iMac 27" 2011 ATI Radeon HD 6970M 2GB defekt?!

Hallo
so wie es aussieht muss ich wohl die Grafikkarte selber austauschen.
Dazu hätte ich noch eine frage , muss es sich bei dieser um eine Mac Grafikkarte handeln ATI HD 6970m oder darf es auch ene
PC Grafikkarte sein ,ebenfalls eine ATI HD 6970m .Oder ist es sowie bei den MacPro‘s das halt dann kein Bootscreen zu sehen ist.

Gruß
Thomas
 
Musst du mal @Madcat fragen, der hat soweit ich weis eine PC Nvidia drin, dann wie du vermutest ohne Bootscreen.
 
Danke für deine Antwort, aber würde schon eine nehmen wollen die mir auch einen Bootscreen anzeigt.
Hatte nur gedacht bei den Imac‘s wäre es eventuell anders.

Thomas
 
Richtig, ich hab ne Geforce GTX 980m drin, ein Bild hat man mit der nur mit den Webdriver weshalb man auf jeden Fall einen zweiten Rechner haben sollte (das kann auch ein Powerbook G4 sein ;)) mit dem man via Remote auf den iMac zugreifen kann um die Treiber umstellen zu können.
Es muss also keine originale Apple Grafikkarte sein.

EDIT: Sehe nur ich diese merkwürdigen Links in meinem Post? Was ist denn das für ein neuer Unsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritzwalter
Ich seh da weder Links noch Rechts... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Also diese Links:

Bildschirmfoto 2018-09-05 um 08.44.14.png

siehst du nicht?
 
Nein

Bildschirmfoto 2018-09-05 um 08.59.42.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sieht aus wie Werbung und taucht seit kurzem scheinbar zufällig auf, hab das jetzt schon unter verschiedenen Posts gesehen.
Hab den Kram manuell weggeblockt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Einen Bootscreen hast Du mit der GTX 980m aber nicht?

Karten von anderen Abietern funktionieren wahrscheinlich nicht. Eine 6970m aus einem HP funktionierte erst nachdem ich den BIOS Chip umgelötet habe.

Mit Adblocker sieht man die Links nicht.
 
Ja, das ist richtig. Einen Bootscreen habe ich mit der GTX980m nicht. Ich hatte auch eine GTX 680m, die funktioniert auch aber halt auch ohne Bootscreen. Und es funktioniert nur mit dem Webdrivern weshalb man eine aktive Bildschirmfreigabe haben sollte und am besten einen Zweitmac da bei einem Betriebssystemupdate automatisch auf die OS X Defaulttreiber umgestellt wird und man dann auf dem internen Bildschirm erstmal nix sieht.

Dass man das Problem mit den Links mit einem Adblocker umgehen kann ist mir bewusst, wie gesagt hab ich im Feedback Forum dazu einen Thread eröffnet da ich das Problem erst seit heute habe bzw. das Problem erst seit heute sehe. Es erscheint mir als eine eigentlich nicht geplante Funktionalität der Forumssoftware. ;)
 
Hallo
Da der Rechner von meinen Sohn ist und sein interesse an Technik nicht so doll ist mache ich halt das ganze.
Deshalb ist mir ein Bootscreen schon wichtig.
Nun habe ich mir eine 2Gb Ati HD 6970m Bestellt ,da ich ja nun den Rechner sowieso zerlegt habe dachte ich mir tausche ich gleich auch noch die CPU.
Verbaut ist ein i5, jetzt habe ich noch ein i7 2600 für kleines Geld bekommen dieser sollte doch hoffentlich Laufen? oder gibt es da probleme?

Die SSD würde ich gerne unter das CD Laufwerk montieren , muss ich hierfür besondere Sata Kabel haben oder kann ich auch PC Standart benutzen .
Und ist es zu empfehlen die Batterie zu wechseln C2032 ?




Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist ein i5, jetzt habe ich noch ein i7 2600 für kleines Geld bekommen dieser sollte doch hoffentlich Laufen? oder gibt es da probleme?
Oh, das kommt drauf an. Ist es wirklich ein 2600 oder ist es ein 2600K? Ist es ein 2600K kann es sein, dass er nicht geht, der 2600 geht aber. Der iMac wurde ja u.a. auch mit dem 2600er ausgestattet. Vergiss nicht den Temperatursensor wieder anzustecken beim Zusammenbau, sonst musst du den Mac noch mal zerlegen. ;)
 
Hallo Madcat
ja es ist der i2600 ohne K habe ich extra drauf geachtet.
Wegen des Temperatursensor baue ich die Original 1 TB HD wieder ein und die SSD unters CD - Laufwerk.
Muss halt nur noch die Teile bekommen und schauen das die Länge des Sata Kabel reicht.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Temperatursensor Baue ich die Original 1 Tb HD wieder ein und die SSD unters CD - Laufwerk.
Muss halt nur noch die Teile bekommen und schauen das die Länge des Sata Kabel reicht.
Ich meine alle Temperatursensoren, nicht nur von der Festplatte ;)
Ich hatte es schon geschafft, den von der CPU zu vergessen wieder anzustecken. Sehr ärgerlich sowas wobei ich aber inzwischen mit dem Zerlegen und Zusammensetzen der alten iMacs geübt bin ;)
 
ja werde mir sehr viel Zeit nehmen und hoffentlich kein Kabel vergessen.

Rechner ist auf jedenfall kpl. zerlegt und die CPU schon ausgebaut, jetzt müssen nur noch die Teile ankommen..


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher i5 war denn drin? Ich hatte den kleinsten und musste einen i7 2600s einsetzen (stromsparversion).
 
Hallo

laut CPU ,Ist es ein Intel i5-2400 mit 3,1GHZ

Gruß
Thomas
 
Der SATA-Anschluss für die zweite Festplatte ist wohl auf der Hinterseite der Platine. Also am besten machen wenn eh alles draußen ist.
Wahrscheinlich wirst Du dann auch noch ein passendes Kabel für diesen Anschluss brauchen.
Vielleicht kann Dir jemand anderes sagen welches das richtige ist und wo man es bekommen kann.
 
Zurück
Oben Unten