iMac 27" 2011 ATI Radeon HD 6970M 2GB defekt?!

Hallo
der Rechner ist ja wie ich schon erwähnt habe komplett zerlegt, die neue CPU ( i7 2600 3.4GHZ) ist schion gewechselt , Grafikkarte
kommt Morgen wieder ans Board.
Morgen soll auch das Sata Kabel kommen ,dann kann ich wieder alles zusammen Bauen und hoffen das alles läuft.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

heute sind alle teile eingetroffen und der Einbau konnte losgehen.
Habe dann Gut vier Stunden gebraucht bis alles wieder ordentlich eingebaut war,
mit dem Ergebnis das alles läuft.
Und was soll ich sagen es blieb auch keine Schraube über.
Habe jetzt 280Euro Investiert und nun einen Mac der noch ein paar Jahre ordentlich Laufen wird.

Nochmals Dank

Gruß
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und lostreality
Super. Ich bin auch gerade daran eine 2011er zu tunen. Das verlinkte SATA-Kabel von don-michele1 war das richtige? Dann würde ich das auch noch bestellen.
 
Oh... danke. Ich brauche aber nur das Kabel. Werkzeug hab ich alles.
Ach... egal. Werkzeug kann man immer brauchen. Ich bestell das da.
Eine Frage noch. Als Datengrab würde ich dann wieder eine HDD in das große Fach bauen.
Funktioniert dann bei jeder Platte die Lüftersteuerung wieder? Oder geht die nur mit von Apple verbauten Platten?
 
Halllo

also ich habe ein Kabel über Amazon bestellt 9,95€
https://www.amazon.de/gp/product/B01B9YUW9Y/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
ist aber fummelarbeit das ganze zu verlegen.
Einfacher geht es wenn man nur das Datenkabel am Board anschließt und den Strom über ein Adapter von der HD abzweigt.
Aber beide varianten gehen.

Was hast Du für eine CPU drin , würde ich eventuell überlegen die auch gleich zu tauschen.
Ich habe die SSD unter dem DVD Laufwerk Installiert und den Ii5 durch einen i7 ersetzt.
Die SSD kann man wohl alternative neben der HD setzen, hab ich in einen Video gesehen.


Gruß
Thomas
 
i5 ist drin und soll nächste Woche gegen einen i7 getauscht werden. Die kleine SSD soll nun hinter das DVD-Laufwerk. In den HDD-Schacht soll wieder eine große Festplatte als Datengrab.
 
Ja das geht, Du kannst sie aber auch neben der HD Installieren, dann ist es etwas leichter mit dem Satakabel.
Beim i7 ist es wohl besser den 2600er zu nehmen, also ohne K bzw. S.
Dann hast Du denn der von Apple als option
gewählt werden konnte.
 
Genau der kommt rein.
Weiss noch jemand wie das mit der Lüftersteuerung bei Zukauf-HDDs ist?
 
Wenn Du keine Originale HD einbaust dann brauchst dun ein Kabel von OWC oder Du benutzt ein tool Mac Fan etc.
Ich hatte die originale HD wieder eingebaut.
 
Mal sehen ob ich die von der Vorbesitzerin kriegen kann. Fan-Control sorgt gerade für Ruhe.
Läuft auch recht zuverlässig.
 
Und wenn Du sowieso schon alles auf hast,
würde ich auch die Batterie wechseln, ist ja auch von 2011.
thomas.
 
Batterie im iMac? Meinst Du die kleine auf dem Motherboard? Die ist schon neu.
 
Ja genau die meinte ich.
Dann alles gute fürs zusammen Bauen.
Bei den Schrauben die das Motherboard halten sind zwei kürzer als die anderen.
Ich hatte es so gemacht das jeder Bereich den ich gelöst hatte ,die Schrauben in einen
separaten Becher kamen.
Und sehr viele Fotos.
Viel Erfolg

Gruß
Thomas
.


Gr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich viel an Motorradmotoren schraube habe ich mir angewöhnt bei so was immer Schablonen zu machen wo die Schrauben dann drin stecken. Aber danke für den Tip. :D
 
@Technikfreund : wenn jemand mit einem 27er iMac Dir die GPU Karte schickt, würdest Du dann die GPU tauschen ? Hast Du eine Möglichkeit das zu prüfen ?

Wäre für viele einfacher...
 
@Macschrauber
gerne hätte ich so eine möglichkeit gehabt, bin dann aber volles Risiko eingegangen und sehr froh das es geklappt hat.
Blieb mir ja auch leider nichts anderes übrig.

Aber man sollte sich bewusst sein das dies nicht für ein paar Euros zu machen ist.

Gruß
Thomas
 
@Technikfreund : wenn jemand mit einem 27er iMac Dir die GPU Karte schickt, würdest Du dann die GPU tauschen ? Hast Du eine Möglichkeit das zu prüfen ?

Wäre für viele einfacher...

Habe ich auch schon überlegt, es aber schnell wieder verworfen. Was wenn die Karte beim Einbau beschädigt wird? Das ist mir leider zu riskant.
 
Was wenn die Karte beim Einbau beschädigt wird?
Warenausgang entsprechend dokumentieren und auch die Karte Prüfen und Prüfprotokoll dazu erstellen.
Das ist mir leider zu riskant.
Kann dich da aber auch gut verstehen. Für ein vergleichsweise kleines Unternehmen wie deines wäre mir das auch zu viel Aufwand und zu Riskant, dass es da rechtliche Folgen gibt, die erstmal ziemlich ärgerlich sein können.
 
Das nützt auch nichts wenn die Karte nicht mechanisch sondern z.B. elektrisch beschädigt wird. Selbst bei mechanischen Fehlern kommt dann vielleicht die Antwort "Ist auf dem Transportweg passiert". Nein, darauf habe ich keine Lust. Das hat auch mit der Größe des Unternehmens nichts zu tun. So etwas geht mir generell gegen den Strich. Auch wenn es meist sicherlich klappt, der Ärger damit überwiegt dann deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Zurück
Oben Unten