iMac 2017 und, jetzt neuer iMac

Ich hab nochmals die Preise vergleicht.
iMac 24 Zoll, den ich haben will kostet: 2359 Euro, mit 1TB SSD Speicher, 16GB Arbeitsspeicher,
  • Apple M1 Chip mit 8-Core CPU mit 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen, 8-Core GPU und 16-Core Neural Engine

Mac Studio, den ich haben will kostet: 2529 Euro, mit 1TB SSD Speicher, 32GB Arbeitsspeicher,
  • Apple M1 Max mit 10‑Core CPU, 24‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
Aber ohne Monitor.

Der Mac Studio ist zwar schneller, aber dafür auch 27 Zoll Monitor, die ich noch berücksichtigen muss.

Ist zwischen den beiden Geräten eigentlich ein großer Unterschied wegen der Leistung?
Weil wenn es nicht so ein großer Unterschied wäre, würde ich den iMac 24 Zoll kaufen.
Grafik ist nicht so wichtig, wie gesagt, ich spiele nicht, mache keine großen Videobearbeitung, verwende nur eigentlich.
Foto Programme und vom Display wird auch nicht so ein großer Unterschied sein, oder?
Entweder iMac oder Mac Studio Display 27 Zoll.
 
Ist zwischen den beiden Geräten eigentlich ein großer Unterschied wegen der Leistung?

Antwort 1:
In diesem Fall: JA. Der M1 ist schon kräftig, aber der M1 Max potenziert das noch mal.

Grafik ist nicht so wichtig, wie gesagt, ich spiele nicht, mache keine großen Videobearbeitung, verwende nur eigentlich.

Antwort 2:
In diesem Fall, ignoriere Antwort 1.

Entweder iMac oder Mac Studio Display 27 Zoll.

Du weißt schon, dass das Studio Display 1.700 Euro kostet?
Natürlich kannst du Mac Studio + Studio Display kaufen. Die Frage ist, ist dir:
1. der teure Monitor und
2. die mehr Leistung, die du nicht nutzen wirst,
den Aufpreis wert.

Im Grunde läuft alles darauf hinaus, wie viel Geld du ausgeben willst.
Ich korrigiere mich: Wie viel Geld du zum Fenster hinauswerfen wilst. Denn ohne Videobearbeitung, ohne Spiele, ist der Mac Studio leistungsmäßig Overkill.

Und die Moral von der Geschicht:
Nimm den iMac und wenn du noch Geld locker hast, kannst du dir ja Zubehör oder ein paar prima Schreibtischaccessoires krallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du meinst, dass ich wahrscheinlich wenn ich diese Sachen nicht mache.
der Mac Studio sich nur fadisiert, wenn ich keine Videobearbeitung, keine Spiele spiele?

Mein jetziger iMac aus dem Jahr 2017, bin ich bis zum Jahr 2022/2023 sehr zufrieden gewesen,
aber es könnte noch schneller sein.

Also falls ich den Mac Studio kaufen sollte, brauche ich diese Leistung nicht.
Der iMac 24 Zoll, siehe oben, sollte schon 5 Jahre wieder ausreichen das Gerät von der Leistung und vom Betriebsystem?
Ist aber auch auf jeden Fall schneller, als der iMac aus dem Jahr 2017.
Um einiges.
 
Du wirst einfach keinen Unterschied zwischen M1 und M1Max merken weil du den M1 schon nicht voll ausnutzen wirst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und mmaark
Du wirst einfach keinen Unterschied zwischen M1 und M1Max merken weil du den M1 schon nicht voll ausnutzen wirst...
Ok, aber es ist auf jeden Fall schneller der iMac siehe oben, als iMac aus dem Jahr 2017.
Da werde ich schon einen Unterschied merken oder?
 
Der iMac 24 Zoll, siehe oben, sollte schon 5 Jahre wieder ausreichen das Gerät von der Leistung und vom Betriebsystem?

Der derzeitige iMac M1 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch deutlich länger unterstützt werden als für die nächsten fünf Jahre!

Die Leistung wiederum ist nur bedingt etwas, das mit der Zeit zusammenhängt.
Natürlich gibt es immer softwareseitige Neuentwicklungen, die bisherige Hardware herausfordern, aber das liegt irgendwo zwischen Kaffeesatzleserei und "man kann nie wissen".

Ich würde nach deinen jetzigen Bedürfnissen erwägen. Der Mac Studio wäre eine gute Lösung für dich, wenn du komplizierte 3D- oder Partikelsimulationen machst.

Mein iMac M1 hat ein 30-minütiges Video (4K, 30 fps) in 20 Minuten fertig gerendert. DiRT 4 und Metro Exodus schnurren.
Wenn du mehr als das nicht vorhast --> nimm den iMac.
 
Wo wir wieder bei der ersten Antwort in diesem Thread wären:

iMac 2017: SingleCore 898, MultiCore 2152
iMac 2021: SingleCore 1748, MultiCore 7683

Das sind im SC +95%, MC +260%... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, aber es ist auf jeden Fall schneller der iMac siehe oben, als iMac aus dem Jahr 2017.
Da werde ich schon einen Unterschied merken oder?

Zeile 1: Ja! Wie könnte man schon auf die Idee kommen, ein neues Modell bei Apple sei schwächer als ein 5 Jahre altes? :noplan:

Zeile 2: Abhängig von den Apps, die du nutzen willst, kommt von mir auch hier ein Ja!.

Schau doch mal in einem Apple Store vorbei und probiere den iMac in natura aus. Die Ausstellungsgeräte haben diverse Apps installiert, die du vielleicht auch kennst und an denen du die Leistung einschätzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und dg2rbf
Generell würde ich mir überlegen, ob ich den Aufpreis für 1 TB zahlen will - externe SSD ist billiger und reicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@mmaark
Was spricht eigentlich gegen einen Mac mini M1 + 27“ Display? Der ist von der Leistung her genauso gut wie der iMac, aber Du hast die freie Wahl beim Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacKaz
Also ich wiederhole mich wahrscheinlich....
....aber du wirst beim täglichen Benutzen des iMac 2017 und des "neuen" iMac bzw. MacStudio keinen großartigen Unterschied merken.

Geh doch mal in einen Apple Store oder einen Technomarkt und probiere den neuen iMac aus. Der wird nicht viel anders auf deine Eingaben reagieren.
Nur wenn du richtig hohe Rechenlast (Videoschnitt etc.) benötigst, werden die neuen Mx Mac's deutlich schneller sein.
Aber genau diesen Anwendungsfall schließt du ja selbst aus.

-> daher würde ich - allein schon wegen dem tollen 27 Zoll 5k Bildschirm - beim iMac 2017 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Ich würde mir in keinem falle mehr einen 24" holen, nach deinem 27" wirst du damit wahrscheinlich nicht so glücklich werden.
Dann eher einen Mini und einen 27" oder den iMac zum Monitor umbauen, währe aber auch schade drum.

Ich bin sehr zufrieden mit dem MBA M2 im Clamshell an einem 27" 2K auch weil der Stromverbrauch inkl. Monitor, M2 und Router bei 32-42 Watt liegt.
Zusätzlich kann ich alles mitnehmen und habe keinen Lüfter der nervt.

Das geht natürlich auch mit einem MBA M1, der Dell S2722DC kann den auch noch laden am USB-C, aber hat keine 5K.

iMac M1 24" noch empfehlenswert im Jahre 2023?
 
Ich überlege entweder iMac 24 Zoll oder Mac Studio.
Von der Leistung her sollte iMac 24 Zoll für die nächsten 5 Jahre ausreichen.
Es ist auf jeden Fall schneller als mein jetziger iMac 21,5 Zoll vom Jahr 2017.
Wenn ich den Mac Studio nehmen würde + das Display, würde es zwar ok sein,
aber die Leistung brauch ich nicht wirklich.
Ich mache auf jeden Fall keine Videobearbeitung, oder ich spiele Spiele am Apple.
Welche rechenintensiven Aufgaben willst oder musst Du mit Deinem Gerät denn erledigen?

Keine Videobearbeitung - keine Spiele.
Fotobearbeitung? Auch nicht?
CAD? oder ähnliches? Alles Nein?!

Du schreibst, dass Du mit Deinem 2017er gut auskommst. Und der wird von den aktuellen macOS noch unterstützt.
Warum dann unbedingt Geld ausgeben?

Und wenn unbedingt - warum einen "Formel 1-Boliden" kaufen, wenn eh nur "Landstraße" gefahren wird?
 
Was für ein "Gewurschtel" :).

Er hat einen 21 Zoll und wir wissen nicht ob Retina oder was auch immer.

Er reicht ihm eigentlich, soll aber schneller (starten?) sein.
Dann 24er M1.
Macht nix damit.
Aber Geld spielt kleine Rolle da Mac Studio und Display ja noch besser und wchneller ist. Trotzdem wird das in Betracht gezogen.

Ich raffe es nicht wie immer bei ihm!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@akumetsu

hast recht 21,5" , würde mir aber niemals einen 24" iMac in 2023 holen.
 
Ich finde 27" Anno 2023 schon zu klein. 27" ist soooo 2009.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: OmarDLittle, Macs Pain und genexx
aber es könnte noch schneller sein.
Da werde ich schon einen Unterschied merken oder?
Keine Ahnung, kommt auf die Software an die du verwendest und auf deinen Workflow. Aber du machst ein Geheimnis daraus. Wenn du 2,5k für den Studio exklusive Monitor ausgibst damit das Teil schneller bootet fällt mir auch nix mehr ein. Oder warum es ein Studio Display sein muss, ein LG Ultrafine 5K kostet bei besserer Ergonomie fast die Hälfte und die Bildqualität ist sehr ähnlich...

Wenn du in deinem Mac eine alte HDD drin hast, kann es auch einfach reichen eine externe SSD zu kaufen um einen Hunderter und MacOS dort draufzuspielen. Aber mit deinem vermutlich äußerst guten Gehalt wärs mir auch wurscht und ich würd mir den Studio einfach so hinstellen. Da ist er wenigstens vor der Inflation sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten