iMac 27" Retina 5K - welche Software?

Ich würde ja eher einen MacMini für Internet/Büro empfehlen und als Arbeitsgerät Windowsrechner mit Corel und Corel Paint, wenn man damit schon geübt ist.
Gerade für Grafiker gibt es mit dem Microsoft Surface Studio oder dem Dell Canvas spannende Entwicklungen, mit einem Surface Pro Tablett kann man unterwegs Scribbles machen.

Genau sowas wollte ich auch schreiben. Der TE kennt Corel, und bei der Hardware gibt es im Windows-Bereich
tolle neue Entwicklungen: Direkt Zeichnen auf den Monitor, auch überall und unterwegs ...
 
Also sprich das Arbeitsgerät vom Internet entkoppeln (nur bei Bedarf online gehen für Dropbox, Updates etc.)
 
Das ist hier aber noch ein Mac-Forum, oder? Ich glaube, ich habe diese Frage hier schon früher gestellt... Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die meisten (besser: der "laute" Teil) eigentlich mit Macs nichts mehr am Hut haben wollen...
 
@MPMutsch
Du schriebst: Welche Fähigkeiten - und Grenzen - sind denn hier gemeint?
Meine Kenntnisse bzgl. der Materie (Hardware?) und deren Grenzen...?

Ich glaube, ich bin damit gemeint.
Aber es stimmt ja nicht. Hab bisher immer mit Windows Rechnern gearbeitet - und mich permanent geärgert.
(Außer mit XP-Notebook. Das war super. Leider Schlug der Blitz ein...)

Ich kaufe den iMac nicht, weil ich angeben will. Das liegt mir vollkommen fern.
Ich will gut damit arbeiten können und suche mir Rat.

Das fällt mir übrigens nicht ganz leicht, weil mir die Position der Ahnungslosen überhaupt nicht gefällt.
Aber lieber hier klein Doofchen, als im Geschäft.....

Eure letzten Bemerkungen hier zu den neuen Entwicklungen bei Windows "´Surface" usw, hab ich mir gestern auch angeguckt.

Ich muss halt wirklich im Auge behalten, was ich will.

P.S.
Schon ganz gut, dass ich mich jetzt mit diesen Fragen beschäftigen muss. Dieser Teil der Realität ist eben auch wichtig.
Trotzdem mach ich 3 Kreuze, wenn ich endlich die ersten Skizzen machen kann....
 
Lass Dich nicht verunsichern. Hier sind mittlerweile einige, die eine regelrechte Verbitterung an den Tag legen, wenn das Thema Mac auf dem Tisch steht...
 
@MPMutsch
Du schriebst: Welche Fähigkeiten - und Grenzen - sind denn hier gemeint?
Meine Kenntnisse bzgl. der Materie (Hardware?) und deren Grenzen...?

Ich glaube, ich bin damit gemeint.
Aber es stimmt ja nicht. Hab bisher immer mit Windows Rechnern gearbeitet - und mich permanent geärgert.
(Außer mit XP-Notebook. Das war super. Leider Schlug der Blitz ein...)

Ich kaufe den iMac nicht, weil ich angeben will. Das liegt mir vollkommen fern.
Ich will gut damit arbeiten können und suche mir Rat.

Das fällt mir übrigens nicht ganz leicht, weil mir die Position der Ahnungslosen überhaupt nicht gefällt.
Aber lieber hier klein Doofchen, als im Geschäft.....

Eure letzten Bemerkungen hier zu den neuen Entwicklungen bei Windows "´Surface" usw, hab ich mir gestern auch angeguckt.

Ich muss halt wirklich im Auge behalten, was ich will.

P.S.
Schon ganz gut, dass ich mich jetzt mit diesen Fragen beschäftigen muss. Dieser Teil der Realität ist eben auch wichtig.
Trotzdem mach ich 3 Kreuze, wenn ich endlich die ersten Skizzen machen kann....

Reicht die Zeit denn aus um dich ggf in eine neue Software einarbeiten zu müssen ?
Ich liebe Mac und kann nur jedem raten sich einen zu kaufen, aber wenn man Windows installieren muss um seine Arbeit damit zu machen find ich es Blödsinn sich einen zu kaufen. Aber wenn Windows nervt, und das tut es auch wenns auf einem Mac läuft. :D würde ich lieber eine andere Software nutzen die auch unter Mac OS läuft. Dann macht es auch wirklich Sinn sich einen zu kaufen.
 
@electricdrawn

Ja,
das klingt an. Produktkritik gehört auch dazu.
Ich werde mit der Zeit noch mitbekommen, was für und gegen iMacs spricht.

Um den Faden wieder aufzunehmen:
Alles soweit klar, bis die Frage nach der Speicherung aufgeworfen wurde.

Was muss ich bezügl. der externen Speicher beim Gerätekauf berücksichtigen?


@Spaceranger
Mit Photoshop bin ich vertraut (mich stört daran das Abo-Ding)- und in der Hauptsache werde ich mit Clip Paint arbeiten.
Das ist eine Software, die für Mangazeichnungen konzipiert wurde. Damit hab ich nichts am Hut- aber man kann diese Comicsoftware auch für Anderes einsetzen.

Zeitdruck hab ich nicht. Muss schon intensiv arbeiten- aber es reicht zum Lernen. Und ich hab ja schon die Story entwickelt und die Dialoge.

Der nächste große Arbeitsschritt ist, die Geschichte komplett durchzuskizzieren und den Testlesern zu geben. Meinungen und Krtik einholen.
 
Kaufe Dir eine externe Platte von einem renomierten Hersteller. LaCie ist da schon mal nicht schlecht. USB 3.x und Thunderbolt-Unterstützung schaden nie. Die kann man dann auch an normalen PCs benutzen.
 
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die meisten (besser: der "laute" Teil) eigentlich mit Macs nichts mehr am Hut haben wollen...
Nun ja, der Mac-Bereich hat momentan einen deutlich schlechteren Sand bzw. ein überzogeneres Preis-Leistungsverhältnis wenn man ein Gerät mit vernünftiger SSD-Größe haben möchte. Hier sind Apples Aufpreise und die Marktpreise weit auseinandergelaufen. Im Windowsbereich dagegen hat sich einiges seit Windows 7 und 10 verbessert.
Und da der TE vor allem in Richtung Corel zurück wollte, ist doch der Hinweis auf die PC/Windows-Welt nicht unbedingt falsch.
Dazu braucht man kein "Apple-Gegner" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, davedevil und Spaceranger
Na dann, kauf nen Mac :clap:

Mein Rat: 256 GB SSD und externe Platten an USB 3 oder Thunderbolt...und Backups nicht vergessen damit nicht alles mal weg ist ;)
 
Und da der TE vor allem in Richtung Corel zurück wollte, ist doch der Hinweis auf die PC/Windows-Welt nicht unbedingt falsch.
Dazu braucht man kein "Apple-Gegner" zu sein.

Ne. ich will nicht zu Corel zurück.
War nur nicht informiert. Ich dachte, es gibt auch eine Corel-Variante für Apple.
Aber noch nix gekauft, darum alles gut.
 
Das ist hier aber noch ein Mac-Forum, oder? Ich glaube, ich habe diese Frage hier schon früher gestellt... Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die meisten (besser: der "laute" Teil) eigentlich mit Macs nichts mehr am Hut haben wollen...

1. Ich habe für die Schwachstelle einen Mini empfohlen

2. Warum empfehlen gerade oft die einen Mac vorbehaltlos, die selber damit in keinster Weise wie ein Hilfesuchender arbeitet?

3. Kannst Du der TE eine Garantie geben, dass sie mit dem Mac gut klarkommt und alle ihre Vorstellungen umsetzen kann? Das sie mal eben rund 3000 Euro verbläst?

Der TE ist wesentlich mehr geholfen, wenn man ihre Anforderungen und Skills in Kontext setzt. Jetzt soll sie ein neues System erlernen und neue Software? Dann doch lieber das Bewährte sinnvoll erweitern.
 
Mein Cintiq27qhd läuft mit dem 2012 Macbookpro immernoch besser als mit dem 4770k mit Win10. Das kann natürlich auch an irgendwelchen selbstverhunzten Windowseinstellungen liegen aber warum sollte ich mir die Arbeit mit der Suche machen?
Ich habe meinen Umstieg zu Apple überhaupt nicht bereut, im Gegenteil, ich bin jedesmal erneut erschüttert wenn ich Windows nach einem (zugegebenermaßen längeren Zeitraum) wieder mal starte und das System minutenlang mich mit Updates zur Hard und Software bombardiert.

1. Ich habe für die Schwachstelle einen Mini empfohlen

2. Warum empfehlen gerade oft die einen Mac vorbehaltlos, die selber damit in keinster Weise wie ein Hilfesuchender arbeitet?

3. Kannst Du der TE eine Garantie geben, dass sie mit dem Mac gut klarkommt und alle ihre Vorstellungen umsetzen kann? Das sie mal eben rund 3000 Euro verbläst?

Der TE ist wesentlich mehr geholfen, wenn man ihre Anforderungen und Skills in Kontext setzt. Jetzt soll sie ein neues System erlernen und neue Software? Dann doch lieber das Bewährte sinnvoll erweitern.

Ich habe noch zitiert, sonst gibt es nur wieder Leute die den Zusammenhang zu irgendwelchen Postings nicht erkennen können/wollen.

Ach ja, mit "besser" meine ich dass das Cintiq unter Windows stellenweise Aussetzer hat beim Touch. Nicht das Touch das sinnvollste an dem Gerät ist, aber wenn es da ist sollte man es auch ohne Herzkasper nutzen können.
 
Man kann das mit den Updates so und so sehen. MS kümmert sich, Apple braucht oft ewig für relevante Updates. Die Probleme mit Sierra scheinen ja nicht wenige.
Aber Du bist ja immerhin vom ähnlichen Fach wie die TE. So eine Meinung bringt mehr als "kaufn Mac und alles wird gut".
 
Aber Du bist ja immerhin vom ähnlichen Fach wie die TE. So eine Meinung bringt mehr als "kaufn Mac und alles wird gut".

Ja, das finde ich auch spannend.

Ich werde stationär arbeiten. Darum hab ich mich um die tragbaren Geräte nicht gekümmert.

Gibt es eigentlich Meinungen zur Lebensdauer stationärer und tragbarer Macs? Gibt es da einen Unterschied?
 
Mein 2010er iMac hat mich sechs Jahre lang treu begleitet und würde das wohl heute noch tun, wenn die Grafikkarte halt nicht einfach zu alt geworden wäre. Ich weiss, gleich werden die Mac-Hasser wieder über mich herfallen, aber ein Mac ist für mich immer noch der Inbegriff einer wertstabilen Geldanlage, ähnlich wie ein Porsche. ;)

Und ja, es gibt PCs, die halten auch so lange. Es gibt aber wenige Hersteller, die dieses "wertige" Gefühl auch optisch und haptisch so gut rüberbringen, wie Apple das kann.
 
@electricdawn
@All
Ich bin erst seit heute hier, kenne die Gräben also nicht.
Dass es absolute Apple-Fans gibt, ist klar. Und das muss eine Marke ja erstmal schaffen.

Ich würde es gut finden, wenn so krasse Gefühle hier nicht ausgelebt würden.
Wer Apple nicht mag, kauft es nicht.
Ich möchte mich hier ganz sachlich informieren.
Gerne lese ich auch, wenn jemand eine günstigere Alternative bevorzugt - oder ein anderer auf Mach schwört.
Aber echt mal jetzt...ihr müsst euch doch nicht streiten...
Es geht doch um nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceranger und Sp0tlight
Ich bin kein "absoluter" Apple-Fan. Ich mag die Marke, sehe aber auch, wenn etwas schlecht läuft. Apple hat viele Baustellen im Moment, trotzdem gibt es für mich keinen Hersteller im Moment, der so ein rundes Gesamtpaket abliefert wie Apple. Tut mir leid. So nett wie Win10 auch sein mag, an macOS kommt es IMHO(!) nicht heran. Das ist ja auch kein Streit, nur meine Meinung in immerhin einem Forum, welches sich ja noch "MacUser" nennt, und nicht "Computer-eigentlich-Windows-User".
 
Topinambur. Die Leute wie ich versuchen einfach ein wenig dahinter zu sehen, was Du wirklich benötigst. Das zeichnet einen dann hier als Machasser aus. Ein kompletter Systemwechsel mit zT neuen Lizenzen und womöglich neuer Zusatzhardware, wenn etwas von MacOS nicht unterstützt wird, reisst ein Loch ins Budget. Mehr als man mit graphic novels verdient in Deutschland. Einige von uns arbeiten mit mehr als einem System.

Die Frage, ob Du mit einem Mac besser klar kommst, stellt sich wirklich. Letzen Endes startest Du den Rechner und dann Deine Software. Das geht mit beiden Betriebssystemen. Gut ist eigentlich, wenn jemand in Deinem Umfeld einen Mac nutzt und halbwegs damit umzugehen weiß. Dann hast Du auch Hilfe.

Etwas, was Du unbedingt mit einkalkulieren solltest ist die Garantieverlängerung genannt Apple Care Protection Plan. Apple traut seinen Produkten nämlich nur ein Jahr, danach ist nahezu jeder Defekt ein Totalschaden bzw. eine teuere Reparatur. Der Bildschirm des iMacs lässt sich übrigens nur neigen. Bedenke das bzgl der Ergonomie, gerade wenn Du mit Grafiktablet arbeitest.

Etwas Geld sparst Du manchmal, wenn Du im Apple Refurbished Store (Generalüberholte Geräte) auf der Apple Homepage (versteckt ganz unten im Store, Kleingedrucktes) einkaufst. Das sind Rückläufer, Lagerleerungen etc. Volle Garantie und geliefert im neutralen Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur, MacEnroe und Mike13
Übrigens. Eine charmante Lösung wäre auch dies:

Apple 13" MacBookPro ohne Touchstripe + LG Ultrafinde 5K Diplay.

Das Display muss laut Reviews wirklich sehr gut sein und ist derzeit bis Ende März im Einführungsangebot wohl nur über Apple erhältlich. Voll verstellbar. Nette Kombi, wenn man neu einsteigt. Dann hast Du ein mobiles Gerät (mit weniger Leistung als der iMac, wenn man sie denn braucht)

Es gibt auch das 4k Display, das aber eher (mit Absicht?) nur für das Macbook taugt (Ladestrom etc.)
 
Zurück
Oben Unten