneller einen Angestellten.

Ich fands schade- aber dahinter wird eine wirtschaftliche Notwendigkeit stehen.
Bis ich kürzlich diesen Küchengeräte-Computerladen betreten habe, hielt ich von Cyberport sehr viel.
 
Hallo Alle!

Es hat etwas gedauert, bis mein iMac geliefert wurde.
Ihr habt mich gut beraten und ich glaube, ich habe den richtigen gekauft.

Erster Eindruck: alles schön einfach verarbeitet und durchdacht.

Endlich hängt die Kameraspeicherkarte nicht mehr an einer Schnur am PC. Auf der Rückseite des iMac befindet sich ein Kartenschlitz.
Solche Kleinigkeiten sind toll.
Ich hab die vergangenen Tage an einem anderen IMac-bei einem Freund gearbeitet. Da hatte die Tastatur einen USB-Port für einen USB-Stick. Auch schön. Meine Tastatur hat das nicht. Aber damit kann ich leben.

Anfangs hat mir die Magic-Mouse nicht gefallen. Ich brauchte eine Woche, mich daran zu gwöhnen. Ich nahm sie imme wieder falsch in die Hand. Werde mir irgendwann so ein Trackpad kaufen.

Einige unkten hier, ich würde zu lange brauchen, mich an das Apple System und das neue Grafikprogamm zu ewöhnen (ich arbeite an einer Grafik Novel mit deadline).
Das Gegenteil ist der Fall.
Der IMac ist so durchdacht, das ich nach drei Tagen gut zurecjtgekommen bin.
Über en intelligenten Ordner bin ich von selbst gestolpert.
Ich habe zwei Handbücher, die sih im Zweifel ergänzen. Aber die brauche ich nur selten. Eigentlich erscließt sich das System von alleine und das macht Spaß-
Beim PC war das Kennenlernen dagegen Arbeit.

Super, dass ich kein Auge auf den Virenscanner haben muss - weil es keinen gibt.

Ich bin wirklich, wirklich zufrieden. Für den Preis hätte ich drei PCs gekriegt. Das ist wohl wahr. Aber die Stresslosigkeit macht den Preis wett.


Einen Punkt muss ich dennoch erwähnen.
Der Fionder hat bei mir noch nicht so gezündet, wie der Rest.
Da finde ich den Explorer übersichtlicher.
Aber vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache.


Was mir an meinem neuen Rechner so gut gefällt: So wenig Handgriffe nötig. Nicht imme zu o.k. klicken müssen.
Funktionen sind schnell auffindbar.



Und was das Grafikprogramm betrifft- das für mich auch neu ist: (Cip Studio Paint).
Auch logisch und verständlich. Auf Youtube gibt es zahlreiche Tutorials und ein Dreitagesworkshop hat mich fit gemacht.

LG
von Topi
 
Falls der Finder nicht reicht. Gibt ja Erweiterungen und Apps. Zum Beispiel Pathfinder um nur eine von vielen Alternativen zu nennen.

https://cocoatech.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
Zurück
Oben Unten