iMac 27' - Display Flackern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner flackert nur, wenn er komplett aus war. Ein kurzer "Ruhezustand" und das Problem ist weg. Da ich den Rechner beruflich brauche, kann ich auch keine Umtauschorgien anfangen. Wenn der Bildschirm gedimmt wird "brzzlt" er auch ganz leise.

Der enorme Produktivitätsschub, den mir der Rechner bringt ist für mich wichtiger als die kleinen Bugs. Im Urlaub wird er dann zur Reparatur gebracht, denn bis dahin hat Apple das Problem sicher gelöst.
 
Ich frag mich die ganze Zeit warum ein Imac nach 2 Wochen ganz plötzlich anfängt zu flackern. Ich meine viele haben den Fehler ja schon von Anfang an. Aber viele eben erst nach 1-2 Wochen. Irgendwo muss ja ein Auslöser für das Problem sein.

Und an alle. Ich war anfangs skeptisch ob ich das Update 1 des Flackerns installieren soll weil meiner reibungslos lief aber ich habs dann doch gemacht. Danach auch kein Flackern. Vielleicht sollten einige nicht solange warten bis das erste Flackern auftritt und dann installieren. Wenn selbst Apple das Problem immer noch nicht weiss tippe ich wirklich auf einen Software Defekt in Ihrem "BIOS" hin..
 
Es haben ja schon einige geschrieben, dass es bei ihnen zu einer Lieferzeitverlängerung gekommen ist - bin mal gespannt, ob mich das Schicksal dann morgen auch ereilt. Da sollte das gute Stück eigentlich versandt werden.
ABER: Auf der Visa ist der Betrag von Apple nicht mehr angefragt...ist das bei den anderen auch so? Im AppleStore-Account ist noch alles wie gehabt, also mit Versandtdatum für morgen und so weiter, nur die Kreditkarte ist wieder entlastet. Seltsam, oder nicht?
(Nein, das geld wurde noch nicht abgebucht, falls jemand meinen Fehler da vermutet ;) )
 
Es haben ja schon einige geschrieben, dass es bei ihnen zu einer Lieferzeitverlängerung gekommen ist - bin mal gespannt, ob mich das Schicksal dann morgen auch ereilt. Da sollte das gute Stück eigentlich versandt werden.
ABER: Auf der Visa ist der Betrag von Apple nicht mehr angefragt...ist das bei den anderen auch so? Im AppleStore-Account ist noch alles wie gehabt, also mit Versandtdatum für morgen und so weiter, nur die Kreditkarte ist wieder entlastet. Seltsam, oder nicht?
(Nein, das geld wurde noch nicht abgebucht, falls jemand meinen Fehler da vermutet ;) )
Apple wird dich morgen kontaktieren
 
Servus

für meinen am 01.01. bestellten 27" hab ich heute die Versandbestätigung erhalten und soll nun am 03.02. geliefert werden. 2 Tage später als ursprünglich aversiert.

Liebe Grüße
Markus
 
Hallo!

Ich verfolge dieses Thema hier im Forum schon seit Wochen, seitdem ich mich dazu entschlossen habe einen 27" iMac zu kaufen. Am 17. Dez. wars dann soweit, habe ihn im Saturn erworben und an Heiligabend wurde er das erste mal in Betrieb genommen.
Nach ein paar Tagen fing das erste flimmern an...nur dieses kleine horizontale weiße flackern, was bis jetzt immer durch einen Neustart weg war.
Heute kam dann das erste mal der bekannte Bildausfall = Bildschirm kurz schwarz. Nach nem Neustart war aber auch das weg.

Natürlich habe ich hier aufmerksam die ganzen Theorien verfolgt und versucht herauszufinden woran es liegen kann. Ich bin weder Experte noch habe ich sonst große Ahnung von Hardware und Software...was mir aber immer auffällt ist folgendes:
Draußen sind im Moment große Temperaturen unter null und da ich nachts gerne das Fester auf kipp habe, wird es in meinem Zimmer ziemlich kühl. Ergo war der iMac jeden morgen auch ziemlich kalt. Nachdem er dann mal warm gelaufen war, so zirka nach 1 Stunde fing das flackern an. Nach dem Neustart und wo er dann warm war, hörte das flackern auf.
Wenn es nicht so kalt war, hatte ich an vielen Tagen überhaupt keine Probleme.
Ich nutze den iMac meist zum surfen oder für WOW.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob meine Theorie völlig an den Haaren herbei gezogen ist, aber ich empfinde sie in meinem Fall relevant.

Da ich das Gerät in einem Nicht-Apple-Store gekauft habe, weiß ich nicht was ich jetzt für Chancen auf ein Neugerät habe. Ich hab mir gesagt, ich warte auf das Update was bald kommt und das flackern beheben soll...danach werde ich dann wohl andere Maßnahmen in Betracht ziehen. Weil wie einige hier schon meinen, dieses hin und her schicken von sowieso angeknacksten Geräten, halte ich für nicht sinnvoll.

Naja, wollte das mal noch in die Runde werfen, vielleicht hat ja jemand nützliche Tipps für mich.
Noch eine Frage die etwas damit zu tun hat: Gibt es in den Apple Stores in Deutschland (Frankfurt, München) Techniker, die immer vor Ort sind und sich das eventuell ansehen? Das wurde mir nämlich von der Apple Hotline ans Herz gelegt...ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.

Danke fürs lesen und für die kommenden Antworten!
 
Du bekommst mit nem Mac in jedem AppleStore direkt support.
Die schauen sich das an und tauschen entweder einen Teil aus oder geben Dir nen neuen.
Wenn Du in der Nähe wohnst, schau einfach mal rein.

An nem AppleStore sieht man gleich, warum Apple in den Support-Top-Listen immer so weit oben ist.
 
Um das noch mal aufzugreifen.

Es kann gut sein, dass wenn das Flimmern anfängt, kein Neustart erforderlich ist. Einfach nur mal die Auflösung verkleinern und dann sofort wieder zurücksetzen kann wahre Wunder wirken.

Bei einem meiner beiden IMac 27" hilft das sehr gut und hält dann tagelang. Obwohl meine 27" IMac's beide mit Patch geliefert wurden (gleiche Produktionswoche), flimmert einer davon trotzdem. Der andere ist völlig in Ordnung und beide wurden am selben Tag gekauft.

Der Patch hilft also scheinbar nicht wirklich. Oder er hilft, und der zweite 27" ist wirklich defekt. Da es aber nur alle paar Wochen mal passiert, sehe ich das nicht so eng, da es mit dem Ändern der Auflösung sofort langzeitmäßig behoben ist.

Ob es eine Generallösung ist, weiß ich nicht. Es funktioniert bei mir jedoch immer.

Liebe Grüße
Alu Apfel
 
@Hausbesetzer: Naja, ich wohne gute eineinhalb Autostunden von Frankfurt entfernt und da ich mir den Store früher oder später eh mal ansehen wollte, kann man denk ich früher oder später 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und wenn man dann noch so tolle Hilfe da bekommt, dann ist es die Fahrt denk ich wert ^^

@Alu Apfel: Das mit der Auflösung hab ich noch nicht versucht, werd ich mal versuchen wenn sich das Flimmern zeigt, danke.

Werde aber trotzdem mal noch den 2. Patch abwarten...vll hilft das ja doch auf irgendeine Art und Weise. Danke euch zwein
 
@Hausbesetzer: Naja, ich wohne gute eineinhalb Autostunden von Frankfurt entfernt und da ich mir den Store früher oder später eh mal ansehen wollte, kann man denk ich früher oder später 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und wenn man dann noch so tolle Hilfe da bekommt, dann ist es die Fahrt denk ich wert ^^

@Alu Apfel: Das mit der Auflösung hab ich noch nicht versucht, werd ich mal versuchen wenn sich das Flimmern zeigt, danke.

Werde aber trotzdem mal noch den 2. Patch abwarten...vll hilft das ja doch auf irgendeine Art und Weise. Danke euch zwein
Für den 2. Patch halten sie zumindest grad alle 27er iMacs zurück.
 
Ist denn über den 2. Patch schon was bekannt? Ich hab das noch gar nicht mitbekommen. Lässt ja hoffen.

LG, Alu Apfel
 
Gestern einen 27" in Betrieb genommen - Core2Duo Version. Kein Pfeifen bei gedimmter Helligkeit, kein Rattern und kein übermäßigen, unnormalen Gelbschleier und auch kein flackern bisher.
 
CoconutCream schrieb:
Das mit der Auflösung hab ich noch nicht versucht, werd ich mal versuchen wenn sich das Flimmern zeigt, danke.

Daß das Flackerproblem vorwiegend nach einem "Kaltstart" (also wenn der Rechner längere Zeit aus war) auftritt, ist wohl gebräuchlich. Was bei vielen das Problem bis zum nächsten Kaltstart berschwinden lässt, ist ein ganz kurzer Wechsel in den Ruhezustand mi danach sofortigem Wiederaufwecken.

Das geht sogar noch schneller als ein zweimaliges Umstellen der Auflösung.
 
Nicht zwangsläufig. Abwarten. Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal :teeth:
 
wollte eigentlich heute einen 27er mit i7 bestellen...das lass ich dann vorerst mal
 
Mein Lieferdatum steht immer noch Ende Februar, obwohl ich Anfang Januar bestellt hab.
Ich hoffe, dass die Idee mit dem 2.Patch was bringt, der bei mir dann drauf ist und meiner dann einwandfrei funktioniert :/
 
Die eMail kam bei mir Grade an:


Sehr geehrte(r) XXXXXXXXXX,

wir freuen uns, Ihnen den Versand Ihrer Bestellung XXXXXXXXX bestätigen zu können.

Ihre Bestellung wurde versendet am 29.01.2010. Ihre Liefer-Referenznummer lautet XXXXXXXXX. Wir bestätigen, dass Ihre Bestellung voraussichtlich am oder vor dem 03.02.2010 an Ihre Lieferadresse geliefert wird. Verfolgen Sie Ihre Sendung online.

Lieferung erfolgt Montags-Freitags zwischen 9:00 - 17:00 Uhr.

Rechnen Sie bitte mit 3 bis 4 Tagen bis zum Erhalt Ihrer Rechnung. Beachten Sie, dass Sie Ihre Rechnung per E-Mail und nicht mit Ihrer bestellten Ware erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten