iMac 27" Retina 5K - welche Software?

T

Topinambur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum!

bin gerade zu Apple konvertiert - und habe einige Fragen an euch.

Der iMach meiner Wahl ist der
Apple iMac 27" Retina 5K 3,2 GHz Intel Core i5 8GB 1TB M380 (MK462D/A)

Das Gerät ist noch nicht hier - ich bin gespannt.
Ich werde Corel draw und Clip Studio Paint EX nutzen. Ich arbeite an einem größeren Grafikprojekt, darum fiel meine Wahl auch auf Apple.

Als Zusatzgerät habe ich mir das Cintiq touch Grafiktablett von Wacom angeschafft.

Meine Frage an euch ist: Welche Softwareprogramme benötige ich für den täglichen Gebrauch?

Da ist die Sicherheitsfrage.
Auf meinen PCs hatte ich Kaspersky. Welche Software empfehlt ihr mir?
Ich möchte mich auch gegen Ransomware schützen.

Welchee Schreibsoftware?

Ich daddle nicht.
Dokumente würde ich gerne in PDF Dateien umwandeln.
Das Gebräuliche-hab jetzt sicher noch etwas vergessen.

Freue mich auf eure Antworten

Schöne Grüße
Topi
 
Meine Frage an euch ist: Welche Softwareprogramme benötige ich für den täglichen Gebrauch?

Kommt darauf an, was du täglich so machst. ;)

Welchee Schreibsoftware?

Meinst du ein Office-Paket?

Ist beim Neukauf schon enthalten -Pages, Numbers, Keynote-.

Oder Neo Office / Libre Office.

Was ganz Schlankes: Bean.

PDF 'umwandeln' geht als 'Export' aus den Officepaketen oder via Drucken - als PDF sichern.

Kaspersky und Konsorten würde ich weglassen und stattdessen Brain 2.0 empfehlen. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
1. Sicherheitsfrage: Vergiss es. Du brauchst nichts, ausser wenn Du unbedingt noch mit Windowsnutzern Daten austauschen willst. Das entbindet einen natuerlich nicht, die uebliche Vorsicht beim Gebrauch des Browsers oder Email-Clients anzuwenden.
2. Pages ist ein Schreibprogramm von Apple selbst, und ist guenstig im App-Store zu erwerben. Reicht fuer die meisten Anwender dicke aus. Ansonsten kann man sich noch LibreOffice antun, wenn es MSOffice nah und umsonst sein muss.
3. PDF-Unterstuetzung (fuer einfache Formate) ist in macOS direkt enthalten. Normal sollte das ausreichen. Haengt aber von deinen Anforderungen ab.
4. Ansonsten brauchst Du nichts, installiere bitte KEINE Verschlimmbessersoftware wie MacKeeper oder so. Du brauchst sonst WIRKLICH am Anfang nichts.
5. Time Machine-Backup anlegen.
6. Time Machine-Backup anlegen.
7. Time Machine-Backup anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
Hallo, Corel Draw für Mac hat aber bei Version 11 aufgehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
  • CorelDRAW gibt es nicht für Mac. Mach dir also Gedanken ob du das Programm wirklich benötigst und wenn ja, wie du Windows auf dem Mac ausführen möchtest (Bootcamp oder virtuell)
  • Welche Programme du benötigst, hängt doch davon ab, was du machen möchtest.
  • Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von Antiviren Software etc. Die haben meist schlimmere Effekte auf den Mac, als sie dir nützen.
  • Schreibsoftware für was? MS Office?
  • Dokumente in PDF umwandeln geht standardmäßig. Einfach im Drucken Dialog unten auf PDF drücken. Funktioniert in jedem Programm.
  • Besorg dir eine externe Festplatte für das Time Machine Backup. Und mach auch wirklich regelmäßig, am besten täglich das Backup, sofern du die Platte nicht dauerhaft angeschlossen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
@Ekki

Danke für deinen Willkommensgruß!
Ja, nun ist die Entscheidung zum IMac getroffen-und ich fühle mich gut.

@electricdawn
Ich brauche nichts? Ich fasse es nicht.
Pages guck ich mir an.

@Spaceranger
Corel draw..
Da muss ich wohl noch mal recherchieren.
Ich kenne Corel Draw von ganz früher, hab dann aber mit Photoshop und Premiere gerarbeitet,
dann bewusst eine 5-jährige digitale Pause eingelegt und mit "echten" Stiften und Pinseln gemalt und gezeichnet.

Nun steht ein großes Grafikprojekt an und ich schere wieder in den digitalen Zirkus ein.

Das ist ganz gut so, weil ich mich vom Windows-Krempel befreit habe.

Adobe (Photoshop) kommt nicht mehr in Frage gegen des Abosystems.
Wie das mit Corel aussieht, muss ich mir angucken.
Der Preis ist o.k., weil man es dann ja "hat".

Könnt ihr mir ein gutes Einführungsbuch für iMac empfehlen?
Oder für Umsteiger?

Ich hab bei Amazon einge entdeckt, für iMac Sierra (hilft das?)

Für mich müssen Fachbücher gut aufgebaut sein, damit sich das Gelesene einprägt

LG
Topi

@noodyn Danke für die Corel draw Info
 
  • CorelDRAW gibt es nicht für Mac. Mach dir also Gedanken ob du das Programm wirklich benötigst und wenn ja, wie du Windows auf dem Mac ausführen möchtest (Bootcamp oder virtuell)
  • Welche Programme du benötigst, hängt doch davon ab, was du machen möchtest.
  • Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von Antiviren Software etc. Die haben meist schlimmere Effekte auf den Mac, als sie dir nützen.
  • Schreibsoftware für was? MS Office?
  • Dokumente in PDF umwandeln geht standardmäßig. Einfach im Drucken Dialog unten auf PDF drücken. Funktioniert in jedem Programm.
  • Besorg dir eine externe Festplatte für das Time Machine Backup. Und mach auch wirklich regelmäßig, am besten täglich das Backup, sofern du die Platte nicht dauerhaft angeschlossen lässt.
 
Alternativen zu Corel Draw: Pixelmator, Affinity Design/Photo (beide im App Store zu kaufen) und ist große Konkurrenz zu Photoshop

Zum schreiben: Pages was beim iMac Neukauf dabei ist, wie Numbers (Tabellenkalkulation) und Keynote (Präsentation). Alle drei sind super Programme.

Zur Sicherheit wurde schon genannt: gar nichts nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur und electricdawn
Sorry, zitieren hat nicht geklapp.
Das Zitat hängt oben

@noodyn
Danke dir. Dass man sich vor Viren etc. schützen muss, geht einem als Windows- Nutzer in Fleisch und Blut über.
Und obwohl ich vorsichtig war, hatte ich doch jedes Jahr irgendein Problem.
Wenn es auf dem iMac künftig entspannter zugehen wird, wäre allein das schon das Geld wert.

Deine andere Bemerkung: (Bootcamp oder virtuell) ist für mich hochinteressant, weil ich da konkret sehe, dass ich keine Ahnung habe...
Ich möchte euch als blutige Anfängerin hier aber nicht die Zeit rauben.

Wenn du mir ein gut verständliches Fachbuch empfehlen kannst?
Ich werde mit dem neuen teuren Teil erst umgehen, wenn ich mir sicher bin , was ich tue.

Was ich vorhabe?
Ich zeichne eine umfangreiche Grafik Novel.
Ich will meine Zeichungen einscannen und auf dem Grafic Tablett ergänzen usw.
Das Tablett natürlich auch zum Zeichnen verwenden. Die Seiten mit Clip Paint anlegen und den Comic bis zur Druckreife bringen.

Meine Emails schreibe ich wie bisher am alten Windows. Den nehme ich auch zum Surfen im Internet.
Ich werde beide Systeme getrennt halten- keinen Datentransfair hin und her, weder mit USB-Sticks, noch externen Festplatten-oder Cds, die vohrher im PC waren.

Hab mich lang genug mit Schadsoftware rumgeschlagen. Das brauch nich nicht mehr.

Ich werde 2 Jahre an der Grafik Novel arbeiten. Für diesen Zeitaum wollte ich mit dem iMac nur wenn es notwendig ist,
ans Netz gehen (up dates).

Großartig schreiben muss ich auch nicht.
Für die Grafic Novel natürlich die Texte, aber das ist nichts Besonderes.

LG
Topi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
Ehrlich? Mit dem Mac wirst Du im Netz wohl sicherer sein, als mit Windows (abhaengig davon, was Du machst). Und nein, macOS ist natuerlich nicht unverwundbar, aber die Anzahl der auf macOS laufbaren Exploits ist drastisch geringer, als unter Windows.
 
Meine Emails schreibe ich wie bisher am alten Windows. Den nehme ich auch zum Surfen im Internet.

Warum denn das? Mit dem iMac bist Du bei Email und Surfen definitiv sicherer unterwegs als mit dem alten Windows

Edit sagt: zu langsam!
 
Zum Thema Alternative für Photoshop.

Ich werde mir Krita ansehen.
Das hat auch noch den Vorteil, kostenlos zu sein.
Wobei das nicht ausschlaggebend ist. - ich möchte mit dem Programm gut klar kommen und ich möchte kein Abo.

Hier ist ein Artikel über die Photoshop-Alternativen:

http://t3n.de/news/besten-photoshop-alternativen-436275/
 
Warum denn das? Mit dem iMac bist Du bei Email und Surfen definitiv sicherer unterwegs als mit dem alten Windows

Edit sagt: zu langsam!


@elektricdawn
@computertomsk

Ich bin Windows-Geschädigte - da hat man solche Attacken.

Vielleicht überzeugt ihr mich ja...
 
Glaub mir. Solange Du keine blinkenden Ads anklickst, und sowieso nicht alles anklickst, was bei Drei nicht auf den Baeumen ist, duerftest Du wenig Probleme mit Malware haben. Brain 2.0 einschalten hilft auch im Regelfall. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
Ja, wie weiter vorne auch schon von mir empfohlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@Ekki
@all


Bin sehr froh, euch gefunden zu haben.
Danke an alle für die Ratschläge.
Bin sehr erstaunt, dass das Leben nun anscheinend etwas leichter werden wird.

Ich les mir noch mal alles durch- und melde mich wieder, falls es haken sollte

Einen schönen Tag
wünscht
Topi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Was ich vorhabe?
Ich zeichne eine umfangreiche Grafik Novel.
Ich will meine Zeichungen einscannen und auf dem Grafic Tablett ergänzen usw.
Das Tablett natürlich auch zum Zeichnen verwenden. Die Seiten mit Clip Paint anlegen und den Comic bis zur Druckreife bringen.

Moin,
hm, bei der skizzierten Anwendung komme ich auf die von Dir nicht gewünschten Anwendungsprogramme.

Grafik Novel zeichnen und Wacom Grafiktablett: Adobe Photoshop (auch im Hinblick auf Wacom-Treiberunterstützung).
Seitenaufbau eines mehrseitigen Comics inkl. Texteinbauten und Composings: Adobe InDesign.
Druckfähige PDFs inkl. PDF/X-Standards (Fogra 39/47): Adobe Acrobat Pro.

Als Alternative gäbe es das genannte CorelDraw, welches als Programm-Suite die Adobe-Software ersetzen kann. Dann ist allerdings Windows aus dem iMac vonnöten. Entweder mit Bootcamp oder Parallels. Dafür muss eine Windows-Partition auf der Festplatte des Mac eingerichtet werden. D. h. es muss genügend Festplattenspeicher und genügend Arbeitsspeicher (RAM) zur Verfügung stehen.

Diese Empfehlungen sind natürlich meine subjektive Meinung als Dienstleister im Grafik- und PrePress-Bereich. Wer als Kreative/r das Hauptaugenmerk auf seiner Arbeit hat, der sollte ein passenden Workflow dafür einrichten und sich so den Rücken frei halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
Zurück
Oben Unten