iMAC 2017 oder 2019 ? 27 Zoller

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Bräuchte von euch kurze Beratung.
Habe für den gleichen Preis folgende Angebote

iMac 27, Late 2017
i5 Quad Core, 3,8 GHz
8 GB RAM 2400 MHz
2 TB Fusion Drive
Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM

oder

iMac 27, 2019
i5, 3.0 GHz Hexacore
8 GB RAM 2666 MHz
1 TB Fusion Drive
Radeon Pro 570X mit 4 GB GDDR5 Speicher

Für welchen der beiden würdet ihr euch eher entscheiden?
Und welche der Grafikkarten ist denn wirklich schneller, besser?

Danke
 
Ich würde dir kein FD empfehlen der Rest hängt von deinen Anwendungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und dg2rbf
würde mir keinen mit Fusion Drive kaufen, die HDD sind in der Regel nach kurzer Zeit defekt.

Selber schon erlebt bei meinem 2017er. Nimm lieber einen mit einer Blade SSD - habe bei meinem eine 512 GB Blade eingebaut, Lese & Schreib Raten sind super ! Anstatt der normalen 3,5 HDD habe ich noch zusätzlich eine 1 TB SSD eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und dg2rbf
Ich habe leider keine Auswahl als das FD zu nehmen. Die Frage ist nur, welcher der beiden leistungsfähiger ist
 
dann würde ich mich für die Nr.1 entscheiden. Evtl. alles selbst nachrüsten
 
Aber nur wegen dem 2 TB Fusion Drive?

Ich habe gedacht, dass der Prozessor besser ist von dem Modell 2019 und die Grafikkarte ebenfalls.
 
Hi.

Die 580 ist flotter als die 570X und hat 8GB. Die CPU ist zwar nur ein Quadcore hat aber mehr Dampf. Das FD besteht aus 128GB Blade SSD was gut bzw. viel besser als 28GB beim 1TB FD ist.

Der 2019er ist natürlich unterm Strich kaum langsamer, wird länger unterstützt und läßt sich extern mit SSD erweitern.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben, es hängt sehr davon ab was man damit macht und wie man arbeitet. Selbst ein 1TB FD kann je nach Anwendungsgebiet völlig ausreichend sein und gegenüber einer NVMe-SSD keine spürbaren Vorteile bringen.
 
Wie sind denn deine Anwendungsfälle...?

Die GPUs nehmen sich nicht viel, die vom 2017er ist geringfügig schneller.
Bei Anwendungen, die alle 6 Kerne auslasten, wird der 2019er deutlich schneller sein, ansonsten nimmt es sich ebenfalls nicht viel.
Das 2TB Fusion Drive ist weniger schlimm als das 1TB, zeitgemäß ist aber beides nicht mehr wirklich.

Wenn du keinen Grund für das Quäntchen mehr GPU-Leistung & VRAM hast, würde ich den 2019er nehmen und das Fusion Drive gegen eine SSD tauschen.
 
Hallo.

Bräuchte von euch kurze Beratung.
Habe für den gleichen Preis folgende Angebote

iMac 27, Late 2017
i5 Quad Core, 3,8 GHz
8 GB RAM 2400 MHz
2 TB Fusion Drive
Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM

oder

iMac 27, 2019
i5, 3.0 GHz Hexacore
8 GB RAM 2666 MHz
1 TB Fusion Drive
Radeon Pro 570X mit 4 GB GDDR5 Speicher

Für welchen der beiden würdet ihr euch eher entscheiden?
Und welche der Grafikkarten ist denn wirklich schneller, besser?

Danke

Von der Geräteleistung her geben sich beide nichts. Der 2017er wird günstiger in der Anschaffung sein.
Was immer du damit machst, das 2019er Modell ist im vergleich zum 2017 nichts wirklich neues.

Das Apple "FusionDrive" ist eine Prothese, Egal in welcher Form und welcher Austattung.
Die grösse der SSD bei neueren Modellen ist bei den aufgerufenen Preisen wohl eher eine Frechheit.

Zackiger sind beide iMacs wenn eine reine SSD intern verbaut ist.

Längerfristig betrachtet wohl eher das 2019er Modell da hier der Support erwartungsgemäss gerade angefangen hat während bei
dem ältern Modell schon 2 Jahre weg sind. Bekanntlich lässt Apple ältere Hardware ja fallen wie eine heisse Kartoffel.
 
Nimm den ersten, das FD ist bei 2 TB größer. Lass dich nicht beeinflussen was das FD betrifft. Das läuft gut und schnell und ist absolut kein Schrott. Wer das sagt hat's irgendwo aufgeschnappt und plappert nach. Wie Verschwörungstheoretiker, die erzählen auch immer Unsinn ohne einen Beweis zu liefern.
Bekanntlich lässt Apple ältere Hardware ja fallen wie eine heisse Kartoffel.
Das ist Quatsch, mir ist das nicht bekannt! Sicherlich ist irgendwann mal Schluss mit einem aktuellen macOS. IT - ganz gleich von welchem Hersteller - ist eben schnelllebig. Ich gehe aber mal davon aus, dass du problemlos bis 2025 damit arbeiten kannst und bis dahin wirst du vielleicht ohnehin einen neuen Mac wollen.
 
Ich würde das 2019er Model nehmen. Habe selber von 2017er auf 2019er gewechselt. Die Leistung wird ähnlich sein aber unter Last ist 2019er iMac deutlich leiser und den Monitor finde ich auch besser. Längere Unterstützung durch Updates wurde ja auch schon oben gesagt. Eine externe SSD kannst du dann später dazu kaufen.
 
Die Rechner sind in etwa gleich leistungsstark, was die Zahl der Kerne, die Größe des Speichers, die Graphikkarte betrifft ist der Vorteil auch abhängig davon, was im einzelnen damit gemacht wird.

- Profi Apps von Apple (logic, FCPX etc.) profitieren von den zwei Kernen mehr schon deutlich
- große Datensammlungen bräuchten viel Platz, da sind natürlich 2 TB Speicher besser
- die Geschwindigkeit des Speichers ist auch abhängig von der Größe des SSD Anteils beim Fusiondrive, der ist bei der 2 TB Version größer
- einen langsameren Massenspeicher (FD-Laufwerk) kann man etwas kompensieren, wenn man dem Rechner mehr RAM gönnt, dann muss nicht "geswapped" werden (auf den Massenspeicher ausgelagert werden, RAM ist um ein vielfaches schneller als SSD und HDD).
- ein langsameres FusionDrive macht sich bemerkbar, wenn man sehr große Projekte geplant hat (Filmschnitt in 4K, sehr große Fotoshoparbeiten, Logic mit hunderten Spuren etc.) , bei Alltagsanwendungen merkt man kaum einen Unterschied.
- RAM lässt sich einfach nachrüsten (kann auch ein DAU einfach einstecken), ein Wechsel des Massenspeichers setzt schon nicht zu kleine "Bastelfähigkeiten" voraus. (Auseinandernehmen des Rechners ist machbar, setzt aber ein umsichtiges Vorgehen voraus)

Ansonsten: die Rechner nehmen sich im Alltagsbetrieb nicht wirklich viel, der 2019er hat am Ende wohl nur längeren support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und KOJOTE
1. Die Prozessorleistung von den beiden aufgeführten Rechnern ist fast gleichwertig.
Die Singlecore Performance ist genau gleichwertig, bei der Multicore Performance ist der neue 6-Kerner
zwar um 30% höher. Diese bemerkt man jedoch nur wenn man eine längere rechenintensive Anwendung
nutzt, die Multicore optimal ausnutzt. Das könnte z.B. das rendern von längeren 4K Videos sein.

2. Das Fusion Drive mit 2TB hat eine 128 GB SSD verbaut, das ist genügend Platz damit macos
und die installierten Programme auf dem SSD Teil liegen. Das 1TB hat nur 32GB.

Ich würde zwar heutzutage auch kein FD mehr kaufen wollen, aber wenn schon dann nur die
2TB Variante, da die im Normalbetrieb sich genausoschnell wie eine SSD anfühlt.

Meine Empfehlung wäre also Variante 1, es sei denn der Rechner wird angeschafft
um die multicore performance regelmäßig auszunutzen.
 
Seit genau 6 Jahren hab ich jetzt einen iMac mit FD und keinerlei Probleme.
Lass Dir also nix einreden von wegen FD wäre schlecht.
 
Vielleicht ist der 8-Kerner ein bisschen stromsparender?
 
Wegen der Festplatte würde ich mir keine Gedanken machen. Eine schnelle NVMe 1TB SSD mit USB-C Gehäuse kostet 150€ und macht dann auch Spaß. Die interne kannst du dann als Backup benutzen.
 
Nimm den ersten, das FD ist bei 2 TB größer. Lass dich nicht beeinflussen was das FD betrifft. Das läuft gut und schnell und ist absolut kein Schrott. Wer das sagt hat's irgendwo aufgeschnappt und plappert nach. Wie Verschwörungstheoretiker, die erzählen auch immer Unsinn ohne einen Beweis zu liefern.

Das ist Quatsch, mir ist das nicht bekannt! Sicherlich ist irgendwann mal Schluss mit einem aktuellen macOS. IT - ganz gleich von welchem Hersteller - ist eben schnelllebig. Ich gehe aber mal davon aus, dass du problemlos bis 2025 damit arbeiten kannst und bis dahin wirst du vielleicht ohnehin einen neuen Mac wollen.

Solang wie die HDD mitspielt läuft es. Ich sage ein FD ist Schrott ! Meine HDD ist nach ca. 1 Jahr defekt gewesen ! Suche mal hier im Forum nach defekten Fusion Drive.
Außerdem ist es von Apple eigentlich eine Frechheit im Jahre 2019 noch drehende HDD´s zu verbauen - bei den Preisen !!!!!
 
Zurück
Oben Unten