iMac 2017 mit Big Sur bootet sehr langsam

@Elexis Du hast OndeDrive direkt von Microsoft geladen. Deinstalliere das und hole dir die Version aus dem App Store.

Die MS-Version bremst den Mac gerne mal deutlich aus.
 
Deutlich über deinem Budget, so wie ich das sehe.

Wäre im Budget, aber dann nehme ich wohl die T7 wenn etwas schneller extrem sinnfrei ist.

Wenn die ankommt, Platte mit einer App klonen und als Startvolumen auswählen in den Systemeinstellungen, richtig?
 
@Elexis Du hast OndeDrive direkt von Microsoft geladen. Deinstalliere das und hole dir die Version aus dem App Store.

Die MS-Version bremst den Mac gerne mal deutlich aus.

Ahh vielen Dank! Ich bin mir sicher, dass das bei dem neusten Office dabei war und sich automatisch installiert hat, ich benutze das OneDrive gar nicht. Ich lösch das mal.
 
Wäre im Budget, aber dann nehme ich wohl die T7 wenn etwas schneller extrem sinnfrei ist.

Wenn die ankommt, Platte mit einer App klonen und als Startvolumen auswählen in den Systemeinstellungen, richtig?
Genau, einfach dein System nach extern Klonen und dann davon starten.
 
Genau, einfach dein System nach extern Klonen und dann davon starten.
Mit Boardmitteln oder einem externen Programm?
Und wo ändere ich die zu startende Platte? Diese ist ja dann die, auf der alles abläuft und das FD kann ich als "Ablage" nutzen - korrekt?
 
Geht beides!

Präferenz? Wie ginge es denn mit Boardmitteln ?:unsure:

Systemeinstellungen | Starvolume

Super, das wars - danke!

Ja, das kannst du dann als Speicher nutzen.

Aber bitte, bitte denke immer an und mache immer eine Datensicherung.

Eine SSD hängt bereits am Mac die per TM Backups erstellt.
 
@Elexis Du hast OndeDrive direkt von Microsoft geladen. Deinstalliere das und hole dir die Version aus dem App Store.

Die MS-Version bremst den Mac gerne mal deutlich aus.

@lisanet: Hab mal alles was mit OneDrive zu tun hatte gelöscht, hat leider nicht gebracht.

Bootvorgang 58s, Anmeldevorgang knapp 55s...
 
Kann mir noch jemand sagen, wie ich diese LogIn Items rausbekommen die nicht geladen werden? Im Benutzerordner sind nur drei Stück.

SSD ist bestellt.
 
Brauchst du die App "Magnet" unbedingt?
 
Macht mal Butter bei die Fische ;-)
Wenn ich mir eine externe SSD zulege und die als Startvolumen nutzen will, so muß ich meine APFS FD auf die SSD spiegeln (klonen) - richtig?
Die SSD muss vorher aber formatiert werden - in welches Format?
Wird beim klonen auch die im FD beinhaltete SSD mit geklont?
Wenn die SSD fertig ist, kann ich über Systemeinstellungen - Startvolumen - Neustart - meine neue SSD als Startvolumen festlegen, oder ???
Werde ich da bei einem Neustart automatisch nach dem Starvolumen gefragt?

Danke !
 
Macht mal Butter bei die Fische ;-)
Wenn ich mir eine externe SSD zulege und die als Startvolumen nutzen will, so muß ich meine APFS FD auf die SSD spiegeln (klonen) - richtig?
Die SSD muss vorher aber formatiert werden - in welches Format?
Wird beim klonen auch die im FD beinhaltete SSD mit geklont?
Wenn die SSD fertig ist, kann ich über Systemeinstellungen - Startvolumen - Neustart - meine neue SSD als Startvolumen festlegen, oder ???
Werde ich da bei einem Neustart automatisch nach dem Starvolumen gefragt?

Danke !

Ich denke, das hier beschreibt es am besten :)

https://de.ifixit.com/Anleitung/Wie+du+ein+bestehendes+Laufwerk+klonen+kannst/16409
 
Mach dir keine großen Gedanken darum. Die Zeiten sind jetzt für eine HDD nicht überraschend. Eine SSD ist heutzutage einzig zeitgemäß. Du wirst sehen.
 
Nach Installation und Nutzung auf einem iMac (SSD, Mojave) fühlte sich alles langsamer an. Hab die App wieder runter geschmissen.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft auch mit Magnet alles wie es soll. Hier liegt das Problem eindeutig bei der HDD.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft auch mit Magnet alles wie es soll. Hier liegt das Problem eindeutig bei der HDD.
Das eine SSD schneller ist als eine HDD ist klar und eine SSD ist sicher empfehlenswert. Aber fünf Minuten wie bei Elexis ist ungewöhnlich und liegt sicher nicht ausschließlich an den werksseitig verbauten HDD oder FD.

Hier startet ein iMac 21,5" aus 2013 mit 1TB FD unter einer Minute und da hab ich z.B. auch schon Mail, Safari und Numbers offen. Es ist aber insgesamt auch ein recht schlankes System, da ausser den bei macOS vorhandenen Apps nicht viel dazu kam.

Ich denke schon, dass es auch an den "zu ladenden Komponenten" oder einem wie auch immer "zugemülltem System", einer schwächelnden oder zu vollen Platte liegen kann, um nur einige Beispiele zu nennen, wenn solche Startzeiten zum Standard werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten