iMac 27" oder iMac 24"?


Mach zuerst deine Hausaufgaben.

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 14.34.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad und lulesi
Ich habe mich nun gegen ein MacBook entschieden und dafür für einen iMac.

Schwanke aktuell noch zwischen dem iMac 24" M1 (Variante mit 8‑Core GPU und 16 GB RAM) oder dem iMac 27" Mid 2020 (3,1 Ghz, kleinstes Modell).

Einsatzgebiet: Familien-iMac, sonst noch RAW-Fotos bearbeiten

Preislich würde mich der iMac 24" knapp 400 EUR mehr kosten. Was würde er mehr mitbringen?

24" M1:
M1
Touch ID
Kompakter und leichter
Bildschirm nicht zu hoch (besser für die Ergonomie)
Bessere Lautsprecher

Schön (auch mal wieder in bunt), neuere Technik, hat länger Softwareunterstützung als der 27" iMac.
Nicht nachträglich mit Arbeitsspeicher und/oder einer grösseren SSD aufrüstbar.
So gut wie irreparabel. Gekauft wie gesehen.

27" Intel:
SD Slot
Etwas mehr Fläche auf dem Bildschirm

Was meint ihr?

Einen etwas (viel) grösseren Bildschirm welcher sich gerade bei Fotos oder deren Bearbeitung auszahlt.
Nachträglich mit Arbeitsspeicher (bis zu 128 GB) und/oder einer grösseren SSD aufrüstbar.
Noch relativ gut zu reparieren.

Wenn man als Familie auch so ein bisschen die Kosten für einen Familien-Mac im Auge hat, wäre das meine Wahl.
Und eventuell würde auf der Apple-Webseite mal bei "Refurbished" reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Das nenne ich Bonbonfarben... Und bei JEDEM iMac 24 " ist vorne das schöne weiße Plastik!!!
Das ist gefärbtes Glas wie bei der Rückseite von iPhones. Plastik ist beim iMac sichtbar nur in Form des Netzteils vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Gregors Apfel und dg2rbf
Das ist gefärbtes Glas wie bei der Rückseite von iPhones. Plastik ist beim iMac sichtbar nur in Form des Netzteils vorhanden.
wenn das Glas ist, dann ist es noch schrecklicher, dass es aussieht als ob es billigstes Plastik wäre.
 
wenn das Glas ist, dann ist es noch schrecklicher, dass es aussieht als ob es billigstes Plastik wäre.

Du bist wohl auch nie um eine billige Ausrede verlegen.

Könntest du bitte etwas weniger Blödsinn reden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Als Besitzer eines 27“ iMac muss ich gestehen, dass ich dieses Design wunderbar zeitlos finde.

Es wirkt stilvoll, hochwertig und sehr elegant, ohne dass es protzig erscheint.
Die Lautsprecher sind grandios für einen All In One Rechner.

Gleichzeitig finde ich die neuen 24“ iMacs super sympathisch. Gerade gelb und orange wirken freundlich, optimistisch und angenehm.

Das einzige Problem: mir wären sie zu klein.
Aber in 28“ wäre es ein feines Upgrade.

Ich hoffe aber darauf, dass mein 27“er noch viele Jahre treu seinen Dienst verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Scum, Dvvight und 4 andere
Kann ich bestätigen. Ich habe den in Orange, tolle Farbe. Die Bildgröße ist Ok.
 
und der 24" sieht aus wie Kinderspielzeug mit dem vielen Plastik...
Welches Plastik ist denn gemeint?
Meine iMac 24" sind rundum aus Alu. Nur die Scheibe vorn nicht weil da Alu halt suboptimal wäre. Oder meinst Du klassische Macs?


Ich habe meine 27" Intel iMacs vor ca. 2 Monaten durch M1 MacMini mit Huawai Mateview 28" Monitoren ersetzt. Ordentliche Monitore aber in 4K, sehr guter Look aber irgendwie auch ein Gefühl als hocke man vor zwei Schrankwänden. Dazu die vielen Kabel die nun kreuz und quer nötig sind um alles Mögliche an den MacMini zu stöpseln was meine iMacs alles immer an Bord hatten.

Nun habe ich mir zwei neue iMac 24" gekauft und endlich wieder zufrieden. Einer ist ein vollausgestatteter mit 2TB, 16GB usw. und der andere das "Sparmodell" mit 256er SSD, 8GB aber der dient in erster Linie nur als Zuspieler, 2. Videomonitor oder Notreserve falls beim Ersten mal was hakt.
Meine Macs sind hauptsächlich für die Firma am arbeiten, dementsprechend liegt der Focus auf Zuverlässigkeit und Unkompliziertheit.

Meine Befürchtungen, dass man nicht mehr an einem 24er arbeiten kann wenn man vorher einen 27er hatte, haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, es ist für mich nun sogar angenehmer. Ich kann über meinen Mac drüberschauen und aus dem Fenster sehen oder in das freundliche Gesicht meiner Leute am Nebentisch. Beim 27er war man doch ziemlich hinter der Monitorwand versteckt.
Bei einigen Anwendungen war es die ersten Male etwas ungewohnt weil man die Fenster nun etwas anders schiebt, vielleicht auch mal was mit der Zoomfunktion skaliert. Aber nach drei Tagen vermisse ich nichts mehr. Es passt super, viel besser als ich es gedacht hatte.


Der weisse Monitorrand hatte mich auch anfangs abgeschreckt. Aber in Natura nimmt man den gar nicht war. Das ist das Merkwürdige. Er strahlt auch nicht so weiss wie es auf den Werbefotos immer rüberkommt. Der Rand verschwimmt mit dem Hintergrund fast zu einer Einheit. Wer natürlich vor einer schwarzen Wand sitzt, für den ist der Effekt evtl. nicht so toll. Auf jeden Fall ist der weisse Rahmen deutlich angenehmer als man es zunächst glauben mag.
Meine iMacs haben eine freundlich, helle Erscheinung auf dem Schreibtisch. Weil auch nicht mehr so riesig wirkt alles etwas angenehmer aber vor allem wieder aufgeräumt weil keine Kabel mehr herumliegen.

Der Sound beim iMac 24 ist fantastisch für eingebaute Lautsprecher. Sicher der beste Sound der je aus einem Apple Gerät heraus kam. Und ich habe einige Cupertino-Geräte verheizt in den letzten Jahren.
 
Welches Plastik ist denn gemeint?
Meine iMac 24" sind rundum aus Alu. Nur die Scheibe vorn nicht weil da Alu halt suboptimal wäre. Oder meinst Du klassische Macs?


Ich habe meine 27" Intel iMacs vor ca. 2 Monaten durch M1 MacMini mit Huawai Mateview 28" Monitoren ersetzt. Ordentliche Monitore aber in 4K, sehr guter Look aber irgendwie auch ein Gefühl als hocke man vor zwei Schrankwänden. Dazu die vielen Kabel die nun kreuz und quer nötig sind um alles Mögliche an den MacMini zu stöpseln was meine iMacs alles immer an Bord hatten.

Nun habe ich mir zwei neue iMac 24" gekauft und endlich wieder zufrieden. Einer ist ein vollausgestatteter mit 2TB, 16GB usw. und der andere das "Sparmodell" mit 256er SSD, 8GB aber der dient in erster Linie nur als Zuspieler, 2. Videomonitor oder Notreserve falls beim Ersten mal was hakt.
Meine Macs sind hauptsächlich für die Firma am arbeiten, dementsprechend liegt der Focus auf Zuverlässigkeit und Unkompliziertheit.

Meine Befürchtungen, dass man nicht mehr an einem 24er arbeiten kann wenn man vorher einen 27er hatte, haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, es ist für mich nun sogar angenehmer. Ich kann über meinen Mac drüberschauen und aus dem Fenster sehen oder in das freundliche Gesicht meiner Leute am Nebentisch. Beim 27er war man doch ziemlich hinter der Monitorwand versteckt.
Bei einigen Anwendungen war es die ersten Male etwas ungewohnt weil man die Fenster nun etwas anders schiebt, vielleicht auch mal was mit der Zoomfunktion skaliert. Aber nach drei Tagen vermisse ich nichts mehr. Es passt super, viel besser als ich es gedacht hatte.


Der weisse Monitorrand hatte mich auch anfangs abgeschreckt. Aber in Natura nimmt man den gar nicht war. Das ist das Merkwürdige. Er strahlt auch nicht so weiss wie es auf den Werbefotos immer rüberkommt. Der Rand verschwimmt mit dem Hintergrund fast zu einer Einheit. Wer natürlich vor einer schwarzen Wand sitzt, für den ist der Effekt evtl. nicht so toll. Auf jeden Fall ist der weisse Rahmen deutlich angenehmer als man es zunächst glauben mag.
Meine iMacs haben eine freundlich, helle Erscheinung auf dem Schreibtisch. Weil auch nicht mehr so riesig wirkt alles etwas angenehmer aber vor allem wieder aufgeräumt weil keine Kabel mehr herumliegen.

Der Sound beim iMac 24 ist fantastisch für eingebaute Lautsprecher. Sicher der beste Sound der je aus einem Apple Gerät heraus kam. Und ich habe einige Cupertino-Geräte verheizt in den letzten Jahren.
Magst Du ein Bild von deiner Workstation Posten?
Gern auch die Alternative mit dem mateview 28“

Danke und liebe Grüße
Gregor
 
Dann steige ich dann halt nochmal um. Ich muss halt JETZT arbeiten und kann da wenig Rücksicht auf Apples Produktpolitik und noch weniger auf Gerüchte nehmen.
 
...
Der weisse Monitorrand hatte mich auch anfangs abgeschreckt. Aber in Natura nimmt man den gar nicht war. Das ist das Merkwürdige. Er strahlt auch nicht so weiss wie es auf den Werbefotos immer rüberkommt. Der Rand verschwimmt mit dem Hintergrund fast zu einer Einheit. Wer natürlich vor einer schwarzen Wand sitzt, für den ist der Effekt evtl. nicht so toll. Auf jeden Fall ist der weisse Rahmen deutlich angenehmer als man es zunächst glauben mag.
Meine iMacs haben eine freundlich, helle Erscheinung auf dem Schreibtisch. Weil auch nicht mehr so riesig wirkt alles etwas angenehmer aber vor allem wieder aufgeräumt weil keine Kabel mehr herumliegen.

Der Sound beim iMac 24 ist fantastisch für eingebaute Lautsprecher. Sicher der beste Sound der je aus einem Apple Gerät heraus kam. Und ich habe einige Cupertino-Geräte verheizt in den letzten Jahren.
So empfinde ich es auch. Der weiße Rand trägt überhaupt nicht auf und verschwimmt mit dem Hintergrund zusammen. Und die Bose Mini II brauche ich auch nicht mehr, in der Tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow
Anhang anzeigen 370935

Das nenne ich Bonbonfarben... Und bei JEDEM iMac 24 " ist vorne das schöne weiße Plastik!!!



Man kann es auch Gravitation nennen oder iMac reloadet...
Erstaunlich wie man mit nur zwei Farben mehr die Masse begeistern kann.

Der bunte Bonbonfarbene iMac G3 war eine Idee von Steve Jobs. Der Öffentlichkeit präsentiert am 6. Mai.1998.

Nur 24 Jahre später kann man neuen unwissenden Kunden alte Ideen tatsächlich als komplett neu verkaufen.
Das schafft nur Apple. Sonst keiner.


th-1426758214.jpeg
th-1181270874.jpeg
 
Der bunte Bonbonfarbene iMac G3 war eine Idee von Steve Jobs. Der Öffentlichkeit präsentiert am 6. Mai.1998.
Das waren die einzigen Computer, die in mir jemals große Gefühle des Haben Wollens auslösten und die daran schuld waren, das ich 2002 meinen ersten Mac gekauft habe.
Die G3 waren damals unbezahlbar für mich.
Selbst 20 Jahre später überlege ich immer noch, einen zu kaufen aus Deko Gründen.

Und ich finde es spitze, das Apple den Mut hat, die neuen wieder in Bunt anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Dvvight, Madcat und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten