iMac 27" oder iMac 24"?

...
Nur 24 Jahre später kann man neuen unwissenden Kunden alte Ideen tatsächlich als komplett neu verkaufen.
Das schafft nur Apple. Sonst keiner.


Anhang anzeigen 371983Anhang anzeigen 371985
Neue Kunden sind häufig unwissend. Und die neuen iMac M1 24" bieten wieder das Gleiche in Flach, auch wenn die Ei-Form dieser Macs unschlagbar schöner daher kommt. Diese iMacs damals hatten mich immer verführt in den Laden zu gehen und sie zu bewundern. Dagegen waren normale IBM kompatible PCs designtechnisch nur Schrott. Mein neuer in Orange begeistert mich jeden Tag aufs Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, wavelow und Gregors Apfel
Mein neuer in Orange begeistert mich jeden Tag aufs Neue.
Aber meine Neuen in silber auch mich :) Hätte auch gern zwei Bunte genommen, wollte aber nicht warten. In Silber waren meine Wunschmacs sofort verfügbar. Macht allerdings den Zubehörkauf einfacher wie Tastaturen usw. Auch hier herrscht silber vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Beim orangefarbenen iMac waren eine orange Tastatur und Maus dabei.
 
Auf den Bildern fand ich die farbigen 24er nicht so schlecht aber als ich sie dann in echt sah wirkten sie doch recht billig. Wäre ich nicht in einem offiziellen AppleStore gewesen hätte ich sie für irgendwelche China-Fakes gehalten. Silber sah er noch am wertigsten aus. Auch das 27er StudioDisplay kam mir recht klein vor. Einzig das 32er ProDisplay konnte beeindrucken. Allerdings fand ichs auch nicht annähernd so imposant wie wenn ich früher irgendwo das 30er CinemaDisplay stehen sah... i:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Tripolix
Der Imac 24 ist komplett aus Aluminium und Glas, an dem sieht rein gar nichts billig aus.
Der Geschmack bezüglich der Farben ist natürlich unterschiedlich, und es gibt auch Menschen die
benötigen/wünschen einen grösseren Monitor, trotzdem ist es mit Abstand das wertigste All in One Gerät das es momentan zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow
Ich glaube viele stören sich am weißen Rand. In der Tat im hellen Licht wirkt es im Laden etwas abwertend. In passender Büroumgebung hat dieser weiße Rand allerdings eine Funktion: der Bildschirmrand bietet beim Blick auf den Monitor einen visuell angenehmen Übergang zum Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, wavelow und Gregors Apfel
Ich glaube viele stören sich am weißen Rand. In der Tat im hellen Licht wirkt es im Laden etwas abwertend. In passender Büroumgebung hat dieser weiße Rand allerdings eine Funktion: der Bildschirmrand bietet beim Blick auf den Monitor einen visuell angenehmen Übergang zum Hintergrund.
Der iMac24 ist halt mehr Lifestylekonsumentenobjekt als Arbeitsgerät ...
 
Der Imac 24 ist leistungsmäßig ein ganz hervorragendes Arbeitsgerät, das gute Aussehen gibt es obendrauf.
Alle Apple Computer mit M1/M2 Prozessor sind in der Praxis sehr leistungsfähig und übertreffen die Vorgänger
mit Intelprozessoren bei vielen Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Tommac187
Der Imac 24 ist leistungsmäßig ein ganz hervorragendes Arbeitsgerät, das gute Aussehen gibt es obendrauf.
Alle Apple Computer mit M1/M2 Prozessor sind in der Praxis sehr leistungsfähig und übertreffen die Vorgänger
mit Intelprozessoren bei vielen Anwendungen.
Ich weiss wir sind da grundverschiedener Meinung und auch die Erfahrungen sind offenbar deutlich anders.

Ob man das Aussehen nun gut findet überlasse ich prinzipiell mal jedem selber. Ich mag dies Spielzeugdesign aus der Kelloggs-Schachtel nicht, aber bei einem Arbeitsgerät ist mir das am Ende auch egal. Und nein, ich werde nicht auf M Chips umstellen. Wir haben im Unternehmen jetzt verschiedene M Maschinen getestet und alle wieder zurück gegeben. Mein iMac27 wird deswegen wohl auch der letzte Apple Kauf gewesen sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Der Imac 24 ist leistungsmäßig ein ganz hervorragendes Arbeitsgerät, das gute Aussehen gibt es obendrauf.
Alle Apple Computer mit M1/M2 Prozessor sind in der Praxis sehr leistungsfähig und übertreffen die Vorgänger
mit Intelprozessoren bei vielen Anwendungen.
Die Größe bzw. Diagonale ist eigentlich das einzige Problem, das beim Arbeiten hinderlich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Der iMac24 ist halt mehr Lifestylekonsumentenobjekt als Arbeitsgerät ...
Meine Macs müssen ackern. Aber man kann das Eine ja mit dem anderen verbinden.

Komme vom 27er iMac und hatte natürlich Bedenken ob die 24er von der Größe her ausreichen werden. Tun sie aber. Die ersten Stunden sind noch etwas komisch aber dann merkt man nach und nach keinen Unterschied mehr. Dadurch, dass die etwas kleiner sind kann man schön drüber schauen was beim 27er nicht ging aber sehr angenehm ist. Der weisse Rand ist besser als man zunächst glaubt: Das Auge nimmt den Rand beim arbeiten gar nicht mehr wahr, es verschwimmt mit dem Hintergrund - eigentlich genialer als man glauben mag.

Ich bin nach einigen Tagen an den 24ern nun sehr begeistert. Etwas mehr Luftigkeit auf dem Schreibtisch, eine wirklich angenehme Arbeitsgrösse und ein erstklassiges Design. Ich vermisse meine 27er nicht - zum Glück.

Ich habe lediglich die beiden originalen Plastikschienen unter dem Fuß herausgehebelt und Gummis eingeklebt. Der iMac rutschte auf meinem Schreibtisch wie ein Eishockeypuck herum. Sollte wohl so sein, nervte mich aber. Mit den Gummis drunter ist das vorbei.
Die selben Gummis habe ich auch unter die Tastatur geklebt. Hinten etwas mehr als vorne. Nun kann ich die Tastatur über den Fuß schieben wenn Feierabend ist. Sieht dann sehr aufgeräumt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Selbst 20 Jahre später überlege ich immer noch, einen zu kaufen aus Deko Gründen.

Hier steht ein iMac G3 Bondi Blue, vollkommen restauriert, gesäubert, jetzt wie aus dem Laden und läuft wie am ersten Tag. Inkl. allem Zubehör.
Es ist nur eine Frage ob man das halt wirklich will. Zeit kostet das auch - bis die Kiste wieder so aussieht.

Unverkäuflich.

Und ich finde es spitze, das Apple den Mut hat, die neuen wieder in Bunt anzubieten.

Mir ist eigentlich vollkommen Wurst was Apple macht oder nicht macht.
Ich wollte nur den begeisterten neuen zeigen was an so einem 24" iMac wirklich "neu" ist.

Schlaghosen, Cordhosen, Holzfällerhemden und das Design von Turnschuhen haben in etwa den gleichen Zyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und Gregors Apfel
Beim orangefarbenen iMac waren eine orange Tastatur und Maus dabei.

Bei allen diesen G3 iMac war Tastatur und Maus in der gleichen Farbe/Design dabei.
Man legte in der Zeit auch noch Wert auf Qualität, Vollständigkeit und einen durchgehend schlüssigen Design.

Heute wäre das wohl eindeutig zu viel verlangt.

Auf der Apple Webseite beim 24" iMac steht als erstes mal der Slogan "So einen iMac hast du noch nie gesehen.."

Erstens ist das glatt gelogen und zweites, ja es stimmt. So einen bunten iMac mit so einer einfallslosen Standard-Tastatur - welche
nach 15 Jahren immer noch keine integrierte Tasten-Hintergrundbeleuchtung besitzt habe ich wirklich noch nie gesehen.

Auch wenn der neu nur 11,5 mm dick ist..
 
Bei allen diesen G3 iMac war Tastatur und Maus in der gleichen Farbe/Design dabei.
Man legte in der Zeit auch noch Wert auf Qualität, Vollständigkeit und einen durchgehend schlüssigen Design.

Heute wäre das wohl eindeutig zu viel verlangt.

Auf der Apple Webseite beim 24" iMac steht als erstes mal der Slogan "So einen iMac hast du noch nie gesehen.."

Erstens ist das glatt gelogen und zweites, ja es stimmt. So einen bunten iMac mit so einer einfallslosen Standard-Tastatur - welche
nach 15 Jahren immer noch keine integrierte Tasten-Hintergrundbeleuchtung besitzt habe ich wirklich noch nie gesehen.

Auch wenn der neu nur 11,5 mm dick ist..
Das alles ist immer in Relation zu betrachten.
Viele der heutigen iMac 24" Käufer haben damals eher Sandkuchen "gebacken" oder waren mit ihren Freunden aus der Grundschule draußen spielen. Sprich: Es ist die jüngere Zielgruppe, die diesmal angesprochen wurde.

Warum viele den iMac 24" so dermaßen schlecht reden, verstehe ich nicht. Bis auf die Größe (26" hätte auch gereicht), ist das Teil wunderbar. Es ist einfach eine moderne Interpretation des damaligen G3.

Ich finde, Apple hätte die "Geschichte" des G3 mit dem Aktuellen besser verbinden können.
Könnte mir sowas (spontan getextet) vorstellen:

"Sag Hello again - Wir bringen die Farbe zurück" (daneben beide Rechner freundlich nebeneinander)
 
Man legte in der Zeit auch noch Wert auf Qualität, Vollständigkeit und einen durchgehend schlüssigen Design.
Wo ist hier dein Problem? Ist doch wertig und vollständig? Die Farben passen überall zusammen, wenn du dir ein solches Gerät kaufst.

"So einen iMac hast du noch nie gesehen.."

Erstens ist das glatt gelogen
Wo ist das gelogen? SO einen iMac hab ich bisher noch nie gesehen. Im Vergleich zu den Jahren davor, wo das Äußere gleich und nur die Innereien geändert waren...

So einen bunten iMac mit so einer einfallslosen Standard-Tastatur
Was sollen sie denn anders machen? Sollen sie eine in Würfelform bringen? Sie passt halt zum schlichten und schicken Design des iMacs - wie eben erwähnt, sogar farblich!

welche nach 15 Jahren immer noch keine integrierte Tasten-Hintergrundbeleuchtung besitzt
Wozu braucht man eine Tastaturbeleuchtung. Also ich sitze VOR meinem Gerät, welches mehr als genug Licht abstrahlt. Ich persönlich finde Tastaturbeleuchtungen vollkommen überflüssig und schalte die, sofern überhaupt irgendwo vorhanden, eh immer ab.
Du siehst, es gibt verschiedene Geschmäcker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Der Imac 24 ist komplett aus Aluminium und Glas, an dem sieht rein gar nichts billig aus.
Der Geschmack bezüglich der Farben ist natürlich unterschiedlich, und es gibt auch Menschen die
benötigen/wünschen einen grösseren Monitor, trotzdem ist es mit Abstand das wertigste All in One Gerät das es momentan zu kaufen gibt.
Doch, ich finde auch, dass der 24" nicht wirklich wertig aussieht. Vor allem die farbigen sehen eher aus, wie Kinderspielzeug und das Pastell auf der Vorderseite ist einfach nur grausam (sorry, für die, die sich einen farbigen gekauft haben). Ich habe deshalb einen in silber und ich finde ihn im Vergleich zu den alten 21" und 27" deutlich "billiger" im Gesamteindruck. Und der rutschige Standfuß ist auch nicht geeignet, ein "solides" Gefühl zu erzeugen. Dass die Konkurrenz noch schlimmer ist, macht es dann auch nicht besser.
Klar, der iMac ist ein feines Stück Technik, mit einem richtig guten Bildschirm, viel Leistung und hat aus meiner Sicht das beste P/L-Verhältnis im gesamten Apple-Programm. Aber optisch kann ich mich nicht nur nicht dran gewöhnen, sondern ja, ich finde er sieht billig aus (auch die Rückseite mit dem Apfel aus "Plastik" - auch wenn das Glas sein sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Stargate, MatzesMac und eine weitere Person
Das alles ist immer in Relation zu betrachten.

Genau, erschreckend.
Nichts ist so kompliziert wie die Wahrnehmung.

Und was man wirklich in Relation sehen möchte.

Ich finde, Apple hätte die "Geschichte" des G3 mit dem Aktuellen besser verbinden können.
Könnte mir sowas (spontan getextet) vorstellen:

"Sag Hello again - Wir bringen die Farbe zurück" (daneben beide Rechner freundlich nebeneinander)

Das wird von uns bei Apple vermutlich keiner mehr erleben.
 
Zurück
Oben Unten