iMac 27" Retina 5K - welche Software?

PS Aber nicht auf mich hören, ich bin ja ein Mac-Hasser ;-)

Ich sehe es so. Ich mochte den Mac immer sehr und es macht mich traurig, was Apple aktuell damit rumpfuscht.
 
@davedevil
Danke für deinen Post.

Von den Zusatzgarantien hab ich heute auch schon im Internet gelesen.
Die wird beim Internetkauf automatisch angezeigt.

Die kann man aber- wenn man sie möchte - auch noch später abschließen, kuz bevor die normale 1jährige ausläuft.
Aber einer bestimmten Summe würde ich das wahrscheinlich auch tun.
Hab allerdings noch nicht gehört, dass nach dem einen Jahr ein schlimmer Schaden ins Haus steht.

Was meine bisherige Hardware betrifft: da war ich immer sparsam.
Weggeschmissen wird nix - und für mein Projekt brauche ich ohnehin einen hochwertigeren Scanner und Drucker.

Dein Hinweis auf den fragwürdigeren Zuerwerb durch die Grafik Novel:
Künstler ticken anders.
Die Idee ist da und muss umgesetzt werden. Das ist einfach so.
Es macht mir Spaß, - dann fluche ich - dann denke ich, dass schaff ich nicht ,
dann mach ich einen großen Schritt-bin super glücklich und wieder von vorn.

Ich will auf diese Achterbahn nicht verzichten.
Trotzdem muss ich natürlich das liebe Geld im Auge behalten.

Danke für den Hinweis auf die Refurbished Stores (Den Begriff kannte ich noch nicht)

Grüße
Topi
 
Dann prüfe mal, ob Dein hochwertiger Scanner und Drucker von Mac OS Sierra unterstützt werden. Da gibt es derzeit bei vielen Geräten Probleme. Sollten die Geräte von Canon oder Epson sein stehe die Chancen leider schlecht (gerade Canon verkauft lieber neue Geräte als Treiber anzupassen). Oft ist es auch so, dass bestimmte Funktionen (zB Duplex) nur vom Treiber für Win unterstützt werden.

Was "Künstler" betrifft brauchst Du mir nix zu erzählen. Und auch da gibt es die verschiedensten Auswüchse, auch den wirtschaftlich denkenden ;-)

Als Beispiel. Fast jedes meiner iOS Geräte musste mindestens einmal in den Service. Mein Macbook Air bekam nach fast 3 Jahren ein neues Mainboard. Soviel zur Garantienotwendigkeit.

Noch was. Ist ein Applegerät im Service bekommst Du in der Zeit KEIN Austauschgerät. Es gibt auch keinen Vor-Ort-Austausch, Abholservice bei Macs.

So. Jetzt ist aber auch von meiner Seite alles soweit gesagt.
 
Und bei mir noch bei überhaupt keinem Applegerät. Fairerweise muss ich natürlich noch anmerken das ich auch mit Windowsgeräten keine großartigen Überraschungen erlebt habe.
Trotzdem hört man von Dir Davedevil eigentlich nur negativ Beiträge, weshalb Du für mich der klassische Applehater bist. Keine Ahnung was Du für ein Chaot, Tollpatsch und Unglücksrabe bist, das Dir Apple so übel mitspielt. Du erinnerst mich an einen Bekannten der mir ungefragt vor ein paar Wochen unter die Nase rieb das man beim ersten iPhone überhaupt kein WhatsApp installieren kann. Den sein Hass auf Apple ist auch gigantisch und er hat in den 30 Jahren die ich ihn nun kenne noch NIE ein Gerät von Apple besessen, getestet oder auch nur angefasst.

Ich gehe aber davon aus das Topinambur die Alternative Windows kennt und sich schon bewusst für eine Annäherung an Apple entschieden hat.
 
Entschuldige mal. Aber Whats App nicht installieren können und Hardware Defekte sind ein Unterschied. Zudem habe ich ihr konkrete Tipps zu Modellen, Refurbished Store und worauf man achten muss gegeben,

Hier gab es: MacLC, Powerbook Duo 230, Powerbook 5300cs (schlimmstes PB ever), Powermac 4400, Performa 7000irgendwas, iMac Bondi Blue, ibook 1st Generation (Totalschaden innerhalb eines Jahres), MacMini G4, MacMini CoreDuo Intel, iMac DV graphit, Macbook Alu 2008 und dann Macbook Air11 2011.

iOS Geräte: iphone 2G (Defekt, Umtausch), iPhone 3G (5xgetauscht, Wandlung zum 4s), iP 4s, iP5s (derzeit Bildschirmausfälle, blecherner Sound). 5 iPads, nur eins ohne Defekte.

So. Noch Fragen?

Irgendwann werden hier noch faule Äpfel Aufkleber eingeführt um zu stigmatisieren.
 
MacOS ist schon super. Ich will nichts anderes.

Aber (dickes ABER):
Aktuelle Technik beim Zeichnen und Retuschieren ist direktes Zeichnen mit Stift auf den Monitor.

Alles andere, indirekte Eingabe per Maus oder Stift-Board etc ist eigentlich überholt, wird zwar
noch gerne viel genutzt, aber von Leuten, die es nie anders gelernt haben.

Wenn ich jetzt wieder „einsteigen“ würde .. dann gleich richtig.
 
Aber (dickes ABER):
Aktuelle Technik beim Zeichnen und Retuschieren ist direktes Zeichnen mit Stift auf den Monitor.

Alles andere, indirekte Eingabe per Maus oder Stift-Board etc ist eigentlich überholt, wird zwar
noch gerne viel genutzt, aber von Leuten, die es nie anders gelernt haben.

Nö.
Sehe ich anders.
Aber das schöne ist ja, dass jeder verwenden darf was er/sie/es möchte ;O)
Ich nutze noch immer lieber mein Intuos anstelle eines Cintiq (und ja, ich habe auch bereits mit Cintiq gearbeitet und NEIN, ich mag weder deren Oberfläche noch den Lag vieler dieser Geräte).



Aber wer weiß was die Zukunft bringt und wie gut die Displays / die generelle Technik wird ;O)
 
Was Bob Ross wohl dazu sagen würde?

Sorry für OT, allerdings ging es in diesem Thread hier im "Office Forum" eh nie wirklich um um Office-Programme…
 

Du hast nicht jahrelang direkt auf Papier gezeichnet und auf Maus / indirekte Eingabe
komplett verzichtet wie der TE. Deshalb meine ich, wäre das die bessere Lösung. Ein Gerät,
das laggt, kommt natürlich nicht in Frage, egal welcher Art.
 
Hallo nochmal!
Ich bin heute Abend noch alle postings durchgegangen.
Die wesentliche Botschaft betriffft die Festplatte (die einmal gekauft, nicht mehr zu ändern ist)
SSD wäre das Beste - ist aber leider zu teuer.
Aber es scheint noch andere Details zu geben, die sich finanziell auswirken:
Der Prozessor
An diesen Modellen sieht man es ganz gut. Beide stammen aus einem Shop.
Beides iMac retina 27"

Der Verkaufspreis weist eine Differenz von 750 Euro aus.

Die Festplatten sind identisch. Ich poste hier nur die Bereiche mit den Unterschieden:

2995 Euro:
Prozessor: Intel Core i5 3,3 GHz (Turbo Boost bis 3,9 GHz)
Prozessor-Taktfrequenz: 3.3 GHz
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: 3.9 GHz
Prozessor-Marke: Intel
Prozessor-Nummer: i5
Prozessor-Modell: Core i5
Anzahl Prozessorkerne:4

2249 Euro:
Prozessor: Intel® Core™ i5 3,2 GHz (Turbo Boost bis 3,6 GHz)
Prozessor-Taktfrequenz: 3.2 GHz
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: 3.6 GHz
Prozessor-Marke: Intel®
Prozessor-Nummer: i5
Prozessor-Modell: Core™ i5
Anzahl Prozessorkerne: 4

Schöne Grüße
Topi
 
@Topinambur
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass diese beiden Geräte nicht nur unterschiedliche CPUs verbaut haben denn selbst das Upgrade vom kleinsten i5 (3,2 GHz) auf den größten i7 (4 GHz) kostet selbst bei Apple "lediglich" € 360.- (was übrigens mehr ist als eine solche CPU kostet).

Poste bei solchen Fragen lieber gleich auch die Links zu den jeweiligen Geräten, das macht die Beantwortung Deiner Fragen erheblich leichter ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur und electricdawn
@Topinambur

Wichtiger Tip: Nimm lieber eine langsamere CPU, und hole Dir dafuer eine SSD. Glaube mir, Du wirst es mir (und allen die es Dir empfohlen haben) danken. Hauptspeicher kannst Du selbst erweitern (beim 27" iMac), also hier auch die Minimalkonfiguration.

PS: Ich wuerde an deiner Stelle wohl den hier nehmen, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte:
PPS: Ist im Prinzip der kleinste 27"er mit hinzugefuegter 512GB SSD und Apple Care. Wenn sowieso alle Daten auf einer externen Platte landen, wuerde die 256GB SSD auch reichen, und der Rechner wuerde billiger.


27" iMac mit Retina 5K Display
  • Artikelpreis:2.579,00 €
  • Quantity (27" iMac mit Retina 5K Display)
  • Gesamtpreis Zeile: 2.579,00 €



Teilenummer: Z0RT
  • Lieferung: 14 Feb - 16 Feb - Schnellste | 17 Feb - 21 Feb - Kostenlos
Hardware
  • 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
  • 512 GB Flash Speicher
  • AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Zubehörkit
Software
  • Pages, Numbers, Keynote
  • Fotos, iMovie, GarageBand
  • macOS Sierra

Services und Support

APPLECARE

179,00 €

Gesamtsumme 2.758,00 €
 
Bevor ich einen Mac mit klassischer HD kaufen würde, wäre der Einbau einer SSD in das vorhandene Windows-Monster eine Option.
Vielleicht bin ich mit meiner Einstellung etwas extrem; wenn ich auf den Rechner warten muss, dann ist er einfach zu langsam - der Mensch davor ist das teuerste Teil im Workflow. Und auf einen Mac mit aktuellem OS auf HD muss man immer warten. Vom gehemmten - ich nenne es mal - "Brainflow" ganz abgesehen.
Mindestens ein Fusion-Drive 2GB oder größer sollte es sein.
RAM habe ich günstig bekommen, weil ich den RAM, den andere Neueigentümer eines 5K ausgebaut haben, günstig abgegeben haben (40€ damals). Ich komme mit 16GB gut aus.

Ein Beispiel: Ich habe ein MBP aus 2010 für manche Sachen immer noch im Einsatz. Hat nur 4GB RAM, den damaligen Standardprozessor 2,4 C2D, dafür aber von Anfang an eine SSD.
Bedeutet: Prozessor muss nicht top sein, RAM muss nicht max sein aber Festspeicher sollte das schnellste sein, das verfügbar ist (weil man regulär den Festspeicher im iMac nicht mehr tauschen kann). 256GB würden für System, Programme und Arbeitsdateien wohl genügen, wenn der Geldbeutel gerade besonders schmal daher kommt zur Not auch 128 GB (dann musst Du die nicht erforderlichen Dateien einfach öfter auf eine externe Platte legen). Anders macht das keinen Spaß - insbesondere weil die Ansprüche zukünftiger OSs und Apps eher größer werden (war immer so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmals Geld zu sparen würde ich das Apple Care Protection Plan weg lassen und seperat kaufen. Gibts teils für rund 100€. Somit hat man da nochmal Puffer für eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und electricdawn
Hab hier noch etwas gefunden, auf der Werbeseite von Apple.

Auch bei der Festplatte haben Käufer die Wahl zwischen mehreren Versionen:
Die günstigste Version besitzt eine HDD mit 1 TB (7.200 U/Min.) Speicher.
Alternativ können Kunden gegen Aufpreis auch zwischen einer Fusion Drive mit 1 TB Speicher,
2 TB Speicher oder 3 TB Speicher wählen.

Bei SSDs haben Käufer die Wahl zwischen einer Festplatte mit 256 GB Speicher
oder 512 GB Speicher.

Außerdem besitzt diese Variante des 27 Zoll iMacs eine AMD Radeon R9 M380-Grafikkarte.
In der minimalen Ausstattung kostet dieser iMac 2.099 Euro.
 
Wie ich Dir schon geschrieben habe: Minimalaustattung mit SSD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzele
Apple gibt 6% Nachlass bei Selbständigen auf Rechner. 10% auf Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topinambur
Apple gibt 6% Nachlass bei Selbständigen auf Rechner. 10% auf Zubehör.

Guter Hinweis.

Ja, hab das schon gelesen und "arbeite" an den Nachlässen.
Hab die Firmen kontaktiert.

Erstmal bin ich aber gespannt, welche Antworten ich auf meine Upgrade-Anfrage auf SSD erhalte.

Hier ist ein ganzen thread zum thema:

Imac Retina 5K, 27 inch, Mid 2015 / SSD nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerde ich nicht machen, da die Ersparnis nicht so hoch ist, am Rechner rumgebastelt werden muss, und die von Apple verbauten SSDs wesentlich schneller sind als nachtraeglich nachgeruestete SATA-SSDs.
 
Zurück
Oben Unten