iMac 27" 2011 ATI Radeon HD 6970M 2GB defekt?!

Was könnte dann bei dieser Rep. das Problem sein? Das der Chip einer alten Baureihe angehört und wieder den gleichen Fehler hat? Liegt dieser Fehler eigentlich direkt an dem alten Chip oder an der Verlötung von Chip und Logic Board?
Kann es theoretisch sein dass gar kein neuer chip eingebaut wird, sondern nur der alte neu aufgelötet?

Das alles ist Spekulation und wäre üble nachrede - und das möchte ich der Werkstatt ganz sicher nicht unterstellen! Das wäre eine ganz üble Masche - jetzt unwissend "denen" so etwas zu unterstellen.

Mein alter Chip hat jetzt 7 Jahre gehalten, insofern wäre wieder so ein Chip für mich schon ok.
Ja hast Glück gehabt. Gibt auch genügend, welche bei Apple oder einem AASP den alten Chip bekommen haben und alle 12 Monate wieder gekommen sind.

Liegt dieser Fehler eigentlich direkt an dem alten Chip oder an der Verlötung von Chip und Logic Board?
Sei mir nicht böse - aber da wir das bereits 1000000x hier erklärt haben - ist es müßig immer und immer das Gleiche zu wiederholen.
Der Chip der ersten Generation ist thermisch ganz mies designed ab Werk AMD.


Aber ich weiß nicht wieso man als Kunde - so herum eiern kann wegen so ein paar Euro! ganz ehrlich... 190 Euro und dann die Ungewissheit den iMac erneut wieder einsenden zu müssen (Porto Kosten) und die Zeit und Ärger wo er wieder erneut weg ist und dann im Gegensatz die 260-280 Euro bei Smartmod und Co und dann auf jahre sicher seine Ruhe haben.

Wegen 70-90 Euro so ein herum geeiere - sorry - verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xingmao
Erstmal danke für deine Antwort.

Ich unterstelle allerdings niemanden irgendetwas, ich möchte nur wissen ob das theoretisch möglich wäre. Auch wenn diese Frage offenbar schon tausend mal beantwortet wurde, auch aus deinem Link geht nicht hervor ob der Chip aufgrund der Überhitzung defekt und nicht mehr funktionsfähig ist oder ob die Fehlfunktion an einer falschen Verlötung/falsch aufgebrachten Wärmeleitpaste liegt.

http://www.smartmod.de/macbook-grafikkarte-reparatur/
.."Dies führt dazu, dass die MacBook Air oder MacBook Pro Grafikkarten während des Betriebs zu heiß werden und sich durch die entstandene Hitze beginnen selbst auszulöten."..

Wenn ich diese Erklärung von Smartmod richtig interpretiere, ist es wohl so dass der Grafikchip selber nicht funktionsuntüchtig wird, sondern das Problem in der Verbindung liegt.
Dies deckt sich auch mit deiner Antwort, denn wenn es technisch nicht möglich wäre den alten Chip neu einzulöten, könnte ich das ja auch niemanden unterstellen.

Bezüglich des Preises: Ich habe versucht eine der empfohlenen Werkstätten zu kontaktieren. Habe ich ich in meinem ersten Post bereits geschrieben. Diese Anfrage wurde abgelehnt.
Lokal gibt es bei mir keine anderen Anbieter. Ich gebe diesem lokalen Anbieter trotz gewisser Zweifel eine Chance. Sehe nicht was daran verwerflich sein soll und lasse mir da sicher auch keine " Geiz ist Geil" Mentalität unterstellen.
Trotzdem möchte ich mich über mögliche Probleme informieren. Denke auch das ist legitim.
 
@Hans9876: Ganz ehrlich, du vertraust einem Geschäftsführer von einer Firma, die die obige Reparatur bis zum Erbrechen in halben Nachtschichten macht, nicht, aber gibst jetzt einem lokalen "No-Name" Anbieter eine Chance, wo niemand weiß, was wirklich gemacht wird?

Natürlich kann man den alten Chip wieder neu einlöten, Nutzen: 0.0
Natürlich kann man den alten Chip inkl. Logicboard im Backofen backen, Nutzen: 0.0
Natürlich kann man einen belieben eBay/Lokalanbieter nehmen, der eins von obigen macht, Nutzen: 0.0

Natürlich könnte man alternativ eine der Firmen nehmen, die nachweißlich Boards oft und nachhaltig reparieren, dank eines neuen Chips, Nutzen: Da kommst selbst drauf... (≠ 0.0) ;)

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass alle der empfohlen Werkstätten deine Anfrage abgelehnt haben. ;)

Noch ein Satz zum Nachdenken: Wenn man falsch an deinem Logicboard rumlötet/es im Backofen backt, kann es komplett im Eimer sein. Folge davon wäre, dass nichts mehr zu retten ist, alles kaputt.
Wenn du aber zu einer der 5 Firmen gehst, bekommst du einen neuen Chip und die Sache ist sauber verlötet und gegessen.

Toi Toi Toi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich unterstelle allerdings niemanden irgendetwas, ich möchte nur wissen ob das theoretisch möglich wäre.
Theoretisch ist es auch möglich, Dir 500€ für die Reparatur ab zu knüpfen und Dich vorne und hinten übers Ohr zu hauen.

Daher. Nein. Alles Spekulationen. Und daran beteilige ich mich sicher nicht, wenn es um andere Werkstätten geht - und ich nicht vor Ort sehe was gemacht wird.

auch aus deinem Link geht nicht hervor ob der Chip aufgrund der Überhitzung defekt und nicht mehr funktionsfähig ist oder ob die Fehlfunktion an einer falschen Verlötung/falsch aufgebrachten Wärmeleitpaste liegt.
Dann hast Du nicht wirklich den Text gelesen ...da steht ausführlich warum die GPUs kaputt gehen und was zu machen ist!

Meine Güte - nochmals. Die AMD GPU ist ab Werk schlecht thermisch von den AMD Ingenieuren designed worden. Dazu kommt daß miese Thermo Management im MacBook und ganz mies aufgetragene WLP durch Apple.

Dabei brennt die GPU und oder Verbindungen durch. Entweder am Anfang nur die Lötstellen - daher hilft manchmal backen und reballing...aber nur kurzfristig! Die AMD GPU brutzelt weiter vor sich hin.

Wenn Du Glück hast erwischt es danach nur die GPU - oftmals reißt die GPU andere Teile mit in den Tod. GPU Stromversorgung, GPU RAM, DisplayController bis hin zum kompletten LogicBoard. Also nix mit Lötstellen. Die GPU brennt durch und wenn Du Pech hast mit samt Fehlströmen / Kurzschlüsse auf dem Board.

Gibt genügend Rechner wo wir dem Kunden mitteilen müssten, dass nichts mehr alleine mit einem GPU Tausch mehr zu retten ist. Vor allem die Geräte bei denen vorher nur backen und ein/aus löten gemacht wurde. Da lässt man die alte angeschlagene GPU drin und lässt sie weiter braten - und die reißt dann den ganzen Rechner in den Tod...

Die GPU muss raus.
Am besten gegen eine AMD GPU ab 2016...steht auch auf dem Chip drauf gedruckt.

Aber all das steht auch in dem Link von mir und wurde hier so oft breit getreten.
 
Aus eigenem Interesse. @Impcaligula Wie viel würde denn eine GPU-Reparatur in einem 2011er iMac + Einbau einer SSD (entweder zusätzlich oder als Ersatz für das DVD-Laufwerk) ganz grob bei euch kosten und wie lange braucht ihr in etwa? Überschlagen würd ich auf ~380€ kommen (ca. 280€ für den GPU-Tausch, 50-150€ Arbeitskosten SSD Einbau) + SSD.
 
@Impcaligula vielen Dank nochmal für deine Bemühungen. Denke wir haben da vielleicht etwas aneinander vorbeigeredet. Verstehe auch, dass das Thema für dich emotionaler ist. Bin selber nur reiner User, und sehe das ganze dadurch naturgemäß eher mit mehr Distanz.

@MacMac512 vielen Dank für dein Feedback, leider verstehe ich deinen Punkt nicht bzw. worauf du hinaus willst.
Dass es schlecht ist die lokale Wirtschaft zu supporten?
Dass ich nicht alle 5 angeschrieben habe.
Dass außer diesen 5 es keinen anderen gibt der auch eine fachgerechte Reparatur machen kann?

Wünsche euch noch ein schönes We!
 
Aus eigenem Interesse


Egal ob bei smartmod, Technikfreund, TMC Berlin, Witcomp, bei uns oder anderen auch sicherlich guten Firmen... Mit rund Plus / Minus 280€ musst Du für die GPU rechnen.

Natürlich sagt ein Preis alleine nichts über Qualität und Seriösität aus. Aber Preise ab 250€ sind einfach seriös kalkuliert. Wenn jemand einen billigen GPU Tausch anbietet - und ich kenne ja die EK Preise - da frag ich mich dann schon ... Na ja....

Die SSD ist Recht günstig verbaut und ideal wenn Du eh die GPU tauscht. Viele bauen dann die SSD für 50-75€ ein.

Aber wie gesagt. Die hier oft genannten Firmen kann man alle dafür nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Sp0tlight
Verstehe auch, dass das Thema für dich emotionaler ist. Bin selber nur reiner User, und sehe das ganze dadurch naturgemäß eher mit mehr Distanz.

Nein ist es nicht...
Es ist nur müßig jede Woche das Gleiche erklären zu müssen... Oder jemanden Links zur Verfügung zu stellen und derjenige liest sie sich nicht durch...

;)
 
Es müsste doch möglich sein das Board auszubauen (lassen) und einzeln zu reparieren wenn man den ganzen Mac nicht verschicken will. Sooo teuer ist der internationale Versand dann auch wieder nicht im Verhältnis zum Wert des Macs ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
hej sorry nochmal @Impcaligula ,dass ich euch bischen zugetrollt habe. Hätte das wirklich besser recherieren sollen. War wohl gestern schon müde.
Steht eh groß und breit bei smartmod, dass bei billigen Reperaturen zum Teil nur der Chip neu eingelötet wird oder andere fehlerhafte eingebaut werden.
Kann jetzt leider eh nur mehr abwarten und werde dann mal bisl basteln und mir den Chip anschauen.
Vielleicht könnt ihr mir dann helfen mit der Seriennummer?

Also nichts für ungut und schönen Sonntag
 
Passt schon...alles gut.
Hoffen wir einfach, dass bei Deinem Mac alles gut läuft und Du noch lange Freude daran haben wirst...
 
Kann jetzt leider eh nur mehr abwarten und werde dann mal bisl basteln und mir den Chip anschauen.
Wenn da nie was repariert wurde, ist es noch die alte Revision, da brauchst du das Risiko des selbst Bastelns gar nicht eingehen.
Wenn du gegen Ende 2016 ein Austauschboard bekommen hast, hast du möglicherweise ein Chip aus 2016 mit neuer Revision.
 
Hallo Zusammen

Meinen 2011er Imac hats auch erwischt.
Habe beim starten pinke senkrechte Streifen mit grauem Hintergrund.
Das Apple-Logo erscheint und der Ladebalken. Sobald der Balken geladen ist habe ich nur noch einen grauen Screen für ca. 1-2 Minuten und dann bootet er neu.

Leider finde ich in der CH keine Raparatur-Möglichkeit.
Gibt es evtl. in BW jemanden wo man das reparieren bzw. die GPU austauschen kann?

Habe hier was gelesen von €280? Ist das die ganze Grafikkarte oder nur der Chip?

Danke euch.
 
Moin

Nur der Chip - der wird gegen einen neuere Revision getauscht, wenn man so liest werden diese Chips aber knapp
Dazu gibt es hier sehr detaillierte informationen im Forum denn mich haben die Hintergründe auch mal sehr interessiert.

p.s. Apple hat wenn auch bei Reparaturen immer den alten (fehlerhaften) Chip verbaut..


Gruß
 
Hallo allerseits

leider ist die Grafikkarte bei mein Imac hinüber, übliche anzeichen.
Es handelt sich um einen 27 Zoll mid 2011.

Ich war bis jetzt sehr zufrieden mit ihm und würde ihn gerne Reparieren lassen.
Mein problem ist ich suche einen Händler in meiner Nähe. Essen +100Km.
Hat jemand einen vorschlag.
Es sollte aber einer sein der weiß was er macht .

Gruß
Thomas
 
Allein die Anzahl derer, die wissen was sie machen ist schon gering. Dann noch Quellen zu finden, die noch aktiv sind, noch weniger und dann noch Leute aus deiner Region noch schlechtere Chancen.

Nimm die üblichen verdächtigen und frage an, ob da noch was geht.
Smartmod, technikfreund,... :)
 
Ja ich hatte es mir fast gedacht, hatte nur die Hoffnung das ich um das Versenden rumkomme da ich keine OVP mehr habe.

Trotzdem Danke für Deine anwort.

Gruß
Thomas
 
Ich wäre zwar in der Nähe, tausche aber nur die Grafikkarte aus (Upgrade). Mir fehlt schlicht das Equipment den defekten Chip zu wechseln.
 
Die 27" iMacs mache ich nicht mehr. Zu groß und zu schwer. Bekomme ich mit Standard Paket nicht versendet.
 
Wenn es nicht ganz soweit ist, würde ich ihn bringen und
auch wieder abholen

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten