iMAC 2017 oder 2019 ? 27 Zoller

Nimm den ersten, das FD ist bei 2 TB größer. Lass dich nicht beeinflussen was das FD betrifft. Das läuft gut und schnell und ist absolut kein Schrott. Wer das sagt hat's irgendwo aufgeschnappt und plappert nach. Wie Verschwörungstheoretiker, die erzählen auch immer Unsinn ohne einen Beweis zu liefern.

FusionDrives waren 2012 sicherlich ne gute Lösung. Heute kostet eine gute 2TB-SSD vielleicht 200€, selbst eine superschnelle mit PCIe-Anbindung kriegt man um die 400€, da ist eine rotierende Platte in einem 2000€-Computer nicht mehr als ein schlechter Scherz.

Es ist natürlich nicht so, als wäre ein Fusion Drive nicht zu gebrauchen, aber für Daten, die im HDD-Anteil landen (und bei der 1TB-Variante geht das natürlich extrem schnell, da die SSD winzig ist), hat man eben die Performance einer HDD.
 
Du meinst also, die 0,0001 % (oder noch geringer), die sich hier über ein nicht funktionierendes FD auslassen sind repräsentativ? Es ist nun mal so - und du wirst es auch wissen - dass sich hier keiner meldet, weil sein FD problemlos seinen Dienst verrichtet. Wenn du von Schrott und Frechheit sprichst, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum du noch bei Apple bist.
 
SSD Festplatten gehen auch mal kaputt. Meine Original interne 1tb SSD aus meinen iMac war nach 10 Monaten kaputt.
 
Die 1TB FD in meinem late2015er iMac aus Oktober 2016 läuft vom ersten Tag an problemlos und zuverlässig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoBulli
Du meinst also, die 0,0001 % (oder noch geringer), die sich hier über ein nicht funktionierendes FD auslassen sind repräsentativ? Es ist nun mal so - und du wirst es auch wissen - dass sich hier keiner meldet, weil sein FD problemlos seinen Dienst verrichtet. Wenn du von Schrott und Frechheit sprichst, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum du noch bei Apple bist.

habe mein FD aufgelöst und beide Platten gegen SSD getauscht !
 
Habe einen iMac von late 2012 ,mit einer 1TB FD, 128GB SSD Anteil, lief Jahrelang problemlos, bis zum April diesen Jahres. HDD ist abgeraucht, habe sie dann bei Gravis für 380 EURO mit einer 1TB SSD von Samsung austauschen lassen.
Der iMac lief fast die ganzen Jahre im Ruhemodus, wurde vielleicht 10 mal in der ganzen Zeit ausgeschaltet, mit anderen Worten: eine HDD die 7 Jahre durchgehalten hat ist schon gut, und der SSD Anteil des FD mit 128GB reicht für die meisten Anwendungen und MacOS. Jetzt mit der 1TB SSD ist der iMac nicht wirklich schneller, nur große Dateien wie z.B. Videos die normalerweise auf dem HDD Anteil liegen werden nun schneller geladen.
Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung mit FD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, LoBulli und RealRusty
Nimm den ersten, das FD ist bei 2 TB größer. Lass dich nicht beeinflussen was das FD betrifft. Das läuft gut und schnell und ist absolut kein Schrott. Wer das sagt hat's irgendwo aufgeschnappt und plappert nach. Wie Verschwörungstheoretiker, die erzählen auch immer Unsinn ohne einen Beweis zu liefern.

Das ist Quatsch, mir ist das nicht bekannt! Sicherlich ist irgendwann mal Schluss mit einem aktuellen macOS. IT - ganz gleich von welchem Hersteller - ist eben schnelllebig. Ich gehe aber mal davon aus, dass du problemlos bis 2025 damit arbeiten kannst und bis dahin wirst du vielleicht ohnehin einen neuen Mac wollen.

Ob das Quatsch ist kann jeder für sich selbst Entscheiden.

Für Menschen die einen Mac länger nutzen möchten ist das beste Beispiel z.B Mac mini von Mitte 2011
sowie der iMac in 21,5" und 27 Zoll von Ende 2009. Diese Modelle sind als Obsolet erklärt. Keine Ersatzteile, kein Service.

Nach 9 Jahren beim Mac mini - was nicht damit gleichzusetzen ist das man danach nicht weiter damit arbeiten kann.
Ob es dazu dann ein aktuelles macOS braucht steht auch auf einem anderen Blatt.

9 Jahre sind in der Branche lang, für mache Nutzer aber eben nicht.

Bei der mittlerweile erschreckenden Qualität -kann- bei einem 2019er Gerät 2025 jedoch bereits Wunschdenken sein.
Verreckt das Gerät vorher braucht es garantiert auch kein neues OS.


Ich glaube hier hat auch niemand geschrieben das Fusion Drive Schrott ist, richtig ist das es schnell dazu wird wenn man unqualifziert daran herumfummelt.

Absoluter Schrott ist es jedoch in dem Sinn das Apple diese Prothese weiterhin als das NonPlusUltra verkauft obwohl es seit genau so langen Jahren
bereits bezahlbare SSDs von diversen Herstellern gibt die obendrein insgesamt auch noch deutlich schneller sind.
 
Ich glaube hier hat auch niemand geschrieben das Fusion Drive Schrott ist, richtig ist das es schnell dazu wird wenn man unqualifiziert daran herumfummelt.
Ich bezog mich auf das, was @SwissBigTwin geschrieben hatte und der sprach sehr wohl von Schrott. Unqualifiziert an einem Gerät herumfummeln ist immer riskant, das muss kein Computer sein.

Verreckt das Gerät vorher braucht es garantiert auch kein neues OS.
Erschreckende Qualität? Worauf beziehst du diese Erkenntnis? Wenn ein Auto vorher verreckt brauchst du auch nicht mehr tanken. Das sind Binsenweisheiten, die sich auf alles mögliche anwenden lassen. Dass Technik unbrauchbar werden KANN bedeutet nicht das sie es auch wird. Ich habe z.B. noch nie ein Gerät besessen, das einen dieser angeblichen Obsolet-Fehler hatte, und wenns morgen doch nicht mehr funktioniert dann ist das eben so, weil Technik nicht ewig hält. Egal was man kauft, es kann Jahre halten oder morgen oder (zufällig) gleich nach der Garantiezeit defekt sein. Warum sollte das bei einem Computer anders sein?

Übrigens, ich kann auf keiner Seite von Apple lesen, dass ein FD das Nonplusultra in der Speichertechnik ist und DEUTLICH schneller ist ein SSD nicht wirklich.
 
Ob das Quatsch ist kann jeder für sich selbst Entscheiden.

Für Menschen die einen Mac länger nutzen möchten ist das beste Beispiel z.B Mac mini von Mitte 2011
sowie der iMac in 21,5" und 27 Zoll von Ende 2009. Diese Modelle sind als Obsolet erklärt. Keine Ersatzteile, kein Service.

Nach 9 Jahren beim Mac mini - was nicht damit gleichzusetzen ist das man danach nicht weiter damit arbeiten kann.
Ob es dazu dann ein aktuelles macOS braucht steht auch auf einem anderen Blatt.

9 Jahre sind in der Branche lang, für mache Nutzer aber eben nicht.

Bei der mittlerweile erschreckenden Qualität -kann- bei einem 2019er Gerät 2025 jedoch bereits Wunschdenken sein.
Verreckt das Gerät vorher braucht es garantiert auch kein neues OS.


Ich glaube hier hat auch niemand geschrieben das Fusion Drive Schrott ist, richtig ist das es schnell dazu wird wenn man unqualifziert daran herumfummelt.

Absoluter Schrott ist es jedoch in dem Sinn das Apple diese Prothese weiterhin als das NonPlusUltra verkauft obwohl es seit genau so langen Jahren
bereits bezahlbare SSDs von diversen Herstellern gibt die obendrein insgesamt auch noch deutlich schneller sind.
Ich habe geschrieben, das Fusion Drive Schrott ist und es ist eben Schrott und dazu noch teurer Schrott... bei Apple. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802, dg2rbf und Scum
Mal wieder was zum Thema: Grundsätzlich kauft man immer das neueste Gerät. Niemand weiß, was sich bezüglich der Technik im Laufe der Jahre verändert hat. Die Garantie ist besonders wichtig!
 
Nimm den ersten, das FD ist bei 2 TB größer. Lass dich nicht beeinflussen was das FD betrifft. Das läuft gut und schnell und ist absolut kein Schrott. Wer das sagt hat's irgendwo aufgeschnappt und plappert nach. Wie Verschwörungstheoretiker, die erzählen auch immer Unsinn ohne einen Beweis zu liefern.

Das ist Quatsch, mir ist das nicht bekannt! Sicherlich ist irgendwann mal Schluss mit einem aktuellen macOS. IT - ganz gleich von welchem Hersteller - ist eben schnelllebig. Ich gehe aber mal davon aus, dass du problemlos bis 2025 damit arbeiten kannst und bis dahin wirst du vielleicht ohnehin einen neuen Mac wollen.
Also wer nicht deiner Expertenmeinung ist, plappert nur alles nach, was er irgendwo aufgeschnappt hat?
Sorry, ich muss dich leider enttäuschen, es ist nun mal meine eigene Meinung, dass FD Schrott ist, Beweis hin oder her. ;)

Ich würde kein Geld für ein FD ausgeben, ein stationärer Mac mit 512 GB SSD und eine ext. SSD für die Daten... wenn man keine interne 1 oder 2 TB SSD will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Warum ist ein Fusion Drive Schrott?
Ich würde mir heutzutage im Jahre 2019 auch keinen Rechner mit Fusion Drive mehr zusammenstellen,
aber wenn man einen älteren mit FD hat und zufrieden ist, dann ist das doch auch OK.

Wer günstig kaufen möchte und auf heruntergesetzte Lagerware schielt, landet auch häufig beim
FD, denn das sind die besten Angebote.
Man darf ja auch nicht vergessen, in den meisten Ländern sind die Apple Produkte teurer als in der Schweiz,
sofern man sie mit dem durchschnittlichen Einkommen vergleicht.
In Litauen, Rumänien oder Bulgarien kann der Durchschnittsbürger auch nach langem sparen
i.d.R. keinen imac bezahlen, auch nicht mit FD.
 
Bin ja kein Maßstab, aber ich hatte weder mit FD noch mit anderen Komponenten Probleme oder gar Ausfälle (keine Ahnung mehr wie viele Macs es waren, einer der ersten in meinem Avatar) und das seit nunmehr 30 Jahren bei beruflicher und täglicher Benutzung. Ja, auch am Wochenende. Dennoch ist die Garantie ein wichtiges Kriterium: Man kann ja nie wissen was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde mir heutzutage im Jahre 2019 auch keinen Rechner mit Fusion Drive mehr zusammenstellen,...
Es geht dem TE auch um HEUTE, weil er sich JETZT einen iMac kaufen will und deshalb ist für mich ein FD eben Schrott.

Kann ja jeder selbst beurteilen.

Vor paar Jahren war ein FD noch eine tolle Sache, wer einen hat, ist ja auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Erschreckende Qualität? Worauf beziehst du diese Erkenntnis?

Auf eigene Erfahrungen die auf 20 eigenen Macs basieren.
Von denen alle Geräte von vor 2009 noch heute alle einwandfrei laufen und noch kein einziges Problem hatten.
Geräte nach 2009 hatten bisher schon alle möglichen Probleme und in der Hauptsache mit der Grafik.

Nicht einbezogen ist ein 27" iMac aus 2017.

Erschreckend ist vor allem die Reparaturunfreundlichkeit aktueller Modelle. Das hat mit Qualität nichts gemeinsam.
Erschreckend ist das drei Modelljahre hintereinander z.B eine Tastatur in MBPs verkauft wird bei der man weiß das sie nicht viel taugt.
An so einer Qualität ändert auch ein notgedrungen kostenloser Austausch nichts, den das findet auf dem Rücken des Kunden statt
der mit seinem Gerät zum Hersteller traben muss.

Beim offensichtlich beliebten Autoverglich ist aber immerhin noch eine Reparatur möglich ohne das dieses "Gerät" per Order
Mufti Hersteller von Kindern an der Theke, die nicht mal das Wort "Fehler" in den Mund nehmen dürfen, als wirtschaftlicher
Totalschaden deklariert wird.

Bei einem 2-3 Jahre alten Mac - der ein neues Logicbard braucht - ist das rechnerisch so.
(Es sei den man kann sich selbst helfen oder ist in der Lage eine Firma zu finden die das Problem mit dem Einwurf einer geringen Anzahl von Münzen beheben kann)

Niemand würde für drei mal so viel Geld wie bei anderen Herstellern ein Auto kaufen bei dem die
Räder, Sitze und die Fußmatte oder das Display aus Gründen der "Stossfestigkeit" angeklebt sind.

Wenn ein Autohersteller bei einer 80.000 Euro Karre an der Theke nach 2-3 Jahren sagt, steck dir die Kiste in den Hintern und
kauf eine neue, wird er sofort verklagt. Wird aber kaum passieren, denn dort hat das bei solchen Preisen schon noch etwas mit
Qualität und Service zu tun.



Übrigens, ich kann auf keiner Seite von Apple lesen, dass ein FD das Nonplusultra in der Speichertechnik ist und DEUTLICH schneller ist ein SSD nicht wirklich.

Das wird ein Hersteller auch ganz sicher auf seine Webseite schreiben..

Sie tun aber so als wenn diese Festplatten-Prothese noch immer das NonPlusUltra ist weil sie es noch immer noch in aktuellen Geräten
verkaufen und das Gesamtwerkt als das beste vom besten bezeichnen. Zumindest bei jeder Bühnenshow.


Mit jedem beliebigen Festplatten-Performancetest lässt sich belegen das jede beliebige SSD im lesen und schreiben an
einem internen Bus um längen schneller ist als eine mechanische Festplatte, selbst wenn diese noch mit einer
unlustig-winzigen SSD gekoppelt ist und einen marketingtechnisch zugkräftigen Namen erhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
.....

Mit jedem beliebigen Festplatten-Performancetest lässt sich belegen das jede beliebige SSD im lesen und schreiben an
einem internen Bus um längen schneller ist als eine mechanische Festplatte, selbst wenn diese noch mit einer
unlustig-winzigen SSD gekoppelt ist und einen marketingtechnisch zugkräftigen Namen erhalten hat.

Selbstverständlich ist eine SSD erheblich schneller als eine HDD, aber unlustig-winzig ist dabei gar nichts.
Bei der 2 TB ist eine 128 GB SSD verbaut, die gross genug ist um das Betriebssystem und alle Programme aufzunehmen,
die HDD ist dann geeignet als Datengrab genutzt zu werden.
Das ist eigentlich nach wie vor eine pfiffige Idee.
Selbst die 32 GB der 1TB FD genügt für das Betriebssystem.

Wie gesagt *ich* würde ein FD heutzutage auch nicht mehr neu kaufen und stattdessen die 512GB oder 1TB SSD wählen,
aber die 2TB FD ist keinesfalls so schlecht wie ihr Ruf.
 
Selbstverständlich ist eine SSD erheblich schneller als eine HDD, aber unlustig-winzig ist dabei gar nichts.

Ich gehe mal davon aus du wiederholst das nicht für mich sondern nur noch mal zur Sicherheit.
Genau die 32 GB ist mit unlustig-winzig gemeint. Und klar passt das das OS drauf.

Es könnte auch die Hälfte davon sein und es würde reichen.
Aber darum geht es nicht, sondern daraum das noch immer eine Prothese wider besseren Wissens verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Nur Geduld, Stargate, die „Prothese” wird verschwinden und bis dahin die Hardware einfach nicht überbewerten. Freuen wir uns lieber an den Ergebnissen, die diese Technik uns ermöglicht. Wir haben z.B. auch die Langspielplatte in die Tonne geworfen und die CD gefeiert und mittlerweile ist dieselbe auch nicht mehr interessant. Ist dadurch irgend etwas besser geworden? Nein, nur die Musik zählt, sie bleibt und so sind nur die Ergebnisse unserer Arbeit wichtig, von denen wir sogar leben können.

Übrigens: Der Vergleich mit den Autos war lustig (angeklebte Räder und so). Die Reparaturunfreundlichkeit der iMacs ist wirklich schlimm für versierte Bastler. Ich würde allerdings niemals einen iMac öffnen, denn das dies zieht möglicherweise eine Reihe von Problemen nach sich. Da sind wir doch beim Auto auch schon angekommen bei dem der Laie z.B. nicht einmal die Starter-Batterie selber wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Nur Geduld, Stargate, die „Prothese” wird verschwinden und bis dahin die Hardware einfach nicht überbewerten. Freuen wir uns lieber an den Ergebnissen, die diese Technik uns ermöglicht. Wir haben z.B. auch die Langspielplatte in die Tonne geworfen und die CD gefeiert und mittlerweile ist dieselbe auch nicht mehr interessant. Ist dadurch irgend etwas besser geworden? Nein, nur die Musik zählt, sie bleibt und so sind nur die Ergebnisse unserer Arbeit wichtig, von denen wir sogar leben können.

Das so oder so, kein Hersteller kann so was ewig verkaufen. Vor allem auch nicht wenn es noch nicht mal eine eigene Erfindung ist.
Dieser Krampf ist einfach nur kostengünstig was sich aber nicht auf den Endkunden umlegt.

Überbewerten braucht man seit gut 8 Jahren kein einiges Produkt von Apple.

Neue Techniken haben immer Vor- und auch Nachteile. Ob etwas dann wirklich besser ist oder noch werden wird ist eine Frage der Zeit so wie die Art der Nutzung und ob sich irgend etwas davon so weit durchsetzt das jeder bequem damit leben kann. Je weniger etwas damit anfangen können um so weniger wird es genutzt oder gekauft und es ist dann quasi eine Totgeburt. Alle Welt und vor allem Apple redet ständig von Rohstoff und Umwelt schonender grüner Produkion und stellt dann selbst fast aussschliesslich Dinge her die einfacher wegzuwerfen als zu reparieren sind.

Langspielplatten und CDs habe ich auch schon keine mehr, das schon seit Jahren.
Alles digitalisiert und platzsparend. Bei dem ein oder anderen hat das auf Dauer aber auch nachteile.
Ganz besonders beim ersten, denn da könnten Schätzchen dabei gewesen sein die irgend wann mal richtig was Wert gewesen währen.

Übrigens: Der Vergleich mit den Autos war lustig (angeklebte Räder und so). Die Reparaturunfreundlichkeit der iMacs ist wirklich schlimm für versierte Bastler.

Solche dämlichen Vergleiche sind kaum Zielführend weil sie gundsätzlich das Problem nicht lösen.

Eher selten gehe ich auf das gejammere irgend welcher Fußhupen ein die in ihrem Leben zwei Macs gekauft haben und zwei mal Glück hatten und vor allem noch in der Traumwelt vom lieben freundlichen Konzern leben der immer alles richtig hat und richtig macht. Auf Grund farbig-psychologisch geschickter Ausmalungen eines Konzerns werden dessen Produkte daher noch lange nicht zu einer neuen Erfindung oder zu einem so guten und freundlichen Produkt für welches auch noch Schlange gestanden werden muss.

Man kann sich na klar für 449.- aufwärts eben mal schnell ein reines Wegwerfprodukt in Form eines netten Armbands mit Spielzeug dran kaufen das dann auch jeden Abend wie ein Tamagochi gefüttert und gepflegt werden muss. Das geht ganz einfach erklärt man die "anderen" keinen Nebensächlichkeiten einfach für nicht existent. Für das gleiche Geld und aufwärts bekommt man eine richtige Uhr mit lebenslanger Garantie, einer Tauchfestigkeit bis 100 Meter, ohne EMP-Problem und das dazu passende Edelstahlarmband ist im Preis mit drin. Allerdings zeigt diese Uhr dann keine MickeyMäuse oder sinnfreie Emojis an und sie klingelt auch nicht wenn das Telefon so oder so bereits geklingelt hat.

Optisch und Haptisch ist es natürlich das absolut erfüllende Orgasmus :->

Grundsätzlich kann man bisher jeden iMac aufmachen - es ist aber halt eine Frage des Aufwands und der eigenen Fähigkeiten.
Die wesentlich wichtigere Frage ist ob der jenige hinterher auch noch damit das erreicht was er wollte und vor allem ob das Gerät dann nach dem zumachen auch noch läuft. Würde ich kaum schreiben hätte ich nicht schon gestandene Techniker dabei bröckchen lachen gesehen. Gar zu schnell ist ein Folienkabel oder sonst was eingeklemmt oder gar abgerissen. Am Bord rausgerissen = zu 95% irreparabel.

Speziell beim iMac - mit Ausnahme des iMacPro - ist hier seit Jahren nicht wirklich etwas neu oder in der Leistung um so viel besser das man sich darüber irgend wie größer äussern müsste. Das einzige was daran bisher gut Funktioniert ist das geschickte vermarkten von Speedbumps und ab und an mal der Wegfall einer Schnittstelle. Interne Änderungen aussen vorgelassen.

Wirklich Blöd ist das man zwar Ersatzteile für ältere Geräte auftreiben kann, aber nicht unbedingt für ein Gerät das gerade ein oder zwei Jahre alt ist.
Das gibt es dann ausserhalb der Garantie nur für viel Geld beim großen Meister in Form eines Logicboards zum halben Neupreis.
Und genau hier muss massive Kritik ansetzen.

Da soll es schon mal vorkommen das ein 27" i7 aus 2011 eine bestimmte Sache schneller erledigen kann als ein vergleichbares Modell aus 2019.
Aber das ist ja jetzt viel besser und vor allem wesentlich grüner und so viel günstiger.. ;)



Eine echte Erlebnissreise ist wenn man in einem Store steht und sich die technischen Unterschiede zwischen einem MBP 16" und einem MBP 13" im Vergleich zu einem 13" oder 15" Vorgängermodell erklären lässt. Das ganze funktioniert auch ziemlich gut mit dem aktuellen iPhone in drei Ausführungen.

Allerdings darf man sich nicht vorher anmerken lassen das man Ahnung hat.

(Also ich habe daran eigentlich keinen Spass, es dient nur dazu um festzustellen an welchen Tassen die Henkel noch dran sind... ) :)
 
@Stargate
„Für das gleiche Geld und aufwärts bekommt man eine richtige Uhr mit lebenslanger Garantie, einer Tauchfestigkeit bis 100 Meter, ohne EMP-Problem und das dazu passende Edelstahlarmband ist im Preis mit drin.“


Man kann auch für zehn Euro einen Stift und einen Notizblock kaufen. Da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme, benötigt nicht mal Strom, braucht nicht dauernd Updates machen etc. pp. Braucht man also nicht mal einen Computer. ;)
 
Zurück
Oben Unten