iMac 27" 2011 ATI Radeon HD 6970M 2GB defekt?!

jofli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe meinen iMac nun seit ca. 3 Jahren (damals gebraucht gekauft) und bis jetzt nie Probleme gehabt. Als ich den Mac nun heute morgen booten wollte kam ich nicht in macOS. Nachdem der weiße Bildschirm mit dem Apfel und dem grauen Ladebalken einige Sekunden zu sehen war und der Balken sich auf ca 75% aufgeladen hatte wurde der Bildschirm schwarz und man konnte in der Mitte ein weißes drehendes Rädchen sehen. Ab dann wechseln sich komplett schwarzer Bildschirm und schwarz mit weißem Rädchen ständig ab. Ich bin am verzweifeln.

Hab schon etliche Tastenkombis versucht die mir sonst immer aus der Patsche geholfen haben (PRAM, NVRAM Reset, CMD+R, SMC Reset).

Nach Recherche habe ich dann herausgefunden das mein iMac mit genau dieser Grafikkarte zu Problemen neigt. Gibt es hier unter euch vielleicht auch ein paar wenige die mit diesem Defekt Erfahrungen haben? Wenn ja, hat man das Problem ohne eine teure Reparatur lösen können?

Als ich dann aus Interesse mal in meine Boot Camp Partition gebootet habe, wurde ich überrascht, Windows 7 bootete ganz normal. Das spricht doch eher gegen einen Grappa-Defekt oder liege ich da falsch? Vielleicht ein Defekt der SSD auf der die macOS Partition installiert ist?
 
Gibt es hier unter euch vielleicht auch ein paar wenige die mit diesem Defekt Erfahrungen haben?
Wenige? ;) :D

Wenn ja, hat man das Problem ohne eine teure Reparatur lösen können?
Was meinst du mit teuer?
Frage mal @Impcaligula , auch wenn du nicht in der Nähe wohnst, kennt man vielleicht einen, der einen kennt, der einen kennt, der in deiner Nähe arbeitet und das repariert. iMacs versenden ist ja immer so eine Sache. :/

Zur letzten Frage: Was man immer probieren kann, ist ein Clean Install, jedoch klingt das schon ziemlich nach GPU, wenn bei 3/4 abgebrochen wird und es dann schwarz wird.
 
Nach Recherche habe ich dann herausgefunden das mein iMac mit genau dieser Grafikkarte zu Problemen neigt. Gibt es hier unter euch vielleicht auch ein paar wenige die mit diesem Defekt Erfahrungen haben?
Was hast Du die letzten Jahre gemacht? :D
Bismarck ist übrigens auch nicht mehr Reichskanzler :D

Die Foren, Magazine und Medien sind voll davon:

Wenn ja, hat man das Problem ohne eine teure Reparatur lösen können?
Wie willst das machen? Die alte Grafikkarte muss raus und eine neue Grafikkarte muss rein:
http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011

Als ich dann aus Interesse mal in meine Boot Camp Partition gebootet habe, wurde ich überrascht, Windows 7 bootete ganz normal. Das spricht doch eher gegen einen Grappa-Defekt oder liege ich da falsch? Vielleicht ein Defekt der SSD auf der die macOS Partition installiert ist?
Nein - liegt daran, dass Windows auf die interne Intel zugreift, während Dein macOS schnell auf die (defekte) AMD schaltet. So wie Du das mit Windows schilderst - ist das eher ein Beweis, dass es die AMD GPU auf jedenfalls ist!

Wenn ja, hat man das Problem ohne eine teure Reparatur lösen können?
- Backen im Backofen bringt nichts!
- Reflow für 150 Euro bringt auch nichts! Außer, dass Du nach 3 Monaten das gleiche Problem wieder hast!

Reparaturen sind nur mit einem Einbau eines neuen AMD Grafikkarten Chip sinnvoll und nachhaltig. Du musst um die 250 Euro rechnen - außer der GPU RAM und/oder die RiserCard ist auch kaputt - dann gehst hoch bis 300 Euro. Aber rund 250 Euro sind auf jedenfalls zu rechnen - wenn Du es seriös repariert haben willst!

smartmod
technikfreund
tmc tec berlin
apfelstudio.net

Wären meine / unsere Empfehlungen.
 
Nein - liegt daran, dass Windows auf die interne Intel zugreift, während Dein macOS schnell auf die (defekte) AMD schaltet. So wie Du das mit Windows schilderst - ist das eher ein Beweis, dass es die AMD GPU auf jedenfalls ist!
Auf die Gefahr hin etwas pedantisch auszusehen: Die Intel iGPU hat keinerlei physische Verbindung zum Monitor, in einem iMac kann die gar nicht zur Grafikausgabe genutzt werden, die AMD wird immer genutzt. Anfangs nur eben mit dem einfachen EFI-Treiber, macOS schaltet dann auf den beschleunigten 3D-Treiber um, wobei es meist zum Crash kommt.
 
Auf die Gefahr hin etwas pedantisch auszusehen: Die Intel iGPU hat keinerlei physische Verbindung zum Monitor, in einem iMac kann die gar nicht zur Grafikausgabe genutzt werden, die AMD wird immer genutzt. Anfangs nur eben mit dem einfachen EFI-Treiber, macOS schaltet dann auf den beschleunigten 3D-Treiber um, wobei es meist zum Crash kommt.
Warum bootet dann Windows 7 korrekt? Kann's in diesem Fall überhaupt die GraKa sein?
 
Was hast Du die letzten Jahre gemacht? :D
Bismarck ist übrigens auch nicht mehr Reichskanzler :D

Die Foren, Magazine und Medien sind voll davon:
http://www.maclife.de/mac/rechner/consumer/apple-startet-umtauschprogramm-fuer-imac-2011-grafikkarte

Mag wohl daran liegen das es auch Leute gibt die die Geräte einfach nutzen und solche News nicht verfolgen. Frag mal meine Eltern ob es Probleme mit den Apple Grafikkarten gibt :p

---
Es gibt auch Möglichkeiten die AMD Grafik zu deaktivieren - @oneOeight hat das schon häufiger hier im Forum angeschnitten, bspw. hier:
entfern die AMD kext im single user modus und betreib es nur mit der intel grafik.
bringt ein paar einschränkungen …

Sollte es allerdings wirklich so sein das dies bei einem iMac nicht möglich ist - wie @Fl0r!an beschreibt - dann bleibt wohl nur ein Austausch. Also bei einem der genannten Anbieter von Impcaligula oder bei ihm selbst in der Firma (apfelstudio) (soviel transparenz darf sein ;) )
 
Es gibt auch Möglichkeiten die AMD Grafik zu deaktivieren - @oneOeight hat das schon häufiger hier im Forum angeschnitten, bspw. hier:


Sollte es allerdings wirklich so sein das dies bei einem iMac nicht möglich ist - wie @Fl0r!an beschreibt - dann bleibt wohl nur ein Austausch. Also bei einem der genannten Anbieter von Impcaligula oder bei ihm selbst in der Firma (apfelstudio) (soviel transparenz darf sein ;) )

Das sollte man bei einem iMac wirklich nicht machen, der hat ja im Gegensatz zu den betroffenen MacBook Pro keine Intel iGPU (Prozessorgrafik) auf die er zurückgreifen kann ;)
 
Auf die Gefahr hin etwas pedantisch auszusehen: Die Intel iGPU hat keinerlei physische Verbindung zum Monitor, in einem iMac kann die gar nicht zur Grafikausgabe genutzt werden, die AMD wird immer genutzt. Anfangs nur eben mit dem einfachen EFI-Treiber, macOS schaltet dann auf den beschleunigten 3D-Treiber um, wobei es meist zum Crash kommt.

Nein nein - Du hast recht - ich war irgendwie automatisch beim MacBook! Der iMac kann ja gar nicht auf die Intel GPU zugreifen.
Der Effekt tritt nur bei den MacBooks auf.

Es gibt auch Möglichkeiten die AMD Grafik zu deaktivieren - @oneOeight hat das schon häufiger hier im Forum angeschnitten, bspw. hier:
Genau. Geht beim iMac ja gar nicht.

Warum bootet dann Windows 7 korrekt? Kann's in diesem Fall überhaupt die GraKa sein?
Ist trotzdem zu 99% die GPU. Die Anzeichen bei einem GPU Fehler sind einfach die Anzeichen, welche der TE beschrieben hat.
Am Ende hilft eh nur ein Check der Hardware um 100% Sicherheit zu haben.

Frag mal meine Eltern ob es Probleme mit den Apple Grafikkarten gibt
Kann ich nicht - hab deren Nummer nicht...
 
Sollte es allerdings wirklich so sein das dies bei einem iMac nicht möglich ist - wie @Fl0r!an beschreibt - dann bleibt wohl nur ein Austausch. Also bei einem der genannten Anbieter von Impcaligula oder bei ihm selbst in der Firma (apfelstudio) (soviel transparenz darf sein ;) )

hatte der 2011er mini mit AMD auch nicht, der lief dann mit der boot grafik halbwegs nutzbar.
 
Warum bootet dann Windows 7 korrekt? Kann's in diesem Fall überhaupt die GraKa sein?
Kann schon sein, ja, über die Gründe kann man aber nur spekulieren.

Ggf. hat er in Windows noch gar keinen Grafiktreiber installiert, oder aber der Fehler tritt in Windows (z.B. auf Grund anderer Initialisierung) noch nicht so früh auf. Oder der Treiber crasht auch am Start, Windows fängt den Crash aber ab ohne den ganzen Rechner abzuschießen (macOS kann das nicht).
 
Von einer Reparatur kann ich nur abraten. Sogar die aktuell von Apple gelieferten Ersatz Karten steigen nach ca. 1 Jahr mit dem selben Fehler aus.
 
Von einer Reparatur kann ich nur abraten. Sogar die aktuell von Apple gelieferten Ersatz Karten steigen nach ca. 1 Jahr mit dem selben Fehler aus.
Nicht "sogar" sondern "gerade die". Eine gut gemachte Reparatur ist definitiv besser als das was Apple macht (wegschmeißen & wieder alten Scheiß verbauen).
 
Von einer Reparatur kann ich nur abraten. Sogar die aktuell von Apple gelieferten Ersatz Karten steigen nach ca. 1 Jahr mit dem selben Fehler aus.

Ja weil da die gleichen alten GPUs montiert sind. Lass Dir die neue AMD GPU ab 2016 verbauen und gut ist.
 
Hallo,

mich hat es jetzt schon mehrfach erwischt - immer mit den IMAC's mit meinem 17er mit dem 27 C2D und jetzt auch schon zwei mal mit meinem 27er 2011er. Grad wieder aktuell. Da sollte man meinen, der Mensch ist lernfähig. Scheint an mir vorbeigegangen zu sein.
Habt Ihr im Forum eine Empfehlung für eine Firma Hamburgs Westen, die ich auf die AMD GPU ab 2016 ansprechen kann und einen guten Job machen ?
Danke Euch...
Grüsse
Marcus
 
smartmod
technikfreund
TMC TEC Berlin
WITComp
apfelstudio.net

Hamburg wüsste ich jetzt niemanden. Wenn Du die original Verpackung inkl. Styropor hast, kannst Du aber problemlos auch per DHL versenden.
 
Hallo erstmal,

eine Frage an die Pros, wollte kein eigenes Thema aufmachen.
Habe auch das Problem mit der Graka, bin allerdings nicht aus Deutschland, weshalb die hier angeführten Shops nicht wirklich eine Option sind. Technikfreund hat zb die Reparatur gleich abgelehnt.

Habe jetzt bei mir eine Werkstatt gefunden die für 190€ den Chip tauscht. Bin mir aber nicht wirklich sicher wie sehr ich denen vertrauen kann.
Kann ich irgendwie prüfen was da genau für ein Chip eingebaut wurde, bzw ob das jetzt eine seriöse und gute Reparatur war.

Beste Grüsse
Hans
 
Man müsste auf den AMD Chip schauen. Dazu müsstest aber den Kühler herunter nehmen.

190€ ist schon extremst knapp kalkuliert. Egal ob smartmod oder Andere (Bekannte) oder wir... für den Preis schaffen wir das nicht. Da würden wir / ich drauf zahlen.
 
hm, ok danke.
Was könnte dann bei dieser Rep. das Problem sein? Das der Chip einer alten Baureihe angehört und wieder den gleichen Fehler hat? Liegt dieser Fehler eigentlich direkt an dem alten Chip oder an der Verlötung von Chip und Logic Board?
Kann es theoretisch sein dass gar kein neuer chip eingebaut wird, sondern nur der alte neu aufgelötet?

Mein alter Chip hat jetzt 7 Jahre gehalten, insofern wäre wieder so ein Chip für mich schon ok.
 
Zurück
Oben Unten