iMac 21,5 extrem langsam nach Displaytausch

van666

Mitglied
Mein iMac 21,5" ist bereits etwas älter (ende 2013) aber war recht flott mit dem 2,7 GHz Quadcore Intel i5. Zudem hatte ich einen Samsung SDD mit 1 TB eingebaut und den RAM auf 16 GB erweitert. Zuletzt mit dem macOS Catalina Betriebssystem.
Nun habe ich das Display austauschen müssen, weil ein Teil des Bildschirms blind war. Seit dem Einau eines kompatiblen A1418 Bildschirm ist der iMac aber extrem langsam geworden.
Mein erster Verdacht war, "der Bildschirmtreiber"! Da der aber im Betriebssystem "eingebettet" ist habe ich den upgrade auf macOS Ventura gemacht.
Ventura läuft soweit gut aber der iMac ist immer noch genau so langsam.
Irgendwelche Ideen?

Der ist aber höchstens für Catalina gelistet.
iMac13,1/13,22012 / 2013X 10.15 (Catalina)

Mein erster Verdacht war, "der Bildschirmtreiber"!
Ein Panel an sich braucht keinen Softwaretreiber, höchstens die Grafikkarte. Würde auch erstmal den Tipp aus #2 probieren.

Hallo @van666

Zunächst, willkommen hier im Forum. Hier wird immer sehr schnell geholfen, was aber deine zeitnahe und konzentrierte Reaktion bedingt.

Ein paar Eckdaten zu deinem iMac hast du schon gegeben, das ist sehr wichtig, bitte die nochmal bestätigen bzw um Klammerwerte ergänzen):
iMac 14,1 21.5" Late2013
2.7 GHz QC i5
8GB 2x4 RAM original 1600ghz aufgerüstet 16GB (?x?) RAM (Typ und Taktung fehlt)
Interner Datenträger original aufgerüstet 1 TB SSD (Typ und Einbauort fehlt)
Interner Display original getauscht durch Ersatzteil (Typenbezeichnung und Herkunft fehlt, original oder Drittanbieter)

Anschließende Fragen:
1. Wer hat die einzelnen Aufrüstung/Reparaturen durchgeführt?
2. Wann trat der Fehler 'iMac langssam' tatsächlich zum ersten mal auf?
3. Ist das letzte native macOS, hier 10.15.x Catalina aktuell noch auf dem iMac installiert, da eine Fehleranalyse nur unter Originalumgebung sinnvoll ist?
4. Wie ist deine Selbsteinschätzung deiner Bastlerkompetenz, wie tief traust du dir zu einzusteigen?

Die geleitete Fehleranalyse ist erst mit Klärung der oberen offenen Punkte praktikabel. Ansonsten wird das zum Ratespiel.

Zurück
Oben Unten