iMac 27" oder iMac 24"?

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Ich habe mich nun gegen ein MacBook entschieden und dafür für einen iMac.

Schwanke aktuell noch zwischen dem iMac 24" M1 (Variante mit 8‑Core GPU und 16 GB RAM) oder dem iMac 27" Mid 2020 (3,1 Ghz, kleinstes Modell).

Einsatzgebiet: Familien-iMac, sonst noch RAW-Fotos bearbeiten

Preislich würde mich der iMac 24" knapp 400 EUR mehr kosten. Was würde er mehr mitbringen?

24" M1:
M1
Touch ID
Kompakter und leichter
Bildschirm nicht zu hoch (besser für die Ergonomie)
Bessere Lautsprecher

27" Intel:
SD Slot
Etwas mehr Fläche auf dem Bildschirm

Tendiere eigentlich zum neuen 24" iMac M1, aber der alte 27" ist schon verlockend...

Was meint ihr?
 
Nimm den M1. Wer sich für Apple Silicon entscheidet, wählt nicht einfach nur neuere Geräte, sondern eine ganz neue Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Newbie-MacUser, Froyo1952 und eine weitere Person
Einsatzgebiet: Familien-iMac, sonst noch RAW-Fotos bearbeiten
Nimm den 27". Dessen Leistung ist mehr als ausreichend. Und bekommt man für schmales Geld.

Preislich würde mich der iMac 24" knapp 400 EUR mehr kosten. Was würde er mehr mitbringen?

Den 27" kannst Du im RAM nachträglich aufrüsten. Den M1 nicht. Und dass 8GB Ram nicht unbedingt ausreicht sind, kannst Du hier im Forum überall nachlesen. Beim M1 bist Du dann bei 1.679€ mit 16GB Ram. Bei Amazon kosten 16GB für den 27" ca. 80€. Und den SD-Kartenslot wirst Du begrüßen, wenn Du die Karte aus der Kamera schnell in den iMac stecken kannst. Vom 27" 5k-Display ganz zu schweigen.

Aber das kannst Du ja hier nachlesen:

https://www.macuser.de/threads/imac-27-intel-oder-doch-besser-ein-m1-mac.892137/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Klausern, Nikodemus69 und 5 andere
Ich würde den 27er iMac nehmen.

Billiger, flexibler und der der größere Monitor ist ein Vorteil -nicht nur für Bildbearbeitung.

Sorge um Einstellung des Supports für den 27er würde ich mir auch nicht machen. Selbst wenn er morgen abgekündigt würde, wird es noch auf Jahre Updates geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69, xplor3, Gregors Apfel und 2 andere
Hrmpf … ich votiere weiterhin für den iMac M1.

War heute erst bei einem Premium Reseller und konnte den 24" und 27" nebeneinander begutachten.
Es stimmt. Der 27"-Bildschirm ist merklich größer. Aber ansonsten?

Die Bildschirmdarstellung des M1 lässt den 27-Zöller bedröppelt dastehen. Nix gegen das Retina-Display des 27-Zöllers, aber dass es noch besser geht, zeigt der 24-Zöller mit seinen 4,5K.

Einige Vorteile des M1 hat @Bjoernyy ja schon dargelegt. Es sind noch einige mehr:

  • Ungleich bessere Webcam
  • Nur der M1-Prozessor lässt auch iOS-Apps ausführen. Okay, nicht alle. Aber beim 27-Zöller sind es gar keine.
  • Tastatur mit Touch ID auf dem iMac 27"? Vergiss es. Auch nicht nachträglich möglich.
  • Schon heute gibt es in Monterey Funktionen, die nur für Apple Silicon verfügbar sind. Wie wird es in drei Jahren aussehen?

Die Tatsache des aufrüstbaren Arbeitsspeichers ist für mich ehrlich gesagt kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Newbie-MacUser
Bei Entscheidungsproblemen einfach eine Münze werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, masta k, Gregors Apfel und 2 andere
Mir reichen 8 GB RAM. Den 24“ würde ich direkt 16 GB kaufen. Somit ist das beim aufrüsten egal.

Gerade gelesen, dass der 24“ bessere Schwarzwerte hat und der 27“ stellenweise heller ist. Konnte man bei Notebook Check nachlesen.

Stromverbrauch ist beim 27“ höher und der Lüfter ist lauter.
 
Jetzt hängst Du Dich aber an Kleinigkeiten auf...Lüfter habe ich beim 27" noch nie gehört. Selbst nicht bei Video-Berbeitung.
 
Je mehr Du liest, desto verwirrender wird es. Letztendlich geht es darum, was Dir vom Design her besser gefällt. Die Leistung wirst Du bei beiden nie komplett abrufen müssen oder können. Jedenfalls nicht bei normaler Bildbearbeitung. Das mache ich noch mit meinem MacBook Air mit Intel, ohne dass die Lüfter anspringen. Letztendlich steht 27" mit 5k mit schwarzem Rand gegenüber 24" mit 4,5k und weißem Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, markus107 und sonny1406
Der 27“ ist reizvoll, aber ich habe meist immer die neuste Technik, wie zB. Touch ID oder M1.

Werde wohl auf den iMac 24“ gehen. Lese aber nochmal ein paar Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Newbie-MacUser
Der 27“ ist reizvoll, aber ich habe meist immer die neuste Technik, wie zB. Touch ID oder M1.

Werde wohl auf den iMac 24“ gehen. Lese aber nochmal ein paar Reviews.
Hol Dir den 24er M1 iMac. Damit machst nichts falsch. Die Vorteile überwiegen. Der 27er wirkt schon ein bisschen altbacken.
 
Brauchst du Windows, den etwas besseren und größeren Monitor, den etwas günstigeren iMac nimm den 2020er.

Willst du die zukunftssichere Variante nimm den 24".

Sprich, es gibt gute Gründe den 2020er zu kaufen, wenn man aber diese Gründe nicht kennt/braucht, dann ist der 24"er die bessere Wahl.
 
Nein, Windows nutze ich nicht privat. Daher spricht nichts gegen den 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Newbie-MacUser
Wie dringend brauchst du den iMac? Wenn du ihn jetzt kaufen willst und keinen Grund findest um den 2020er zu holen, dann kauf den 24" M1. Kannst du noch 1/2 bis 3/4 Jahr warten dann würde ich auf ein vermutlich teureres Upgrade warten. Der 24" iMac dürfte aber eine solide Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Newbie-MacUser
Würde es schon gerne kurzfristig kaufen. Mein altes MacBook Pro funktioniert nicht mehr richtig.
 
nimm den m1. neuere features im os und support für den wirds wohl eher länger geben als für die intel prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Newbie-MacUser
Also für mich ist die Entscheidung des Thread Erstellers schon gefallen, wenige bis keine Argumente für den 27er.

Für meine Anwendungen habe ich mich kürzlich genau anders entschieden und bin froh noch einen 27er hier auf dem Tisch stehen zu haben,
aber so ist das wohl bei jedem anders.

Übrigen zu Thema M1 und IOS Apps laufen zu lassen habe ich keine von meinen Anwendungen vernünftig ausführen können, und ich habe ein Jahr mit einem Air M1 Geduld gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Newbie-MacUser und V8-Driver
Zurück
Oben Unten