iMac 27" mit Mountain Lion - Tastatur und Mouse Problem

Äbbelmann

Hi

Ich bin neu hier. Mein Name ist Tobi. Ich verwende einen iMac 27" mit Mountain Lion als Betriebssystem. Seit etwa 2-3 Wochen benötigt der iMac nach dem Hochfahren ziemlich lange, ich würde sagen 4 - 8 Minuten, bis man die Mouse, bzw. die Tastatur verwenden kann. Die Mouse lässt sich zwar bewegen, aber weder Rechts-, noch Linksklick werden ausgeführt. Das Problem besteht sowohl bei USB, als auch bei Bluetooth Geräten. Führe ich bspw. einen Rechtsklick aus, so wird das Kontextmenü erst nach der oben genannten Zeit eingeblendet. Danach funktioniert der Mac aber wieder prima. Es hat den Anschein, als wäre er mit irgendeinem Prozess im Hintergrund beschäftigt, der entweder vor 2-3 Wochen noch nicht stattfand, oder wesentlich schneller von statten ging.

Ich kann leider derzeit nicht auf eine neueres System upgraden, da ich eine Recording-Software verwende, die in ihrer aktuellen Version ab Yosemite nicht mehr unterstützt wird.

Ist dieses Problem vielleicht dem ein oder anderen hier bekannt?

Vielen Dank schonmal für's lesen!
Grüße
Tobi

ja wie alt ist er denn ? den imac mein ich.:)
kann sein das sich die HDD gerade verabschiedet.

Hi,

so in etwa 6-7 Jahre sollte er drauf haben.

Grüße
Tobi

links oben auf den apfel clicken. > über diesen mac.
HDD cheken : Der SMART-Status lässt sich im Festplatten-Dienstprogramm über den Info-Button in der Symbolleiste abrufen.

Vielen Dank, maclexi. Das werde ich, sobald ich zu Hause bin, versuchen. Was würde ich im Normalfall dort sehen können? Bzw. im Störungsfall?

Grüße

S.M.A.R.T : Verified muss da stehen
wenn nicht, nicht gut.
HDD sollte dann auch nicht zu voll sein.
Spotlight könnte auch gerade aktiv sein.
Backup hast du?
Ev. Lion auf einem externen LW installieren/booten und schauen ob der iMac immer noch so zickt.

Schonmal vielen Dank!
Ich werde das heute Abend testen!

Grüße
Tobi

Zurück
Oben Unten